Neuplanung Golf VI 2 Wege + Sub

Jan-Ek

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
601
Hallo zusammen,

im Frühjahr/Sommer 2013 möchte ich ein wenig umbauen.

Ergebnis soll ein spaßiges 2 Wege + Sub System in einem absolut alltagstauglichen & platzsparenden Einbau werden.

Voraussetzung:
- OEM HU
- OEM Optik bis auf Spiegeldreiecke & Kofferraumboden;
- keine Kiste im Kofferraum, Woofer unterm Boden (kein Fußraumsub)
- nicht allzu preisintensiv :ugly:

vorhanden/verbaut ist aktuell:

Türdämmung Vordertüren mit 2,2 ALB, TVK mit etwas ALB & Schwingungsdämpfenden Schaumstoffmatten (ja, laut Sinuslive.. ;) )
TMT sitzt auf 25mm MDF Ring, imprägniert, an den AGT mit ALB angebunden & mit OCA 20 an die TVK.

HT`s sind in Alukugeln an die Spiegeldreiecke montiert, soweit auch optisch iO mMn.

TMT: ETON A 160SG
HT: ETON CX 280
LS-Kabel: 2,5er durchgehend
Ladekabel: 35er (Kupfer)
StarterBatt: 60AH Varta
ZusatzBatt: Stinger SPV 20
Strom/MasseVerteiler: alfatec
Kondensator: 1F Dietz 21000 (aktuell 2 Stk)
FSAmp: Nakamichi PA 4100
Prozzi: audison bit Ten (analog ohne DRC)
Chinch: Cordial

ich bin keineswegs unzufrieden mit dem FS, das wollte ich primär auch erstmal nicht tauschen. ebenso den bitTen werde ich beibehalten.

mein Kofferraum ist allerdings ein Chaos, möchte dort eben Alles neu bauen. weiß allerdings noch nicht welche Endstufe(n) und welchen Woofer.
ebenso fehlen mir noch ein paar grundlegende Ansprüche an den Einbau.. meine Fragen;

Woofer gesucht:
Voraussetzungen:
- Alles soll im Kofferraum unter einer Abdeckung verschwinden können, auch bis fast zur Ladekante angehoben, aber ebene Ladefläche ist ein Muss, Tire-Mobility Set müssen untergebracht werden, eventuell kleiner Feuerlöscher
- Chassis sollte nicht zu teuer sein, am liebsten gebraucht zu beziehen
- benötigtes Volumen sollte nicht zu groß sein, Obergrenze ist schwierig zu sagen, vll muss ein GFK Gehäuse herhalten, dabei spielt dann aber auch der Typ eine Rolle, bei GG ist die Form relativ egal?
- ein gewisser Tiefbass & präzises Spielen wären wünschenswert, nicht "extrem" angefettet untenrum

an Peerless XXLS 10 hatte ich schon gedacht, da mir ein relativ kleines GG entgegenkommen würde. aber ob das reicht..

Leistung die bereit steht... naja, nächstes Problem, die Endstufe(n):

die Naka ist mir eindeutig zu groß, brauche auch keine 136W/RMS je Kanal am FS.
Wie sieht es mit einer 5-Kanal aus? z.B. audison lrx 5.1k? gibt es ernsthafte Alternativen zu dieser?
wieviel Ohm stabil ist der Sub-Kanal der audison? der Peerless liegt ja z.B. bei 3,1 Ohm ungefähr.
möchte ungern viel Geld in Endstufen investieren, aber auch keine Ampire oÄ verwenden.

bin also primär auf der Suche nach praktikablen Ideen bzgl Woofer & Endstufe, fürs gesamte System.

Fragen zum Einbau:
bei der Benutzung von nur 1 Endstufe, benötige ich überhaupt noch einen Strom- & Masseverteiler?

wie soll ich die/das Cap(s) anschließen in die Kette mit der Zusatzbatterie? wieviele sind wirklich erforderlich?

