Frage zur akustischen Auslöschung bei Anordnung von Subs im

AppAttack

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2013
Beiträge
545
Real Name
Michael
Hallo,

ein Gedanke der mir gerade nicht so richtig aus dem Kopf will den ich aber mir selbst nicht beantworten kann.
Wenn ich zwei Subwoofer auf einem Halbkreis so anordne das Sie nach innen in den Halbkreis spielen, löschen sich die Subwoofer dann nicht teilweise gegenseitig aus?
Ist ja denke ich mal Abhängig vom Winkel zueinander.....

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß
Michael
 
kein falscher gedanke. theoretisch schon. vllt dann "einfach" umpolen bzw mit der phase rumprobieren...oder?
 
Jain.

Ist der Halbkreis sehr klein passiert garnichts. Ist der Halbkreis sehr groß dann passiert was.
Bei Zahnreihe Aufstellung im Pa sind die Boxen grob einen Meter entfernt voneinander, damit es keine akustischen Schmuddellein gibt.
 
Hi,

Danke für die Infos, der Innendurchmesser dieses Halbkreises läge bei rund 70cm.
Der Winkel der Subs zueinander bei ca. 70 Grad...

Ist bis dato nur ein Gedanke und noch nichts fixes......
Ich muss erst noch jemand finden der richtig dickes Plexi (irgendwo um die 25-45mm) auf die Art und weise biegen kann :D

Noch jemand nen Erfahrungswert für mich?

Gruß
Michael
 
Der Abstand zum Hörplatz ist ausschlaggebend. Genauer ist dies der Unterschied der verschiedenen Abstände, sowie der Frequenz/Wellenlänge
Der Winkel ist, zumindets beim Nutzbereich eines Subwoofer, völlig unwichtig.
 
_juergen_ schrieb:
Der Abstand zum Hörplatz ist ausschlaggebend. Genauer ist dies der Unterschied der verschiedenen Abstände, sowie der Frequenz/Wellenlänge
Der Winkel ist, zumindets beim Nutzbereich eines Subwoofer, völlig unwichtig.

Im auto "weitestgehend".
Da es sich um eine theoretische Fragestellung handelt ist deine Antwort ein bissel zu pauschal. Auch ein Sub hat ein gewisses Maß an Richtwirkung meherer Subwoofer ergeben je nach Anordung weitere
Effekte. ausserhalb des Autos stimmt deine aussage nicht.
 
Hallo,

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Ist schon im Auto, die Subs sitzen im Kofferraum ca. 2m weg von der Hörposition, Laufzeitkorrektur ist vorhanden.

Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat wo es eine gute Plexi verarbeitende Firma am besten mit einer 5+ Achsen fräse gibt die gute Arbeit leistet
dann wäre ich wunschlos glücklich!

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten