Phase Aliante raschelt?

Chj

wenig aktiver User
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
17
Nabend Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein 12er ALI SI LTD ein wenig raschelt. Das Rascheln nimmt man aber nur wahr, wenn man quasi direkt daneben steht und auch wirklich "laut" aufdreht. Vom Fahrersitz hört er sich ansonsten eigentlich wie immer an. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich bei laufender Musik mal etwas aus den Kofferraum geholt habe und der Bass mal etwas "intensiver" war... Das Rascheln kam eindeutig aus dem Gehäuse. :eek:
Habe dazu in der Suche irgendwie nichts gefunden, kA obs an der Umstellung des Forums liegt.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wie gesagt, habe ihn kurz angeschlossen und er spielt eigentlich noch ganz normal. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, dass das leise "Kratzen" auf Dauer dem Woofer schaden kann.

Sollte ich ihn mal aufmachen und schauen ob da evtl was reingefallen ist?? Was schlagt ihr vor?
Will noch lange Spaß an dem Sub haben, von daher bin ich über jeden Hinweis dankbar! :)

Gruß
Chj
 
Zuletzt bearbeitet:
mal auseinander bauen und die Zentrierspinne wieder am Korb verkleben ...

vG aus DD
Jens

PS: Tipps zum auseinander nehmen findest in vorangegangenen Beitragen zum Thema Ali wieder zentrieren ...
 
Habe den Thread schon gesehen danke. Kannst du mir vielleicht auch noch einen Tipp geben, womit ich die Zentrierspinne beim Ali wieder am Korb verkleben soll?

4. mit Heißluftföhn vorsichtig & ringsum GLEICHMÄßIG !!! von hinten kreisförmig die Zentrierspinne erwärmen (hierbei wird einfach das Harz der Zentrierspinne wieder weich) - Vorsicht: die Verklebungen der Zentrierspinne und am Schwingspulenträger vertragen nicht zuviel Wärme !
Ab einer bestimmten Temperatur sinkt die Membran mit der Zentrierspinne langsam nach unten (Schwerkraft) - hierbei hält dann der Abstandshalter die Membran an der gewünschten Höhe und dann alles gut abkühlen lassen (meist ist der Korbrand auch gut warm danach :D ).

Die Zentrierspinne ist doch an der Schwinspule und außen am "Metallkorb" befestigt. Was davon soll ich denn nun erwärmen? Hast du vielleicht eine Anleitung für ganz Doofe? :)

Was würde es mich kosten, es dich machen zu lassen, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich es selber mache. :hammer:

Danke schonmal für deinen Tipp!
 
Du sollst ja auch nix erwärmen sondern kleben :hammer:

Das erwärmen soll doch in dem Beispiel dazu dienen das die Membrane in Ruhestellung mittig zentriert ist

Bei dir hat such ja vermutlich die Verbindung Zentrierspinne zum Korb hin irgendwo gelöst
 
Was ist denn so ein übliches Mittelchen zum Festkleben von Zentrierspinnen? :)
Könnt ihr mir ein genaues Produkt empfehlen?

Besten Dank!
 
Also ich habe jetzt einmal den Aliante auseinander gebaut.
Habe selbst bei genauerer Betrachtung nicht gesehen, dass die Zentrierspinne irgendwo "abgegangen" ist. Leichter Druck auf die Befestigung am Rand der Zentrierspinne hat auch keine "Schwachstellen" offenbart.
Somit fällt glaube ich das Festkleben raus. Die Klebestellen an der Schwingspule sehen auch noch super aus. Was mir aber aufgefallen ist, und

Was mir allerdings aufgefallen ist, auf der Innenseite der Schwingspule sind an zwei Punkten kleinere Kratzer etwa in der Länge des Xmax. Sieht so aus würde die Schwingspule irgendwo an der Innenseite die Polplatte/Magneten berühren.
Scheinbar stimmt also etwas mit der Zentrierung nicht.

