Komplett-Heimkino-Anlage: Vorschläge?

hawkster

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
82
Hallo Leute,
ich möchte für ein 35m² Zimmer eine Komplett-Heimkino-Anlage erwerben.
Budget (also für ein Receiver und ein 5.1 System) bis max 1.700€ gesamt.
Kein Selbstbau, auf Optik wird a bisl Wert gelegt.
Bevorzugt bei gleichwertiger Qualität werden Anlagen von Teufel, Bose und Harman Kardon. Weswegen: :liebe:
Die Lautsprecher-Boxen sollen klassisches Design haben. Keine Micro- Lautsprecher. Säulenlautsprecher wenn überhaupt nur für den vorderen Bereich.
Bevorzugte Klangwiedergabe primär von TV-Spielfilmen (also Fernsehen). Die beiden hinteren Lautsprecher werden unter die Decke aufgehängt und
sind etwas weiter entfernt (6,50m von dem TV).

Mein Problem: Was Home-Hifi angeht, da habe ich keine Erfahrung. Deswegen lasse ich mich nicht im Fachmarkt beraten, schon
gar nicht von denen, über die man Werbung im Fernsehen sieht.
Auch gerade die klassische Bauweise der Lautsprecherboxen wird von Bose und Harman Kardon vernachlässigt.
Finde auf deren Homepage immer nur die Micro-Lautsprecher vor.

Der Receiver sollte viele diverse Anschlussmöglichkeiten (wichtig: USB) haben und ein integriertes Radio.
In wie fern interessiert hier die Ausgangsleistung? Man hat doch bei einer Komplett-Anlage ein Aktiv-Subwoofer?
Sonst würde ein Decoder reichen, aber die haben zumeist kein USB-Anschluss und sowieso kein Radio.

Wie viel Wert legt man am sinnvollsten für die Verkabelung? 2,5qmm muss ja nirgendwo sein? Besondere Abschirmung für Home-Hifi doch auch nicht?
 
Für 1700€ kann man schon was sehr ordentliches anschaffen.
Schau dir mal von Nubert die NuBox-Serie an. Klingen im Heimkino echt fein.
Bzgl Reciever habe ich gute Erfahrungen mit Onkyo gemacht.

LG
 
Naja 1700€ sind da nicht allzu viel, aber auch nicht wenig...

Receiver: Denon,Yamaha oder Onkyo

Wieso nicht ein Teufelsystem bestellen und probieren wie es gefällt

Z.B. das http://www.teufel.de/heimkino-thx/syste ... -p600.html dazu nen Denon 2313 und ist im preislichen Rahmen.

Bei Bose wirst du immer die Microboxen haben, gerade in größeren Räumen imho nicht empfehlenswert.
 
Receiver ganz klar Onkyo TX-NR818 bietet im Augenblick das meiste fürs Geld, da MultEQ XT32 an Board.
Wird normalerweise erst bei AV-Rs um die 1500€ eingsetzt.

Nubert ist auf jeden Fall sehr fein, selber ein Nuline 120 Set besitzt.

Mit dem Onkyo und nem Nubert Set-> Nubox biste zwar bissl über Budget, ist aber eine Überlegung wert.

gruss olli
 
DANKE für die konstruktiven Beiträge!
Interessante Vorschläge! :thumbsup:

Ich denke, Bose fällt dann weg.

Die nuBox Serie hat mein Interesse geweckt und eine Zusammenstellung wäre wohl erschwinglich...so dass es für einen adäquaten AV-Receiver reichen sollte.
Die Klangcharakteristik der verschieden großen Kompaktboxen sollte sehr ähnlich sein, nur muss man sich über der Dimensionierung einig werden.

Da fällt mir auf, dass das Teufel System Class D-Verstärker hat...ist eigentlich immer bei etwas hochwertigeren und
moderneren Systemen so!? Also der Sub ist hier ein aktives System und die Lautsprecher werden dann über einen AV-Receiver versorgt.
Die haben eine Dauerbelastbarkeit von 110W und 130W, die Denon leistet 135 Watt bei 6 Ohm pro Kanal, das ist doch ordentlich Leistung!
Aber die LS haben eine Impedanz von 4 - 8 Ohm... also ohne Brücke respektive bei simplen Anschluss haben die 4 Ohm??

Warum steht da nicht, wie es beim Car Hifi i.d.R. angegeben ist: Bei 4 Ohm X Watt...bei 2Ohm XY Watt etc. ??

Der Begriff "exzellente Ortbarkeit" bei der Beschreibung wundert mich...im Car Hifi Bereich hat man immer gesagt, dass man bei einer guten Anlage nicht orten kann, wo der Sound herkommt :eek:

Denon kenne ich nicht, wie sind die Preis-/Leistungsmäßig einzustufen und wie ist die Verarbeitung (Gehäuse) ?

Zum Onkyo TX-NR818: Was ist das denn für ein Gehäuse? Gebürstetes Aluminium wie bei den Endstufen von Audio System der MKIII Serie?
Viel Leistung! 180W pro Kanal, die kleinere TX-NR616 würde es doch auch tun? Hat auch eine THX-Zertifizierung, was so viel heißt wie: Tolle Kino-Sound Qualität!
Hab mir gerade grob durchgelesen, welche Qualitätsstandards es für eine THX-Zertifizierung gibt.

edit: Hatte die Audioeinmessung (Audyssey XT 32) in meinem Beitrag nicht berücksichtigt, da überlege ich, ob das alleine paar Hundert €uro für einen AV-Receiver rechtfertigt, da ja man nicht alle Features bei dieser Preisklasse braucht, ob da die Bedienung noch intuitiv bleibt?
 
Hier kannse dir durchlesen was Herr Nubert zu den Schaltungstechniken seiner Subs schreibt http://www.nubert-forum.de/nuforum/...rder=asc&highlight=w%E4rmeentwicklung&start=9
Da kann ich dir nix zusagen bzw. war das für bis jetzt nicht so interessant was im Sub zum Einsatz kommt, hauptsache es funktioniert und das sehr gut.

Der Sub ist immer aktiv, glaube kein AV-R hat eine Endstufe für den Sub integriert.
Denon gibt einfach die Leistung bei 6 Ohm an, Lautsprecher kannst du mit einer Impedanz von 4-8 Ohm anschliessen.

Die gleichzeitige Belastung aller Kanäle, liegt aber nicht bei 135W@ 4 Ohm,das ist nur der Wert der max. an einem Kanal anliegen kann.
Die Dauerbelastung aller Kanäle liegt da meistens zwischen 50-80 W, darum brauch man sich aber normalerweise keine Gedanken machen.

Das mit der Ortbarkeit würde ich sagen ist nicht ganz richtig, alles was sich auf dem A-Brett abspielt soll auch ortbar sein, das einzige was nicht ortbar sein sollte, wäre der Sub wenn man ihn von hinten hören würde.

Ja es ist gebürstetes Alu, wie gesagt das mit der Leistung habe ich oben geschrieben.

Ob du Audyssey Multeq XT 32 brauchst kann ich dir nicht sagen.
Ich sehe das so, wenn ich schon versuche im Auto, den perfekten Frequenzgang zu realisieren, warum sollte ich das nicht auch zuhause versuchen.
Audyssey Multeq XT 32 bietet sehr viele Filter um dies anzupassen, vor allem im SUB Bereich,wird es notwendig sein, wenn du deinen Sub nicht perfekt stellen kannst.

Raummoden können sehr grausam sein und den Spass am Film trüben.

gruss olli
 
Eine Aussage von mir möchte ich eben mal revidieren, es war nämlich bei Audio System (Twister Serie) gebürstetes Edelstahl, also dann VA Stahl. :D

DANKE für den Link, vorher habe ich anhand der Klasse (Class A, Class B...) nur festgemacht, wie ökonomisch ein Verstärker arbeitet und
dementsprechend wie gut der Wirkungsgrad ist. Aber nun resümiere ich aus dem Nubert-Forum, dass der "Klang" nicht davon abhängig ist.
Class D Verstärker sollen Störstrahlungen haben!? OK!?

Das mit dem Belastbarkeits- und Leistungsverhältnis der LS und Endstufen wird bei Home Hifi nicht so engstirnig gesehen?
Das war sonst für mich eine Faustregel, dass Endstufen eine höhere Leistung haben als Lautsprecher belastbar sind.
Einmal wegen "Kontrolle" und auch wegen "Clipping".
Es werden doch eher keine Ausgänge vom AV-Receiver gebrückt. Das war sonst immer bei 2 Subs im Kofferraum der Fall oder Doorboards mit 2 TMTs.
Es wird bei Home Hifi irgendwie nicht angegeben, welche Impedanz man bei welcher Schaltung hat :???:

Wie stark dimensioniert ihr eure Lautsprecherkabel?
 
Die Faustregel ist nicht falsch, wenn du die Endstufe komplett ausfährst, so lange du nicht im Clipping Bereich der Endstufe bist, ist es egal.
Bsp. meine HT A25g² haben 80W Sinus, meine Endstufe macht 25W sinus, die Endstufe läuft vielleicht bei 15-20W max., kein Clipping.

Die Situation das bei Filmen alle Kanäle gleichzeitig belastet werden kommt so gut wie nie vor.
Wenn du Musik hörst (Stereo), dann haste meistens deine 100W oder mehr pro Kanal.
Lass dich nicht bekloppt machen, ich hatte einen AV-R der max. 50 Watt geleistet hat bei Belastung aller Kanäle.
Selbst da hatte ich ihn nie auf Rechtsanschlag, weil das schon vorher sehr laut war und noch genug Luft nach oben war.

Meine Nuline 120 haben 380W sinus, da müsste ich ja ein Vermögen investieren um mehr Saft am Amp zu haben als die LS vertragen, übertrieben gesagt.

Du hast die Impedanz welche die Lautsprecher haben am AV-R, die LS sind der Verbrauchbar bzw. der Widerstand mit 4,6 oder 8 Ohm.

2,5mm² reichen in den meisten Fällen, fürs Gewissen kanns auch mehr sein, wenn man dem Geld nicht böse ist.
 
Wie stark die Anlage pegeln könnte, kann ich mir tatsächlich derweil nicht vorstellen. Im Auto hatte ich meine Anlage schon sehr gefordert,
mit einer F4-600 für die LS und einer F2-500 für den Sub.
Da zählte auch noch etwas mehr der Spaßfaktor, aber im Wohnzimmer soll es schon eher was für den "Klang-Genuss" werden.

Leider ist da schon etwas vorverlegt, die Länge einer LS-Leitung entspricht max. bis zu 10 Meter! Wird ja nicht diagonal
zum Lautsprecher verlegt.
Problem 1: Nicht im Kabelkanal, sondern in der Wand :cry:
Problem 2: Eine Renovierung ist auch bis auf weiteres nicht vorgesehen
Problem 3: Die Anordnung der Lautsprecher von der noch bestehenden antiquierten Philips FW 880 5.1 Anlage ist schlichtweg mies!

Aber erst eine vernünftige Anlage zu haben und erst später renovieren macht ja auch eher Sinn, vllt. muss da eine provisorische Lösung gefunden werden.

Reicht da ein Kabelquerschnitt von nur 1,5qmm ??

Die Vorschläge fand ich bisher super! Da könnte man sich schon festlegen, aber bin für weitere Vorschläge offen ;)
 
Hatte mich letztes Jahr mal über ein 5.1 von B&W informiert.
Da bekommst du für 1700-1800€ auch was feines (CM7/CM8 Serie glaub ich), nur der Receiver kommt dann halt noch dazu!
Sind aber keine Schmalen Säulen
 
Also ich habe folgende Systeme zu Hause:

http://www.teufel.de/heimkino-thx/syste ... -p152.html
an einem (zu kleinem) Onkyo 605 AV Receiver
für mein Playstation zimmer :ugly:

Das System macht mächtig Pegel und kling auch ganz anständig.
Die Sateliten klingen leider ein wenig dünn. Kann aber auch an der Receiver Einstellung liegen.
Die beiden Bässe machen in den Tiefsten Oktaven richtig Dampf :woot:

Hatte es vor 2 Jahren für 1299€ bei Teufel erworben.
So 2 mal im Jahr wird immer kräftig herunter gesetzt.


In meinem Wohnzimmer ist folgendes:
http://www.teufel.de/heimkino/lt-3-powe ... p3795.html
an einem Pioneer 921.

Diese Kombination ist echt richtig gut!
Der AV Receiver hat sich von alleine sehr gut eingemessen und alles kling auf Knopfdruck wunderbar.
Der Subwoofer geht schön tief runter und macht auch enormen Druck.

