neuer Fernseher 55" - Samsung oder doch was anderes?

Carbonat

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
951
Hallo!

Nach Weihnachten wollen wir uns endlich mal einen schicken Fernseher gönnen. An sich soll es erstmal ein LED-TV werden, da am Tag auch ab und zu Fernsehen geschaut wird und ich keine wirkliche Lust auf Helligkeitsverlust (Plasma) habe. Zudem sollen die LED-TV's ja den Plasmas in Punkto Schnelligkeit nicht mehr groß hinterherstehen. Schwarzwert und Farben sind mir mir nicht wirklich sooo wichtig.
Könnt ihr das so nach euren Erfahrungen bestätigen?

Bisher habe ich viel gutes, wenn nicht durchweg gutes von Samsung LED TV's gehört. Designmäßig sind die ja auch echt schick! Daher haben wir uns jetzt mal ein paar genauer angeschaut. Soll auf jeden Fall 55" werden (50" würde aber auch gehen) und in der Preisspanne um die 1000€ dachten wir erstmal. Wenn es der Funktionsumfang etc. wert ist geben wir auch gern etwas mehr aus... Aber so wie ich gesehen habe bekommt man den UE55ES6300 schon für den Kurs in etwa.
Nun habe ich mich allerdings gefragt, ob Samsung das Ende der Weisheit ist oder ob andere Hersteller nicht auch gutes im Programm haben? Wir haben zudem Samsung Handys und über die den TV zu steuern bzw. die Funktionen zu nutzen finde ich schon sehr interessant!
Wobei man auch nirgends eine Übersicht findet, was die 6er Serie ausmacht!?

Was sind so eure Erfahrungen? Würdet ihr zu etwas anderem raten? Oder sind die Samsung LED-TV's wirklich State-of-the-Art, haben die besten Panels, Design etc. !?
 
Da scheiden sich wieder die Geister, die einen sagen Samung ist totaler mist und die anderen(so wie ich) sind mit Samsung zufrieden.
ich selber besitze einen 60" und einen 40" und muss sagen das ich bis jetzt nie Probleme hatte.Sind beides Led aus der Serie 6 und der 60'er hat auch 3D, super Bild keine Störungen oder sonstiges
 
Ich habe einen Samsung 52", Plasma. Schon viele Jahre und bin sehr zufrieden. Einzig echter Nachteil für mich, das
das Bild einfriert bei PC Nutzung. Was ich jedoch damals auch schon wusst und mit der mitgelieferten Technik, wenn es mal so kam, ist ein Bild gecleant und nix mehr zu sehen.

Ein Freund hat einen LED Philips, 50" und ich muss sagen, grausiges Bild. Hab ihn nach langen aber fein justiert bekommen. Das Schwarz ist jedoch irgendwie selten wirklich schwarz.

Ich selbst, warte auf bezahlbare OLED oder die SUPER OLED Technik und werde meinen Plasma ins Schlafzimmer stellen.
3D Zuhause, lass ich persönlich Finger weg und geh lieber mal in ein Kinofilm in 3D.

Also ich denk, Bild machen vorOrt. Mir wurde ein Händler genannt, wo ich auch hin bin.
 
Ich habe mir Anfang des Jahres einfach im Laden verschiedene Geräte im direkten Vergleich angesehen und mich dann wegen der Bildqualität für den 55er Sony entschieden. Das Bild sah deutlich natürlich als bei den Samsungs aus. Außerdem haben die Samsung LEDs dort im Laden alle ein Glare Display gehabt. Der Sony ist matt und das finde ich so viel besser.

Also am besten mal direkt im Laden ansehen. Dabei solltest du aber auch berücksichtigen, dass die Geräte in den Läden manchmal in einem Demo-Modus laufen, in dem die Farben knalliger eingestellt sind, etc.

Gruß
Konni
 
:beer: Jupp, denke auch, geh mal Fachladen,schau mal paar an.

Jeder hat so seine Augen, wie beim Hifi die Ohren. Geh mal live anschauen, und wie Konni auch sagte,
lass mal en Film laufen oder so, diese Demoprogramme gauckeln das Max Beste vor, was man im normalen
Leben selten hat. Ich würde empfehlen, digitale HD Programm mit nen Receiver,egal ob Sat oder Kabel.

En TV der neuen Technik einfach an die Wanddose anschliessen und geniessen, ist für meine Augen nicht
die beste Wahl und daher hab ich direkt HD Programm bie KabelBW gebucht und erheblich schöneres Bild.
 
AW: neuer Fernseher 55" - Samsung oder doch was anderes?

Also wir waren schon im Laden und der Samsung UE55ES6300 hat schonmal nen WAF bekommen :)
Hat uns beiden auch gut gefallen vom Bild und Design.

Wobei ich bspw. bedenken habe ist, dass er nur 200Hz hat?! Reicht das für ein Fußballspiel ohne Nachzieheffekte?

Sonst fanden wir das Bild erstmal gut - ist aber alles wirklich schwer zu beurteilen, denn wie ihr schon sagt hängt das Ganze stark von der Quelle ab. Nebendran war ein Philips, bei dem richtiges HD-Material eingespielt wurde und da war das Bild besser... Natürlich, wenn die Quelle besser ist...
Farben sind mir glaube erstmal nicht so wichtig - wichtiger sind mir auf jeden Fall so Dinge wie Wolkenbildung, Nachzieheffekt etc... Akzeptable 3D-Darstellung?!

Aber gibt es irgendwelche Technischen Daten auf die man noch achten sollte?
Hat man mit Samsung Handys auf Samsung TVs große Vorteile? Was kann man da so nutzen?

Werde den TV auch oft als Bildschirm für unseren HTPC verwenden... Das sollte auch gut können! Da ist ein Plasma sicher schon aus dem Rennen wegen einbrennen so wie ich lese.

Werde mir aber mal Sonys und Philips genauer anschauen... Liest man auch hier und da gute Erfahrungen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich kann dir aber schonmal sagen, dass das 3D beim Sony (KDL 55 EX 725) nur mäßig ist. Ich habe ihn wirklich nur wegen dem 2D-Bild gekauft.

Der Sony hat auf dem Papier glaube ich auch 200 Hz - das reicht für die 50 Bilder / Sekunde, die wir hier in DE haben gerade so aus. Probier's doch einfach mal im Laden aus (Sky Sport konnte ich testen).

Am besten auch mal ohne die ganzen technischen Features wie Zwischenbildberechnung, etc. testen.

Gruß
Konni
 
AW: neuer Fernseher 55" - Samsung oder doch was anderes?

Also ich war gestern nochmal im Mädchenmarkt...

Habe mal bei einigen das Bild verglichen und Philips hat echt auch ein super Bild. Wirklich scharf. Ob das daran liegt, dass auch der Verkäufer mich "beraten" hat wie toll und scharf denn das Philips Bild ist. :-D Aber ich glaub der war schon etwas ehrlich, wenn er auch genauere Fragen in keinster Weise kompetent beantworten konnte.

Trotz dessen gefallen mir im Direktvergleich zwischen Sony und Samsung die Samsungs besser. Das Design bei Sony finde ich nicht so toll. Aber der Wow-Effekt beim Samsung kam sicher auch durch die Quitschfarben. Ich weiß nicht ob man damit nicht eventuell mal auf die Nase fallen kann. Laut Verkäufer kann bspw. Bei zu starkem blau eine Tierdoku im Meer aussehen, als ob die Fische in blauer Soße umher schwimmen statt im Ozean. Klingt erstmal einleuchtend.

Ich werd mich mal mit den Bezeichnungen bei Sony und Philips auseinandersetzen, dass ich verstehe welche Serie da was ist.

Bin auf jeden Fall für weitere Erfahrungen dankbar!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Was ich Dir zu Samsung sagen kann ist, dass Du Dich auf jeden Fall informieren solltest, für welchen Markt der TV produziert wurde.
Und das wissen die Verkäufer leider auch nicht immer.

Wenn Du mal online guckst, dann steht bei einigen Modellen "deutsche Ware" oder so ähnlich dran.
Das hat den Hintergrund das diese Geräte auch für den deutschen Markt produziert wurden.
Es gibt nämlich komplette Serien, die für ausländische Märkte hergestellt, aber auch hier vertrieben werden.

Wenn ich mich recht entsinne funktionieren so Sachen wie u.a. der automatische Sendersuchlauf hier nicht.
Das wird auch nicht Supported, da muss man dann mit leben.

Mein alter Herr hat sich kürzlich einen Samsung zugelegt und sich darüber gewundert, dass bei unterschiedlichen Händlern,
aber dem gleichen Samsung Modell mal "deutsche Ware" und mal nicht dran stand. Er hatte daraufhin bei Samsung angerufen und
sich dort informiert. Allerdings habe ich ihm leider nur mit einem halben Ohr zugehört :ugly:
Dort hat man ihm dann obriges kund getan. Unter anderem auch, dass es Serien gibt, die sich nur darin unterscheiden
für welchen Markt sie hergestellt sind, funktionell und Ausstattungstechnisch aber vollkommen identisch sind.
Nur um das mal zu verbildlichen, kann es sein, dass die 6200 Reihe nicht für uns hergestellt wurde, dafür aber die 6990.
Beide Geräte sind hier verfügbar und unterscheiden sich auf den ersten Blick nur anhand der Bezeichnung.

Hast Du Dich also für ein Modell entschieden, solltest Du auf jeden Fall nochmal Kontakt mit Samsung aufnehmen und das abklären.
Solltest Du Dich da nochmal kundig gemacht haben, wäre toll wenn Du das nochmal posten würdest, weil meine Infos leider nur
noch für ein Halbwissen reichen. Hät ich dem Alten mal besser zugehört :keks:

Trotz allem wird auch mein nächster TV ein Samsung, aufgrund der zahlreichen Zusatzfunktionen wie
Sprach- und Gestensteuerung und der Möglichkeit von Streaming mit anderen Samsung Geräten.
So kann man dann auf die Fernbedienung verzichten und auch auf dem Samsung Smartphone im ganzen Haus oder im Garten TV gucken.
Das muss mir das Eierphone mal zeigen :effe:
 
Sharp sollte man nie vergessen, immer wieder besuchen mich Leute und sprechen mich auf das tolle Bild des laufenden Fernsehers an, ich bin ein Fan der Aquos/Quatron Geräte, für mich einfach das natürlichste Bild, aber wie man oben schon schrieb ist vieles Geschmackssache....
 
Den 60" von Sharp hatte ich auch beinahe schon gekauft gehabt. Im Endeffekt habe ich mich für den Sony entschieden, weil er damals etwa 400€ günstiger war.

Gruß
Konni
 
..wer Wert auf scharfen Bildern und natürlichen Farben legt, der kommt um einen Plasma od. "echten" LED (OLED) TV nicht
herum.
Bei den LCD-TVs (mit LED Hintergrundbeleuchtung) sind die Nachteile :
- falschfarben Darstellung
- Farbe "schwarz" nicht darstellbar
- "Wisch"-oder "Nachzieh" Effekt durch die langsamen LCDs..
-- Reaktionszeit LCD : ~ 20ms, Reaktionszeit Plasma / LED : ~ 0,0001ms

Die Vorteile, Stromverbrauch, Lautstärke, "dicke" des Gerätes stehen in keinem Verhältniss zum Sehvergnügen.

Ich selbst hatte letztes Jahr im April die Qual der Wahl, und habe mich letztendlich für einen 55er 3D-Plasma von Panasonic
entschieden und kann bisher nur positives berichten.
Probleme mit Sonneneinstrahlungen (mein Plasma steht paralell zu meinen Bodentiefen Fenstern) konnte ich absolut nicht festtellen.

