Alpine HUs 2013 - CDE/IDE-178BT - Was haltet ihr soweit davon?

Endlich auf der Homepage http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-178bt

Scheint sich nicht viel geändert zu haben. Mehr Einstellungen kann ich nur begrüßen. Aber USB-Bedienmäßig hat sich nichts getan, nichts für mich. Hab heute darum auch mein CDA137BTi wieder ausgebaut, da mir das DXZ778RUSB immer noch lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Gerät angekommen.

Der erste Eindruck vor dem Einschalten:
Hochwertige Verarbeitung, keine klappernden Tasten. Das Bedienteil sitzt auch schön fest.
Die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt.
Das Tastensegment um den Source-Button ist etwas Fingerabdruck anfällig.
Leider ist der Source-Button Alpine-typisch blau eingefärbt, weshalb eine andere Tastenbeleuchtung als blau am Tag nicht unbedingt gut rüberkommt.
Allgemein zur Optik, würde ich sagen, das es eines, wenn nicht das schickste Radio von Alpine der letzten Jahre ist.

P1030491.JPG
P1030493.JPG
P1030494.JPG

Nach dem Einschalten:
Einem Biolite-Verwöhnten fällt zuerst auf, das das LCD Display ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Es ist zwar hochauflösend und gestochen scharf, aber an den Rändern sieht man hellere Bereiche.
Auf der anderen Seite zeigt es trotz des Icons (was ich als überflüssig ansehe) erfreulich viele Zeichen an.
Beim automatischen Textdurchlauf, wird die Schrift etwas unscharf ist aber noch gut lesbar.

P1030507.JPG
P1030496.JPG
P1030500.JPG
P1030498.JPG
P1030499.JPG

Die verschiedenen Beleuchtungsoptionen:
P1030509.JPG
P1030510.JPG
P1030511.JPG
P1030512.JPG

USB/Ipod:
Was für mich entscheidend war/ist, ist die Scrollgewindigkeit durch die Listen auf iPod und USB-Sticks.
Da ich bis jetzt ein CDA-9887R mit iPod verwendet habe, dient dies als Referenz.
Das CDE-178BT scroll immer noch nicht so flott durch die Listen wie ich es vom CDA-9887R gewohnt bin (Vielleicht mach ich dazu mal noch ein Video).
Gerade das Scrollen durch MP3-Dateien dauert genau so lange wie bei den Vorgängern (Wo dran hängt's? Die Marktpartner bekommen das besser hin)
Die Banking-Funktion hat Alpine bei den neuen Geräte nicht mehr integriert (offenbar haben sie eingesehen das dies so keinen Sinn gemacht hat).
Über eine gut funktionierende Suchfunktion ala iPod über den USB-Stick hätte ich mich jedoch gefreut.

P1030502.JPG
P1030503.JPG
P1030504.JPG

Zum Klang kann noch nichts sagen. Das Bluetooth habe ich nur im Hinblick auf die Streaming-Funktion getestet.
Mit meinem Xperia Arc S wurden keine Titel-Infos auf dem Display angezeigt, da forsche ich aber noch nach warum das so war.

Ein klarer Negativer Punkt ist das man die Internet-Radio Funktion nur über iPhone nutzen kann,
da es die benötigte vTuner-App nur für angebissene Äpfel gibt. Aber immer schöne beim Source-Durchschalten anzeigen.

Wer etwas bestimmtes zu dem Gerät wissen möchte, kann mich gerne fragen.

So, nun würde gerne wieder eure Meinung zu dem Gerät wissen.
Was meint ihr, behalten oder zurück schicken?

Gruß
Audiophil
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dan erstmal für den Bericht.

Was mich interessieren würde, wie ist der Radioempfang. Alpinetypisch schlecht oder haben die mal andere oder bessere Tuner verbaut. Ist bei mir ein Hauptgrund warum ich mir eine neue HU zulegen möchte.

Das mit der Titelanzeige über Bluetooth ist natürlich auch blöd, das sollte schon klappen. Das geht bei meinem Pioneer momentan auch nicht.
 
Das mit dem Radioempfang kann ich am Schreibtisch schlecht testen.

Was hälst du denn sonst soweit von dem Gerät.
 
Hast natürlich recht..

