WinISD Chassissammlung

MoeJoe

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Jan. 2009
Beiträge
678
Real Name
Christian
Hallo Leute,

da so gut wie alle von Uns wohl WinISD benutzen um damit ihre Chassis bzw. die Gehäuse zu Simulieren will ich mal ein Thema erstellen, indem es um die WinISD Chassisdaten geht.

Ziel dieses Threads soll es also sein, hier Chassisdaten die man selbst Eingepflegt hat oder dergleichen der breiten Masse von Leuten parat zu stellen.

Damit so nicht jeder die TSP's suchen und einpflegen Muss. Des Weiteren kann das ganze auch gerne zum Erfahrungsaustausch genutzt werden.

Anbei mal ein Youtube Video zum Erstellen der Chassisdaten in WinISD (für die Anfänger unter uns). Autor & Quelle
 
Ui , SUPER!!
Komme langsam auch dahin das ich mit Gehäusen experimentieren möchte! :thumbsup: :beer:
 
Da viele Daten schon von Vertrieben/Onlineshops fehlerhaft verbreitet, bei gleicher Modellbezeichnung vom Hersteller im Laufe der Produktion geändert werden, falsch oder unvollständig abgetippt oder missinterpretiert werden... usw. etc...
Halte ich das für unsinnig. Die 5 Minuten für Google und gewissenhaftes Abtippen kann sich jeder selber nehmen.
 
Sehe ich leider auch so, wollte mir nur den Unmut nciht wieder aufhalsen :D
 
Mir gehts au eher um

" Des Weiteren kann das ganze auch gerne zum Erfahrungsaustausch genutzt werden."

:ugly:
 
logisch sind die daten hier und da (vor allem bei handgefertigten produkten wie z.B. vielen Ami Subs usw. von mal zu mal anders). Aber so hat man doch wenigstens einen groben anhaltspunkt und eine grobe richtung. denn nicht jeder will oder kann sich die parameter seiner Chassis extra ermitteln/messen lassen. und bevor man gar nicht rechnet/simuliert lieber mit fast richtigen werden. oder ?



anbei die ersten Chassis von 18SOUND:
 

Anhänge

  • 18 SOUND 10W400.wdr
    876 Bytes · Aufrufe: 24
  • 18 SOUND 12ND930.wdr
    880 Bytes · Aufrufe: 25
  • 18 SOUND 12W500.wdr
    873 Bytes · Aufrufe: 24
  • 18 SOUND 12W700.wdr
    882 Bytes · Aufrufe: 27
  • 18 SOUND 15ND830.wdr
    850 Bytes · Aufrufe: 24
  • 18 SOUND 15NLW9300.wdr
    868 Bytes · Aufrufe: 28
  • 18 SOUND 15NMB420.wdr
    868 Bytes · Aufrufe: 29
  • 18 SOUND 15NW530.wdr
    860 Bytes · Aufrufe: 33
  • 18 SOUND 15W500.wdr
    863 Bytes · Aufrufe: 34
  • 18 SOUND 15W700.wdr
    860 Bytes · Aufrufe: 30
  • 18 SOUND 18LW1400.wdr
    853 Bytes · Aufrufe: 36
  • 18 SOUND 18LW2400.wdr
    869 Bytes · Aufrufe: 49
  • 18 SOUND 18W1000.wdr
    873 Bytes · Aufrufe: 28
  • 18 SOUND 21LW1400.wdr
    867 Bytes · Aufrufe: 28
  • 18SOUND 18ND9300.wdr
    868 Bytes · Aufrufe: 32
  • 18SOUND 18NLW9600.wdr
    874 Bytes · Aufrufe: 29
  • 18SOUND 21NLW9000.wdr
    864 Bytes · Aufrufe: 34
  • 18SOUND 21NLW9600.wdr
    862 Bytes · Aufrufe: 38
Durch Foren werden aber öfters auch mal komplett falsche TSP veröffentlicht, die sich dann (wie z.B. urbane Legenden) langsam wie ein Virus im Netz verbreiten und nicht mehr "totzukriegen" sind. Wenn man dann danach googelt, findet man nach ein paar Monaten massenhaft die falschen Infos, das nervt.

Einmal ne falsche Einheit gewählt und schon sind die Daten komplett unbrauchbar, und leider muss man ja bei vielen Herstellern erstmal umrechnen. Nicht nur "so ein bisschen falsch", sondern ziemlich falsch. Ganz zu schweigen von den Daten, wo man komplett raten muss, weil der Hersteller keine kompletten Angaben macht: Z.B. bei 1kHz oder 10kHz gemessen? dB/1W/1m oder dB/2,83V/1m? Xmax nur in eine Richtung oder +/- zusammen gerechnet? (Nervt mich jedes Mal...)

Die Idee ist gut, will ich ja nicht miesmachen, aber dann muss JEDER, der hier was veröffentlicht, wirklich SEHR GENAU prüfen was er da eingegeben hat.
 
Na das sollte doch machbar sein ;) Und wenn der TE da drauf achtet ....dann klappts ;)
 
Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, das oft eben ziemlicher Mist veröffentlicht wird, der mal eben nebenbei eingetickert wurde. Betrifft jetzt nicht den TE, der ja offensichtlich sehr gewissenhaft gearbeitet hat! :beer: Aber hier sollen ja auch andere was veröffentlichen, und man kann ja nicht erwarten, dass alles geprüft wird! Und da ist eben meine Meinung: Wenn man sich bei den Daten nicht sicher ist, die TSP aus dubiosen Quellen hat, Einheiten nicht kannte und/oder raten musste, lieber GAR NICHT veröffentlichen statt FALSCH. Sonst verbreitet sich das wie ein Virus, und man findet per Google nach einiger Zeit evtl. nur noch die falschen Daten.
 
Naja sollten ja hier bei uns fast alle gewissenhaft und sauber vorgehen.... Denke das hier hat potenzial:)
 
Zurück
Oben Unten