Die Sateliten klingen erwachsen auch ausgewogen.
Sowohl bei Musik als auch bei Filmton.

Das LT3 m PE hatte ich für 699€ im Teufel Sale erworben.

Von der Optik her ist das Letztere definitiv wohnzimmertauglicher.
Das System 5.2 sieht sehr klotzig aus. Deswegen wurde es aus unserem Wohnzimmer auch von meiner Frau verbannt :ugly:
 
Bei den 10m für die hinteren LS bin ich recht schmerzfrei, hab ich auch nicht anders.
Hab aber für hinten auch nur Dipole mit 13cm TMTs, die laufen auf "small", also ohne Tiefbass.
Da reicht 1,5mm² eigentlich aus, auch wenn bei der Länge 2,5m² schöner wäre wegen der Verluste.
Der Receiver sollte das trotzdem packen, denn vorne Spielt die Musik, und hinten die Effekte.
Beim Heimkino musst du bedenken, das selbst 5 oder 6x50W nicht wenig sind, denn da werden auch wirklich 5 oder 6 Lautsprecher angesteuert.
Wenn jeder einen halbwegs guten Wirkungsgrad hat, dann kannste dir ja selbst ausrechen was da an addierter Lautstärke bei dir ankommt.
Deswegen ist bei allen Tests auch die Mehrkanal sowie Stereoleistung angegeben, denn im Stereo kann der 2x130W haben, im Mehrkanal aber nur so um die 50-60W.
Ordentlich Leistung, bzw ein dementsprechend großer AV-Receiver, wird erst notwendig wenn du die Power auch wirklich auf allen Kanälen brauchst, also große Standlautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad.
Mit meinem Visaton Heimkino komm ich mit 6x80W (8ohm) sehr gut zurecht, denn mit 89dB Wirkungsgrad reicht das für genug Krawall in der Bude :bang:
Ob 80 oder 130W, das macht kaum noch was an der maximalen Lautstärke aus, die Endstufen sind halt nur nicht so stark belastet.
Bsp bei mir, bei vollen 80W an 8 Ohm würd ein LS 108dB bringen, bei 130W nur 110dB.
Für maximal 2 dB mehr geb ich kein Vermögen aus, da kannste später besser ne andere Endstufe für nehmen und an den Vorverstärkerausgang hängen.
 
HI

Teufel ist mal nicht verkehrt ;)

meiner meinung eher für Kino/TV tauglich, in deinem fall ja perfekt.
Hab selber das Theater Hybrid 5, ist ein klasse system, pegel ohne ende u vom Bass ganz zu schweigen :)

bei musik ist mir der HT ein wenig zu zurückhaltend,aber geschmackssache.

verarbeitung soweit gut, man muß ja auch den preis sehen.
hab die in teak u das sieht schon cool aus.
Das ganze läuft an Onkyo TX-NR 708.
Wäre auch in etwa dein Budget.

Kabel: finde 1,5 qmm schon a bissl wenig, vor allem bei 10m Länge-hab 4qmm.

bei fragen: immer los.
 
@ Desperado: Ich denke für ein Bowers&Wilkins-Lautsprecher-System, wo ich zudem noch ein passenden AV-Receiver brauche, komme ich insgesamt doch zu deutlich über mein gesetztes Budget. ;)

@del Sollo: Der Onkyo 605 AV-R ist doch eigentlich nicht zu schwach für dein Teufel-System 5 *5.2-Set Cinema*.
Teufel verweist darauf, dass der Verstärker eine Mindestleistung von 20 Watt Sinus pro Kanal hergibt. Was auf dem Papier schon wirklich arg gering scheint. Dein Onkyo hat eine Musikleistung von 140 W/Kanal an 6 OHM. Also 60Watt Dauerleistung?
Hast du ein Pioneer VSX-921-K 7.1 AV-Receiver mit einer Ausgangsleistung von: 7x 150 Watt RMS :ugly:

@ kingpin82 und DDriver: Weiß man ungefähr wie hoch die (Wechsel-) Spannung ist und wie viel Strom in so einem Lautsprecherkabel fließt? Ich geh bei LS-Kabel immer nach Gefühl (Länge, Größe & Leistung der Lautsprecher). Man rechnet sonst nur Powerleitungen und Sicherungen (Car Hifi) aus :D

Mir fällt auf, dass noch nichts zu der Verarbeitung zu den AV Receivern von Denon, Onkyo, Pioneer oder Yamaha gesagt wurde.
 
Ich bin Yamaha Fanboy, da gibt's von meiner Seite eh nur Lob dafür.
Musst du schon selbst gucken welcher dir eher zusagt.
Also die Spannung kann auf dem LS Kabel locker 25V betragen, je nach Leistung der Endstufen auch bis 50V und mehr (PA Bereich).
Ist aber eher zweitrangig, interessant sind erstmal die Verluste bei der Länge.
 
schau dir auch mal LS Systeme von Dali an
bei den Dänen gibts ein super P/L Verhältnis :bang:
 
@kingpin82: 50V AC!? Da sind wir ja schon bei dem Grenzwert für Schutzspannung! Also, wenn nun eine Spannung von 25V AC anliegt und man einen Lautsprecher mit einer Leistung von 80W Dauerleistung hat, dann fließt in unseren LS Leitung ein Strom von 3,2A. Dann könnte man ja einen Wirkwiderstand ausrechnen (Z = U / I), wie wäre der dann zuzuordnen?

Zum Leitungswiderstand:
Formel Widerstand = spezifischer Widerstand multipliziert mit Leitungslänge in Meter, das mit Leitungsquerschnitt dividieren…
[spezifischer Widerstand von Kupfer (bei 20°C): 0,01786 OHM x mm² / m]
Bei einer Länge von 10m und einem Querschnitt von 1,5mm² haben wir einen ohmschen Widerstand von 0,12OHM, das zählt aber nur bei Gleichstrom!
Wir haben aber Wechselstrom und einen Verbraucher mit einer Impedanz von 6OHM. Also haben wir einen Wirkwiderstand (Leitung) und einen induktiven Blindwiderstand (Spule Lautsprecher).
Zudem haben wir auch keine kontinuierliche Frequenz von 50Hz…

Nee, ich krieg es jetzt nicht hin zu kalkulieren, welchen Leitungsquerschnitt man wenigstens braucht :ugly:
 
@del Sollo: Der Onkyo 605 AV-R ist doch eigentlich nicht zu schwach für dein Teufel-System 5 *5.2-Set Cinema*.
Teufel verweist darauf, dass der Verstärker eine Mindestleistung von 20 Watt Sinus pro Kanal hergibt. Was auf dem Papier schon wirklich arg gering scheint. Dein Onkyo hat eine Musikleistung von 140 W/Kanal an 6 OHM. Also 60Watt Dauerleistung?
Hast du ein Pioneer VSX-921-K 7.1 AV-Receiver mit einer Ausgangsleistung von: 7x 150 Watt RMS :ugly:

Naja, die Leistung reicht schon um die Nachbarn im Umkreis von 50m zu ärgern ;)
Optimal wäre aber ein etwas potenterer AV-Receiver.
Am besten noch mit THX select 2 Zertifikat.

Ich glaub dann holt man das Optimum aus dem System.

Der Pioneer hat 7 x 150 Watt (1khz, 6 Ohm). Ich denke aber nicht dass dies RMS ist.
Muss bei BD schon recht weit aufdrehen (-10dB) um richtig Pegel mit den LT3 zu machen.

Aber es machen beide Systeme definitiv richtig Spaß!
 
Ich habe bei Kollegen so manche teufelsysteme gehört, bei Heimkino sehr ordentlich, bei guter Musik eher so Lala.
Die NuBox 381 kostet meine ich rund 180/Stück. Dazu der Center für rund 240€

Reciever reicht einer in der 300-400€ Klasse mehr als aus. Für rund 400€ findet man auch eine ordentliche Sub.

Klanglich finde ich diese Lösung sehr geil.
Nach einer recht langen Einspielphase gehen die 381 auch recht tief runter. Bei Musik braucht man da keinen Sub mehr.
 
Muss es alles NEU sein?

Dann Swans oder Dynaudio Speaker an einem Onkyo?

Hab selbst Dynaudios 7.1 gehört an einem Denon war des, Hammer in beiden Bereichen.

Vielleicht darüber nachdenken, gebrauchte gute zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten