Wie Kondensatorgrösse bestimmen?

L

Longwaysally

Guest
Ich werde im max. Ausbau 3 Endstufen betreiben.
Genesis dm200, Profile 4 und die mosconi 300.2.

Aktuell habe ich 1 Farad an der Profile 4.

Kann mir jemand sagen ob hier ein zweiter ausreicht, ein größerer rein muss oder villt doch ne zweite Batterie?

Die würde allerdings nicht in frage kommen. Dann eher ne kleinere Endstufe.
 
Warum keine kleine SPV20 oder LiPo Akkus?
 
Longwaysally schrieb:
Dann eher ne kleinere Endstufe.
Ja, nimm kleinere Endstufen!

Was erwartest du von einer Aufstockung der Caps von 1 auf 2 oder 3 Farad? Das sind doch höchstens ein paar Millisekunden Unterschied in der Pufferwirkung, die zwischen 1 und 3 Farad bestehen.

Also: Entweder Zusatzbatt oder kleinere Endstufen!

(Wobei das alles sowieso Glaskugelraten ist, solange Lima-Leistung und Starterbatt nicht bekannt sind.)
 
Kondensatorgröße bestimmen?

Ich würde sagen, eine Kapazität von einem Farad reicht.
Um den Innenwiderstand zu verringern kannst du mehrere 1Farad Caps am Stück anschließen.

Die Caps, die höhere Kapazitäten aufweisen (z.B. Hybrid Caps), besitzen einen höheren Innenwiderstand.
Dann kann man besser in einem Gel- oder AGM-Akku investieren.

Die Frage möchte ich gerne nachvollziehen können, warum ist dir die Kondensatorengröße wichtig?

Wichtiger ist der Zustand der Lichtmaschine, ob vllt. die Kohlebürsten erneuert werden müssten
oder ob man die nicht gegen einer Leistungsstärkeren tauscht, falls die Batterien eher schlecht geladen werden....

Bei der Stromversorgung interessiert mich so ein Power Cap als letztes. Man kann ihn aber gut als Verteiler verwenden :D

Aber pauschal sagt man, ab 0,5KW kannste einen zwischenschalten.

...wie hilfreich das für dich jetzt auch immer war ;)
 
Hi hawkster

Hat mir sehr geholfen.

Lichtmaschine und Batterie ist neu da Neuwagen.

Mir geht es darum das ich genügend Puffer für bassschläge habe. Könnte mir verstellen bei 1,0kw könnte das passieren?!
 
man sagt pro 0,1Kw sollte man 0,1F nehmen

also 0,5Kw macht 0,5F und 1Kw somit 1F

so war es früher und sollte es auch heute noch sein :hammer:

ab 1Kw rät man zur kleinen Zusatzbatt.

Wichtig ist die RMS oder Sinus Angabe nicht Watt :taetschel:
 
Also als wesentlichen Puffer hat man nur die eine originale Starterbatterie.
Was für eine Kapazität hat diese?

Bei den begrenzten Angaben möchte ich nicht sagen, dass ich was empfehle,
aber ich tendiere zu einer Zusatzbatterie, nur daran denken, ein Trennrelais zwischen zu schalten! ;)

@Gramsi: Wegen der kurzfristigen Maximalleistung schaltet man doch das Cap zwischen!?
Ich habe es eher für die Schonung der Halbleiterbauelemente gemacht als zu hoffen, ich habe ein tolleres Klangbild durch die +1Farad :D Fürs Gewissen ;)
 
es ging doch nicht ums gewissen sondern um die Grössenbestimmung und das habe ich geschrieben.

Ist doch als Anhaltspunkt gedacht!


MFG
 
Heibeck schrieb:
Longwaysally schrieb:
Dann eher ne kleinere Endstufe.
Ja, nimm kleinere Endstufen!

Was erwartest du von einer Aufstockung der Caps von 1 auf 2 oder 3 Farad? Das sind doch höchstens ein paar Millisekunden Unterschied in der Pufferwirkung, die zwischen 1 und 3 Farad bestehen.

Also: Entweder Zusatzbatt oder kleinere Endstufen!

(Wobei das alles sowieso Glaskugelraten ist, solange Lima-Leistung und Starterbatt nicht bekannt sind.)

