Alpine HUs 2013 - CDE/IDE-178BT - Was haltet ihr soweit davon?

Hey... bin durch google auf diese Forum und den Thread hier gestoßen. Ich habe eine Frage zu dem CDE 178 BT.
Und zwar bekomme ich den Stecker von meinem Audi A3 BJ. 97 nicht in das Alpine Radio rein. Eigentlich müsste es doch passen.
Die beiden Stecker sehen (fast) gleich aus. Kennt jemand hierfür einen passenden Adapter oder muss ich die Kabel durchtrennen und neu verbinden?

Hier der verbaute Stecker, der nicht ins Radio passt: http://s7.directupload.net/file/d/3281/tcsof6xc_jpg.htm

Und hier links der verbaute und rechts der in der Verpackung mitgelieferte: http://s1.directupload.net/file/d/3281/bsft7c9t_jpg.htm

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :).

Gruß
 
Fast gleich ist eben nicht gleich. Verfolge den Kabelbaum bis zu den originalen Steckern vom Fahrzeug und stecke da den mitgelieferten Kabelbaum an.
 
Orange ist Dimmfunktion wenn die Tachobeleuchtung an ist, ist beim A3 8L Vorfacelift aber ja eh immer der Fall.
Hast du in deinem Auto nicht diese original Isostecker? Sollten, sofern nicht abgeschnitten, im Radioschacht zu finden sein. http://imageshack.us/photo/my-images/269/79431579.jpg/?sa=0

Damit nimmst du direkt den kompletten mitgelieferten Kabelbaum und brauchst nicht zu basteln.

Edit: Fehler verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Isostecker wie auf deinem Bild habe ich leider nicht :/. Habe schon den kleinen Stecker. Ich hatte vor paar Wochen ein anderes Radio gekauft, es aber wieder zurück geschickt. Dort hatte der Stecker auch ohne Probleme gepasst. Scheinbar hat das Alpine ja einen anderen Stecker. Also muss ich wohl doch basteln...
 
Mach doch mal bitte ein Bild wo der bisherige Kabelbaum endet. Der kleine Stecker ist nicht original vom Fahrzeug, der stammt von einem Zubehörradio. Original sind die im Bild gezeigten Stecker im Fahrzeug vorhanden.
Für das Problem solltest du einen neuen Thread starten, bzw. einen Moderator anschreiben der den Thread aufteilt, wird off topic hier.
 
So sieht es dort aus. Weiter rausziehen geht leider nicht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370799351437.jpg
    uploadfromtaptalk1370799351437.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 36
Da kann man leider nicht eindeutig erkennen was "Sache" ist. Sieht aber wirklich aus als ob die originalen Stecker abgeschnitten wurden.

Da bleibt wohl nur übrig, den alten kleinen Stecker abzukneifen und die Leitungen farblich übereinstimmend mit dem neuen Kabelbaum des Alpine zu verbinden.

Rein interessehalber, welche HU war vorher verbaut?

Gruß,
Christian
 
Problem gelöst. Der orginale Kabelbaum war doch noch vorhanden. Allerdings so weit dahinter versteckt, dass man ihn nicht sehen konnte. Musste etwas fester rausgezogen werden und schwupps war er da. Dann den mitgelieferten Adapterstecker rein und alles richtig angeschlossen. Radio läuft und gerade mal ein paar Sachen ausprobiert. Bin bis jetzt überzeugt von dem Radio. Mal abwarten was mir noch so auffällt.

Frage: Bei der Navigation mit dem Handy überträgt das Radio NUR die Ansagen via Bluetooth Audio oder? Gleichzeitig Musik hören und dann die Ansagen bekommen (in dem Moment die Musik automatisch leiser) scheint nicht möglich.
 
@washY
hast du ein Android Handy ? Wenn ja könntest Du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten ?

Gruß
 
Kurzes Update von mir:

Samsung S3 funktioniert ohne Probleme als Massenspeicher an der HU in Verbindung mit der App SGS3 Easy UMS. Damit (und mit root Rechten) kann man den externen Speicher als USB Massenspeicher mounten.
Ohne gehts wie erwartet nicht.
 
Ich hab ein Samsung Galaxy S3 (ohne Root) und das Problem wenn ich am Radio links oben die Hörertaste drücke er schreibt "No Unit". Verbindung über Bluetooth stellt er aber her , dauert aber bis es Connected 1min.
Und kann das Radio von einem Android das Telefonbuch einlesen ?
Es zeigt mir kein Akkustand oder sonstiges vom Handy an und es blinkt das Bluetooth ständig was bedeutet das ?
Wenn ich Musik auf das Radio streamen will sucht er kurz und schreibt wieder "No Unit" :(
Das einzige was geht ist wenn ein Anruft ankommt das kann ich annehmen und höre es auch, Mikro ist tot mich hört keiner. Habe es mit einem weiteren Galaxy S3 und Galaxy S1 versucht bei jedem Handy das gleiche.

