Forge - Audio DSP Projekt

Hallo,

für den Forge 48e ist ein Preis von 300€ für den Forge 48+ ein Preis von 500€ angesetzt.

Ai net Anbindung ist derzeit nicht geplant , auch wenn die Moglichkeit über die Extensions gegeben wäre.

Wie bereits oben geschrieben kann man mehrere DSP miteinander verbinden und steuern. Eine Chinchbuchse der Eingangssektion kann dann als Digitaler Ausgang zum nächsten DSP genutzt werden, dafür sind die 2 Schält er bei den Eingangsbuchsen um einmal einen elektrischen Digi in und Digi out zu schalten.

Grüße

Dominic
 
Ich finds klasse was hier passiert!

Aber bitte nicht den gleichen Fehler machen wie ATF und gleich ein Bedienteil mit Drehregler, Preset-Knöppen und nem Display wo man die Lautstärke und Setting ablesen kann anbieten.
 
Anbieten ist ok, aber auch nur, wenn man es auch verkaufen kann :keks:

Dominic, komme ich eigentlich mit meinen ALPS (die großen blauen) Potis damit klar oder wollen die andere sehen? Sind beide 10kOhm log

Ich hoffe, dir ist auch klar, dass du dich dann ausgiebig austoben darfst am DSP :beer: Vielleicht wäre es auch mal nicht verkehrt für eine oder zwei Nächte nen Hotel zu nehmen. Die gut 450km je weg sind schon immer recht laaaang, auch mit schon gut klingender Anlage :thumbsup:
 
diablo_nrw schrieb:
Sehr schönes Projekt.
Gibt es auch die Möglichkeit die Ausgänge auf 12Kanäle zu erweitern bzw die möglichkeit 2 DSP Boards zu linken,die dann mittels 1 Optischenkabel vom Airplay angesteuert werden?

Gruss Jens

Hallo,

einer der Gründe warum wir aktuell noch kein externes Bedienelement anbieten ist, das wir das in der Priorität nach hinter geschoben haben.
Ua. um genau das möglich zu machen das du haben möchtest.

Alle Modelle ab dem 48+ lassen sich im Master/Slave-Betrieb koppeln, ob auch Modell übergreifend kann ich noch nicht zusichern, aber innerhalb einer Modell-Serie sicher.
Theoretisch lassen sich mit dem Master-/Slave-Interface bis zu 7 Geräte auf der Kommando-Ebenen koppeln.
Um nicht mit diversen Y-Kabel arbeiten zu müssen, können die Geräte für die Audio-Daten ebenfalls gekoppelt werden.
Dafür lässt sich der DSP.OUT.4 im DSP auf einen Monitor-Modus schalten, dh. die Ausgänge 7&8 geben immer das aktuelle Input-Signal aus. Um auch hier verlustfrei digital arbeiten zu können, lässt sich der Eingang 6 als koaxialer S/PDIF-Eingang schalten und der Eingang 5 als koaxialer S/PDIF-Ausgang des DSP.OUT.4 im Monitor-Modus.
Die Schalter dafür sind natürlich extern erreichbar, dafür muss das Gerät nicht geöffnet werden.

Es kommt bei der Kopplung also nicht zu einer 100% win/win bei der Anzahl der DSP-Kanäle, sondern nur 75% des Master und der mittleren Slaves, der letzte Slave hat dann wieder 100%. So kommen die DSP's theoretisch auf 6 * 6 + 8 Ausgänge.

Das wären dann 44 Kanäle, bei einen LZK-Abstand der 96er Modelle von knapp 3.5mm lässt sich damit ein ziemlich großes, an der A-Säule montiertes, Line-Array aufbauen. Bei der 48er Serie sind es knapp 7mm, wenn man da ein wenig aufpasst würde das auch gehen.

Diese Master-/Slave-Interface's und der Seriell Port des USB-Anschlusses verstehen alle "human readable format" so das Befehle auch über ein CarPC oder einem Notebook gesendet werden können. Das sieht zb. so aus "set gain.out.all=212".

Ein weiterer Grund der für das Master-/Slave-Interface spricht und warum dieses so weit nach oben priorisiert wurde.
Es eröffnet die Möglichkeit für zb. einen MOST-Konverter oder einen anderen Konverter, zb. für den Bus von Alpine.
Dh. nicht das es morgen diese Konverter geben wird, nur das es möglich ist.

Fast 20% der Bauteilekosten fallen allein nur für den Anspruch "think bigger" an. Wenn wir also nur einen DSP hätten bauen wollen der einfach seinen Job macht, hätten wir 20% weniger Bauteilekosten, aber auch weniger Möglichkeiten.