Naja naja. Falls man das Auto für das benutzt wofür es da ist zum fahren und keine übertriebene Anlage besitzt, würde ich eher auf Kondensatoren setzen.
Ein paar Millisekunden reichen aus um die nächste Regleung der Lima zu erreichen. Damit hat man eigentlich eine solide Basis für glatte Sapnnung. Was nützt mir eine Bat wenn die Spannung immer einbricht von der Lima. Nix. Da helfen nur noch Endstufen mit geregelten NT. Falls man natürlich oft irgendwo rumsteht und sich im Stand befindet kommt man um eine Bat nicht drumherum.

my 0,5 cents :hammer:
 
das kommt drauf an, ein Cap kann nur über einen kurzen Zeitraum sprich Impuls die Spannungsversorgung stützen danach, muss er sich auch erst wieder laden!

eine kleine Batt. kann über einen längeren Zeitraum stabil die Spannung halten, auch wenn mal während der Fahrt etwas mehr Strom benötigt wird.

Wie schon geschrieben ab ca. 1Kw RMS , Sinus Gesamtleistung der Anlage macht eine kleine Zusatzbatt. Sinn!

Am besten wäre eine Mischung kleine Zusatzbatt. und passend einen Cap vor jeden Amp :thumbsup:
 
eine kleine Batt. kann über einen längeren Zeitraum stabil die Spannung halten, auch wenn mal während der Fahrt etwas mehr Strom benötigt wird.

Naja nur auf ihrem Niveau. Wenn die Bat zum tragen kommt ist eigentlich das Ziel schon verfehlt in meinen Augen.
 
Zwischen Bat und Lima Spannung liegen ca. 1-1,5 Volt. Die Batterie gibt doch nur effektiv Leistung unter ihrer Zellspannung ab. Die Lima regelt ihr Spule alle paar Millisekunden neu aus. Deswegen habe ich nur gesagt Cap guter Anfang.

Da brauchste nicht gleich aufgeben. :taetschel:

Oder du erklärst dich ein bissel präziser. :beer:
 
Das mit der Spannungsdifferenz...gut
Dennoch, die Endstufe wird in ihrer ganzen Komplexität bestimmt Spannungsregler haben. Um ein Signal zu verstärken
braucht sie Power, ein Produkt aus Spannung und Stromstärke. Das kriegt ein entsprechender (AGM-) Akkumulator ebenso hin.
Das Cap hat nunmal aufgrund seines Aufbaus den Vorteil, den Leistungsverlust (Puffer bis zur Verstärkung) aufgrund des geringeren
Innenwiderstandes geringer zu halten.

Beispiel:

Helix Cap 1.000
Kapazität: 1.000.000 µF
Innenwiderstand: < 1 mOhm

AGM Akku
OPTIMA RedTop
Innenwiderstand (Ohm): 0,003
 
Wisst Ihr was?!

Ich probiere es erst mal mit einen Kondensator mit 1Farad. (der ist drin)

Sollte der dann für den Sub nicht reichen, nehme ich einen mit 20Farad.

Ich glaube (lt. netz) habe ich 110Ah in meiner Batterie.

Momentan habe ich 4 x 100 Watt (RMS) laufen. Von Spannungsschwankungen keine Spurr.

Vielleicht noch mal zum Hintergrund meiner Anfrage:
Ich bin der Meinung, dass bei zu viel Schwankungen die Bauteile der Endstufe vorher kaputtgehen und der Klang dadurch auch einbußen hat.

Dem will ich entgegenwirken.
 
ausreichend dimensionierte Verkabelung in Kupfer (OFC) sowie eine saubere Masse und nen Cap mit 1F sollte reichen :thumbsup:
 
Kable sind sehr Dick.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich hole mir also die 300.2 :)
 
sollte 1 Farad nichts bringen, greifst du zur Eierlegenden Wollmilchsau? :eek:
 
bevor du dir son 20F hybrid cap reinknallst, lieber ne kleine zusatzbatterie ala SPV20 oder des pendent von Kinetik (KHC-600)!
damit wirste eher glücklich als mit sonem hybrid dingens!

grüße!
 
Zurück
Oben Unten