Alpine HUs 2013 - CDE/IDE-178BT - Was haltet ihr soweit davon?

Hab mal die Freisprecheinrichtung mit einer Nummer ohne der Landesvorwahl getestet. Angewählt über das Telefonbuch der HU. Hat funktioniert..
 
Hi,

wollte mir das Radio wahrscheinlich auch heute kaufen. Würdet ihr das empfehlen oder hättet ihr eine Alternative im selben Preisbereich?
Möchte das Radio zuerst nur mit neuen Lautsprechern betreiben, vermutlich werden es welche von Audio System im 150€ Bereich.
In den kommenden Monaten soll dann noch eine Endstufe (eventuell K&M) und ein Sub dazu kommen.
Ansonsten fand ich noch diese HU: [h=1]Kenwood KDC-BT92SD [/h]ganz interessant, aber da soll es ja Mängel bei der Frequenzweiche geben. Vorab, ich kenne mich nicht wirklich aus und kaufe auch zum ersten mal eine neue HU für meinen BMW e36.
Zu dem Radio von Alpine findet man halt noch keine wirklichen Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße :)
 
Hallo Zapru,

bei dem CDE-178BT muss du nur wissen, ob du dich mit dem Display anfreunden kannst.
Ansonsten bietet es mehr Einstellungen als das Kenwood und ist meiner Meinung nach auch noch schicker.

Gruß
Audiophil
 
Das mit dem Display finde ich Ansichtssache. Mich stört an dem Display gar nichts. Ich habe jetzt aber auch kein Vergleich zu älteren Alpinegeräten mit besseren Displays.
 
Kurze Frage:

Ist ein DIN-Schacht im Lieferumfang dabei?
Schonmal danke!

Gruß Hyp0d3rmic
 
@Hyp0d3rmic
Wenn du mit DIN-Schacht einen Einbaurahmen meinst, ja der ist natürlich dabei.
 
Korrekt, den meine ich, danke!

Noch eine Frage: Wie lautet die korrekte Bezeichnung der Antennenbuchse an der HU? Ich konnte bisher kein Bild finden, auf dem ich die Anschlüsse sauber sehe. Von daher ist mir unklar, welcher Stecker dort benötigt wird.
Kann mir das jemand von euch verraten? :)

Auf diesem Bild hier sieht es nicht nach einem normalen ISO Stecker aus (sollte ja die Buchse links unten sein oder?)?! Wie lautet die korrekte Bezeichnung?

image_CDE-178BT_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich noch Din? Die neuen haben doch seit jahren alle den ISO 50 Ohm? :kopfkratz:
 
Er hat nach der Buchse gefragt,
das ist die für den langen DIN Anschluss - ist bei meinem D310R auch so
und da war im LU des IVA noch ein Adapter von DIN auf ISO (also von Stift auf Knubbel) enthalten

Ergo isses komplett wumpe ob Du DIN oder ISO hast - entweder nimmst den beiliegenden Adapter oder halt net
(Ausnahme VAG-Fahrzeuge, da brauchst wegen der Phantomspeisung immer nen extra Adapter - da kann aber das Radio nix für)
Fakra musst aber nen extra Adapter kaufen

Gruß
Markus
 
Ah okay, das erklärts, danke. Ist leider nicht bei allen Modellen so.
 
Sehe ich das richtig? CDE 178BT vs. CDA 137BTi:
LCD vs. BioLite
9Band EQ vs. 7Band
Kein Imprint vs. Kann mit H100 erweitert werden

Sonst noch etwas? Gibt es vielleicht Unterschiede im Bluetoothmodul? Oder in den Komponenten? Funktioniert bei beiden Siri ordentlich?

Beim 178BT steht noch was von "AppDirect". Das steht beim 137 nicht dabei. Das ist, GLAUBE ich, die Soundausgabe vom iPhone über das Datenkabel. Also als ob man das Handy per Klinke angeschloßen hätte, aber in einer besseren Qualität. Verstehe ich das richtig und funktioniert das beim 137 tatsächlich nicht?

Und weiß jmd etwas über den iPhone5 Support?
 
Hallo,

ich klinke mich mal hier mit ein und bedanke mich bei allen Vorrednern für die vielen Infos.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem iPhone 5 gemacht und kann sagen,
ob die Meta Informationen (Track, Artist, Album, etc.) bei der drahtlosen Musikwiedergabe angezeigt werden.


Meine derzeitige Headunit kann das nämlich nicht. Eine Frage noch zur Sprachsteuerung:
Lässt sich Siri durch Knopfdruck an der HU starten? Welches Protokoll wird dann verwendet? Handsfree oder A2DP?


Danke im Voraus
eclipse
 
Also das CDA 137BTi habe ich heute etwas betouched beim Fachhändler und direkt mitgenommen, zusammen mit einem PXA H100..(nach Jahren ohne Musik gibt es wieder einen Lichtblick...)

iPhone5 per BT:
IM HU Display erscheint Empfangs- und Akkuanzeige. Ich habe Zugriff auf letzte Anrufe + TelBuch. Ich drücke Phone (Phone geht auf und erster Punkt ist Sprachwahl), dann OK. Die Musik wird runtergemutet und Siri meldet sich.
Ich frage "wie spät ist es?". Siri antwortet über die Lautsprecher. Siri ist fertig. HU steht immer noch auf "Sprachwahl" und schweigt. Schließlich bricht die HU mit einer "No Calling" Fehlermeldung ab. Beim SMS per Siri versenden das gleiche. Also es funzt, allerdings kommt die HU nicht so ganz damit klar, dass nun gar kein Anruf kommt.
Anders. Die Musik spielt. Ich stoße Siri per Home-Button am Handy an. Die Musik mutet, Siri meldet sich. Die HU braucht einen Ticken zu lange zum Umschalten, so dass man den Empfangsbimmel von Siri gar nicht mitbekommt. Jetzt funzt alles etwas besser und die HU schaltet wieder zurück zur Musik von Siri fertig ist.o
Fazit: Es geht, aber nicht 100%. Ich denke aber man kommt damit klar. Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht testen.

Musik habe ich nur Spotify getestet. Ich konnte per BT nicht skippen komischerweise. Ob nun Handsfree oder A2DP, kA. Wo kann man das nachschauen? In der HU war beides aktiviert.


Wichtiger war mir, was das iPhone am iPod Anschluss tut. Da sollte die Quali besser sein.


Also, iPhone5 per Kabel an die HU:
iPhone bimmelt, als ob man es an den Strom steckt. Es lädt. Hu auf iPod Quelle. Webradio (TuneIn) läuft über HU. Spotify läuft über HU. Ich öffne die KartenApp. Spotify wird leise, die Ansage vom Navi kommt, Musik wird wieder laut. Ich drücke Skippen an der HU, nächstes Lied in Spotify kommt (Obwohl immer noch Maps angezeigt wird). Auf dem HU Display werden Interpret und Titel angezeigt. Allerdings erst recht spät. Also wenn ein neues Lied kommt, steht da noch 1min der alte Titel da. Ich werde angerufen und kann den Anruf annehmen, nach dem Auflegen, geht's wieder mit Spotify weiter. Im Menü der HU kann ich nach Interpret, Album, Hörbuch, Playlisten usw. vom iPhone suchen und etwas starten. Spotify pausiert, das Ausgewählte wird abgespielt.


Also auch ohne dieses "AppDirect" was es im neuen 178BT gibt, kann ich alle Sounds vom iPhone5 übers Kabel abspielen.
 
Das Problem mit dem Skippen hatte ich bei meinem Lumia 820 mit dem 137er beim testen auch. Titelnamen wurden auch nicht angezeigt. Das 178er kann es komischerweise mit meinem Lumia, Titel werden angezeigt und skippen geht auch. Was mir aufgefallen ist dass das 137er noch mit dem Profil AVRCP V1.3 ausgestattet ist und das 178er mit AVRCP V1.4. Das Problem mit dem skippen und dem 137er lässt sich sicher durch ein Update beheben.
 
Kann sein, dass Skippen über BT gehen würde, wenn man in der iPod App ist, habe aber nur Spotify getestet.

Kann jetzt leider erst mal nicht mehr Testen. Mal sehen wann das Wetter mitspielt und ich die HU endlich einbauen kann.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern auch das 178BT gegönnt. Habe einen BMW e46. Den passenden ISO-Adapter habe ich auch.
Zu meinem Problem: Ich habe das Radio angeschlossen, wie in der Beschreibung angegeben (rote steckverbindung auf rot, gelbe auf gelb...) Jedoch funktioniert das Radio nur, wenn ich auch die Zündung anhabe. Muss ich da irgendwas umstecken? Wieso hat der rote Ausgang vom Radiokabel zwei Anschlüsse?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte:)
Danke schon mal!
 
Jedoch funktioniert das Radio nur, wenn ich auch die Zündung anhabe.

Hallo dcontag,
soll das nicht normaler weise so sein? Also bei mir ist das so: Zündschlüssel einen Tacken drehen und das Radio geht an. Das ist auch bei den Abwerk-Radios so.
Du könntest natürlich die Rote und die Gelbe Leitung im Radiokabelbaum zusammen auf die Gelbe stecken, dann ist das Radio immer an. Du musst es dann aber auch extra ausschalten.
Nicht wie bei oben der Methode, wo nach dem Schlüssel-abziehen das Radio ausgeht.

Gruß
audiophil
 
Zurück
Oben Unten