Zb. die Firmware lässt sich updaten, es ist sogar ein fester Bestandteil des ganzen Konzeptes. Den es wird für jedes Modell unterschiedliche Schema's für den/die DSP-Cores geben, in der zb. die Biquad's pro Kanal unterschiedlich verteilt sind. Sollte es vorkommen das alle Biquad's in einen Kanal oder Kanalpaar verbraucht sind und auf anderen Kanälen noch welche frei, dann schaut man halt nach der passenden Firmware, lädt diese runter und installiert sie. Der Bootloader sitzt in einer eigenen Speicher-Sektion, so das selbst ein Spannungseinbruch mitten im Update-Prozess kein Beinbruch ist, notfalls die Verstärker ausgeschaltet lassen und einfach noch mal probieren. Dies ist einer der Punkte von "think bigger".

Und hier noch ein paar :
- 4Layer-Platine für das Mainboard, um einen maximale Abschirmung in der analogen Sektion zu erreichen
- GND-AGND-Trennung im Layout
- GND-AGND-Schalter
- eine Oszillatorbasis mit einen sehr niedrigen "ppm"-Wert.
- bis zu drei Steuerleitungen für die Preset's, also 8 Preset (außer dem 48e, hier sind es nur 2 Leitungen und 4 Preset's)
- Eingangs-Schaltung pro Kanal, komplett getrennt, zwischen den Platinen ist eine Abschirmung >90% der Platinenfläche.
- DC entkoppelte Signalleitungen
- zwei Poti-Eingänge
- ein Inkrementalgeber-Eingang, galvanisch getrennt
- Schaltregler für eine Mittelspannung um möglichst wenig Leistung aufzunehmen und in Wärme umzuwandeln
- LowDrop-Regler
- selbstzurücksetzende Sicherung für "remote out" und das Master-/Slave-Interface
- 100mA Schaltleistung für "remote out"
- "remote out"-Timing einstellbar
- Master-/Slave-Interface
- Eingang 5 als koaxialer S/PDIF-Ausgang, schaltbar
- Eingang 6 als koaxialer S/PDIF-Eingang, schaltbar
- MCU mit großen Speicher für die DSP-Schema
- Bootloader für ein Firmware-Update
- massives Gehäuse, bis zu 4mm stark
- durchkontaktierte LowESR-Kondensatoren, SMD wäre in der Montage deutlich günstiger
- GND-AGND-Trennung im Layout
- C0G Kondensatoren mit hohen Spannungswerten im Signalweg
- und bestimmt noch ein paar Sachen die mir gerade nicht einfallen ...

Davon ließe sich eine Menge einsparen.

MfG Mark
 
Mit den Preisen positioniert ihr euch aber verdammt gut am Markt!

Gerade der kleine 48e interessiert mich als (meines Wissens momentan einzige) Alternative zum BitTEN.

Klasse, was hier wieder passiert! Danke für die Präsentation.

Grüße

Flo
 
KLASSE ..
DANKE ...

Freue mich schon !
( Muss dann "wohl" und auf JEGLICHSTEN Fall einen haben ..... )

Liebe schöne herzliche beste WOCHENends - Grüße aus
focal.jpg

HAMBURG !
Anselm N. Andrian ..


HERZLICHST gern weiter im .. LiDoNi .. Thread
 
DerFlo schrieb:
Mit den Preisen positioniert ihr euch aber verdammt gut am Markt!


Kann ich nur unterschreiben. Ich hab eigentlich ein Auge auf den 6to8, aber der 48+ wäre dann auch interessant.

Gruß,
Christian
 
Hach - da seh ich das ganze erst jetzt :hammer:

Specs klingen soweit ich sie verstanden habe auch sehr gut
LZK in Sample bzw 2 Sample Schritten ist auch net verkehrt

AI-Net Anbindung - nice
Ist Frank M denn auch involviert - AI-Net is ja quasi seine 2. Muttersprache geworden
www.frankmiketta.de - sind ja die Daten des Forge DSP - auch wenn ich die Sprache net verstehe

Gruß
Markus
 
odie schrieb:
Hach - da seh ich das ganze erst jetzt :hammer:

Specs klingen soweit ich sie verstanden habe auch sehr gut
LZK in Sample bzw 2 Sample Schritten ist auch net verkehrt

AI-Net Anbindung - nice
Ist Frank M denn auch involviert - AI-Net is ja quasi seine 2. Muttersprache geworden
http://www.frankmiketta.de - sind ja die Daten des Forge DSP - auch wenn ich die Sprache net verstehe

Gruß
Markus

Folgende Domain wurden am 10.06.2011 von Mark Duprau für diesen Server registriert :
- frank-miketta.de
- frankmiketta.de
Frank Miketta wurde 06.2011 darüber schriftlich informiert und hat dies auch schriftlich bestätigt.

