Welchen 47-55 Zöller bis 2000€?

EL Tonno87

Teil der Gemeinde
Registriert
09. März 2010
Beiträge
88
Hallo Leute,
bald beziehen meine Freundin und ich unsere erste Wohnung.
Ein neues TV Gerät muss her.
Sitzabstand beträgt etwa 3, 75m. Empfang über Kabel Unitymedia mit HD Option. Wir schauen oft normal Tv aber auch ganz gerne über die ps3 bluray und dvd. Fifa wird auch manchmal gezockt.Unser Budget MAX 2000€ lieber etwas weniger. 
Favorisiert ein led tv da der Raum recht hell ist. 
Habe den Panasonic 47 Zoll WT aus der Reference Serie im Auge. Ist das ein Full LED? gibt es sonst gute Alternativen? Philips kommt mir nicht mehr ins Haus. Sind mit dem Service super unzufrieden...haben Probleme mit dem Taschenlampeneffekt...aber das ist jetzt relativ egal.Bin auf eure Meinung gespannt.3D wäre nett. Internet etc ist uns nicht soo wichtig

Gruß
Micha
 
hallo

da wirst du mit sicherheit die verschiedensten antworten bekommen. so als wenn du 5 leute fragen würdest welches das beste auto sei.

mit dem pana hast du mit absoluter sicherheit einen bomben tv. top qualität und super verarbeitet. komplett ausstattung hat er wie seine konkurrenten auch.
als alternative würde ich noch samsung ue 46 es 8090 nennen, lustig bei dem ist die sprach und bewegungssteuerung.
hervorragendes bild macht auch die hx serie von sony.
meine reihenfolge währen wenn ich qualität, bild und verarbeitung in einen topf schmeiße:

1. pana
2. samsung
3. sony

eventuell könntest du bei 3,75m sitzabstand auch einen 55er nehmen. da musst du mal nachmessen ob der dann nicht zu dominant im wohnzimmer aussieht.

schade das du keinen plasma nehmen kannst. das währs natürlich... schau mal nach, wenn die sonne nicht direkt auf den bildschirm leuchtet gehts vielleicht doch!

viele grüße, klaus :beer:
 
Da wir noch nicht drin wohnen kann ich es nicht soooo genau einschätzen. Auf jeden Fall ist die Sonne Nachmittag/abends auf der Wohnzimmer Seite.

Die Fenster fangen allerdings schon ab einer Bodenhöhe von 57cm an. Deckenhöhe ist aber ganz normal. Das Fenster ist rechts vom tv. Würde fast sagen, dass ein Plasma problematisch sein könnte.

Dennoch Danke für deine Meinung!
 
kein problem.

viele meiner kunden waren froh im nachhinein das sie doch einen plasma genommen haben. aber sonneneinstrahlung mögen die nicht... dann besser lcd.
 
Ist der Panasonic ein Full LED? Wie sieht das mit Clouding etc beim Panasonic aus?
 
orionklausi schrieb:
eventuell könntest du bei 3,75m sitzabstand auch einen 55er nehmen. da musst du mal nachmessen ob der dann nicht zu dominant im wohnzimmer aussieht.

ach das ist doch würstchen.

ich sitze ca. 3,5m vom TV weg und gucke auf nen 60" Plasma von LG.

einige aktuelle Modelle stehen in der Bekanntschaft. Von der Spitzenserie mit LED von Samsung bin ich aktuell begeistert. Mein Paps hat bspw. einen vom letzten Jahr in 55". Sehr geil! Sehr gutes Bild, sehr viel Multimedia. Die neuen Modelle sind da noch weiter.

Nach eigener Meinung und auch nach Berichten hat Sony aktuell nix dolles draußen - was sich natürlich jederzeit ändern kann.

Zu Pio und Pana kann ich nix schreiben.
 
hi

nein, pana, samsung und sony bauen keine full leds. der philips 9er serie hat als full led 216 leds auf dem bildschirm verteilt. einen wirklichen vorteil von full led sieht man nicht wirklich. der aufwand lohnt sich nicht. aber philips hat qualitätsprobleme, ich sehe jeden tag was wir zur reparatur reinbekommen.
das der samsung gefällt ist klar, ist ja auch ein spitzen tv! die ultra clear panels sind zwar entspiegelt, zaubern dennoch tollen kontrast. die edge leds sind an den seiten angebracht.
der pana ist etwas weicher im bild was bei farben natürlicher wirkt.
und die aktuellen sonys sind wie die 2011er modelle sehr gut im bild und verarbeitung.
leichte cloudingprobleme haben alle led, aber da hat sich sehr, sehr viel getan. ist beiweitem nicht mehr mit 2 oder 3 jahren alten geräten vergleichbar.

das menue von sony ist wie die ps3, also gewöhnungsbedürftig da unübersichtlich. samsung menue sehr gut bis auf die senderlistenverschiebung. da am besten den kostenlosen channel list editor 1.08 oder 1.09 auf dem pc verwenden.

http://www.samsung-blog-news.de/201...ch ein sehr guter tv, der sharp lc-46 le 830!
 
Sitzabstand bei FullHD, wobei ich keine Verschlechterung bei HDReady Material sehe, ist knapp über 3m bei 100" Leinwand, das rockt.

Bei dem Budget, vielleicht auch ne Maßnahme, nen günstigen Tv nehmen und dazu Beamer plus Leinwand, der Effekt wäre um einiges größer...

gruss olli
 
Moin Moin,

Beamer kommt nicht in Frage, dafür ist der Raum zu hell würde ich mal behaupten und es ist kein reines "Kinozimmer"

Wo ich aber halt meine Bedenken habe, dass man bei Samsung relativ häufig was zum Thema Clouding findet.

Mir gefällt im Prinzip auch der 60 Zöller von Sharp, allerdings ist dieser dann doch eine Nummer zu groß..vielleicht noch nicht einmal vom Sitzabstand, aber er wäre einfach zu wuchtig.

Ist die local Dimming Funktion ein großer Vorteil beim Panasonic oder lohnt es sich vielleicht einen von Panasonic zu nehmen, der nicht aus der Reference Serie ist, aber dafür einer Nummer größer?
Zum Beispiel dieser hier TX-L55ETW5
Es sind nämlich so ziemlich exat 4m von Wand zu Wand. Wenn man dann noch den Abstand von Wand zu TV und von Wand zu Couch (reine Sitzposition) rechnet sind es ca. 3,75m.

Sind da 55 Zoll für "normales" TV gucken nicht vielleicht auch wieder zu groß? :D^^ Sorry für die vielen Fragen, aber bei dem Preis wollen wir das Richtige machen^^

Danke und VG
Micha
 
hi

dann schon lieber den tx-l 47 dt 50. der technische unterschied zwischen etw oder etx (sondermodell) und dt oder wt ist schon spürbar. so haben zum beispiel etw oder etx nur passive 3-d technik.
mach doch einfach folgendes. spreche mit deinem händler ob du den tv auch tauschen kannst wenn die größe nicht passen sollte. :beer:
 
was ich evtl. noch anmerken möchte:

Bildgröße ist das eine, Bildqualität und Auflösung das andere. ich persönlich finde PAL auf 60" grenzwertig. wenn ich mir einen neuen Tv kaufen würde, dann größer, aber inkl. HD-TV-Abo.
ich habe bspw. einen sehr guten Scaler im DVD-Spieler, aber der Unterschied zwischen 40", 50" und 60" ist defintiv zu sehen.

mein Fazit daher: wenn viel in PAL und HD-Ready geschaut wird, sollte auf Geräte größer 60" verzichtet werden.
Von daher kommt mit auch kein Beamer ins Haus.

ok, der Aspekt ist subjektiv und jeder hat andere Anforderungen bzw. Maßstäbe. ;)

Müsste ich heute einen neuen Fernseher kaufen, dann wäre ich erst einmal ratlos. :ugly:
 
Wird der 47er Panasonic zur Weihnachtszeit günstiger oder sind 1550 ein super Kurs?