Kabel mit Aderenhülsen versehen? welche empfehlt ihr? oder doch lieber Bananenstecker?

auch sonstige Hinweise/Tipps zum Einbau oder zur Dämmung sind gern gesehen!

ja, ich habe schon vereinzelt Fragen gestellt & versuche euch zu überreden mir meine Gedanken zu vervollständigen, komme seit Wochen einfach kein Stk weiter mit der Ideenentwicklung. :ugly:
allein den Text zu lesen ist schon einiges verlangt, hoffe aber dennoch, dass ihr mir helft :thumbsup:

ausprobiert habe ich schon das ein oder andere, auch verschiedene Woofer wie JL 12W6, aber da war bisher nichts dabei.

Danke fürs Lesen :thumbsup:

Gruß,
Jan
 
also willst du nur den KR umbauen/umorganisieren?

Kondensator is egal wohin, Bananenstecker? Wofür?
Ist die Eton PA 1054 kleiner als deine Naka? ist vielleicht interessanter fürs FS, weil Platzsparend.
 
da liegt das Hauptaugenmerk, aber Türen sinnvoll nachdämmen & vielleicht doch die Komponenten tauschen wäre erst in späteren Schritten.

weil ein Metallring z.B. zu teuer für mich ist für den TMT usw..

ja, die Eton ist ne gute Ecke kleiner, aber dann bräuchte ich ja eine weitere fürn Sub. dann wird's wieder eng, oder was gibt es da schönes kleines?
die 6-Kanal gibts ja auch noch.. stimmt. wie die zur audison in Relation steht, weiß ich aber überhaupt nicht :kopfkratz:

Bananenstecker für die LS Terminals der Amp ? lieber nicht..?

bin für alle Tipps dankbar. soll relativ final werden der Einbau.
 
ah verstehe, dann brauchst du noch ne Stufe mehr.
Wenn die Stufen klein sein sollen, kosten sie idR mehr. Die Pioneerstufen von Thomas (Touran), gefallen dir die?
Bananenstecker? Also ich würde Aderendhülsen oder Kabelschuhe nehmen :)

Was willst du denn in den Türen nachdämmen? der AGT würde mir als erstes einfallen, ebenso die LS-Aufnahme (entweder MPX oder Stahl/Alu).
 
okay, dann Aderendhülsen. Bananenstecker sind irwie eine "saubere" Lösung.
vergoldete Aderendhülsen?

Türen hatte ich überlegt neben dem AGT die TVK vielleicht flächig mit variotex Paste zu versteifen, die Brax ist mir zu teuer.

LS Aufnahme wäre schön, aber habe bisher nur metallerne Ringe im 100€ + Bereich gesehen. etwas viel für mein Empfinden.

seit den ODR Stufen hab ich beim Catch nicht mehr reingeschaut, mach ich nachher mal.

keinen 5-Kanal Vorschlag? oder Sub? ;)
 
Aderendhülsen, ganz normale halt, auf das bisschen R(Ü) kommts nich an ;)

Bin kein Pasten-Freund ... Warum nicht Alubutyl zum Beruhigen und dann noch was weiches zum Entklappern/Dämpfen?

LS-Ringe in dem Format kosten nun mal einiges an Material, daran wird sich nix ändern, solange man es nicht selber machen kann. :)

kenne keine 5 Kanal mit genug Dampf am Subkanal. Dann doch eher die 6 Kanal Eton ...
Sub? Also wenn der dir JL12W6 und die TB W8 nich gefallen haben, weiß ichs nich so recht :D ...
 
Wie wärs mit den digitalen Alpine PDX Amps (sowohl 1. als auch 2. Gerneration)? Sind klein, haben Power und haben weder klanglich noch kontrolltechnisch Nachteile gegenüber diversen analogen Amps.Verstärker :beer: . Und du würdest wahrscheinlich nicht mal mehr eine Zusatzbatterie brauchen. Einfach vorne ne gute AGM rein und gut ;).
 
Wieviel Dampf hättest du denn gerne am Sub-Kanal?
Die PDX sind definitiv zu empfehlen, daran würde ich auch als erstes denken.
Oder eine der JL-Digis?
 
Ich finde die Teile auch super. Habe jetzt seit ca. 2 Wochen eine PDX 1.1000 am Sub :liebe: . Und 1 kW sowohl an 2 als auch an 4 Ohm. Viel mehr Variabilität geht doch kaum :beer: .

Grüße,
Lucas
 
bzgl TVK; leider hält bei mir nur sehr bgrenzt das ALB, daher die Suche nach Alternativen.

wieviel Dampf am Subkanal sein muss, kann ich nicht sagen. habe ja noch keinen Woofer ;)

das sollte eine kombinierte Entscheidung werden. soll kein Pegelmonster sein, geht eher um etwas Spaß & ausgewogenen Klang.

der 12W6 im GG war mir einfach zu fettig.
 
dann probier nochmal nen W8 im BR aus ;)


wieso hält das ALB nich?
 
Moin Jan,
wie wärs mit ner kleinen Endstufe für FS unter dem Fahrersitz (hatte dort eine ma75.4 verbaut) und Sublösung wie Franks (plug sub oder vw upgrade) die anbieten in der Mulde, daran dann Subamp und Prozi ..

mfg
Stefan
 
Bei mir läuft am 3-Wege FS eine Eton PA4506, mir reicht die Leistung völlig aus.

300W sollten für normale Subwoofer normalerweise auch reichen. So wie ich es verstanden habe, willst du ja sowieso nicht so viel in einen Subwoofer investieren?

Wie sieht es denn mit der Einbautiefe im Kofferraum aus, hast du da mal nachgemessen?
 
scheint kein hochwertiges ALB zu sein, hält leider auf dem Plastik der TVK nur bedingt :eek:

Subabteil soll überschaubar bleiben, Einbautiefe ist relativ zu sehen, weil der Boden natürlich auch noch weiter Richtung Ladekante angehoben werden kann.
allerdings werden da kaum mehr als 20cm Einbautiefe rausspringen.

die Eton ist definitiv eine Überlegung wert, auch von den Leistungsangaben.
 
Ein 8" im Seitenteil gefiele dir nicht? Da sind doch 10 Liter zu holen?
 
1.AVM schrieb:
Ein 8" im Seitenteil gefiele dir nicht? Da sind doch 10 Liter zu holen?

Prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, aber ich kann nicht laminieren & glaube, dass ein 8" einfach "nicht reicht". Immerhin ein 5-Türer mit Innenraumvolumen.

Die Mulde ist ja im Prinzip frei dann, wenn eine 5/6 Kanal einzieht ist es vll möglich die Zusatzbatt zu entfernen??
60ah vorne, 35er Ladeleitung & ein,zwei 1F Kondensatoren?

20-30 oder auch mehr Liter sollte ich schon zur Verfügung stellen können, dementsprechend gerne ein etwas größeres Chassis.
Wenn man die Mulde laminiert, sollte auch noch etwas mehr drin sein, falls ich sowas umsetzen kann..
 
Dann ist die Eton aber die falsche Stufe für dich, die zieht natürlich auch viel Strom, da analog.
Aber du könntest trotzdem auf die Z-Batterie verzichten, wenn du vorne ne AGM reinbaust.
Kofferraumboden wolltest du anheben, nich?
 
sofern ich also nicht auf digital umsteige, sollte ich die ZBatt behalten!?
okay ..
Kofferraumboden ist sowieso relativ hoch beim aktuellen Ausbau, daran Solls nicht scheitern, da ist schon was drin. begrenzt durch Budget & handwerkliche Fähigkeiten ;)
 
na dann passt die Z-batterie doch bestimmt auch noch mit rein?!
 
ja, passen wird das schon. ich kann nur eben nicht so platzsparend & trotzdem ordentlich umsetzen, daher hätte ich sie rausgeschmissen, wenn sie nicht notwendig wäre.


was ist von einer audison SRx 5 zu halten? die Leistung ist schon ziemlich begrenzt, aber bezahlbar. bisher noch kaum etwas an Erfahrungsberichten gefunden.
 
Zurück
Oben Unten