Also, wenn neuer TV, vor allem ab ~ 46", dann kommt nur ein Plasma od. "echter" LED-TV in Frage.
Wobei die OLED-TVs ca. doppelt so teuer sind (z.b. der neue LG 55" für ~ 7.800€)
 
Hallo,

also das Hauptargument gegen den Plasmafernseher ist für mich, dass ich den TV oft als Rechnermonitor verwende. Daher ist mir das mit dem Einbrennen nicht so ganz geheuer. Und wenn man immer so liest, dass Plasmas viel an Leuchtstärke verlieren (ist vll. mehr Gerücht als Wahrheit?), dann habe ich da auch nicht wirklich Lust drauf. Zumal wir ein echt helles Wohnzimmer haben / Fenstertür im Hintergrund und meine Frau auch Samstags am Tag mal gern die Glotze anmacht um ihre Serien zu schauen...
Schwarzwert ist mir wirklich Boogie. Nachzieheffekte haben die LED's aber doch auch keine so krassen? Also ich habe am Wochenende mal etwas aufmerksam auf einem ES7090 eines Freundes arteHD geschaut. Ich fand keine störenden Nachzieheffekte!

War heute nochmal auf dem anderen Planeten und habe mir den Sony KDL755 und Philips PFL5507 in 55" angeschaut. Sehen beide vom Bild her toll aus und ich fand sie sogar ein wenig besser als beim Samsung 6100.
Im Hififorum habe ich von vielen Ausfällen und Austausch der Panels bei Samsung gelesen - das stimmt mich irgendwie etwas um. Was ich allerdings nicht verstehen kann: Samsung hat den besten Ruf - kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die Panels so defektanfällig sein sollen...

Im Endeffekt Wird sich es sicher hier entscheiden. Der Sharp Aquos 830 ist in 55" etwas über dem Budget. Samsung 6100 und Phili wären echt vom Preis her Spitze. Ich denke die Abstriche kann ich machen im Anspruch (der ja scheinbar nicht so hoch liegt). Favorit ist der Sony 755. Preislich zwar an der Schmerzgrenze, aber ich glaube er ist "die Nummer sicher".
 
..das einbrennen sowie der verlust der Leuchtstärke und die "extrem" hoher Stromverbauch ist mittlerweile schnee von gestern,
ebenso die Nachteile, dass beim LCD nach einigen Jahren, die LCDs "ausfallen", somit es schwarze Streifen gibt.

Was mich allerdings wundert ist, dass beim "PC-Betrieb" via Plasma es Probleme geben sollte, mir eigentlich unverständlich,
da sie ja eine mittlere Reaktionszeit von unter 0,1 ms gegenüber den LCDs von ~ 20ms haben..

Desweiteren, wenn mann sich wirklich die Zeit nimmt und mal Plasma gegen LCD bei den > 46" in HD und/oder 3D vergleicht,
dann sind die Unterscheide doch "gewaltig"..die sog. Bewegunsschärfe lässt beim LCD, je größer die Diagonale
immer mehr nach, sodaß mann tatsächlich beim z.b. Fußballspiel einen "Kometen" anstatt eines Fußballes sieht.
O.k. nicht ganz so schlimm, aber der "Schweif" ist deutlich erkennbar..

Mein Tip, hole / kaufe Dir eine Blue-Ray und / oder 3D Film und teste sie an den verschiedenen Geräten..
Erst dann entscheiden..

Mein TIP, "Avatar 3D" oder die "Korallenriff Filme", beide hervorragend geeignet zum testen von 3D-Fernseher.
Bei 2D, evtl. Star-Wars (die letzten Serien) od. "Transformers 3"

Wie gesagt, nach den "Tests" vielen die 55er LCDs sofort raus.

Ach ja, wie siehts mit LAN/Wlan und Broweser Funktion aus ?
Meine Frau findet das mittlerweile richtig Schick, mal ebend was im Inet am TV nachschauen, (Funk-Tastatur/Maus ist 'türlich vorhanden)

Noch was, evtl. nicht unbedingt das "neueste" Modell nehmen, auch ein "Vorjahres" Modell in Betracht ziehen.
Sind i.d.R. kaum schlechter, aber preislich ein Schnäppchen..

So wie mein Pana TX-P55VT30E inlcu. 2*3D-Shutter Brillen, gabs in 04/2012 bei Media-Blöd für sagenhafte 1.499€ (vorher ~ 3.000€)
da es ein "Ausalufmodell" war, denn der Nachfolger stand schon Bereit..