Oder der 50er Panasonic aus der VT Serie eine Option. Aber ka wegen Plasma. Da gibts doch vieles zu beachten. Senderlogo usw rauszoomen...Hm schwierig
 
Hatte heute den direkten Vergleich zwischen dem Plasma und dem LED von Panasonic. Mir persönlich gefiel das natürlich wirkende Bild vom Plasma besser. Lediglich das Weiß war beim LED etwas weißer. Aber das sind sicher auch einstellungsmöglichkeiten. Keine leichte Entscheidung
 
EL Tonno87 schrieb:
Aber ka wegen Plasma. Da gibts doch vieles zu beachten. Senderlogo usw rauszoomen...Hm schwierig

Einfach nutzen und freuen, Einbrenen usw. ist bei aktuellen Plasmas kein wirkliches Problem mehr.
 
definititv ein Panasonic LED ;) Vom Bild her gibt es kaum was besseres. Metz verwendet u.a auch Teile von Panasonic und schaut an, wie sie immer wieder in Tests abschneiden ;) Vom Bild her würde meine Entscheidung klar auf Panasonic fallen. Wobei die neue LG Serie auch gut zugelegt hat, ich hab da noch nen 55Zöller im Laden, da muss ich mal schauen, was ich machen kann aber da kommt definitiv ein Unschlagbarer Preis raus ;)
 
also wir zocken zuhause manchmal stundenlang gt5 auf dem tx-p 46 gtx 34 plasma, der verlierer zahlt die pizza und das pils. einbrennen ist seit der g11 generation ohne bleianteil kein thema mehr. das schlimmste was wir nach 24 stunden le mans (natürlich in echtzeit, wir sind verrückt) hatten was für ca. 15 minuten ein leichtes nachleuchten.
was panasonic seit 2, 3 jahren baut ist wirklich weltklasse! wobei ich sagen muss das die 2011er gw30 zwar rund 20 prozent mehr strom verbrauchten aber mir sogar besser gefallen haben. :bang:

bedenke eines, wenn man einmal einen plasma hat wird man kaum noch mit einem lcd klar kommen. es sei denn die sonne knallt auf den bildschirm...
 
Ich stell wahrscheinlich nacher noch einen Panasonic TX-L47ETW5 bei einem Kunden auf. Kann dir dann nochmal bissl was zum Bild sagen wenn der für dich interesant sein sollte!

Gruß Dominik
 
orionklausi schrieb:
bedenke eines, wenn man einmal einen plasma hat wird man kaum noch mit einem lcd klar kommen. es sei denn die sonne knallt auf den bildschirm...

Genau das ist mir auch passiert. Angefangen hat es bei uns mit einem Panasonic 42er PZ80 Plasma. Danach bin ich noch zweimal umgestiegen, jeweils immer wegen der Größe. Es ist immer wieder ein Plasma geworden, wobei ich als erstes immer einen LCD bestellt habe. Dieser ist dann immer zurück gegangen.
Es liegt noch nicht mal daran, dass diese schlecht waren, sondern, dass es einfach nicht "homogen" wirkte. Es ist verdammt schwer zu beschreiben. Es fällt mir insbesondere auf, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und in deren zwei LCDs schaue (Samsung und Panasonic), wobei mir da der Panasonic doch deutlich angenehmer ist.
Von der Menüführung bin ich absoluter Panasonic-Fan. Es ist einfach, schlicht und nicht zu verwurschtelt.
 
Also eines steht fest, dass es ein Panasonic wird.

Größentechnisch 50 oder 55 Zoll...47 Zoll wäre eher ein Kompromiss...Von Wand zu Wand sind es genau 4m. Effektiver Sitzabstand sind dann vielleicht 3,70m. Wenn wir von Unitymedia die HD Option dazu nehmen, was wir auch machen werden, sollte das kein Problem sein...oder sehe ich das falsch?

Meine Freundin findet eher das Bild von WT ansprechender...ich eher das vom VT. Es ist definitv keine leichte Entscheidung. Meine Freundin findet den Plasma etwas zu "dunkel" ( die TV stehen bei Media Markt in voller Beleuchtung)...

Ich habe mal ein Bild vom Wohnzimmer hochgeladen. Wurde gegen 19:30Uhr gemacht. Sonne wandert von Links nach rechts an diesem Fenster. (Bitte nicht wundern....es ist noch nichts renoviert ;) )

 
Ich finde 50" bei dieser Entfernung schon mehr als Grenzwertig bei SD-Material! Wenn du natürlich nur mit FullHD Material(1080p) arbeitest sieht das anders aus.
720p wäre da noch gerade so vertretbar.
Der Panasonic TX-L47ETW5 macht gerade bei SD ein bessere Figur wie erwartet, größer dürfte er bei dieser Entfernung aber nicht sein.(Bei SD wohlgemerkt)
DMAX und Sport1 finde ich allerdings auch schon wieder grenzwertig, weil die einfach in schlechterer Quali senden.

Gruß Dominik
 
Zurück
Oben Unten