Ali wieder zusammengebaut und verschraubt. Leichter Druck mittig auf die Membran zeigt: Schwingspule schleift nirgends.

Also zack wieder eingebaut und getestet. Läuft soweit ganz gut. Aber bei höheren Lautstärken wieder das gleiche Phänomen. Ein leichtes "Rascheln oder Kratzen" wenn der Ali mal etwas mehr Pegel und "Xmehr" schieben soll.

Also Ali wieder aus dem Gehäuse geholt, mal auf den Tisch gestellt und etwas "rumgedrückt" (natürlich ganz sanft) =) ...

Folgendes habe ich festgestellt: (Keine Sorge der Druck wurde nur ganz leicht ausgeübt, also der Lautsprecher wurde nicht geschändet)
Drückt man die Membran mittig rein, dann schleift gar nichts.
Fährt man ganz leicht im Uhrzeigersinn um die Membran und drückt punktuell drauf. Dann hört man ein ganz leises "kratzen" an EINER Stelle.
Drücke ich gegenüber dieser Stelle auf die Membran, und dann auf die Stelle wo es gekratzt hat, dann kratzt es nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass wirklich was mit der Zentrierung nicht stimmt?

Diese sah allerdings beim Betrachten eigentlich "gerade" aus :stupid: ...

Wie kann ich dieses Problem beheben? (Zur Info: Die Sicke sieht an allen Stellen gleich "dick" aus.)

Besten Dank schonmal für jegliches Feedback.

Gruß
Chj
 
hallo

wie sieht denn dein gehäuse aus :kopfkratz: stehend verbaut ? liegend ?

nicht das er im gehäuse etwas taumelt ? den selben hub mal ohne gehäuse laufen gelassen , kratzt es dann auch

ansonsten könntest über deinen drucktest eben die zentrierung etwas "begradigen" durch versetzen des polkern aber nen mm versetzen dürfte da schon viel sein geh ich von aus

Mfg Kai
 
Hallo Kai,

das Gehäuse ist im Moment ein knapp 30Liter CB. Der Ali ist vertikal verbaut.
Denke nicht, dass es am Gehäuse liegt. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen :cry2:
Habe ihn auch schon um 180° gedreht eingebaut. Dies führte auch zu nichts.

Wie gesagt, drücke ich mittig auf die Membran, dann schleift nichts, drücke ich auf eine bestimmte Stelle (Nennen wir diese Stelle mal 12Uhr Stellung) außen auf der Membran, dann merkt man ein leichtes "Kratzen". Auf 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr kann ich nichts dergleichen bemerken. Halte ich 6 Uhr etwas runtergedrückt und drücke dann auf 12 Uhr, dann ist das Schleifen nicht mehr zu Vernehmen.

Der Luftspalt in dem die Schwingspule eintaucht ist denke ich mal ca. 2mm groß. Da ist sehr wenig Spiel.

Wie könnte ich denn deiner Meinung nach die Zentrierung begradigen? Was muss ich dafür tun?

Werde aufjedenfall den Sub mal ohne Gehäuse anschließen und schauen wie er sich dann verhält. Habe mich aufgrund des Geräusches nicht mehr getraut richtig aufzudrehen und erstmal nen HPF von 30Hz eingestellt.

Sowas ist doch echt zum :alki:.

Habe echt keine Lust mehr doof auf dem Ali rumzudrücken. Sowas tut ihm bestimmt weh. :)

Gute Nacht und Danke schonmal!
 
hallo

dreh das chassis mal im gehäuse von 12 uhr auf 6 uhr

Mfg Kai
 
Habe ich schon probiert... :/

Habe ihn auch schon um 180° gedreht eingebaut. Dies führte auch zu nichts.

Werde dennoch mal schauen, ob denn in einer bestimmten "Uhrstellung" die Geräusche weniger werden und dann lasse ich ihn erstmal so. :)

Falls jemandem noch eine Lösung einfällt, nur her damit.

Mfg
 
Hast du den mal Free Air spielen lassen? Also Kabel ran und in der Hand gehalten und gehört wie es so klingt?

