Alpine HUs 2013 - CDE/IDE-178BT - Was haltet ihr soweit davon?

Die Funktion, dass das Radio mit Zündung an und aus geht, aber sich dennoch bei abgeschalteter Zündung ein und ausschalten lässt haben meines Wissens nach nur die OEM-Radios. Bei den Nachrüstradios gibt es nur die zwei Funktionen wie von "audiophil" beschrieben.
 
Hallo alle miteinander....

Spiele mit meine Gedanken das CDE-178 zu kaufen! Besitze zur Zeit das CDE-117 + PXA-H 701. Kann man auch den PXA-H 701 auch an das 178er anschliessen?

mfg Christof
 
Hallo,
Kann man auch den PXA-H 701 auch an das 178er anschliessen?
Theoretisch kann jedes Radio mit Cinchausgang am PXA-H70x angeschlossen werden. Es wird aber die RUX-C70x benötigt.
Beim 117Ri war die ja nur zum Konfigurieren nötig, Presets, Fader, Subpegel und Lautstärke ging dann ja über das 117Ri.
Beim 178 muß alles (außer Lautstärke) vom RUX aus eingestellt werden.

Gruß Leo
 
Rux ist auch vorhanden! Nur habe ich heute erfahren das der 178er kein ai net Anschluss hat.
 
So, ich wollte mich dann auch nochmal melden!
Danke für eure Hilfe, habs jetzt so angeschlossen, wie xtc-motz geschrieben hat und es funktioniert einwandfrei. Bin absolut begeistert vom Radio, vor allem, weil es meine gekaufte Musik aus iTunes abspielt! Das hätte ich gar nicht gedacht;)

Schönen Abend und danke nochmal für die Hilfe!
Gruß
 
ne muss nicht unbedingt sein. Mich nervt einfach das banking das es so lange dauert bis es ein stick gelesen hat.
 
Hallo,

hab mal zwei Fragen an die anderen Besitzer eines CDE-178BT/IDE-178BT:

1. SMS-Empfang
Was sollte normaler weiße passieren wenn eine SMS über ein gekoppeltes Smartphone eingeht?
Bei mir passiert nämlich irgendwie gar nichts.

2. Anrufer ID
Kann es sein das das Radio die Anrufer nur erkennt wenn deren Nummern im Telefon nach diesem Schema angelegt sind "+4915443876488"?
Also genauso wie die Nummer beim Anruf angezeigt wird. Dem Smartphone macht das ja nichts.
Wenn ich einen Anruf von einer Person bekomme deren Nummer ich im Handy gespeichert habe, wird nämlich trotzdem "NO NAME" angezeigt.

MFG
Audiophil
 
Hi,

wollte mir das Radio wahrscheinlich auch heute kaufen. Würdet ihr das empfehlen oder hättet ihr eine Alternative im selben Preisbereich?
Möchte das Radio zuerst nur mit neuen Lautsprechern betreiben, vermutlich werden es welche von Audio System im 150€ Bereich.
In den kommenden Monaten soll dann noch eine Endstufe (eventuell K&M) und ein Sub dazu kommen.
Ansonsten fand ich noch diese HU: Kenwood KDC-BT92SD

ganz interessant, aber da soll es ja Mängel bei der Frequenzweiche geben. Vorab, ich kenne mich nicht wirklich aus und kaufe auch zum ersten mal eine neue HU für meinen BMW e36.
Zu dem Radio von Alpine findet man halt noch keine wirklichen Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße :)

Hi, habe das CDE 178 BT die Tage bei nem Kumpel verbaut. Echt sehr schick und die Austattung reicht für den einfachen Betrieb mit Wechsellautsprechern völlig aus ! ;)

Grüße
 
1. SMS-Empfang
Was sollte normaler weiße passieren wenn eine SMS über ein gekoppeltes Smartphone eingeht?
Bei mir passiert nämlich irgendwie gar nichts.

Moin, direkt zum CDE 178 BT kann ich es dir nicht sagen, allerdings ist es bei meinem CDA 117Ri so, dass nur der normale SMS-/ Whattsapp- Ton über das Frontsystem ertönt
 
Ich möchte nun doch endlich mal mein 9835 gegen eine neue HU austauschen. Mir fehlt einfach die Möglichkeit MP3 abzuspielen und das ständige Brennen von CD geht mir mittlerweile doch auf die Nerven.

Die Entscheidung, welches Alpine es werden soll, fällt mir aber nicht leicht. Entweder CDE-178BT oder CDA-137BTi.
Irgendwie kann ich nicht einordnen, welches das bessere, aktuellere Gerät ist. Es soll auch noch ein vorhandener MP3-Wechsler (CHA-634) angeschlossen werden können.

Laufzeitkorrektur haben beide, das ist schon mal gut. Das BioLite-Display des CDA-137BTi sehe ich aber als ziemlich großen Vorteil an. Mein 9835 hat auch eines und das gefällt mir auch heute noch sehr gut. Beim CDE-178BTi finde ich TuniIt sehr interessant. Die Möglichkeit per Handy (in meinem Fall Android) die Einstellungen anpassen zu können, klingt sehr interessant.

Könnt ich an beide Geräte an den vorhandenen Wechsler anschliessen ? Bin ich deshalb schon an ein Gerät mit AI-Net gebunden oder hat das nichts damit zu tun ? Achja, ich besitze ein S3. Bin also Android-User, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Welches der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen ?

Meine sonstige Ausstattung sieht so aus:

Golf 4
- Alpine 9835 / CHA 634
- Front Eton A1
- Sub Eton 12/620 Hex (Reserverad)
- ESX Vision (800.2 u. 840.4)


Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

gruß
 
Hallo Zodiac,

für mich ist das CDA-137BTi nur ein CDA-117Ri mit BT. Das Biolite Display finde ich auch sehr schöne, obwohl es wesentlich weniger anzeigt als das LCD-Display vom CDE/IDE-178BT.
Wenn du unbedingt den Wechsler anschließen willst (über Ai-Net) kommst du am CDA-137BTi fast nicht vorbei.

Aber wenn du das CD-Brennen doch eh leid bist, würde ich auf den Wechsler verzichten.
Einfach weil du beim CDE/IDE-178BT über USB Speicher anschließen kannst die viel mehr Musik enthalten als der Wechsler
und komfortabler ist es nebenbei auch noch. Also ich an deiner Stelle würde die CD endgültig aus dem Auto verbannen,
weil du Sie, egal für welches Gerät du dich entscheidest, nicht mehr brauchst.

Das CDA-137BTi hat für mich eigentlich nur den Vorteil, das man über PXA-100 aktiv fahren kann.
Sonst würde ich immer zum CDE/IDE-178BT greifen, da es das aktuellere Gerät ist.
Dabei kann man auch mal mit einem FW-Update rechnen, wo man beim CDA-137BTi nicht dran denken brauch.

Ich habe das IDE-178BT, also ohne Laufwerk. Ich brauche nur noch einen schnellen USB-Anschluss.
Dieser ist beim CDE/IDE-178BT auch nochmal geringfügig schneller als beim CDA-137BTi.
Das Display ist bei den neuen Geräte aber tatsächlich ein Knack-Punkt:
Auf der einen Seite zeigt es wesentlich mehr Zeichen an, als das Bio-Lite Display vom CDA-137BTi,
aber es hat meiner Meinung nach einen sehr schlechten Betrachtungswinkel, soll heißen das wenn man
etwas von der Seite drauf schaut, hat man den Eindruck es würde sich rötlich färben.
Für einen Bio-Lite-Verwöhnten ist es auch sehr hell (Ich habe bei mir auf die höchste Dimmerstufe gestellt).

Letzten Endes musst du für dich entscheiden, welches Gerät für dich besser ist.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Audiophil
 
1. SMS-Empfang
Was sollte normaler weiße passieren wenn eine SMS über ein gekoppeltes Smartphone eingeht?
Bei mir passiert nämlich irgendwie gar nichts.

Moin, direkt zum CDE 178 BT kann ich es dir nicht sagen, allerdings ist es bei meinem CDA 117Ri so, dass nur der normale SMS-/ Whattsapp- Ton über das Frontsystem ertönt

Hallo _DaVe_,

das CDA-117Ri ist ja schon etwas älter.
Ich hatte mal in der Anleitung vom IDE-178BT auf Seite 32 was von Text-to-Speech gelesen.
Sonst finde ich nichts was etwas mit SMS zutun haben könnte.
 
Ich werd den Kumpel dem ich's verbaut habe heute wohl noch sehen und seine Anleitung mal durchstöbern. Vllt. Schaffe ich es auch noch mir die PDF Datei dazu im Netz anzuschauen um etwas herauszufinden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Audiophil,

danke dir für die ausführliche Antwort. Das war es schon (fast), was ich an Infos gebraucht habe und mir die Entscheidung leichter macht !

Dann muss ich wohl oder übel auf BioLite verzichten. Eigentlich hast du recht, was den Wechsler betrifft. Der wird dann rausfliegen (schade drum), aber CD´s im Auto haben dann auch bei mir endgültig ausgedient. Gibt auch keinen vernünftigen Grund den Wechsler im Auto zu belassen. Hab noch gar nicht richtig darüber nachgedacht.

Ich hatte zwar ursprünglich mal vor meine Anlage auf aktiv umzubauen, habs aber doch wieder verworfen, weil es sich bei mir kaum lohnt. Bin grundsätzlich mit dem Sound sehr zufrieden. Einen PXA-100 brauche ich also nicht.

Weshalb meinst du, dass beim CDA-137 kein Firmwareupdate mehr kommen wird ? Ich dachte, dass es auch ein aktuelles Gerät ist, aber da liege ich wohl daneben.

Dann wird meine Wahl sehr wahrscheinlich auf das CDE-178BT fallen, es sei denn es kommen noch irgendwelche NoGo´s. Zwei Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar.

1. Hab ich das richtig verstanden, dass man das Gerät mit oder ohne CD-Laufwerk kaufen kann ? Für welche Version hast du dich entschieden. Ich tendiere eigentlich dazu das CD-Laufwerk gleich komplett wegzulassen.

2. Funktioniert die Sache mit TuniIt auch mit Android ? Ist das Feature überhaupt in der Praxis zu gebrauchen ?

Ich hoffe nur, dass das Display mich nicht zu sehr enttäuscht und ich damit klar komme.


Edit: Oh man hab mir gerade ein paar Youtube-Videos zu den beiden Geräten angeschaut. Ich muss sagen das BioLite-Display des CDA-137 ist schon absolut top. Im Vergleich dazu sieht das LCD sehr fad aus. Meine Entscheidung wackelt gerade sehr stark. :kopfkratz:

Am CDE-178 würde mich das "TunIt" reizen. Wenn ich nur wüsste, ob das wirklich einen dauerhaften Vorteil bringt oder nur eine kurzfristige Spielerei ist.


Am CDA-137 irritieren mich zwei Dinge, sonst würde ich mich doch dafür entscheiden.

1. Als Android-User keine Unterstützung. Alpine ist da offensichtlich sehr auf Apple fixiert. (keine Ahnung, ob das in der Praxis wirklich relevant für mich wäre)

2. Scheinbar langsamere (=schlechtere?) USB-Unterstützung und keine große Hoffnung auf Firmwareupdates



Gruß
zodiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zodiac,

1. Hab ich das richtig verstanden, dass man das Gerät mit oder ohne CD-Laufwerk kaufen kann ? Für welche Version hast du dich entschieden. Ich tendiere eigentlich dazu das CD-Laufwerk gleich komplett wegzulassen.
Genau so ist es. Ich hab mich für CD-Lose Version entschieden, weil schon Jahre lang im Auto keine CD mehr gehört hab. Die Geräte sind bis auf das Laufwerk ausstattungsgleich.