Es gab zu keinem Zeitpunkt eine explizite Weiterleitung der oben genannten Domain auf die Testseite des Projekte "FORGE dsp". Die Testseite des Projektes "FORGE dsp" ist als "default fallback" eingerichtet, so dass alle Domain die auf diesen Server gehostet werden und keine eigene Webpräsenz besitzen, darauf umgeleitet werden. Zu keinem Zeitpunkt gab es den Vorsatz, die oben genannten Domain auf die Testseiten des Projektes "FORGE dsp" umzuleiten, um daraus einen Vorteil zu ziehen. Es sollte auch nicht der Eindruck erweckt werden, das Frank Miketta an dem Projekt "FORGE dsp" in irgendeiner Form mitarbeitet. Es waren schlicht und einfach einige alte Domain-Registrierungen, die über eine "fallback"-Regel auf die Testseite des Projektes "FORGE dsp" umgeleitet wurden. Das es sich bei der Webpräsenz von dem Projekt "FORGE dsp" um eine Testseite handelt ist klar dadurch ersichtlich, dass nur zwei Artikel mit Inhalt existieren und viele Seiten mit dem Textgenerator "Lorem ipsum" befühlt wurden.

Hier die Liste der Domain mit einer Webpräsenz und entsprechenden Routing vor dem 12.01.2013 :
- Handles the name-based server www.duprau.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.eventgear.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.amp-forge.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.dsp-forge.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.forge-amp.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.forge-dsp.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.hofbauer-online.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.mcockpit.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.webgear.de on address 78.46.109.212.
- Handles the name-based server www.xmlgear.de on address 78.46.109.212.

Am 12.01.2013 wurde diese Liste um einen Eintrag für die oben genannten Domain erweitert, um diese Seite darzustellen.

MfG Mark Duprau

Quelle http://www.frankmiketta.de :thumbsup:

Hat also nichts damit zu tun. Ich wundere mich zwar dennoch, warum man sich die Domain registriert, aber wie wo was es damit auf sich hat ist ja nun geklärt ;)

Dominic,
einmal 96 XLN zum Mitnehmen bitte :thumbsup:
 
Ahhh OK
Braucht man sicher irgendein IT-Tool das ich nicht habe um dies Infos zu sehen

Interessant auch die Zeitpunkte
 
ich bekomme direkt eine Weiterleitung auf die forge-HP
nix mit text o.Ä.

Ich Bin einfach ein Dummer User - deswegen die Vermutung mit dem IT-Tool
 
OK
beim IE kommt die Liste
beim Mozilla die Weiterleitung

egal - genug :ot:


Edit:
ok hab den Cache geleert - jetzt kommt auch die Liste
 
Whatever. Klingt auf jeden Fall und hoffentlich dann später auch interessant.

Mein nächstes Fahrzeug wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein größeres Audi Modell werden, wo ich meine jetzige Konfiguration möglichst weiter fahren möchte. Allerdings war mein Plan als HU das größte MMI zu nehmen und dann einen Prozessor digital an den BUS anzubinden. Im Moment sieht es so aus, als wenn ich mich nur noch um das sniffen im BUS kümmern muss und nicht mehr einen DSP entwickeln.

Das Thema wird sich sicherlich noch 2-3 Jahre hin ziehen, aber die Planung hat schon vor geraumer Zeit begonnen ;)

Das ganze Spiel natürlich mit 3 Wege Front + 2 Wege Rear + Sub komplett Aktiv. (Wenn der Platz es zulässt vlt sogar mit Front + Rearsub, wobei der Rearsub sich raus nehmen lässt für mehr Platz ^^)
 
Hmm das klingt mal wieder sehr interessant und wenn Frank seine Finger im Spiel hat verstehe ich nun auch den Griff zum TI DSP. Allerdings finde ich die Entscheidung schon etwas gewagt. Diese gesamte DSP Serie ist von TI schon Ende vorletzten Jahres auf NRND gesetzt worden. Also nich empfohlen für Neuentwicklungen und somit sind Support und Lebensdauer eingeschränkt. Die PurePath SW wird nicht weiterentwickelt, der Support für die ICs ist eingeschränkt und über kurz oder lang, werden sie auch abgekündigt werden. Somit stehen die Chancen, dass es die Forge DSP auch noch in 2-3 Jahren gibt ehr schlecht. Vielleicht währe der Griff zur Sharc Serie von Analog die bessere Wahl gewesen was die Langzeitverfügbarkeit angeht. Alles in allem finde ich es aber klasse, was ihr da auf die Beine stellt. Der Aufwand in der Entwicklung ist nicht zu unterschätzten.
 
