5er GTI - Brainstorming: HT/MT/TT/Sub check, Amps?

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
5.128
Real Name
Martin
Hossa!

Ein Kumpel hat sich neuerdings einen Golf V GTI zugelegt und möchte dem Auto zu mehr Spaß verhelfen.
Abgesehen davon, dass er zahlt, ist der Rest dann meine Aufgabe.
Leider habe ich mit dem 5er wenig Erfahrung und möchte hier mal um bisschen Input bitten.
Es ist ein 5-Türer, sollte das irgendwas ausmachen. :hammer:
Der Plan soweit: Vollaktive Konfig, Audison Bit One ist vorhanden und wird erstmal an das OEM CD-Radio angeschlossen. Das Radio wird später gegen ein Kenwood DNX521DAB getauscht.
Der Umbau sollte platzsparend und unauffällig sein, gegen HT/MT-in A-Säule oder Spiegeldreiecke etc ist aber nichts einzuwenden.

Wo ich gar keine Ahnung habe:
- Welche 20er passen in die Tür?
- Welche MTs passen in die Tür?
- Macht eine MT/HT Kombi in der A-Säule mehr Sinn? Wie sind die Erfahrungen?

Die Endstufen + Woofer sollten im doppelten Boden im Kofferraum verschwinden, daher dürfen die Amps so klein wie möglich sein.
Im Moment werden die Alpine PDX favorisiert, da klein und genug Kraft.
Andere Alternativen? Jemand schon Erfahrungen mit den neuen Gladen Ones?

Woofer: Ein 12er im GG geplant, welcher? Keine Ahnung, evtl ein AS HX12SQ.

Los Jungs - Input!! :beer:

Danke und Gruß

Martin

P.S.: Hab moes Einbau gesehen mit Viva schlagmichtot und Peerless SLS 8. Sind die Peerless immer 8 Ohm?
@Moe, welche Hts wurden verbaut? :taetschel:
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

Wenn ich die 8" Alis auftreiben könnte, bezahlbar, sofort. :taetschel:

Die Hertz wären gar nicht uninteressant, mal gemerkt. :thumbsup:

Wieviel Einbautiefe/Platz bis zur TVK ist denn vorhanden?
Kann man hier vom Prinzip jeden 20er "Sub" nehmen, oder worauf müsste man hier achten? :kopfkratz:
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

Was ist denn bei dir bezahlbar? Vielleicht könnte ich dir ein Paar besorgen. Kannst mir ja ne PN schicken
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

...also dem Golf den der Moe gebaut hat sind die Peerless wirklich auch Press! Da sind sogar Muttern unter der Schraube die die TVK etwas wegdrücken und hinten liegt er an der Fensterschiene an!

MT ist ein Vifa BN119 und der HT ein Vifa NE200vc :D

...ach, und schlecht klingt die Kiste auch nicht :hammer:

MFG :beer:
 
AW: 5er GTI - Brainstorming

Die Hertz wären meine Wahl. Drei Wege ist eigentlich kein Problem. Wie hoch ist denn der Anspruch?
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

Recht hoch, als Referenz hat er seinen Golf 3:
HT: Helix Precision P1 @ Helix Competition A4
TT: 2x Helix Precision P206 pro Seite @ Helix Competition A4
Sub: Helix 12 SPXL @ Helix SPXL Competition
vollaktiv am Audison Bit One

Klanglich soll es besser werden, aber muss nicht ganz so pegeln. :ugly:
 
5er GTI - Brainstorming

Der TT ist aber wenig sinnvoll angeordnet, zu weit hinten mein ich.

Weiß nicht was an die Stelle des MT platzmäßig passt, aber insgesamt wäre MT & HT in der A Säule sinnvoll.
 
AW: 5er GTI - Brainstorming

Der Hertz steckt das oben genannte in die Tasche :D
Jason31 hatte die in seinem Golf V mit Exact Mitteltönern in den Originalplätzen und HT in den Spiegeldreiecken. Es war etwas abstimmungskritisch, hat aber sehr gut funktioniert. Auf jeden Fall sehr dezent.
Bevor ich die TVK massiv umbaue, würde ich schon die hinteren Plätze nutzen. Die Hertz laufen dort auch locker bis 40Hz (akustisch).
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

Trotz deutlicher "Abschirmung" des TMT spielt dieser volle Kanüle über den Mitteltöner mit. D.h. man ortet ihn an seiner eigentlichen Position kaum, außer wenn er in die Rippen boxt :D
Der Golf vom Günni geht wirklich sehr gut und war bis auf den vorhandenen SUb sehr preisgünstig, auch die Ensstufen gehen noch preiswerter. Wird nochmal neu eingestellt, aber geht schon echt gut!

viewtopic.php?f=3&t=78316&hilit=+golf

Der TMT reizt das Einbaumaß ABSOLUT aus. Mitteltöner und HT finde ich auch unabhängig vom Preis sehr gut! und passen größentechnisch sehr gut.
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

Beim 5-Türer sitzen die TTs auch nicht ganz so weit hinten, wie beim 3-Türer, eher auf Bauchhöhe und spielen nicht irgendwo in den Sitz.

Müssen die Türen komplett abgedichtet werden?

Welche Mini-Endstufen mit ausreichend Dampf wären denn zu empfehlen? Digital ist wohl vorzuziehen, wegen der Größe und Stromverbrauch. Eine zweite Batterie wird definitiv nicht verbaut.
Geht irgendwas über die Alpine PDX? Auch vom PLV? :thumbsup:
Sonst würde ich über eine 4.100 für HT/MT und eine 4.150 für TT und Sub nachdenken. :kopfkratz:

EDIT: Kann jemand was zu den Ciare hier sagen?
viewtopic.php?f=56&t=86840
:beer:
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

Machen einen sehr guten Eindruck und tolle EInbautiefe für einen 20er. Mir wären sie zu preisintensiv aber kan nden Schwungy als Verkäufer nur empfehlen.

Hier zur Diskussion auch die PN noch einmal:

Die Bühne steht stabil AUF dem A-Brett, sowohl im Golf als auch Golf Plus oder Skoda Octavia. War für mich wirklich überraschend. Die Vifa bekommst überall. Beim Eismann, hobbyhifiladen.de ...
Da muss man mMn schon deutlich mehr hinlegen, wenn man Lautsprecher will, die im Mittel- / Hochton mehr "richtig" machen. Messtechnisch und auch highfidel sehr tolle Lautsprecher. Zur Not auch ab 200Hz problemlos nutzbar. Auch wenn ich zur Zeit sehr Fostex-geil bin. Beim NE HT den 20mm Keramik/Alu und NICHT den 25er.
Im Tieftonnbereich kann man nach Alternativen schauen, da würde ich durchaus auch was anderes probieren. Eminence Alpha 8A z.B., der Hertz spricht mich 0,0 an.
 
Re: 5er GTI - Brainstorming

Über den Preis kann man ja vielleicht noch reden - aber ich schau mich einfach mal so generell um.
Vielleicht kann ich den Besitzer doch zu den Alis überreden - da würde ich ohne zu überlegen zuschlagen, wenn es meiner wäre. :woot:

EDIT:
Ich denke ich werde den Vivas mal eine Chance geben, bei dem PLV kann man nicht viel falsch machen. :thumbsup:

Gebt mal noch bisschen Input für kleine, starke und gute Digitalendstufen.
Ich kenne nur die Alpine PDX.
:beer:
 
Re: 5er GTI - Brainstorming: Mini-Digi-Endstufen

Pioneer PRS, Zed Leviathan, JL HD ...
 
5er GTI - Brainstorming: Mini-Digi-Endstufen

Haben gestern erst ein Golf V gebaut Mulde ist doch Leider sehr Klein.:( Bei uns kam ein Mosconi Sqx in 12" rein und die Mosconi One 120.4 das passt eigentlich der gut. Außerdem sind noch ein Cap und der Prozzi in der Mulde Allerdings heben wir den Boden um ca. 10cm an oder mehr.


Hier noch ein Bild von der Konstruktion.

avy2are5.jpg
 
Re: 5er GTI - Brainstorming: Mini-Digi-Endstufen

Hast du das Gehäuse von Innen bezogen?? :D Oder sieht das nur so aus?
 
Also einen kleinen Schritt sind wir schon weiter gekommen in der Planung:

Audison Bit One bleibt bestehen, vorerst OEM, dann Kenwood DAB+ Navi
HT: Vifa NE200vc
MT: Vifa BN119
TT: 8er Alis, liegen schon einige Zeit bereit.
Sub: JL Audio 12TW3-D4 oder 10TW3-D4, je nach Platzangebot

Immer noch die offene Frage nach den Endstufen.
Gewünscht wäre klein kompakt sparsam, idealerweise digital.

Leistungsbereich: HT/MT je >= 80W
TT >= 150W
Sub >= 300W

Im Moment wäre eine Variante die folgende:
Alpine PDX-F4 für HT/MT (4x100W)
Alpine PDX-V9 für TT (je zwei Kanäle gebrückt, 2x 200W) und Sub (1x 500W)

Nicht ganz günstig, aber kompakt und leistungstechnisch im grünen Bereich.

Jemand ähnliche Vorschläge? Preis ist ansich erstmal zweitrangig, wenn es nicht exorbitant sinnlos wird. :beer:
 
Also die Alpine PDX V9 kann ich nur empfehlen.
Kompakt und ordentlich Leistung. Hatte erst Angst ob ich klangliche Einbußen hätte aber völlig unbegründet.
Klanglich absolut analogen Stufen ebenbürtig.
 
Würde ein 10F anstelle der Vifas in der Tür auch funktionieren? Wenn ja, welcher? Eher der neue oder der alte?
Free-Air oder Gehäuse basteln?
:kopfkratz:

Und, bringt eine PDX-F4 auch bei 8Ohm noch die 100W? :alki:
 
Zurück
Oben Unten