Phase Aliante raschelt?

Der Draht (meist Kupfer, selten Alu) einer Schwingspule ist mit Backlack beschichtet, damit die Windungen sich nicht kurzschließen.
Daher auch kein Aceton, da dies ein Lösungsmittel für Lacke darstellt, reiner Alkohol dagegen sollte kein Problem darstellen ...

vG aus DD
Jens
 
Na dann hoffe ich mal das du recht hast!

Welchen Alkohol soll ich denn genau kaufen und verwenden? Mit welchem reinigst du Schwingspulen?

Gruß
 
Rein in die Apotheke - reinen Alkohol verlangen (irgendwas mit 70 oder 80% glaub ich), den auf Tuch und drüberwischen, trocken, sauber, fertig.

vG aus DD
Jens
 
Und was sind dann die anderen 20-30%?
 
IPA, Isopropylalkohol kannste auch als 100%igen kaufen würde ich Empfehlen weil der 70%ige wird meine ich mit Destilliertem Wasser verdünnt... IPA ist ziehmlich Flüchtig... Sollte in keinem Fahrzeugpflegehaushalt fehlen^^
 
Wenn der Ali auseinander liegt kannst du mall probieren das Membran 'Isobarik' auf ein zweite Woofer zu legen. Spiel dann ruhig ein 20 Hz ton und dann kannst du genau sehen und hören wo der Ali raschelt. Ich hatte das so mit ein 8'er gemacht weil ich auch ein Raschel gehört hatte. Da war ein milimeter oder so von das äußere Kleberand ein bisschen locker. Wieder geklebt und jetzt 'Raschelt' nür die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

jetzt kommt hier ja etwas Leben in den Thread!

Habe nun mehrere Tipps bekommen und werde mal auch in der Apotheke fragen ob Isopropylalkohol oder Ethanol. Glaube da tut sich nicht viel. Ich lasse also vor Ort den Preis entscheiden. Notfalls frage ich sicherheitshalber den Apotheker was "weniger aggressiv" für Lack ist. Den Tipp mit 2-Propanol habe ich auch im Fahrzeugpflegeforum gelesen. :)

Habe auch von einem netten Forummitglied den Hinweis bekommen den Spalt mit "Pfeifenreinigern" oder Holzspartel (aus der Apotheke) in Kombination eines Brillenputztuchs vom Optiker. Werde der Sache mal nachgehen. Denke damit bekomme ich am schonensten/kostengünstigsten die RITZE sauber! :taetschel:

@Herr Tod: Werde deinen Tipp auch mal ausprobieren... habe noch nen zweiten Ali da mit dem das denke ich ganz gut klappen wird. Auch wenn ich beim ersten Ausbauen keine Ablösungen via. "abfingern" der Zentrierung am Rand erkennen konnte.

Danke nochmals allen für die Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden ob ich das Problem in den Griff bekommen habe.
 
Wie es dem Patienten geht...

Guten Abend,

habe heute endlich mal die Zeit gefunden, die benötigten Hilfsmittel zum Reinigen des Schwingspule und des Magnetspalts zu organisieren!
Vor dem Reinigen wollte ich aber nochmal unbedingt Herr Tods ausprobieren mit dem "Isobarik" verbauen! Also habe ich erstmal den Ali wieder auseinander genommen.

Dann fix runter in den Keller, die Membran Isobarik (VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!) auf meinen anderen Ali gelegt, einen 20Hz Ton "angespielt" und siehe da:
Es Raschelt. Und zwar genau das gleiche Rascheln wie bisher. :fp:

Nun weiß ich nicht ob ich von Glück reden kann, dass es nicht die am Polkern schleifende Schwingspule ist, sondern irgendwas anderes.
Die Zentrierspinne habe ich am äußeren Rand abgetastet... die sitzt überall fest und sieht nicht so aus als würde diese sich ablösen.

Meine Vermutung ist, dass die Litze im Inneren (zwischen Spider und Membran), irgendwo gegen die Membran "tippt" und er deshalb so "raschelt".
Nun die Frage der Fragen...

Wie bekomme ich das Problem behoben? Kann ich das Harz, mit dem die Litze an der Spider fixiert ist, etwas "weichmachen" und dann die Litze ein Stück rausziehen?
Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Anbei ein paar Bilder, die sagen ja bekannter Weise mehr als 1000 Worte. Das erste zeigt die besagte Litze mit Lichtquelle hinter der Membran.

02_Ali_Durchsicht.jpg04_Ali_Litze.jpg


Auf den folgenden beiden Bildern sieht man die "dreckige" Schwingspule. Mir ist aufgefallen, dass sie an ein paar Stellen so einen "Knick" hat (rot markiert). Ist das normal? Soll ich das richten oder kann ich das so lassen? Scheint keine Ausirkungen auf die Funktion zu haben.

01_Ali_Schwingspule.jpg03_Ali_Schwingspule.jpg

Danke nochmal an alle für den netten Support! Auch die die mir via. PN Hilfestellung gegeben haben!

Schönen Abend und beste Grüße!


