Entscheidungshilfe Radio-Kauf: Pioneer DEH-80PRS, Kenwood KD

audiophil

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Dez. 2010
Beiträge
209
Hallo,

ich fahre seit 2007 mit dem Alpine 9887R durch die Gegegend.
Zum Musikhören verwende ich nur einen iPod, CDs habe ich schon lange
nicht mehr angefasst. Da das Radio keinen USB-Anschluss hat, spiele ich nun
mit dem Gedanken mir ein neues Radio zu kaufen.
Es sollte eine gute (schnelle) USB Funktionalität und guten Klang haben.
Das Display sollte auch einigermaßen viele Zeichen anzeigen.
Auf Grund dieser Überlegungen habe ich für mich folgende Modelle rausgefiltert:

Kenwood KDC-BT92SD
Pioneer DEH-80PRS
JVC KD-R90BT

Was haltet ihr von den Geräten, welches würdet ihr bevorzugen?
 
ein paar dinge die mir aufgefallen sind:
kennwood und JVC haben lt. anleitung keine vernünftigen filtereinstellungen (kein LP bei front und rear)

ich kenn nur den pioneer aus eigener erfahrung
und der ist den beiden anderen klanglich wohl allein wegen dem dsp vorraus
natürlich muss man wissen was man macht und wie man was einstellt, aber es gibt einfach viel mehr möglichkeiten als bei den anderen^^

also wenn du ein vollaktives 3-wege system fahren möchstes: nimm den pioneer! :bang:
 
Sauron_the_mad schrieb:
also wenn du ein vollaktives 3-wege system fahren möchstes: nimm den pioneer! :bang:
Du meinst vollaktives 2-Wege System + Sub. Wenn du 3-Wege Front fährst, bitte das P99RS nehmen! ;)
 
zugegeben, meine formulierung könnte falsch verstanden werden...

wenn man 6 ausgänge hat, warum darf man dazu nicht 3-wege sagen?
warum nicht ein odr bzw p99rs 4 wege-radio nennen?

wie man die kanäle verwendet ist jedem selbst überlassen^^
nur weil es die meisten so machen...
aber ja, hochtöner und tmt + woofer ist wohl die übliche verwendung eines 80prs
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Und wie würde es sich verhalten wenn ich noch einen Mosconi 6to8 hinter das Radio hänge?
Dann sollte die HU doch trotzdem eine gute Klangqualität haben.

Was mich an dem Pioneer etwas stört ist dieser komische Levler (oder wie sich das Ding nennt).
Ich durfte das Teil schon mal bedienen, dabei hatte ich den Eindruck das das ganze irgendwie wackelig und nicht so hochwertig ist.
Ist der Drehknopf eigentlich auch ein Joystick oder nur ein reiner Drehregler?

Über das Kenwood habe ich gelesen das das Display bei Tageslicht nicht so gut ablesbar sein soll.
Es hat aber in der jüngsten AutoHifi eine sehr gute Bewertung kassiert.
Die Einstellbarkeit der Displayanzeigen ist bei keiner anderen HU so gegeben.

Das JVC hat wie ich finde eine moderne Optik. Jedoch passt meiner Meinung der Drehknopf nicht.
Der ist zwar aus Metall, aber irgenwie wirkt er trotzdem unpassend. Das US Modell hat statt des silbernen zumindest einen schwarzen Drehknopf.
Gut dagegen gefällt mir das Display, es zeigt viele Zeichen an.
 
audiophil schrieb:
Über das Kenwood habe ich gelesen das das Display bei Tageslicht nicht so gut ablesbar sein soll.

Ich hab das Kenwood KDC-6047U bei mir drin, das hat fast das gleiche Bedienteil wie das BT-92.
Das Display spiegelt am Tag schon etwas, besonders bei dunklem Hintergrund.
Habe das Display umgestellt auf Hintergrund grün, Zeichen schwarz und mit vollem Kontrast, da geht es eigentlich.
 
Hallo,

normalerweiße sollte man das Display doch so einstellen können wie man möchte und nicht nach der Anzeigequalität.
Soll heißen das das Display eigentlich bei jeder Farbvariante vernüftige Anzeigen liefern sollte.
In jeder zweiten Rezession lese ich von einer schlechten Anzeige beim Kenwood.

Ich habe heute erstmal eine eMail mit ein paar Fragen zum DEH-80PRS an Pioneer geschickt.
Wenn die zurück ist poste ich die Antworten schonmal hier.
 
Das Kenwood ist ausstattungstechnisch und haptisch dem Pioneer überlegen. Ich wills mir demnächst auch zulegen, für rund 200 Euro bietet kaum jemand mehr. Das 80PRS ist ja kein P88 mehr.
 
Sebastian, welche Ausstattung meinst du? So auf dem ersten Blick ist der Pioneer EQ schonmal besser...wie ist die Schrittweite der Laufzeitkorrektur? Sind die 13EQ Bänder wenigstens Seitengetrennt?
 
Beide Radios haben ihre Vorzüge, schwierig das abzuwägen. Wenn die eMail von Pioneer zurück kommt wissen wir schonmal mehr.

Für das Pioneer spricht:
- getrennter Grafik EQ mit 16 Bändern
- 3-Wege Vollaktiv möglich
- 3 24-Bit D/A Converter verbaut
- Lautsprecher einzeln stummschaltbar

Für das Kenwood spricht:
- Musikdatenbank auf allen USB-Medien per Music-Editor möglich
- Keine "abgedrehte" Bedienung (Leveler)
- 5-zeiliges Display
- Textanzeigen frei einstellbar
- Güte des Grafik EQ einstellbar (jedoch nur einmal für alle Bänder)

BTW:
Kann mir jemand sagen ob das Kenwood doch vollaktiv betrieben werden kann.
In der Anleitung steht was davon das man den Tweeter separat einstellen kann.
Aber welcher Anschluss das dann ist, steht da nicht.

KDC-BT92SD_Speaker.jpg


KDC-BT92SD_X-Over.jpg
 
wie willst du mit dem kenwood vollaktiv arbeiten wenn er abgesehen vom sub-kanal keine tiefpassfilter zur verfügung hat?
 
Hast recht, aber wofür soll dann diese Einstellung mit dem Tweeter sein?
 
so kannst du aktiv trennen, wie bei den meisten werksanlagen passiv getrennt wird. Der TMT läuft fullrange nach oben durch und der HT wird durch einen hochpass vor Schaden beschützt :)
 
So, hier mal die Rückmeldung von Pioneer zu meinen Fragen zum DEH-80PRS.
Die Antworten stehen immer unten drunter.

1. Zur Music Browser Funktion:
In der Anleitung steht, das bei aktivierter Funktion nach Artists, Albums,
Songs und Genres gesucht werden kann. Am Telefon hat man mir mitgeteilt, das während die Funktion aktiviert ist,
nicht nach Folders/Files und/oder Playlisten gesucht werden kann.
Da ich so nicht auf meine eigenen Zusammenstellungen (Playlists oder Ordner)
zurückgreifen kann, kann ich die Funktion leider nicht verwenden.
Ich möchte an dieser Stelle den Vorschlag unterbreiten die Funktion
dahingehend zu erweitern das im Music Browser auch nach Playlists gesucht
werden kann, so würde man die gleiche Funktionalität wie bei Verwendung eines iPods
erhalten. Alternativ könnte auch eine Unterstützung von M3U-Dateien im normalen
USB-Betrieb implementiert werden.
Anregungen wurden an das Produktmanagement weitergeleitet. Dort fließt auch Ihre Kritik in die zukünftige Entwicklung ein. Je häufiger bestimmte Punkte genannt werden, desto höher ist deren Priorität bei der Weiterentwicklung.

2. Textanzeigen im Display - Ist es möglich die Displayanzeigen (Text usw.) pro Source (CD, Radio, USB, IPod) separat einzustellen?
Die Displayanzeigen können leider nicht separat eingestellt werden.

3. Begriff Digital Direct - Bitte geben Sie mir zu diesem Begriff eine Erläuterung.
Bei Digital Direct handelt es sich um eine Bezeichnung für die digitalen Endstufen ICs.

4. Suchfunktion - Am Telefon konnte leider auch nicht geklärt werden, wie sich die Such/Zurück-Taste bei einer vorangegangenen Suche verhält. Ich habe eine Suche durchgeführt und einen Song ausgewählt der abgespielt wird. Wenn ich die Such-Taste erneut drücke, an welcher Stelle befinde ich mich dann: An der letzten Suchposition oder ganz vorne?
Durch erneutes Drücke der Such/Zurück Taste gelangen Sie in das Hauptsuchmenü.

5. Zufallswiedergabe im USB-Modus In der Anleitung steht das man eine Zufallswiedergabe einschalten kann. Ob diese auf den aktuellen Ordner beschränkt ist, oder über den ganzen USB-Speicher arbeitet ist leider nicht ersichtlich.
Die Zufallswiedergabe funktioniert über alle auf dem USB-Stick hinterlegten Daten.

6. Einstellungen nach Stromausfall weg? Angenommen ich habe im Netzwerk-Modus detaillierte Einstellung vorgenommen, wie auch den EQ eingestellt. Sind diese Einstellungen nach dem die Batterie abgeklemmt war alle gelöscht?
Es muss bitte eine Dauerstromversorgung gewährleistet sein, sonst ist nach abziehen der Batterie jede Einstellung verloren.

7. ID3-Tag Zeichenanzeige - Die Ordner und Dateinamensanzeige ist laut Anleitung auf 32 Zeichen beschränkt, wie verhält es sich bei den ID3-Tags (Artists, Songs usw.)?
Auch hier gilt die Begrenzung auf 32 Zeichen.

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Audiophil
 
Das Radio ist bis auf USB und BT identisch zum P88RS, hast du erwartet, dass bei deinen Fragen dabei was anderes raus kommt als in der Anleitung schon steht?
 
Zurück
Oben Unten