Ich weiss nicht wie ichs ausdrücken soll, Alis "furzen" durch die äußeren Randbohrungen. Das liegt an den Stoffdichtungen die bei Hub ihren eigenen Geräusche abgeben. Vielleicht das?
 
Das mit dem Free Air spielen habe ich noch nicht probiert. Werde das mal in Angriff nehmen.

Vermute mal, dass es aber wirklich ein "Kratzen" der Schwingspule am Magnet/Polkern ist. Sonst würde der Subwoofer ja kein Geräusch abgeben, wenn ich auch nur minimal "asynchron" auf diese eine Stelle drücke.
Das Kratzen fängt halt erst bei "lauteren" Pegeln an. Ich rede hier von ab 2-3mm Hub. :)

Hört sich echt an wie ein "Rasseln" das auch mit der "Lautstärke" stärker wird.

Nach dem Free Air Betrieb werde ich aber dann sehen, ob der Ali wirklich furzt :)

- - - Aktualisiert - - -

Nabend!

Habe mir im Keller einen kleinen Testaufbau für den Aliante eingerichtet und ihn mal probeweise Free-Air einen 20Hz Ton spielen lassen.
Abgesehen von dem bekannten Ali-Furzen hört man auch bei "höherer" Excursion das "Rascheln" von dem ich gesprochen habe.

Hört am besten selbst:
Das erste Video zeigt den Ali im Free-Air Betrieb.

https://vimeo.com/60902662

Das zweite Video einmal im geschlossenen Gehäuse. LPF 60Hz 12dB/oct

https://vimeo.com/60903202


Vielleicht kann mir ja jetzt jemand sagen, was ihm fehlt und wie ich das Problem behoben bekomme.

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende.

Gruß
Chj
 
Zuletzt bearbeitet:
:geige:

Videos können nun angeschaut werden. Irgendwie ging das gestern noch nicht.

Gruß
Chj
 
Bitte Woofer noch mal auseinander bauen, Schwingspulenspalt und Schwingspule auf Fremdkörper/Partikel an besagter Stelle kontrollieren.
Wenn solche ungebetenen Gäste anwesend, diese bitte sofort entfernen und gleich mal den Schwingspulenspalt und die Schwingspule VORSICHTIG mit fusselfreien Tuch und Alkohol (zum saubermachen - nicht zum Trinken! ;-) ab/sauberwischen.
Wenn alles wieder schick, WD40 auf Spalt & Polkern nebeln, zusammenbauen und testen.
Wenn Geräusch noch da und alles sauber, dann mal testen, ob der Woofer in verdrehter Form auch mal zusammengebaut werden kann (bei Ineinanderschieben vorsichtig schauen, ob Spule & Spalt so zusammenpassen & Spiel haben !

vG aus DD
Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Werde das dann mal so machen. :)

Soll/Kann ich die Schwingspule auch reinigen (mit Akohol)? Die ist ja beim Aliante mit diesem Ferrofluid bestrichen.
Habe jetzt kein Alkohol zum Reinigen da.. tuts auch Aceton?

Fragen über Fragen. :ugly:

Besten Gruß!
 
Aceton auf keinen Fall - hinterlässt aggressive Rückstände - kannst notfalls noch Reinigungsbezin verwenden - reiner Alkohol ist aber das beste (verfliegt zu 100%) und bekommst in jeder Apotheke ...

vG aus DD
Jens
 
Wass hat das mit dem WD40 auf sich? Soll das ein billiger Fluid ersatz sein? Wie sieht das mit der Verträglichkeit für Sicke Kleber Lack aus? Bin da höst skeptisch noch nie solch ein vorgehen gehört.
 
@nur-ein-Ping:
Habe das von verlautsprecher so verstanden, dass das WD40 gar nicht auf die Spule kommen soll.
WD40 auf Spalt & Polkern nebeln
Da steht also nichts von Spule. Wenn du einen besseren Tipp hast, dann bitte her damit.

