Probleme mit DAB+ beim Pioneer DEH-X6500DAB-AN

gotwingo

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Jan. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Pioneer DEH-X6500DAB-AN in meinem SEAT Leon 1M verbaut.

Leider habe ich ein kleines Problem mit DAB+.

Sobald ich die Zündung einschalte, geht das Radio an. DAB+ läuft. Mache ich dann den Motor an, zeigt mir das Radio "ANTENNA ERROR".
Starte ich den Motor aber direkt, läuft DAB+ ohne Probleme.

Ob es am Anschluss liegt? Zünd- und Dauerplus habe ich am ISO-Adapter getauscht, wie vei VAG üblich. Der Phantomspeiseadapter hängt am Remote vom Radio.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß
 
Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Spannungseinbruch beim Anlassen zusammenhängt, aber das als Ferndiagnose zu beurteilen ist schwierig. Wende dich doch bitte mal an deinen Fachhändler oder gleich an den Pioneer Service!
 
Das ist auch meine vermutung. Dann werde ich mal mit Pioneer kontakt aufnehmen. Danke
 
@gotwingo

Hallo Gotwingo,



Soeben habe ich via Google Alerts erfahren, dass Du Probleme mit Deinem Pioneer DEH-X6500DAB hast beim einschalten der Zündung - und danach Anlassen des Motors.

Hast Du den Phantomspeiseadapter am Remote vom Autoradio angeschlossen ??? - - Der liefert Strom zur Antenne.

Hast Du das gewusst, das vom DAB-Antennen-Anschluss Strom fliesst zur DAB-Antenne?

Man kann leider beim Pioneer DAB-Antennen-Power nicht auf Off stellen wie bei anderern DAB+-Autoradios - könnte dass ein Zusammenhang stehen?

Wegen dem Error - steht auch etwas Seite 102 in der Bedienungsanleitung:

Gruss
Jean-Pierre
DAB+-Autoradio-Fachmann, wie mich einige nennen.
 
Hallo Jean-Pierre,

ja, der Phantomspeiseadapter ist am Remote vom Autoradio angeschlossen. Aber der hat doch nichts mit der DAB+ Antenne zu tun?! Ich habe mir das Radio ja mit beiliegender Pioneer-Scheibenantenne für DAB+ gekauft.

DAB+ klappt ja auch im prinzip. Aber halt nur wenn ich den Motor gestartet habe bevor das Radio an ist.



Die Antwort von Pioneer auf meine Frage habe ich auch schon erhalten.

"Wir gehen nicht von einem Mangel an unserem Gerät aus. Wir bitten Sie den Anschluss im Fahrzeug erneut zu prüfen oder prüfen zu lassen."

Ohne Kommentar.
 
Argh... blöde Antwort. Dennoch würde ich erstmal bei dem Spannungseinbruch ansetzen. Hast du irgendwelche Strompufferung? Caps, Zusatzbatterie oder sowas dran? Hast du die Möglichkeit mal ein Headcap dranzuhängen?
 
Nein, habe nur das Radio gewechselt.

Ich denke das Radio ist einfach so programmiert, dass bei unterschreiten einer bestimmten Spannung der DAB+ Betrieb verweigert wird und der Zustand nicht wieder verlassen werden kann.

Vielleicht kennt ja ein Fachhändler jemanden bei Pioneer den man diesbezüglich ausquetschen könnte..
 
Hallo,
Ich habe genau den gleichen Fehler "ANTENNA ERROR" mit dem Pioneer DEH-X6500DAB-AN in meinem Mercedes Benz.:motz:
Der Fehler, tritt nicht immer auf. Aber wenn, dann direkt beim bzw. nach dem Starten vom Motors.:kopfkratz:

Um sicher zu gehen, dass es nicht die DAB Antenne ist, habe ich das Radio testweise durch ein Kenwood KDC - DAB 41 ausgetauscht. Am Kenwood tritt der Fehler nicht auf.
Meine Vermutung ist ein Software Fehler vom Pioneer. Aber leider hat Pioneer kein Firmware Update dazu...
Die Pioneer Hotline hat nur gesagt, das es kein bekannter fehler wäre, nur komisch das andere hier das gleiche Problem mit dem Autoradio haben...
 
Ich bin ebenfalls der Meinung das es sich um einen Fehler in der Programmierung handelt.

Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn das Radio an ist bevor ich den Motor starte. Wenn ich den Motor starte und sich das Radio kurze Zeit später mit dem Zündplus anschaltet funktionierts ohne Probleme.
 
Es ist definitiv ein Software Fehler. Exakt den gleichen Fehler hat auch das Pioneer AVH-X3500DAB.
Da hat Pioneer schon ein Firmware Update bereit gestellt, was genau das Problem löst.

Man kann nur hoffen das Pioneer für das DEH-X6500DAB ebenfalls noch ein Update bereit stellt.
 
So, das Problem mit dem "ANTENNA ERROR" kommt nun bei mir nicht mehr.:)
Lösung: Eine neue Autobatterie mit einer höheren Starterleistung.
Somit singt die Versorgungsspannung durch den Anlasser nicht mehr so viel.
 
Zurück
Oben Unten