deadeye5589 schrieb:
... Allerdings finde ich die Entscheidung schon etwas gewagt. Diese gesamte DSP Serie ist von TI schon Ende vorletzten Jahres auf NRND gesetzt worden. Also nich empfohlen für Neuentwicklungen und somit sind Support und Lebensdauer eingeschränkt. Die PurePath SW wird nicht weiterentwickelt, der Support für die ICs ist eingeschränkt und über kurz oder lang, werden sie auch abgekündigt werden. Somit stehen die Chancen, dass es die Forge DSP auch noch in 2-3 Jahren gibt ehr schlecht. Vielleicht währe der Griff zur Sharc Serie von Analog die bessere Wahl gewesen was die Langzeitverfügbarkeit angeht. Alles in allem finde ich es aber klasse, was ihr da auf die Beine stellt. Der Aufwand in der Entwicklung ist nicht zu unterschätzten.

Hallo,

das der TAS3108 NRND ist, ist bekannt. Selbst wenn er nicht mehr hergestellt wird, bleibt er doch noch einige Zeit verfügbar.
Es gibt andere Bausteine die seit Jahren nicht mehr hergestellt werden und trotzdem noch am Markt verfügbar sind.
PurePath SW wurde auch weiter entwickelt, allerdings nicht mehr für diese Chipserie, wozu auch, das was es machen soll macht es doch auch.
TI stellt neue DSP-Cores her incl. Entwickler-Werkzeuge dafür, sollte der TAS3108 also am Markt wirklich nicht mehr verfügbar sein, dann ist es eine Frage der Zeit um diesen zu ersetzen.

MfG Mark
 
Hallo Mark,

das Problem mit der NRND Situation ist, dass man nicht abschätzten kann, wann die Abkündigung kommt. Das hängt in erster Linie von dem aktuellen Teileverbrauch ab. Der IC war noch nicht alt, als er auf NRND gesetzt wurde. Aber er war bei TI nie wirklich ein finanzieller Erfolg. Das sieht man schon daran, wie wenig an den Datenblättern, Dokus und der SW gemacht wurde. Wenn ihr jetzt davon 10000 Stück im Jahr kauft, wird TI darauf keine Rücksicht nehmen, dass sind gerade einmal 3-4 Waver. Zwar könnte die jede der TI Fabs produzieren, aber die Masken werden aus Platzgründen irgendwann verschrottet und dann legt man nicht für so eine kleine Stückzahl neue auf. Auch muss das ganze Mess- und Prüfequipment irgendwo gelagert werden. Wobei sich das Rüsten für eine handvoll Waver auch nicht lohnt. Der DSP ist auch nicht automotiv qualifizert, so dass TI bis zu 15 Jahre Lieferbarkeit gerantieren müsste. Von daher kann die Abkündigung schon schnell kommen. Lagerbestände von dem DSP gibt es auch keine großen mehr. Die Distributoren haben wohl schon alle Bestände abgebaut.

Ich will euch das Teil auch nicht madig reden, ich denke in den nächsten 2-3 Jahren ist die Produktion sichergestellt, danach sieht es aber düster aus. Besonders, da es keine direkten kompatiblen Nachfolger gibt. Die Idee mit Master/Slave Systemen könnte dann für manchen Fuzzi in ein paar Jahren in sorgfältiger Beobachtung der Verkaufsthreads enden.
 
deadeye5589 schrieb:
Hmm das klingt mal wieder sehr interessant und wenn Frank seine Finger im Spiel hat verstehe ich nun auch den Griff zum TI DSP.

Wie jetzt, Frank ist auch dabei? Ist das jetzt bestätigt oder nur eine Vermutung?
 
Stoack schrieb:
deadeye5589 schrieb:
Hmm das klingt mal wieder sehr interessant und wenn Frank seine Finger im Spiel hat verstehe ich nun auch den Griff zum TI DSP.

Wie jetzt, Frank ist auch dabei? Ist das jetzt bestätigt oder nur eine Vermutung?
Kann ich mir zu 99,99999% nicht vorstellen
 
Zurück
Oben Unten