2. Funktioniert die Sache mit TuniIt auch mit Android ? Ist das Feature überhaupt in der Praxis zu gebrauchen ?
Ich hab mir die App nur mal auf mein Android installiert und mal ein bisschen damit rumgespielt. Da ich einen externen DSP habe brauche ich das nicht. Ist aber ein interessantes Feature.

Das mit dem Display musst du einfach ausprobieren, im Notfall gibt es ja ein zwei wöchiges Widerrufrecht.

Das Biolite Display ist wirklich top, da hast du recht. Der Umstieg war bei mir auch sehr schwierig und ich hatte damit zu kämpfen.
Beim CDE/IDE-178BT steht in der Herstellerbeschreibung das die Firmware updatebar ist und es ist ja schon bekannt das es ein FW-Update geben wird.
Beim CDA-137BTi wird es vielleicht noch ein BT-Update geben, aber die Haupt-FW bleibt unverändert.
Der USB-Anschluss am 137 ist wirklich nicht der schnellste, das war auch mit einer der Gründe warum ich das Gerät nicht gekauft habe.
Mit dem IDE-178BT hab ich jetzt zwar mein gewünschtes größeres Display, muss aber den Kompromis mit dem LCD-Display eingehen.
Das ist aber bei jedem Gerät so. Es gibt immer ein paar Dinge die einem nicht gefallen. Wobei ich der Meinung bin das das Gerät ruhig 300 EUR hätte kosten dürfen
und dafür dann ein großes BioLite Display verbaut haben hätte können.

Wenn du weiter vorne im Thread guckst, findest du ein paar Fotos die von dem Radio gemacht habe.

Gruß
Audiophil
 
Ich werde mal schauen, ob ich einen Laden finde, wo ich beide Geräte nebeneinander vergleichen kann.

Ist aber echt schade, dass Alpine hier spart. Ich wäre auch gern bereit gewesen 50 EUR mehr für ein besseres Display zu zahlen. Mein 9835 verrichtet, seit es rausgekommen ist, noch immer zuverlässig seinen Dienst. Ich weiss gar nicht mehr wie alt das ist, aber 2004 müsste hinkommen. Ich bin nicht der Typ, der alle zwei Jahre neu kauft. Wenn ich was kaufe, dann sollte schon alles passen.

Letztes Jahr wollte ich es mit dem neuen Pioneer DEH-80PRS versuchen. Als ich das Teil im Laden dann in den Händen hielt, war ich von der Verarbeitung so dermassen enttäuscht, dass ich den Kauf komplett sein liess.

Deine Bilder im Thread habe ich mir angesehen. Das Radio selbst gefällt mir auf jeden Fall. Du hast da sehr gute Bilder gemacht. Beim Display aber ahne ich schon, dass das ein riesen Rückschritt wird. Natürlich immer verglichen mit einem BioLite-Display. Es wird kein Weg daran vorbeiführen das selbst live anzuschauen.

Gruß
zodiac
 
Also ich konnte jetzt nichts aus der Anleitung entnehmen, was für die Erhaltung von SMS Relevant wäre und mein Kumpel hatte sein Handy noch nicht angeschlossen während er Nachrichten erhielt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also ich konnte jetzt nichts aus der Anleitung entnehmen, was für die Erhaltung von SMS Relevant wäre und mein Kumpel hatte sein Handy noch nicht angeschlossen während er Nachrichten erhielt...

Besten Dank fürs nach sehen. Dann werd' ich mal Alpine kontaktieren...
 
Zurück
Oben Unten