Im Geschäft wurde mir mehr erzählt was das Radio alles kann aber irgendwie bin ich entäuscht davon weil nix klappt, ist das bei dir/euch auch so ? Oder ist mein Radio defekt ?

Können auch gerne hier weiter schreiben um nicht vom Thema ab zu kommen --> http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?705232-Alpine-CDE-178BT-Android-Handy

Danke
 
Kann man eigentlich die Beleuchtung des 178BT so einstellen, dass die Source-Taste blau leuchtet und der Rest rot ? Hab ich so nämlich noch nicht gesehen.

Ich habe mir bis jetzt die Entscheidung zwischen dem 137 und 178 nicht leicht gemacht. Jetzt tendiere ich wegen der besseren USB-Funktion doch wieder zum 178. Das schlechte Display werde ich dann zwangsläufig in Kauf nehmen. Vielleicht kommt ja dann nächstes Jahr eine neue HU von Alpine, die die Funktionen des 178 mit BioLite-Display vereint. :wall:
 
Kann man eigentlich die Beleuchtung des 178BT so einstellen, dass die Source-Taste blau leuchtet und der Rest rot ? Hab ich so nämlich noch nicht gesehen.
Du hast es noch nicht gesehen, weil es nicht möglich ist. ;) Hätte ich in meinem VW sofort auch so eingestellt.

Vielleicht kommt ja dann nächstes Jahr eine neue HU von Alpine, die die Funktionen des 178 mit BioLite-Display vereint
Das währe wirklich ein Traum, wenn das Teil dann noch eine DIGI-Out hätte!
 
137 kann man jedenfalls genau so farblich einstellen. Wobei mich persönlich das Blau manchmal etwas irritiert, so beim Blick vorbeihuschen kommt mir immer der Gedanke: Fernlicht ist an, oh ne, ist ja die HU und nicht die Anzeigenleuchte.

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen Imprint einmessen lassen. Imprint hat links zu stark eingepegelt, aber OK beim Händler ist es ja nicht immer leise, vielleicht hat er da was falsch gemessen. Musste etwas an der Balance verstellen, damit es passt. Ansonsten muss ich sagen, dafür dass alles Andere Orig. Ist, klingts echt gut! Klar fehlt Leistung und Auflösung und die Orig. Trennung ist Müll und dass die Türen nicht gedämmt sind merkt man auch. Aber im Gegensatz zu vorher kann man jetzt Musik hören ohne sofort Ohrenkrebs zu bekommen. Also dafür, dass ich 460€ ausgegeben habe und kaum Arbeit hatte ist das Ergebnis echt voll OK.
 
Ne, oder ?

Das 137 kann man so einstellen und das 178 nicht ? Oh man ...
 
Ne, oder ?

Das 137 kann man so einstellen und das 178 nicht ? Oh man ...

Du kannst das 178 komplett (alle Tasten) in 4 Farben, nämlich blau, grün, rot oder amber einstellen.
Das kann das 137 nicht! Das 178 bietet halt nicht diesen 2 farbigen-Look.
Ich denke mal Opel- und BWM-Fahrer werden sich drüber freuen.
 
Weiß jemand ob man an den USB Port der HU auch ne 500gb Platte anschließen kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ne, oder ?

Das 137 kann man so einstellen und das 178 nicht ? Oh man ...

Du kannst das 178 komplett (alle Tasten) in 4 Farben, nämlich blau, grün, rot oder amber einstellen.
Das kann das 137 nicht! Das 178 bietet halt nicht diesen 2 farbigen-Look.
Ich denke mal Opel- und BWM-Fahrer werden sich drüber freuen.

Ich hatte jetzt endlich mal die Möglichkeit das 178 u. 137 nebeneinander in Betrieb zu sehen. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich werde mich nun endgültig fürs 137 entscheiden :). Die Entscheidung ist mir durch diesen Live-Vergleich ziemlich leicht gefallen. Haptik und Optik ist in meinen Augen schon deutlich besser, dadurch relativiert sich die grosse Preisdifferenz doch wieder. Mit den Nachteilen bei USB und der fehlenden Möglichkeit das Radio mithilfe einer App einzustellen, kann ich leben.
Natürlich wäre mir ein Radio mit der USB-Funktionalität des 178 im Gewand des 137 lieber gewesen, aber hilft ja nichts. ;)
Das 137 ist aber dennoch ein würdiger Nachfolger meines 9835, welches nun schon über 8 Jahre bei mir fehlerfrei gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten