Heimkino - Welche Rearlautsprecher?

Registriert
07. März 2013
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin noch auf der Suche nach einer guten 5.1 Surround-Sound-Anlage. Was könnt ihr mir vielleicht im Rearbereich empfehlen - Dipole oder Direktstrahler? Dipole sollen ja angeblich besser sein für den Filmsound, allerdings auf der anderen Seite schlechter, wenn man darüber auch Musik hören möchte.:kopfkratz: Wie sind in dem Fall eure Eindrücke? Oder ist das alles völlig egal?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Antoniette
 
Dann muss man erstmal wissen wie hoch das Budget ist?
Direkt oder Dipol, kommt darauf an wieviel Platz nach hinten ist.

Musik höre ich trotz 7.1 nur über die Front (Standlautsprecher), ist ja eh meist Stereo und gefällt mir besser, als über die Surround Aufpolierer.
Eine Option wären umschaltbare Rears von Dipol auf Direktstrahler.

gruss olli
 
Ich hab kein Problem mit Dipolen bei Musik, allerdings höre ich selten 5.1 Mixe über die Anlage.
Wenn dann Stereo mit PL2 Music oder Neo2 Musik. Da stört es hinten nicht.
Bei Filmen ist es Super und will es nicht missen.
Kommt aber drauf an was für ein Set du dir holst, bzw wie du die aufstellen/hängen kannst.
Es gibt umschaltbare Rears, nur wer macht das wirklich ständig?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab kein Problem mit Dipolen bei Musik, allerdings höre ich selten 5.1 Mixe über die Anlage.
Wenn dann Stereo mit PL2 Music oder Neo2 Musik. Da stört es hinten nicht.
Bei Filmen ist es Super und will es nicht missen.
Kommt aber drauf an was für ein Set du dir holst, bzw wie du die aufstellen/hängen kannst.
Es gibt umschaltbare Rears, nur wer macht das wirklich ständig?
 
Danke ihr beiden!
Ich schaue mich momentan vorzugsweise auf der Seite von Teufel um, und ich denke, es wird wohl auch eine 5.1 Anlage von dort sein. Dort habe ich das auch mit den Unterschieden aufgeschnappt. Ich denke aber noch einmal über die beiden Punkte nach, die ihr angesprochen habt - umschaltbare Lautsprecher oder Stereo einfach über die Frontlautsprecher genießen. Bei letzterer Option könnte ich mich direkt für Dipole entscheiden. Allerdings gefälllt mir auch der Gedanke, Stereo im hinterer Bereich zu hören.
Ich habe ein 25 Quadratmeter Wohnzimmer (+ anschließender Küche), dadurch ist genügend Platz für eine 5.1 Anlage. Budegt wird geteilt - daher zwischen 500 und 1500 Euro. Bestenfalls sollte der Preise aber irgendwo bei 1000 liegen :) Ist das verfehlt?

Beste Grüße,
Antoniette
 
mit dem Budget lässt sich arbeiten, ist denn ein AV Receiver vorhanden?
Ansonsten muss der auch noch einkalkuliert werden.
 
Du könntest Dich auch mal bei Nubert umschauen.

z.B.

Front
Center
Rear Dipole (Umschaltbar Dipol/Direkt)
Knapp 1300,-. Etwas günstiger ginge es mit den 481 als Front. Aber die 511er sind schon schick. Und die Verarbeitung ist top!

Die 511er-Front und die DS301-Dipole habe ich auch. Der Center fehlt mir noch.

Dann noch ein klein wenig sparen und sich irgendwann noch 2-4 kleine Subs dazu stellen je nach Raum und Pegelwunsch.

Woher kommst Du denn?

Gruß Thies
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Wahl zwischen Dipolen und Direktstrahlern vor allem danach gehen, wie der Raum aufgeteilt ist.

Wenn man hinter dem Hörplatz viel Platz hat, dann können Direktstrahler für Musik und Film gut sein, wenn man viele Bücherregale oder andere Dinge hat, die hinten links und rechts unterschiedlich den Schall absorbieren, der auf die Wand tritfft, machen Direktstrahler oft auch Sinn. Wenn man nach hinten hin wenig Platz hat, kann ein Dipol die bessere Wahl sein.

Kurzer Umriss von meinem Heimkino:
Vorne 2 ausgewachsene Standboxen mit recht potentem Center (allerdings ohne Tieftonunterstützung), dazu 2x 13" Subwoofer in der Front. Rear sind 2 recht kleine Direktstrahler, die demnächst noch durch einen hoffentlich sauber spielenden Rear Center, der indirekt über die Dachschräge gegenüber der Leinwand spielen wird. Der Raum ist 5x5m groß und der Sitzplatz ist etwa 3m von der Leinwand entfernt, so dass die Lautsprecher schon von vornherein kaum Laufzeitkorrekturen brauchen.
Das Ganze dann sauber eingemessen (Audyssey oder ähnliches gibts mittlerweile schon bei kleinen Heimkino Verstärkern. Kann (muss aber nicht!) Wunder bewirken!) und die Hochpässe der Lautsprecher sauber eingestellt.

Nachdem ich Jahrelang ohne Einmessung gearbeitet habe und dann von nem Mehrkanalmischpult auf nen Onkyo PR-SC5509 umgestiegen bin, hat mich grade der Surroundbetrieb schockiert. Und zwar im positiven Sinne ;)

Ansonsten sieht die Lösung von Theees ganz gut aus, finde ich.
Wenn du kannst, such dir einfach mal wen um verschiedene Lösungen probezuhören. Bei mir wäre es zwar kein Nubert oder Teufel sondern Visaton, aber viele schöne Töchter haben unterschiedliche Mütter ;)
 
Wurde überhaupt schon eine Entscheidung gefällt? Ist ja schon ein Weilchen her :)
 
Zurück
Oben Unten