P.S. Soll ich, obwohl der Fehler scheinbar nicht an der Schwingspule liegt, diese dennoch reinigen? :D
 
Wie es aussieht wurde der mechanisch überlastet, und ist auf den Polkern aufgeschlagen. Der ist auf mehreren schtellen verformt.
Der Aufhängung ist schief, deswegen schleift er auch bei den Anderen.
 
Nabend!

Kann mir bei beistem Willen nicht vorstellen, dass er mechanisch überlastet wurde. Ein Subsonic Filter war immer drin und wirklich viel Leistung hat er auch bisher nicht gesehen.
Allerdings stand er ca 1,5 Jahre bei mir im Keller. Mit der Membran nach oben. Sind das so typische Anzeichen die dadurch endstehen können?

Habe in meinem Post zuvor geschrieben, dass das Rascheln ja eine andere Ursache hat und ich diese auch gefunden habe.

Irgendetwas zwischen Membran und Spider "wackelt" rum. Meine Vermutung wäre: Es ist die Litze vom Pluspol, die bei den unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich an die Membran/Spider schlägt.
Kann das sein? Kann ich wie oben beschrieben den Fehler beheben?

Und zu guterletzt:
Kann jemand die Aussage von garden bestätigen oder ist das "normal" bei der Ali Schwingspule. =)


Schönen Abend und Gruß!
 
Hi,

ich hatte bei einem 10´er Ali auch Geräusche die ich mir nicht erklären konnte. Irgendwann habe ich festgestellt, dass der Stoff der die Bohrungen auf der Rückseite vor Fremdkörper schützen soll etwas "lose" war....

MfG
 
Hallo bob25.
Hach wäre das schön wenns so einfach wäre! Aber das mit dem losen Stoff kann ich ausschließen. Genauso wie eine am Luftspalt kratzende Schwingspule.

Wie gesagt: Lege ich die Membran des Alis (das was man auf den Bildern sieht), "Isobarik" auf meinen anderen -> Kommt es zu trotzdem zu dem Rascheln!

Die Frage steht also immer noch im Raum:

Harz mit dem die Litzen befestigt sind "weichmachen" durch Erhitzen, dann Litze entsprechend etwas rausziehen oder reindrücken, das Abstand zur Spider/Membran größer wird.
Geht das?

Schöne Grüße
 
Ich denke, die Litze ist eingeklebt und nicht mit Harz befestigt, daher bin ich der Meinung, warm machen bringt hier keine Abhilfe, nur Schaden.
Die umgeknickten stellen an der Schwingspule sehen nicht, wie aufgeschlagen aus (da nur Eckchen weggebogen sind und nicht ringsum krumm geschlagen), sondern wie auseinander gebaut und unvorsichtig gehandhabt oder gefühllos zusammensetzt - wer weiß, wo in welchen Händen er vorher mal war ...
Ich würde jetzt anders vorgehen:
Erst mal putzen, wie besprochen - Vorsichtig! - und danach den Rand der Zentrierspinne ringsum mit elastischen Kleber in der Kehle zum Korb festkleben und den "Rasssssscheltest" noch mal machen ...

vG aus DD
Jens
 
Also ich habe nun die Schwingspule und den Spalt gereinigt.
Schwingspule mit einem leicht von Isopropylalkohol (99,5%) benebelten Mikrofasertuch. Ging ganz gut und sieht nun etwas sauberer aus als vorher!
Luftspalt auch einmal mit dem Tuch und später nochmal mit Holzspartel (aus der Apotheke) und Doppelseitigem-Klebeband nochmals nachbearbeitet.
Im Anschluss schön eine mikrodünne Schicht WD40 auf Magnet/Polkern und Luftspalt.

Sieht nun von Innen aus wie neu. :liebe:

Habe mit einer starken LED Taschenlampe mal von hinten durch die Membran geleuchtet:
Die Litzen sind es auch nicht die Rascheln. Die haben genug Abstand zur Zentrierspinne und zur Membran.

Aber irgendwas Raschelt da! Irgendwas scheint sich entweder in einer Wabe, oder Fix zwischen Membran und Zentrierspinne zu befinden.

Leider habe ich keinen elastischen Kleber den ich testen kann. Habe ein bisschen auf der Zentrierspinne rumgedrückt (am Rand). Bis auf den Bereich unter die Terminalklemmen ist das Ding überall am Korb festgeklebt.

@verlautsprecher: Welchen Kleber soll ich hier verwenden. Muss ja einer sein, der schön "reinfließen" kann und die Zentrierspinne auch am äußersten Rand festklebt. (Und nicht nur da wo es für mich sichtbar ist)

Wenn ich die Membran samt Korb mal in die Hand nehme... und damit etwas "Fächer", ist das Geräusch etwa 3-10cm links vom Plusterminal (irgendwo).

Ich werde noch bekloppt mit dem Teil. Habe ihn einfach mal wieder "vorsichtig" zusammengebaut. Und angeschlossen. Er läuft 1A, nur das Geräusch ist nach wie vor das gleiche. :ugly:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten