neuer Fernseher 55" - Samsung oder doch was anderes?

@ Carbonat

Schwarzwert mit reinem schwarzen , auser es ist ein echtes "Testbild" zum Messen, geht so nicht, denn da würde der TV einfach die Hintergrundbeleuchtung flächig abschalten, dann ist er dunkel :)

Film mit Cinemascope Balken nehmen, Raum ganz dunkel, ansehen. Am Besten einen düsteren Film , dann sieht man es "leider" am besten.

Grüße

Dominic
 
...na endlich ist die "Odysee" vorbei... :)
Glückwunsch zum Kauf..

Wo und wie mann das Bild am "besten" bzw. fürs eigene "sehen" einstellen kann, findest Du am einfachsten in den einschlägigen TV-Foren.
Interessant ist z.b. auch die Möglichkeit, verschiedene Bild-Modi zu erstellen (so wie bei meinem), die dann,
je nach Quelle / Bild (3D, 2D, BR-Disc, etc.) autom. beim "ausgewählt" werden.
So erspart mann sich evtl. anpassungen und kann, herrlich das eigene "Heim-Kino" geniesen.

Plasma & Stromverbrauch, nu ja, mein Plasma (ohne ECO und den anderen Spar-Schnickschnack) ist ~50%
sparsamer als mein alter 80cm Röhrenfernseher, von daher, so what..

Und am Ende gilt, der TV muss/solte Dir gefallen, TIPs & Meinungen sind gut, aber am Ende sollte der eigene Geschmack sowie das Empfinden entscheiden.

Ist halt wie mit allen anderen Konsumgütern (Autos, CAR-Hifi) etc..Wäre ja langweiig, wenn jeder mit einem Alfa-Romeo
rumfahren würden *fg*

In diesem Sinne, viel, viel Spass mit dem neuen Fernsehvergnügen..

Grüße
 
delgado schrieb:
Interessant ist z.b. auch die Möglichkeit, verschiedene Bild-Modi zu erstellen (so wie bei meinem), die dann,
je nach Quelle / Bild (3D, 2D, BR-Disc, etc.) autom. beim "ausgewählt" werden.
So erspart mann sich evtl. anpassungen und kann, herrlich das eigene "Heim-Kino" geniesen.
Beim Sony kann man für jede Quelle eigene Einstellungen machen.

Gruß
Konni
 
LiDoNi schrieb:
@ Carbonat

Schwarzwert mit reinem schwarzen , auser es ist ein echtes "Testbild" zum Messen, geht so nicht, denn da würde der TV einfach die Hintergrundbeleuchtung flächig abschalten, dann ist er dunkel :)

Film mit Cinemascope Balken nehmen, Raum ganz dunkel, ansehen. Am Besten einen düsteren Film , dann sieht man es "leider" am besten.

Grüße

Dominic

Ja, da hast du Recht. Habe ja auch dann einen Abspann getestet sowie mal einen richtigen Film.
Also ich finde da gar nix auffällig, fleckig oder störend.



delgado schrieb:
...na endlich ist die "Odysee" vorbei... :)
Glückwunsch zum Kauf..

Wo und wie mann das Bild am "besten" bzw. fürs eigene "sehen" einstellen kann, findest Du am einfachsten in den einschlägigen TV-Foren.
Interessant ist z.b. auch die Möglichkeit, verschiedene Bild-Modi zu erstellen (so wie bei meinem), die dann,
je nach Quelle / Bild (3D, 2D, BR-Disc, etc.) autom. beim "ausgewählt" werden.
So erspart mann sich evtl. anpassungen und kann, herrlich das eigene "Heim-Kino" geniesen.

Plasma & Stromverbrauch, nu ja, mein Plasma (ohne ECO und den anderen Spar-Schnickschnack) ist ~50%
sparsamer als mein alter 80cm Röhrenfernseher, von daher, so what..

Und am Ende gilt, der TV muss/solte Dir gefallen, TIPs & Meinungen sind gut, aber am Ende sollte der eigene Geschmack sowie das Empfinden entscheiden.

Ist halt wie mit allen anderen Konsumgütern (Autos, CAR-Hifi) etc..Wäre ja langweiig, wenn jeder mit einem Alfa-Romeo
rumfahren würden *fg*

In diesem Sinne, viel, viel Spass mit dem neuen Fernsehvergnügen..

Grüße

Hehe... Danke!

Ja, ich denke ich bin sehr zufrieden und das reicht.

Ich habe jetzt an den Farbeinstellungen bzw. den alltemeinen Bildverbesserern nicht herumgedreht. Ich finde das Bild eigentlich so gut. Mit der Einstellung "Allgemein" und Szene "Standard" bin ich auch eigentlich ganz zufrieden.

Ich habe mal etwas herumgespielt. Ich finde mit allen Einstellungen wird das Bild nicht viel besser oder toller. Daher werde ich mir glaube ich die Zeit sparen, noch groß in Foren Farbeinstellungen zu referenzieren, abzugleichen usw.

