Eure Testlieder vor dem Kauf

Teil der Gemeinde

Eure Testlieder vor dem Kauf

Hi Leute,

ich habe jetzt nicht wirklich ein passendes Thema gefunden, daher mach ich ganz dreist ein
    neues auf. Und zwar soll es hier darum gehen. Jeder von euch denke ich hat so das ein oder
    andere Lied das er genau kennt. Bzw. auch mehrere davon. Lieder wo ihr wisst okay damit
    teste ich mal die klangliche Integration .. damit den Pegel und ja hiermit guck ich wie schnell
    ist der Woofer.

Möchte eig. mal nur so ne kleine Sammlung machen mit euren Hörtipps. Also einfach immer
    Interpret Titel und was ihr damit testet.

Ich fang mal mit ein paar meiner Songs an.

Baracuda - Damn It
    Ab Sekunde 9 habt ihr hier quasi einen dauer Bass Ton. Der seine Frequenz in regelmäßigen
    Abständen wechselt. Ich finde hier hört man relativ gut. Aha FQZ geht runter aha Bass wird
    lauter oder genau das Gegenteil. Man kann hier find ich den Frequenzgang ganz gut erkennen.

Klaus Badelt - Pirates of the Caribbean - 15 - He's a Pirate
    Einer meiner Tiefbass Referenzen. Hier hört man relativ schnell finde ich ob ein Woofer ganz
    runter spielen kann oder eben nicht. Ich erinner mich noch an ein schlechtes Kino wo das ganze
    einfach nur Schrecklich klang :-(

Slipknot - Drum Solo
    Naja ich denke hier brauch ich net viel erklären. Ist meine Referenz für die Geschwindigkeit von
    Woofern. Damals hat z.B. eine SPL Dynamics Pro 15 denke mk2 war das hier nen fast Dauerton
    gemacht und naja der DD 9515 hat einen so oft in den Rücken getreten nicht normal. Für Schnelligkeit
    einer meiner Favoriten.

Sylver - In Your Eyes
    Dieses Lied ist etwas eigen. Es hat einen sehr übertönten Bassbereich und bringt eig. jeden Woofer zum
    drönen. Hm gute Frage für was ich das Nutze ich würde es so als Rubrik Spaß einordnen. Klanglich eig.
    ein feines Lied aber man muss den Bass schwer runter regeln.

Eagles - Hotel California
    Werde wohl 99,9 % kennen. Für mich eine Art Kickbass Referenz.

Infected Mushroom - In front of me
    Wieder ein Lied wo man zunächst auf den Kickfaktor des Woofer achten kann und ab 27 Sekunden kommt
    ein Basslauf dazu. Hier hört man sehr gut den Frequenzgang des Woofer raus finde ich. Bei vielen Woofern
    kam es mir so vor wie "da fehlt doch was".

Tenacious D. - Kickapoo
    Puh das ist für mich auch so ein Spaßfaktor gute Laune Lied. Hat nen ordentlichen Kick und hmm hat einfach
    was

Tracy Chapman - Fast Car
    Für mich ein Lied auf das ich durch meinen Händler aufmerksam geworden bin. Finde ich zur einpegelung eig.
    super sag ich jetzt mal. Mein Problem ist nur das ich auch nach 7 Jahren immer noch den Bass zu gern zu weit
    aufdrehe :-(

Nightwish - End Of All Hope
    Absolut eine meiner Referenzen für schnelle Bässe und nen ordentlichen Kick. Schwabbelwoofer hört man hier
    eig. direkt raus.

Ja womit testet ihr so =) ? Seit ihr auch so alles Hörer wie ich oder eben doch auf eine Musikrichtung fixiert?

MFG Alex
    Alpine W505R
    Beyma 8" - AD M35neo - AD T10 an Mosconi 300.2
    Hertz ML 3800 an Audison VRX 1.500.2 CS

Teil der Gemeinde

Re: Eure Testlieder vor dem Kauf

Queen - Who wants to live for ever (eigentlich vieles von Queen)

Eignet sich (IMHO) perfekt für Löcher erkennen gerade im Bereich 400-1kHz und LZK + 3 Wege einstellen...

Audi A4 B6
    HU Alpine 117 Ri
    DSP Audison BitTen + DRC
    HT Morel Supremo Piccolo
    TMT Hertz Mille
    AMP Audison LRx 5.1k
    Sub JL Audio 12w6v2 D4

Dt.-Meister EASCA MAXI 2012

Teil der Gemeinde Avatar von Fred

Für Dynamiktests:

Pepe Romero - Flamenco (K2 HD) - TitelNr. 2: Zapateado
    Erich Kunzel - Drive & Sound - TitelNr. 10: Explosionspolka

Macht Euch auf gewaltige Eruptionen gefasst (je nach Anlage )!
    Viele Grüße
    Fred

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Andreas

Simply Red - Picture Book

Track 2: "Sad Old Red"

Allgemein sehr hohe Klangqualität.

Wiederkehrender Basslauf der unterschiedliche Basslagen durchspielt. Gut, um Frequenzgangunregelmäßigkeiten im Bass/Tiefbassbereich aufzuspüren. Auch ein nicht schnell spielender Sub wird direkt hörbar.
    2 Stellen mit sehr dynamischem Bassanschalg.

Sehr große räumliche Tiefe beim Ausklingen von Besenanschlägen. Sehr schwierige Stimmlagen die typische Frequenzgangprobleme bei Fahrzeugen ohne perfekte LZK/Equalizing anregen.

Das Lied ist eigentlich der GAU für fast jede Anlage...Erst wenn dieses Lied stimmig klingt bin ich zufrieden mit einer Abstimmung.
    Individuelles Soundtuning nach Kundenwunsch seit 1998 - Mehrfacher Deutscher Meister, 2./3. Plätze bei Eurofinals - Range: Spassanlage bis Wettkampfabstimmung

audiwt
    Guest

Gab doch letztens hier erst dazu was

viewtopic.php?f=2&t=89065&hilit=Sanctuary

edler Spender Avatar von odie
    Real Name
    Markus

weswegen das

dieser Thread is vom Juli 2012
    der verlinkte von Daniel von Jan 2013

Bessere Frage:
    Warum hat Daniel nicht hier rein gepostet
    Special Notice!!!
    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

Teil der Gemeinde Avatar von Tylon

Irgendwann nerven einen die Eagles. Beach Boys - Kokomo geht erstaunlich gut ab. Aruba Jamaica.......

Deine Bewertung von Slipknot oder Dein Fazit ist aber falsch. Damit erkennst Du (meist) ein schlechtes (oder besser nicht ganz auf Musikalität bei DEM Woofer abgestimmtes) Gehäuse. Du kannst also nur das Ergebnis kontrollieren. Die Ursache ist Spekulation.
    Hier sollte langsam mal was Neues stehen...