Ich finde es sieht Klasse aus, ist auf jeden Fall auf meiner Habenwollenliste wenn der Tuner gut und wenn sonnst noch ein paar Kleinigkeiten die mich an meinem Pioneer stören beseitigt sind. Soundtechnisch habe ich keine allzuhohen Ansprüche da ich nur noch ein Eton Pow 160 direkt an der HU als FS habe. Sobald es der Didi am Lager hat werde ich es mir mal anscheun gehen und bei gefallen auch direkt zuschlagen. Ich möchte eben noch ein paar Sachen vor Ort an der HU testen.
 
Die erste Ladung Geräte ist schon gekommen. Sollte also lieferbar sein.
Der Tuner ist genauso wie bisher auch. Stell da keine großen Unterschiede fest, außer das die Antennenanlagen der Autos immer komplizierter und aufwendiger werden. Bei dem ein und anderem Fahrzeug muss man da an die Antenne ran ;-)
Bin jedenfalls sehr begeistert, schöne Geräte
 
Ich hab das Gerät jetzt seit 2 Tagen auf dem Schreibtisch zum testen.
Oben hatte ich ja schon was zu dem Display geschrieben.
Sehe nur ich das so, oder ist das Display bei Dunkelheit trotz maximaler Dimmerstellung sehr hell?
Der andere, ebenfalls schon angesprochene Punkt ist der Betrachtungswinkel des Displays.
Wenn man das Gerät frontal anschaut ist alles ok, sobald man aber von der Seite darauf guckt,
wirkt das Display noch heller und/oder der Hintergrund wirkt je nach Betrachtungswinkel bläulich bis rötlich.
Da man das Gerät ja im eingebauten Zustand zwangsläufig nur von der Seite betrachten kann,
wird sich daran nichts ändern.

So wie es scheint hat Alpine zwar ein super schickes Gerät entworfen, aber in gewisser Weise am Display gespart.
Es ist zwar herrlich groß und zeigt viele Zeichen an aber so hat man doch keine Freude daran.
Ich hatte vor dem Kauf bereits Bedenken was das Display angeht. Da aber heut zu tage jedes Radio ein LCD-Display
hat, habe ich das so hingenommen. Das Display ist für mich aber nun ein schwerer Minus-Punkt.
Leider kann man das auf Fotos nicht zu gut festhalten. Ich glaube nicht das ich viel Freude damit hätte,
wenn ich es einbauen würde.

Wie seht ihr das mit dem Display?

Es gibt ja wahrscheinlich nicht die Möglichkeit ein anderes Display einbauen zulassen?
 
Kann man das Display auch abschalten? Das geht bei meinem Kenwood. Da ist es dann nur an, sobald man das Radio bedient, und dann nach 5sec. wieder aus.
 
Die Funktion die du meinst nennt sich bei Alpine Black-Out. Leider hat diese Geräte Generation diese Funktion nicht mehr. Mein altes CDA-9887R hat diese Funktion.
 
ich lese da gerade:
Internetradio für Ihr Fahrzeug:
Was würden Sie sagen, wenn Sie während der Fahrt Zugang zu Tausenden von Internet-Radiosendern hätten? Mit diesem Steuergerät und einem iPhone ist dies ganz leicht. Öffnen Sie den iTunes Store, laden Sie sich die „vTuner for Alpine“ iPhone-App herunter, verbinden Sie Ihr iPhone mit dem Steuergerät und starten Sie die App. Das Internetradio ist nur einen Knopfdruck entfernt! Suchen und sortieren Sie die Radiosender z. B. nach Ländern, Städten, Lokalsender und Genre – ganz einfach vom Steuergerät oder iPhone aus.

Geht das nicht über die Bluetooth-Verbindung auch? - Ich habe derzeit das Pioneer 80PRS. Wenn ich mein Android nun mit dem Radio koppel und dann am Handy ein Internetradio aktiviere brauch ich beim 80PRS als Quelle nurmehr Bluetooth auswählen und schon wird das Internetradio (oder mp3 von der Speicherkarte) auf dem 80PRS abgespielt. Klar, bedient muss das ganze dan vom Handy aus werden (zB anderen Sender einstellen).
Heißt das jetzt, dass das in dieser weiße nur mit nem Apfel funktioniert?
 
Die App die hier unterstützt wird gibt's meines Wissens nach nur für den Apfel.
Am Display wird sicher gespart. Was erwartet man denn ? Noch mehr und noch besser, aber billiger ? Irgendwo muss man sparen, bleibt a gar nix anderes übrig.....
 
Die vTuner-App gibt es nur für Apple. Ich hatte neulich mal direkt beim Entwickler angefragt. Und alle Android-User (von denen es mehr gibt) schauen in die Röhre.

Wenn man sich anguckt wie bei Alpine die Preise in den letzten Jahren gepurzelt sind...
Wo bei ich persönlich das Radio auch für 300 EUR gekauft hätte.
Für mein CDA-9887R hatte ich mal 490 EUR bezahlt.
Aber egal, es ist schade das der Preiskampf sich auf diese Weise auswirkt.

Ich weis ehrlich nicht was ich machen soll. Eigentlich ist das Radio schick.
Soll ich es einbauen und das schlechte Display akzeptieren?
Oder soll ich bei meinem alten CDA-9887R bleiben?
 
Hi,
eine Frage noch, das 178er Ding hat doch kein CD-Laufwerk oder?
Warum stehen dann auf der Herstellerseite Daten vom Laufwerk?
 
Hi,
ja stimmt!
für 20€ bekommt man das CD Laufwerk dazu,
sonst irgendwelche Unterschiede?
 
Hallo,
eine FRage hab ich noch,
hab aktuell den 113BT im Cab, möchte auf den 178er tauschen,
ist das Blauzahnmikro noch dasselbe? oder muss ich das tauschen?

und gleich noch eine Frage, wann wird es die Dinger in Ö geben?
danke!
 
Hi,

hat schon jemand etwas zu neuen 2-DIN-Geräten gehört? Sollten so langsam ja auch auf dem Markt erscheinen.

Grüße
Franz
 
So, hab Gestern beim Didi ein CDE178 ausgiebig testen können und dann auch direkt eins mitgenommen. Das Alpine gefällt mir sehr gut, Bluetooth funktioniert wie es soll. Titelnamen werden angezeigt, Skippen funktionert, Sprchwahl wird unterstützt (ist aber auch Handy abhängig). Die Verbindung wird sofort aufgebaut.

Auch die restlichen Funktionen überzeugen mich völlig. USB Stick hab ich einen 8GB getestet, dieser wurde sehr schnell eingelesen und die Suchfunktion war sofort da. Also kein nerviges Banking mehr. Meine 250GB Festplatte wird erkannt und spielt auch die Musik ab wie sie soll. Hab die Platte aber erstmal in FAT32 formatieren müssen und einen Ordner zum testen drauf gemacht. Im Moment wird die Platte gerade voll gemacht um zu testen wie lange die HU braucht um die Musik ab zu spielen.

Radioempfang ist auf jeden Fall gut bis sehr gut, habe ich aber noch nicht lange getestet.

Ipod funktioniert wie es soll, gibt nichts zu beanstanden.

Durch die Soundeinstellungen muss ich noch durch, habe nur mal ein paar Sachen auf die Schnelle angepasst. Hört sich aber schonmal sehr vielversprechend an.
 
Die Testphase bei mir ist auch abgeschlossen. Ich werde das Gerät behalten.
Ich bin aber nach wie vor dem Display nicht gerade angetan. Jedoch kommt mir zugute,
das der Golf 4 den Radioschacht leicht zum Fahrer hin geneigt hat. Dadurch ist es mit dem Betrachtungswinkel nicht mehr ganz so schlimm.
Wenn ich normal sitze ist das Display nur leicht bläulich. Wenn ich den Kopf aber nur ein kleines Stück nach links nehme ist das Display schon rötlich und wirkt noch heller.
Den Dimmer hab ich dauern angeschaltet und auf höchste/dunkelste Stufe gestellt. Am Tag ist es dann zwar etwas dunkel aber man noch alles gut lesen.
Das Display außen vor gelassen ist das Gerät wirklich sehr schick. Aja das Display ist laut Alpine nicht umbaubar bzw. austauschbar.

Schade finde ich das man als Android-User nicht in den Genuss von Internetradio kommt. Das habe ich an Alpine weitergegeben.

Mit der Telefonie hab ich hingegen noch ein kleines Problem:
Kann es sein das das Gerät mit Telefonnummer in diesem Format 02758/987 nicht zurecht kommt?
wenn ein +49 anstatt der Null davor steht klappt es.
 
Gute Nachrichten für alle die eine Festplatte dran hängen wollen. Externe WD Platte gefüllt mit 232GB. Musik fängt ca. 13-15 Sekunden nach Zündschlüssel drehen an zu spielen. Die Ordnersuche funktioniert auch sofort.

@audiophil: das mit den Telefonnummern hab ich vergessen zu testen, hole ich aber später noch nach..
 
Zurück
Oben Unten