Habe ich das ganze nun richtig verstanden: Ich kann/soll die Schwingspule komplett mit reinem Alkohol reinigen? Also auch das Fluid was dran haftet entfernen?
Bin nun etwas verwirrt. Gibts ne Alternative zum Fluid, mit der ich die Schwingspule dannach wieder "benetzen" kann? Oder kann/soll ich mir sowas hier kaufen http://www.getdigital.de/products/Ferrofluid ?

Will das das Teil nun endlich wieder anständig läuft. Falls jemand einen Laden/eine Person kennt, die einen Ali wieder "repariert"/nachjustiert bekommt, dann nur her mit den Kontaktdaten!

Besten Dank schonmal!
 
Die Spule & der Spalt/Polkern sollen deshalb mit Alkohol aus - und abgewischt werden, damit eingetrockenete Reste vom alten Ferrofluid & Dreck entfernt werden - sie müssen allerdings nicht keimfrei geputzt werden ...
Ich habe bei fast allen alten Alis innen eingetrocknete Rückstände gefunden, welche in Kombination mit Dreck auch solche o.g. Probleme im Schwingspulenspalt hervorrufen können - daher mal saubermachen und auf Sauberkeit vorm neuen zusammenbauen kontrollieren.
Das WD40 soll NICHT auf die Spule sondern auf Polkern/Schwingspulenspalt genebelt (nicht gegossen!) und erleichtert das Zusammenbauen & weitere Arbeiten des Woofers (Rutscht/schmiert) & schützt vor Korrosion....

@nur-ein-Ping:Wenn das WD40 direkt auf Klebestellen einwirkt, kann es vielleicht Kleber anlösen ... k.A. - wenn ein besserer Materialvorschlag kommt, bin ich gern interessiert (selbst bei Waffenöl und anderen sachen sind Wechselwirkungen mit Kleber nicht vorraussagbar ...

@Chj :
Ferrofluid zum nachkaufen kann man sicher ausprobieren - hier gibt es auch verschiedene Hersteller & Konsistenzen (dünn - bis dickflüssig - welches nun nehmen ... ?) Außerdem ist hier auch keine Wechselwirkung mit dem bisher verwendeten/noch im Spalt befindlichen FF vorhersagbar ...
Zumal in den techn. Daten des Links steht:

"Technische Infos:
  • Füllmenge: 10ml
  • Material: Eisenteilchen mit 5-10nm Durchmesser, Wasser (->1)
  • Pflege und Instandhaltung: Wiederverwendbar, Aufbewahrung in der Pipetten-Flasche
  • Inhalt: Wird in einer Schaumstoffhülle versendet "


1) (ich würde so etwas nicht in meinen Woofer kippen, wenn ich keine Korrosion haben möchte - andere FF basieren auf Öl ...)
Dieses FF scheint für Experimente nicht für LS ...?


vG aus DD
Jens
 
Hallo Jens,
vielen Dank, dass du mir so fleißig unter die Arme greifst und dich meiner Problemchen hier annimmst. :beer:

Werde mal schauen, dass ich im Laufe der Woche den Ali wieder auseinander gebaut und gereinigt bekomme. Vorher muss ich mir fusselfreie Mikrofasertücher und Alkohol aus der Apotheke besorgen.

Wenn ich schonmal dabei bin, hat hier jemand zufällig eine Detailaufnahme von der Schwingspule eines Aliantes? Damit ich mal vergleichen kann ob mit meiner alles noch in Ordnung ist?
Das mit dem FF kaufen lasse ich dann doch weg.

Eine kurze Frage habe ich noch:
Ist die Schwingspule eines Lautsprechers nicht normalerweise beschichtet? :kopfkratz: (Bitte um Aufklärung wenn ich hier falsch liege.)
Würde mir sonst Sorgen machen, dass der Alkohol diese "Beschichtung" angreifen bzw. zerstören könnte. :)


Gracias und Gute Nacht!
Chj
 
Zurück
Oben Unten