Habe jetzt auch mal 3D ausprobiert. Finde ich gar nicht so schlecht! Man hat zwar ein leichtes Flackern und es ist definitiv anstrengend für die Augen, aber ein interessantes Gimmick. Aber am Ende mehr Spielerei.
War aber ein wenig enttäuscht, dass Gegenstände/Dinge im 3D nicht wirklich "richtig" aus dem Bild rauskommen. Im Kino bspw. Avatar fliegen diese "Samen der Bäume" mitten im Raum herum, der Effekt kommt zuhause gar nicht wirklich. Ich vermute aber, dass das an der Quelle liegt! Wahrscheinlich ist man im Home-Bereich hier noch nicht so weit. Der 3D-Effekt zieht das Bild zu 80% hinter die physische Bildebene - ist okay, aber wenn mehr vor die physikalische Bildebene käme, wäre der 3D-Effekt bei weitem besser!
 
Ich kann auch nur empfehlen alle Bildverbesserer abzuschalten und dann am besten auf einen "Film" oder "Movie" Modus zum BR schauen. Bei TV machen schwache Einstellungen manchmal Sinn.
Habe ich bei meinem 60" Sharp so gemacht, das bringt doch einiges. Ich habe mir dann auch noch ein Colorimeter (Spyder 3) gegönnt um richtig einzustellen. Sehr aufwändig, aber es lohnt sich.

Am Anfang mag einem das Bild gar nicht so gefallen, wegen der warmen Farbtemperatur. Hat man das aber mal ne Weile genutzt sieht alles andere wie Grütze aus :D

Ich bin mit meinem Bild jetzt wirklich zufrieden. Leider habe ich recht starkes Clouding, aber das fällt ja meist nicht auf.
Große TVs rulen einfach. Keine Sorge, nach zwei Wochen kommen dir 55" nicht mehr groß vor ;)
 
Ich habe auch fast alles abgestellt. Lediglich MotionFlow habe ich bei 24p Quellen auf "Klar" gestellt.

Gruß
Konni
 
Hallo,

genau, colorimeter. Ich habe mir da auch so ein "Ding" gekauft, zusammen mit einer Software ( Chroma 5 Pro mit Chroma Pure und calibriert) , aber bisher nicht benutzt......
Habe dann den Pioneer Kuro gekauft und die sind ab Werk schon eingemessen im PUR Modus...

Wer also ein wirklich TOP Colorimeter sucht, kanns ich melden :)

grüße

Dominic
 
Grad mal Stromverbrauch gemessen.
Bei 2D Film/TV ist egal wie schnell/langsam: sind immer um die 45-50W.
Dunkel/Hell macht am meisten aus. Foobar (sehr viel weiß) läuft bei 53W. Schwarzbild liegt bei 34W, nach 15s schaltet er relativ schnell die LEDs ab und liegt bei 27W.
Über 60W bekommt man das Teil gar nicht. Außer bei 3D, da verbraucht er 62-67W (heller Film)...

Bin schon ein wenig erstaunt, dass ein 55"-TV grad nicht mal 50W braucht - und das bei vollem Einsatz!
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Sony (gestern übrigends frisch im Preis gerutscht)

Habe jetz den ersten 3D-Film komplett auf dem TV gesehen. Hugo Carbet (von Scorsesee)
Ich bin sehr sehr sehr erstaunt gewesen über die Qualität. Entgegen dem, was man manchmal so liest. Sei es auch vll. der guten Quelle geschuldet, aber es war einfach nur der Hammer. Richtig dicker 3D-Effekt. Jederzeit heftige Come-Outs und eine bahnbrechende Tiefe im Bild. Also ich fands besser als im Kino! Das Bild hatte auch richtig krasse Schärfe - da kann man sich ansatzweise nicht beschweren, keine Abstriche zu 1080p! Echt Zucker für die Augen :bang:
Einzigster Wermutstropfen ist die Bildwiederholrate. Da merkt man deutlich den Unterschied zum 2D-Bild des TVs. Lang nicht so flüssig, aber erträglich. Ich meine früher habe ich nur so Filme geschaut :D

So bis 1,5h war es für die Augen auch nicht wirklich anstrengend. Die erste Stunde war ich erstaunt, dass ich gar nix gemerkt habe - wo mir im Kino schon manchmal die Augen angestrengt vorkommen. Ab 1,5h hat mans dann schon gemerkt. Der Film ist genau 2 Stunden lang, die letzten 15min waren für mich schon eig. Pause-bedürftig - meine Freundin hatte gar keine Beschwerden. Ich habe dann die letzten 15min auch extrem Probleme bei harten Kanten mit hohem Kontrast gehabt (waren irgendwie immer doppelt) - aber komischerweise habe ich das vorher nirgends gesehen, obwohl ich echt auf das Bild geachtet habe. Das schreibe ich mal meinen Augen zu :D

Aber sonst alles in allem - ich bestelle definitiv noch mehr 3D-Brillen um das tolle Erlebnis auch noch mit anderen zu teilen. Haben schon alle gefragt :D

Irgendwie ist mir seit dem Fernseher auch gehörig die Lust auf Kino vergangen. 10€ bezalen für schlechte Beamer, kack Ton, dann auch noch oft weit ausm Sweet Spot... 2D wie 3D...
Einzigste Ausnahme ist wahrscheinlich HFR.
 
Zurück
Oben Unten