Lautsprecher beledern und mit Alu verkleiden

Re: Lautsprecher beledern

odie schrieb:
auch wenn net viel Abtrag vorhanden war - Du hast gemacht was machbar war

bin schon gespannt auf das Ergebnis vom Beledern
bisher is alles ja 1a Ausgeführt :thumbsup:

genau, der Wille zählt, das Gewissen ist beruhigt. :)

Dieses How-To im Thread ist auch für mich noch mal eine Rekapitulation des Bastelns. Zudem erhoffe ich mir, dass es evtl. noch konstruktive Kritik gibt.

ahso: ich poste mal noch einen sehr wertvollen Link. Ich wurde nämlich wieder mal gefragt, warum ich ein Sandwich aufbaue...
http://www.picosound.de/D_gehmat.htm


Heute Nachmittag gehts ans Kleben. :hippi:
 
Re: Lautsprecher beledern

ist dein "klong" jetzt eigentlich weg, wenn du die Dinger drehst?
 
Re: Lautsprecher beledern

Spider schrieb:
ist dein "klong" jetzt eigentlich weg, wenn du die Dinger drehst?
ach lass mich in ruhe... :cry:
umso mehr ich physikalisch dem idealen gehäuse näher komme, um so schlimmer wird es. und nein, es nicht der boden, auf dem die LS stehen.

morgen nochmal ne session kleben, dann sind nur noch die weichen dran.

ich habe bzgl. gehäuse dämmen meine HH's durchgeblättert und die tests von meinen chassis raus gesucht. meine 22W8851T machen in 60l BR 30Hz!! der hammer! wusste ich gar nicht.
da muss ich mal rumtesten, wie weit das klanglich machbar ist, so tief zu gehen, denn die ursprünglichen BR-rohre waren nur sehr kurz. nen woofi habe ich aber trotzdem seit 3 jahren nicht mehr nebenher laufen. :ugly:

ahjo... und der 23W im auto macht übrigens in 70l 14Hz grenzfrequenz. :bang:
leider nur bei 79dB... :hippi:
 
Re: Lautsprecher beledern

Die Ideen für dieses Projekt haben Steffen und meine Wenigkeit über ein paar Tage hinweg erarbeitet.
Herrausgekommen sind dann folgende Planungen. Lautsprechergehäuse beledern und die Ober wie die Rückseite mit 8 mm Aluminiumplatten zu veredeln.

Die großen Platten haben folgende Abmessungen 260x1062mm und die kleinen Teile 260x430mm

Die Deckelplatten haben umlaufen eine 60° Fase erhalten. Auf der Unterseite sind Sacklochgewinde, dort werden zu einem späteren Zeitpunkt Gewindestifte mit Loctite verklebt. Damit können die Platten auf dem Gehäuse ausgerichtet und festgeschraubt werden. Somit ergibt sich ein absolut cleaner Look der durch keine Schrauben gestört wird.

Die Rückseiten haben einen Ausschnitt für die Anschlussterminals erhalten auch hier folgte wieder eine 60° Fase erhalten. Ebenso gab es Durchgangsbohrungen für das Weichengehäuse sowie Sacklochbohrungen zur Befestigung.

Gefertigt wurde alles auf meinem großen Vakuumtisch mit 63m³ Drehschieberpumpe.
Probleme oder Schwingungen gab es bei der Bearbeitung absolut nicht. Minimal hatte ich bei der Bearbeitung -0,85 bar Unterdruck. Das aber auch nur wenn größere Flächen offengelegt wurden.

Die Teile gehen nun zum Glasperlstrahlen und anschliessendem Pulverbeschichten.
Sobald die Teile wieder da sind kann ich ja noch ein paar Fotos machen.

p1030833wrjzf.jpg

p10308342jkvl.jpg

p10308350fkxu.jpg

p103083605k32.jpg

p1030837lhjjs.jpg

p1030838z5jl7.jpg

p1030839e7j99.jpg

p10308411nky5.jpg

p1030842m5kx5.jpg

p1030843paklm.jpg

p1030844f6kcz.jpg

p1030847q2kqh.jpg

p103084875kyx.jpg

p1030850fajj0.jpg


Gruß Dennis
 
Lautsprecher beledern

Sehr geile Arbeit.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Re: Lautsprecher beledern

bin mal gespannt, wie das alu in schwarz aussieht. achja... die schildchen... da kommt ja noch was.
:beer:
 
Re: Lautsprecher beledern

Das krasseste Projekt aller Zeiten meiner Meinung nach , ober High Tech Arbeit in höchster Prezision. :beer:
Wenn ich mal älter werde und von den Eltern geerbt habe, komm ich dann mal bei Euch vorbei und werde ein
hübsches Auto in Eure Hände geben um es zu verarbeiten lassen bei Euch.
Ist echt krass ,was Ihr da so macht mit Diesem Passat. :hammer: ..Da bleibt jedem die Spucke weg.. ;)
 
Re: Lautsprecher beledern

ricardo schrieb:
Das krasseste Projekt aller Zeiten meiner Meinung nach , ober High Tech Arbeit in höchster Prezision. :beer:
Wenn ich mal älter werde und von den Eltern geerbt habe, komm ich dann mal bei Euch vorbei und werde ein
hübsches Auto in Eure Hände geben um es zu verarbeiten lassen bei Euch.
Ist echt krass ,was Ihr da so macht mit Diesem Passat. :hammer: ..Da bleibt jedem die Spucke weg.. ;)
du bist im home-hifi bereich. nicht einfach auf links klicken. :taetschel:
aber ich gebe dir recht: krasse sache. :beer:
 
Gestern kam neues Rohmaterial da mir das 6mm Alublech ausgegeangen ist.
Hab mich dann auch gleich rangemacht und die noch fehlenden Schilder vorgefräst.
Die Teile sind 60x150mm groß.

Außenkonturen gefräst. Das Material wird trotzdem absolut fest und sicher durch den Vakuumtisch fixiert.
p1030937yrkd4.jpg


Anschliessend habe ich die Durchgangsbohrungen und Flöachsenkungen für die M4 Verschraubung angefertigt.
p1030938wfkgz.jpg

p1030939u1j3b.jpg

p1030940txkkk.jpg


Die Teile entgratet bzw. die Kanten gebrochen.
p103094138jhv.jpg


Oben steht natürlich daß die Teile nur vorgefräst sind. Denn die Teile gehen nun weg zum Glasperlstrahlen und Schwarz Pulverbeschichten.
Anschliessend werde ich sowohl an den Außenkanten wie auch an den Schraublöchern eine kleine Fase anfräsen. Genauso werde ich noch einen Schriftzug in der Mitte fräsen bzw. gravieren.
Dann glänzen alle nachbearbeiteten Stellen ganz dezent Aluminiumfarbig. Das gibt eine tolle Optik ohne jedoch das Gefühl zu haben daß man von den Teilen abgelenkt werden würde.

Ich werde weiter berichten...


Gruß Dennis
 
Ah, der feine Pinkel ist aufgestanden...... :D:D:D
 
Ein komisches Volk ist hier unterwegs... :effe:

Ich mag Euch auch.

Gruß Dennis
 
So soll das Schild später ohne die Gravur aussehen.

schildioozq.jpg


Gruß Dennis
 
:bang:

mhh... mist, ich muss die Weichen langsam mal fertig löten. :ugly:
 
Wie sieht es denn in der Zwischenzeit aus mit der Verkleidung?
 
Auch hier geht es Stück für Stück weiter.
Heute kamen die Pulverbeschichteten Aluteile zurück.

Aber schaut selbst. Wie ich finde extrem lecker...

p10407523za18.jpg


p104075345lh5.jpg



Gruß Dennis
 
mir wurde bescheinigt, dass es kein kratzer sei, sondern nur staub. :ugly:

ansonsten: :thumbsup: :beer:


ich werde wohl in KW9 beim Dennis aufschlagen und wir werden die Böxlein vor Ort zusammen fertig machen (ohne chassis).
freu mich! :)
 
Und nach gemachter Arbeit werden wir einen leckeren Döner essen gehen.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben Unten