Komplett-Heimkino-Anlage: Vorschläge?

Macht es eigentlich Sinn beide Subwooferausgänge vom AV-Receiver für nur einen Sub zu nutzen?
Also statt Y-Subwooferkabel eins womit ich Sub 1 auf L und Sub 2 auf R gehen würde??


Zum Antennenanschluss...

man hat Federklemmen bei AM und Koaxialkabelanschluss bei FM.

Wozu die AM/FM Aufschrift, sollte man nicht über die Wurfantenne für den Federklemmenanschluss nicht ultrakurze Wellen und Mittelwellen empfangen??
Momentan habe ich trotz angeschlossener Wurfantenne keinen Empfang.
 
Unterschiedliche Frequenzen. FM ist im MHz Bereich und AM im KHz Bereich.
Das macht jeweils eine andere Antenne notwendig Zuhause. Im Auto ist es etwas anders.
Mit der Wurfantenne hab ich zuhaus kein Problem, hab son 3€ Teil mal bei Amazon bestellt.
Ich hab nur einen SUB Anschluss, und geh mit nem Y-Cinch zum Subwoofer.
Bei zwei getrennten würd ich in der Anleitung nachlesen, bzw nur den ersten nutzen wenn du auch nur einen SUB hast.
 
Da würde ich gerne noch detaillierter drauf eingehen. Statt einer Wurfantenne kann ich genauso gut den Hausantennenanschluss verwenden.
Dafür brauche ich einen Antennenkabel männlich auf weiblich…für TV wäre es umgekehrt, also dafür das
Koaxialkabel umdrehen.

Sinnvolle Investitionen wären dahingehend, wenn man die (mehrfache) Schirmung und die mechanische Belastbarkeit des Kabels berücksichtigt.
Inwiefern man das Koaxialkabel an sich für TV und Radio unterscheidet weiß ich nicht.

Macht für Radioempfang ein Kabel mit folgenden Eckdaten noch Sinn: 125dB Class A+ 5-fach geschirmt (fünffach - 3 x Folie + 2 x verzinntes Kupfergeflecht)

Am Receiveranschluss stehen 75Ohm geschrieben. Das scheint die Impedanz zu sein die mit dem Multimeter nicht messbar ist. Muss man diesen Wert bei einem Kauf von einem Koaxialkabel berücksichtigen?

Ich persönlich finde, dass ein hochwertiges Kabel ab der Steckdose Sinn macht, zwar wurde von der Antenne bis zur Steckdose unspektakulär ein primitives Kabel verlegt, aber ab dem Anschluss verläuft es mit diversen anderen Kabel mit (zum Receiver und anderen Endgeräten). In der Industrie werden Signalkabel (Frequenzumrichter) ja auch peinlichst vor induktiven Störungen geschützt.

Wo gehe ich mit meinen Erkenntnissen evtl. in die falsche Richtung…?
 
Zurück
Oben Unten