Alpine HUs 2013 - CDE/IDE-178BT - Was haltet ihr soweit davon?

audiophil

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Dez. 2010
Beiträge
209
Hallo,

die neuen Alpine HUs sind ja nun in einigen Shops schon gelistet und sollen wohl ende März/April in den Handel kommen. Mich würde mal interessieren was ihr soweit von den Geräten haltet.
363579c


Gruß
audiophil
 
was genau meinst du damit? was die optische gestaltung angeht. die verarbeitung (für die die es schon anfassen durften) klanglich und funktionsumfang?!
ich für meinen teil fand immer die cda geräte besser wegen der ai net anbindung...
 
Aber AI-Net ist wohl leider am Aussterben immer weniger Neue Geräte haben es...
 
die geräte mit ai net haben bisher noch den größeren funktions umfang zumindest im single din bereich! im doppeldin bereich sieht es anders aus keine frage.
solange im single din bereich den ai net geräten frequenzweichen mit größerem umfang vorbehalten sind und eine lzk werden sie immer den cde geräten vorgezogen werden da nicht jeder nen externen prozzi verbauen mag/möchte...
ist zumindest meine meinung und einschätzung.
 
Tatsächlich hatte ich erstmal an die Optik und die bisher bekannten Features gedacht. Aber im Grunde wäre alles interessant.

Soweit ich das bis jetzt erkennen konnte, haben die Geräte dem cda-137bti ebenbürtige Klangeinstellungen (ohne Prozessor). Der EQ hat zwar jetzt 9 Bänder, aber er müsste Seitengetrennt sein um damit wirklich was anfangen zu können. Was den USB Anschluss angeht hab ich noch gar keine Infos, hat der wieder dieses tolle Banking?

Das das Gerät keinen Ainet Anschluss mehr hat finde ich auch sehr schade. Aber von den neuen Geräten hat den wohl keins. Ich hab die Frage mal im Alpine-Forum gestellt.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Das Design finde ich durchaus in Ordnung, macht einen hochwertigen Eindruck. Ich denke daß Alpine da generell auf einem guten Weg ist, auch was die Verbindung mit den neuen Medien anbelangt.
Was (für mich) gar nicht geht ist der Verzicht auf das CD-Laufwerk. Bei der Zielgruppe spielt das aber wohl nicht mehr so die große Rolle. Der Verzicht auf AI-Net liegt in der Serie begründet, CDE/ IDE ist nunmal die Einsteigerklasse. Das CDA 137BTi wurde ja erst letztes Jahr vorgestellt, ist also auch noch nicht gerade veraltet.

AI- Net spielt aber auch zunehmend weniger eine Rolle, denn immer mehr Funktionen, für die der AI-Link verwendet wurde, werden integriert. Und einen Prozessor bekomme ich auch per Cinch angeschlossen.
 
Ich finde das Design auch nicht schlecht. Allerdings ist es doch noch ein Unterschied von diesen Computergrafiken zu den echten Geräten, mal abwarten.
Ich finde in manchen Dingen legt sich Alpine etwas auf Apple fest. Die vTuner App gibts z. B. nicht für Android, das fällt für mich somit schon mal flach.
Das Gerät gibt es wohl einmal mit CD-Laufwerk und einmal ohne. Für die die nur noch auf Digitale-Medien setzen, ist das CD-Laufwerk ja nicht mehr nötig.

Meinst du wirklich das es sich bei diesem Gerät noch um ein Einsteigergerät handelt?
Dafür ist es aber schon sehr gut ausgestattet. Die Einsteigergeräte sieht man ja schon auf der Alpine-Webseite.
Man merkt aber ziemlich deutlich den Preiskampf der Hersteller.

Ich frage mich, in wieweit der AI-Net Anschluss in Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielt.
Der ist nur noch bei sehr wenigen Geräten mit dabei.

Ich denke darüber nach mein CDA-9887R durch ein CDE-178BT oder IDE-178BT zu ersetzen.
Das hängt aber ganz stark von den Fähigkeiten des USB-Anschlusses ab.
 
Traurig, ich sehe schon, wenn man sich auf Hersteller-Homepages herumtreibt ist man nie so richtig up-to-date. Bei Alpine Deutschland sind die Gerätschaften wohl noch nicht ganz bekannt :kopfkratz:

Jetzt hab ich mir vor zwei Wochen ein 137 gegönnt, und sehe dass es das 178 gibt. Einiges günstiger, und mit noch mehr Filterfrequenzen, was ich eigentlich gebraucht hätte -grml-
Jetzt ist nur noch die Frage ob es vom Sound auch dem 137/117 ähnlich ist, dann ist der Kauf wohl sicher, solange Banking abgeschaltet werden kann
 
ich finde es eher schade, dass Alpine nur mit einem Radio auf DAB+ aufspringt. Das TopRadio mit AI-Net aber natürlich nicht. Sehr schade. Wäre ein ernsthafter Grund mein 9855R endlich zu tauschen.
 
Traurig, ich sehe schon, wenn man sich auf Hersteller-Homepages herumtreibt ist man nie so richtig up-to-date. Bei Alpine Deutschland sind die Gerätschaften wohl noch nicht ganz bekannt :kopfkratz:
Bei Alpine ist es soweit ich das beobachten konnte üblich, die neuen Geräte erst auf die Webseite zu setzten, wenn sie auch im Handel erhältlich sind.
Dabei kann doch jede frühzeitige Info kaufentscheidend sein. ;) Manchmal kann man die Infoseite eines Gerätes über einen geänderten Link aufrufen, auch wenn sie über das Menü noch gar nicht zugänglich ist. :ugly:

Jetzt ist nur noch die Frage ob es vom Sound auch dem 137/117 ähnlich ist, dann ist der Kauf wohl sicher, solange Banking abgeschaltet werden kann
Ja die Frage ist auch eine der entscheidenden für mich. Und was das Banking angeht, Alpine wird jetzt doch wohl endlich mal in eine brauchbare Version gebracht haben. Naja, wohl eher nicht. ;)
 
Wie ist denn eigentlich inzwischen der Radioempfang bei den Alpine Geräten?

Ansonsten ist das 178er auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wollte mir eh im April eine andere HU gönnen.

@Didi: Wenn du das Teil auf Lager hast dann komm ich mal rum und schau es mir an..
 
Weis jemand ob, das Teil einen 24 oder 1 Bit D/A-Wandler hat?

- - - Aktualisiert - - -

In diesem Video sieht man die Geräte schon mal ein bisschen:

http://youtu.be/sWq381MPqQk

- - - Aktualisiert - - -

Bei dem Display bin ich ja echt geteilter Meinung. Ich war/bin immer von den Biolite Displays begeistert, weil sie auch bei Sonnenlicht noch gut ablesbar sind. Leider waren die Displays bei den letzten Geräten ja etwas klein. Aber ob das LCD-Display da mithalten kann? Ich meine auf der anderen Seite zeigt es endlich mal wieder mehr Zeichen an, trotz diesem überflüssigen Icons.

Auf der anderen Seite gibt es ja wohl nur noch Radios mit LCD-Displays. Die sind wohl günstiger als die Biolite Geschichte.
 
Wird wohl doch nichts mit Anfang April, auf der Homepage hat sich auch noch nichts getan...
 
Nächste Woche ist auch noch Anfang April. ;)
Aber mehr Zeit kriegen Sie nicht mehr. :ugly:
Bei ARS24 steht allerdings auch schon Mitte April.

In der aktuellen Car&Hifi ist ein Artikel zum CDE-178BT drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir gerade ein IDE-178BT bestellt.
Wenn's kommt folgt ein Bericht und Fotos!

Banking hat's nicht mehr, also normale USB File/Folder Navigation.
 
Bin gespannt auf deinen Bericht. Ist das Gerät schon lieferbar?
 
Das Radio ist unterwegs! Vorfreude ist doch die schönste Freude! (Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht).

Auf das Unboxing-Video verzichte ich dann aber. :ugly:
 
Zurück
Oben Unten