Grüße
 
Ich habe den Philips 55PFL6606k und bin sehr zufrieden. Wenn ich damals drauf gespart hätte und nicht unser "Samsung" kaputt gegangen wäre dann hätte ich nen 7606 gekauft, war damals aber nicht drin.
 
Was mich an meinem 46" 6500er Samsung stört:

-Bild wird automatisch abgedunkelt, wenn der Film oder das Bild sehr dunkel sind. Sieht man vor Allem, wenn man sich mal nen Abspann ansieht.
Lässt sich wohl nicht ausschalten, nur minimieren.

-LEDs leuchten an 5-6 stellen durch, helle Flecken. Laut Samsung ist dies kein Fehler und bei Edge-LED Geräten "normal"

-Bild zerhackt bei Bewegungen (ähnlich wie Vsync fehler am PC)

-Smart TV ist lahm und umständlich zu bedienen.


Was mir gefällt... Er funktioniert seit Kauf ohne Ausfälle, würde ihn aber nicht wieder kaufen.
Generell kein Samsung mehr.

Warum ich den TV habe? War der größte der an die Wand in meiner alten Bude gepasst hat, dank winz-Rahmen. Hätt lieber umstellen und nen Panasonic Plasma kaufen sollen.
 
Philips 55PFL6007K oder H, je nach dem ob Satelit (DVB-S2) gebraucht wird.
Testsieger in mehreren Tests, und gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Wird der nächste TV bei mir/uns im Wohnzimmer werden.
Leider ist der preislich noch nicht ganz auf Wunschpreisniveau :hammer:
 
Hi,
ich habe einen Samsung 60 ES 6300 und muss sagen, dass es ein klasse Fernseher ist. Man muss aber ehrlich sagen, dass es nunmal ein günstiges Modell ist und man daher über das Clouding bei dunklen Szenen (vor allem wenn der Raum dann noch dunkel ist) hinweg sehen muss.

Meine Eltern haben einen Samsung 46 ES 8090 und dies ist einfach eine andere Klasse. Das Bild ist deutlich besser und es gibt keinerlei Clouding o.ä.

Schau dir mal den LG 55LM860V oder den LG 55LM960V an. Beides ebenfalls sehr hochwertige Geräte und haben ein klasse Bild. Dazu kommt ein sehr flüssiges und schnelles Menü und passive Brillen mit einem sehr überzeugenden 3D-Effekt.

Ich war und bin eigentlich absoluter Philips Fan bei Fernsehern, jedoch sind die brauchbaren Modelle in der 55" & 60" Klasse einfach kaum bezahlbar für mal eben zwischendurch.

Gruß,
Benny
 
Vorteil neue LGs: MIracast (WiDi Nachfolger) bereits implementiert
damit kannst du direkt von neueren Geräten (Handy, Tablet) aufs Gerät streamen
falls das evtl eine Rolle spielen sollte
 
Ich habe auch den, den der Konni hat... Sony KDL-55EX725. Hat für mich auch im direkten Vergleich zu den Samsung UE gewonnen. Ausschlaggebend war auch hier das matte Display und vor Allem das wesentlich "realistischere" Bild. Die ganzen Samsungs sehen natürlich durch das glänzende Display und die maßlos überzogene Farbeinstellung im Blödmarkt "besser" aus. Aber wer mal ein Fenster im Rücken hatte oder den Fernseher auf normalen Einstellungen benutzt hat, will danach eher keinen Samsung mehr. Das ist zumindest meine Erfahrung im Bekanntenkreis. Außer natürlich dort, wo die Frauen die Hosen anhaben... da ist dann der schmale Rahmen und der tolle silberne Fuß das maßgebliche Kriterium :wall:

Ich bin auch der Meinung, dass die Apps bei Sony wesentlich sinnvoller sind und auch besser funktionieren. Gerade beim Streaming vom NAS ist mir das aufgefallen... das läuft beim Sony alles flüssiger. Natürlich weniger "bunt", aber dafür läufts eben.

Wenns den Sony damals nicht so "günstig" gegeben hätte, hätte ich mir wohl einen Panasonic LED gekauft. Von Panasonic war ich zu Plasmazeiten auch absolut überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten