BMW E36 Störgeräusch und Pegel TMT

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Ich habe nun den 2. E36 in Folge und diesmal möchte ich es ein wenig "besser" angehen, schon aus dem Grund weil ich Ihn länger fahren will...(glaube)

In meinem alten E36 war eine originalen Haman/Kardon-Anlage inkl. Verstärker verbaut, das hat zu meinem erstaunen 1. klanglich für mich (recht anspruchslosen) gereicht und 2. sogar auch laut genug gemacht! Verkraftet hat Sie es aber nicht, irgendwo muss irgendwas kaputt gegangen sein.

Im neuen E36 war die günstigere Alternative verbaut, das habe ich LowBudget-Mäßig erneuert. Und zwar mit Dego HT´s als Austausch zu den originalen in der Tür, Dego Frequenzweichen und hier im Forum gekaufte Soundstream 13TMT.
Am Anfang war man von dem ganzen recht überrascht, gerade im Vergleich zu vorher und allgemein und sowieso. Schlecht ist es auch nicht, aber auch nicht perfekt...mir fehlts nämlich in der Mitte...der TMT im Fußraum bringts nicht rüber, der HT kann nicht soweit runter, vermutlich war das damals auch der einzigste Weg für Haman/Kardon dort ein 3 Wege mit MT drauß zu machen.

Meine jetzige Beobachtung: HT soweit i.O., Einbaulage nicht gut, Einbauposition (original) auch nicht...kann man mit Leben.
TMT zu schwach, geht zu schnell in die Knie...zu geringer Wirkungsgrad (Hängt am Radio!)

Lösung/EN.
1. besseren TMT besorgen / HT ausrichten
2. besseren TMT besorgen / Verstärker kaufen / HT ausrichten
3. besseren TMT besorgen / MT besorgen / HT Ausrichten / Weichenlösung? /

Fall 1 wäre mir am liebsten...könnte man erstmal probieren, vielleicht machen die Soundstream einfach zu schnell "dicht".
Jemand eine Idee für einen TMT, der ein guten WIrkungsgrad auf kleinen Volumen hat?

Für Fall3 hätte ich folgende Beta-Lösung:
System mit nene TMT ausstatten, Rear-LS Ausgang nehmen und in die Türen ziehen...MT verbauen und über Rear anklemmen somit könnte ich ein eigenen HP dafür wählen...aber ob das nicht zu einer übersättigung kommt?


2. großes Problem: Störgeräusch...Subwoofer im Kofferraum!
Je nach Wetter, Temperatur, Art vom Tiefton gibt es immer ein schönes "Schäppern" in der ganzen Kiste, da die Limousinenkofferräume ja noch so schön abgeschottet sind hab ich gleich 2erlei...draußen klingt es scheisse (ganze Heckklappe + Öffnungsmechanik) und drin klingt es teilweise noch beschissener und ich kann es nicht mal lokalisieren!
Kann mir jemand aus der Erfahrung herraus sagen woran das liegt?
Meine Lösung dafür wäre bisher:
1. Problem finden, mit Kleben, Unterstopfen, Ausrichten, Anheben oder oder oder beseitigen
2. Ski-Sack-Durchführung aufflexen, andere Rückbank besorgen...mehr Druck im Innenraum haben
Darf ich das überhaupt?

Ich bin für alle weiteren Hilfestellungen, Verbesserungen und Lösungen dankbar! :thumbsup:
 
Also das Blech hinter der Skisackdurchreiche ist nur gepunktet, das kannst du mit etwas Kraft einfach rausklopfen. Da hast du dann schonmal dein Loch. Um den Bass da durch zu bekommen gibt es zwar einige verschiedene Wege, die einfachsten sind aber ein Bandpass, dessen Port durch diese Öffnung spielt (z.B. Volksbandpass oder selbst bauen), ein geschlossenes Gehäuse mit Loch auf der schrägen Seite was du hinter diese Öffnung schraubst, oder ein Free-Air Subwoofer. Im Prinzip sind die letzten beiden Varianten gleich, der Free-Air nutzt halt den Kofferraum als Volumen. So hab ich das und mir gefällts.

Ohne Verstärker wirst du mit deinem Frontsystem auch nicht glücklich werden. Richtig verbauen und am besten 3-Wege vollaktiv betreiben ist wohl das was die meisten hier machen würden. Einfach wäre aber auch ein 2-Wege mit Breitbänder als Hochtöner, da hast du es dann nicht all zu schwer mit der Einstellung, trennst ab 400 Hz und hast oben mehr Mitten. Das können viele Radios oder Endstufen, da brauchst du für den Anfang nicht mal einen Prozessor.

Es gibt auch 3-Wege Kompos fertig mit Weichen, ich bin grad dabei sowas in meiner Limo auszuprobieren.
 
3 Wege finde ich 1 System.... 1 eins!!!!!! Das nervt...

Also hau ich erstmal die Durchlade raus, wenn ich vorne mit Verstärker arbeite, dann herje...da brauch ich vieles neu und wieder alles ändern :cry:

die idee mit breitband statt ht gefällt mir, wird mir da irgendwas im oberen bereich fehlen?
 
gibt zur zeit keine guten 13er 3-wege, zumindest kenne ich keine. die meisten hier sagen sowieso, dass nen 2-wege meist besser ist wenn mans eh nur passiv betriebt. im e36 denke ich, dass dies bei originaleinbaupositionen nicht der fall ist, aber jedem das seine.

was spricht gegen die breitband-methode?
 
als E36 Fahrer, zwar Compact aber vorne rum ist ja eh alles gleich mehr oder weniger.
Weiss ja net was du für nen Aufwand betreiben würdest, aber der Einbauplatz im Fussraum, ist meiner Meinung nach extrem kacke!!!

Gibt ja trotzdem welche die diese nutzen und ich habe es persönlich noch nicht gehört, aber es wird sicherlich von einigen als gut empfunden.

Meiner Meinung nach was im E36 Sinn macht:
1. 2 Wege mit Breitbänder und 13er oder 16er in der originalen Einbauposi.
Wäre wohl am einfachsten zu realisieren.

2. Dann bleibt nur noch 3 Wege über, HT Spiegeldreieck oder A-Säule, MT entweder in der Tür, oder besser im A-Brett dazu dann wieder 13er oder 16er in den originalen Einbauplätzen.

3. Meine persönliche Lösung, HT Spiegeldreieck, MT aufem A-Brett, Türpappen umbauen für 16er, das läuft wirklich sehr sehr gut.
Ist aber wohl der meiste Aufwand.

Habe selber die Fussraum Einbauplätze nie genutzt, vondaher kann ich dazu nix sagen, ob die taugen.

gruss olli
 
Hab die bei mir genutzt. Sind für den Tiefton wirklich gut, da richtig stabil (wenn gut gedämmt). Aber vom Mittelton kommt nix... also entweder Breitband oder 3 Wege dann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Re: AW: BMW E36 Störgeräusch und Pegel TMT

maho schrieb:
Hab die bei mir genutzt. Sind für den Tiefton wirklich gut, da richtig stabil (wenn gut gedämmt). Aber vom Mittelton kommt nix... also entweder Breitband oder 3 Wege dann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

hört sich doch gut an
 
Wieviel arbeit willst du investieren?

Wie sieht das budget aus?

Türen bearbeiten/Dobos bauen.
Ht ins spiegeldreieck.
Das ganze kostet dich allein ca. 100-150€ an material ohne lautsprecher und sonstiges.

Holz/spachtel/leder/kleber etc.....

Geh das ganze langsam und richtig an...
Da hast du mehr von am ende.... :)

Welche komponenten hast du rumliegen/verbaut?
 
Re: AW: BMW E36 Störgeräusch und Pegel TMT

maho schrieb:
Hab die bei mir genutzt. Sind für den Tiefton wirklich gut, da richtig stabil (wenn gut gedämmt). Aber vom Mittelton kommt nix... also entweder Breitband oder 3 Wege dann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Nun, wenn ich das musikalische (Stimmen, Snares oder wie der ganzen pipapo heißt) verfolge, wird dies der Breitbänder aber hauptsächlich nicht übernehmen also in einem kleinen maße bestimmt schon...aber das Hauptaugenmerk liegt auf einem Bereich von 120 bis 500hz, dort ist es aktuell einfach zu schnell zu schwach.

Die Idee mit den Türaufsätzen ist eigentlich garnicht mal so übel damit würde ich alle Probleme beseitigen, der HT und TMT rückt näher zusammen, näher zum ohr...aber hmmpf...möglichkeiten schon, aber bin bei sowas immer ein wenig unkreativ...zumal es meist nicht original aussieht...außer ich spachtel den Kram richtig dran. Das ist aber grundlegend eigentlich die vernünftigste idee.

1. Doorboards bauen + HT + richtig an Verstärker hängen
2. anderen 13ener + breitbänder + verstärker

ich glaub aber die Doorboardgeschichte hat am meisten sinn, ich muss mir morgen mal die Verkleidung anschauen
 
Da wo die Türtasche ist kann man am besten aussägen. Die Tasche selbst ist "nur" von innen geklebt! Dahinter ist Türblech und sollte weggeflext werden... Selber e36 Fahrer :)


Edit: musst nur mit der einbautiefe aufpassen sonst geht die scheibe nicht mehr runter...
 
ohne Power am TMT, wirds nicht laut.

@maho

wer sagt,das ein 2Wege Passiv betrieben werden sollte?

mfG Alex
 
Hier kannste mal sehen wie ich das gelöst habe, auf Seite 2 sind die akutellsten Bilder.
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=85457

Ich hab die Türen ja auch bearbeitet, würde aber beim nächsten mal schauen ob man nicht ein geschlossenes Gehäuse verbauen kann.
Wäre bei mir weniger Aufwand gewesen, nachher ist man schlauer.

2-Wege vollaktiv mit DSP Möglichkeiten, TmT in den Türen und HT im Spiegeldreieck läuft wirklich klasse.
Der A165G spielt den Mittelton wirklich super, ist für viele die Referenz in der Mitteltonwiedergabe.

Hatte es ja vorher so laufen, da der E36 die Einbaumöglichkeit auf 3-wege upzugraden bietet, habe ich es umgesetzt.

Die Frage ist wie soll dein Setup genau aussehen.
 
JL306 schrieb:
@maho

wer sagt,das ein 2Wege Passiv betrieben werden sollte?

Weiß ich nicht, ich nicht ;) Es wurde nur mehrmals gesagt, dass ein "halbherzig umgesetztes" 3-Wege-System (passiv ohne richtige Einstellungen) nicht unbedingt besser sein soll als ein 2-Wege (ohne Einstellungen)... Ich bin zwar nicht der Meinung, aber hab das an einigen Stellen so mitbekommen.
 
woraus liesst du jetzt das (passiv) für das 2Wege raus?
Der Aufwand für ein 3 Wege ist halt höher als beim 2 Wege,kann beides klingen oder eben nicht.

mfG Alex
 
braX schrieb:
3 Wege finde ich 1 System.... 1 eins!!!!!! Das nervt...

Also hau ich erstmal die Durchlade raus, wenn ich vorne mit Verstärker arbeite, dann herje...da brauch ich vieles neu und wieder alles ändern :cry:

die idee mit breitband statt ht gefällt mir, wird mir da irgendwas im oberen bereich fehlen?

Daraus schloss ich, dass er es passiv betreiben will.
 
Zurück
Oben Unten