Lautsprecher beledern und mit Alu verkleiden

Re: Lautsprecher beledern

Ansonsten eine Schablone erstellen und das Ganze mit einer Kopierhülse aufweiten.

Grüße

Flo
 
Re: Lautsprecher beledern

Einen Ring fräsen, der den Innendurchmesser hat, den Du benötigst.
Dann auf das zu kleine Loch positionieren und fixieren.

Mit solch einem Fräser (oben liegender Anlaufring) das Loch vergrößern:
klein-buendigfraeser2a.jpg


Grüße
Andreas
 
Re: Lautsprecher beledern

hallo leute,

vielen dank für die tipps!

ich werde mich dbzgl. mit dem Dennis noch mal kurz schließen, denn das Leder was ich bekomme, hat er selber schon verarbeitet bzw. kennt sich damit aus. hier werde ich mit ihm klären, ob das runter schärfen nicht evtl. doch die nervenschonenste variante ist.

nachfräsen wäre meine variante B... nein eher C. :D

das spiel der chassis im ausschntt beträgt beim HT ca. 2mm, beim TMT und TT ca. 1mm. hätte ich die gehäuse lackiert, dann hätte ich variabel mit der grundierung die ausschnitte an die chassis anpassen können. jetzt gibts aber 1mm dickes leder...
 
Re: Lautsprecher beledern

geht es denn schon weiter?
 
Re: Lautsprecher beledern

starbac schrieb:
geht es denn schon weiter?
Hallo Oli,

ja, geht es, wenn aktuell auch nur theoretisch. ;)

Ich hatte das falsche Leder bekommen, welches jetzt erst einmal auf Retoure gehen muss.
Zudem ist mein Zulieferer ( :ugly: ) arg eingespannt und macht nach eigenem Ermessen die Sachen zuerst, die projekttechnisch besser in der Abarbeitungsreihenfolge passen.

Machts nix, rennt ja nicht weg. ;)

Diese Woche sollten (ohne Gewähr :D ) aber die Prototypen aus Kunststoff kommen, welche ich dann geometrisch mit der Oberseite der Faktum vergleichen kann. Wenn OK, dann werden die Aluminiumteile gefräst.


Zum Erweitern der Chassisausschnitte habe ich folg. Plan:
Ich hatte noch alte Reste der Chassisausschnitte gefunden und dort mir welche mit passenden Radien heraus gesucht. Einen kleinen Halbmond habe ich mir dann per Stichsäge abgetrennt und an die "Rundung" Schleifpapier angetackert.

Die Lösungen mit Oberfräse usw. sind schon nicht schlecht, da ich aber nur ein paar Zehntel benötige, ist mir die Gefahr zu groß, dass etwas schief geht. Denn alleine die Oberfräse präzise anzusetzen und eben exakt 0,3-0,5mm den Radius zu vergrößern, ist in meinen Augen ein Wagnis.
 
Re: Lautsprecher beledern

na das hört sich doch schon gut an.

Aber das mit dem Halbmond hab ich nicht ganz verstanden .

Hast du Fotos von der Aktion?
 
Re: Lautsprecher beledern

starbac schrieb:
Aber das mit dem Halbmond hab ich nicht ganz verstanden .
Hast du Fotos von der Aktion?

noch nicht. ich rupfe die faktum in den nächsten 2 tagen sowieso auseinander und wollte wieder knipsen. dann reiche ich die "halbmondbilder" umgehend nach.
:)
 
Re: Lautsprecher beledern

Wie angekündigt, habe ich gestern die Faktum komplett zerlegt.

Habe dann gleich die Ausschnitte für die neuen strömungsoptimierten Bassreflexrohre (JetSet70) erweitert.
Anbei sind die "Schleifklötzchen zu sehen. Habe bereist Probe geschliffen und muss sagen, dass das sehr gut funktioniert. Es gibt keine ungewollten Dellen in den Chassisausschnitten, es lässt sich halbwegs homogen nachschleifen. Geschätzte Dauer pro Chassisausschnitt ca. 15-20min.


Aktuell bin ich an den Weichen dran. Die werden gerade entfrickelt und gesäubert. Hier bin ich noch am überlegen, wie ich diese neu aufbaue.
Ich glaube, ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen.
 

Anhänge

  • Dscn6605.jpg
    Dscn6605.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 104
  • Dscn6606.jpg
    Dscn6606.jpg
    54 KB · Aufrufe: 73
  • Dscn6608.jpg
    Dscn6608.jpg
    54 KB · Aufrufe: 70
Re: Lautsprecher beledern

hallo Zusammen,

ich habe die Tage natürlich weiter gemacht. Meine Frequenzweichen hatte ich zerlegt, 2-3 Bauteile gegen gleichwertige bzw. höherwertige ersetzt und bin gerade dabei, sie wieder zusammen zu bauen bzw. zu löten.
Die Weichen werde ich auf die Lautsprecher huckepack schnallen. Darüber kommt Plexiglas.
Die Weichenbauteile sitzen auf einem 10er MDF Brett. Von unten habe ich noch ein 22er MDF Brett Ausgeschnitten und an das 10er angeklebt. Ausschnitt deswegen, weil man so die Lötpunkte und Verkabelung auf der Rückseite der Weiche nicht sieht.
Dieses Konstrukt sitzt dann mit ca. 1cm Abstand rücklings auf dem Lautsprecher.

Die Lautsprecher habe ich zum Teil von innen mit selbstklebendem 5mm Bitumen ausgekleidet. Darüber klebe ich noch Pappelsperrholz. Laut HobbyHifi 200x verspricht dieses Sandwich die maximale "tote" Gehäusewand. Marmor o.ä. hatte ich gerade nicht zur Hand. :D

Anbei noch mal der "Halbmond" in der Anwendung.

Fragen? Fragt!
Konstruktive Kritik? Immer her damit! ;)
 

Anhänge

  • Dscn6654.jpg
    Dscn6654.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 65
  • Dscn6655.jpg
    Dscn6655.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 84
  • Dscn6653.jpg
    Dscn6653.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 69
  • Dscn6662.jpg
    Dscn6662.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 59
Re: Lautsprecher beledern

habe heute weiter die Bitumenmatten verklebt und noch die Innenwände etwas versteift. Der Klopftest gibt mir recht. ;)

Sehenswertes Update: wer findet das "Update"? :ugly:
 

Anhänge

  • Dscn6696.jpg
    Dscn6696.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 113
Re: Lautsprecher beledern

Der fette grüne Russe ist ja kaum zu übersehen :ugly:
 
Re: Lautsprecher beledern

Moe schrieb:
Der fette grüne Russe ist ja kaum zu übersehen :ugly:

Ich musste lachen, als die beiden Russen aus dem Paket gerollt sind. :ugly:

wenn ich das Ding mit ner feschen Bewegung zum Nachbarn schmeisse, liegt der wahrscheinlich schneller im Dreck, als das er registrieren kann, dass es keine Handgranate ist.
:taetschel:
 
Re: Lautsprecher beledern

moin moin,

ist ja nicht so, dass ich lange Weile habe...

Habe die Tage die Weichenbretter gebohrt, die Abstandshalter gemacht (Abstand Box - Weichenbrett - Plexiglas) und andere Kleinigkeiten.
Das Bitumen ist drin und als nächsten Schritt wollte ich das Sandwich aufsetzen. D.h. den Kleber rein schmieren und das Pappelsperrholz drauf kleben. Danach werden die Gehäuse komplett geschliffen.

So, falls ne Frage wegen dem Leder kommt: der Zulieferer meines Zulieferers ist ne Trantüte. Ich bekam zwar nun das richtige Leder, aber das war viel zu kurz...


Sagt mal, die Weichenbretter habe ich bereits das erste mal ordentlich grundiert. Wie bekomme ich nun mit meinem Schwingschleifer die Stirnseiten sauber geschliffen, sodass die 32mm Breite NICHT rund wird. Öhm, kapiert?

danke. :)
 

Anhänge

  • Abstandshalter.jpg
    Abstandshalter.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 53
  • Weichenbrett.jpg
    Weichenbrett.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 57
Re: Lautsprecher beledern

mit sowas ists am einfachsten

FROMMIA_305_01.JPG
 
Re: Lautsprecher beledern

NicMo schrieb:
mit sowas ists am einfachsten

habe ich leider nicht zur hand.

ich werde die stirnseiten mit nem schleifklotz machen, denn der hat eine steife schleiffläche. schwingschleifer neigen ja dazu, 1-2mm an der schleiffläche nachzugeben.
 
Re: Lautsprecher beledern

Das mit dem Beledern ist echt eine schicke Sache! Gefällt mir auch sehr gut! Leider habe ich momentan nagelneue Lautsprecherständer aus Glas, das sieht meines Erachtens dann nicht ganz so gut aus...Aber für demnächst werde ich mir das mal merken!
 
Re: Lautsprecher beledern

apache schrieb:
Leider habe ich momentan nagelneue Lautsprecherständer aus Glas, das sieht meines Erachtens dann nicht ganz so gut aus...Aber für demnächst werde ich mir das mal merken!
zeig doch mal! bin auch für alles offen. :beer:

ich bin immer wieder am werkeln, nur habe ich zwischendurch 2 wochen pause gemacht und viel nachgedacht.

mal na frage: ich bin eigentlich bearbeitungstechnisch fertig mit den gehäusen. was mir aber noch - leider sehr spät - eingefallen ist, wäre ne fase an den innenseiten der chassisausschnitte... habe aber nur nen 14°-fräser...

jetzt kämpfe ich mit dem gewissen, noch mal fies dreck zu machen und die 40kg-schinken umher zu tragen.
:ugly:
 

Anhänge

  • Dscn6798.jpg
    Dscn6798.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 88
Re: Lautsprecher beledern

Mach ich Anfang nächster Woche, da dann meine Diggicam wieder am Start ist. Fotokamera ist leider zu schlecht dafür!
 
Re: Lautsprecher beledern

Master Luke schrieb:
mal na frage: ich bin eigentlich bearbeitungstechnisch fertig mit den gehäusen. was mir aber noch - leider sehr spät - eingefallen ist, wäre ne fase an den innenseiten der chassisausschnitte... habe aber nur nen 14°-fräser...

jetzt kämpfe ich mit dem gewissen, noch mal fies dreck zu machen und die 40kg-schinken umher zu tragen.
moin moin,

hab dann doch noch die negative fase in die chassis-auschnitte gefräst. hat zwar nicht viel gebracht, aber immerhin ein bisschen. der fräser ist leider zu kurz (MDF zu dick), sodass ich ihn am wellenstumpf geführt habe. von daher konnte der fräser nicht tief eintauchen.

hab die letzten tage eher meinen neuen rechner eingerichtet, als mit dem kleber rumzumanschen. das habe ich heute gemacht. 1-2h hats gedauert, bis ich die boxen von außen und innen komplett gereinigt und dann die klebestellen schonmal mit verdünnung fettfrei geputzt hatte.

den UHU "el speciale" habe ich erst mal ausprobiert, um das sandwich einzukleben. stinkt wie hölle, aber klebt bombe. morgen klebe ich dann alle vorbereiteten pappelsperrholzplatten rein.

erste versuche mit dem lackieren der weichenbretter sind ganz gut gelaufen.

um ordentlich zu lüften, nehme ich meine akkulüfter vom Modellauto. :D


ps: das heisst dann wohl, dass evtl. ab morgen oder übermorgen das leder drauf kann.
 

Anhänge

  • Dscn6807.jpg
    Dscn6807.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 45
  • Dscn6809.jpg
    Dscn6809.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 61
  • Dscn6810.jpg
    Dscn6810.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 48
  • Dscn6812.jpg
    Dscn6812.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 73
Re: Lautsprecher beledern

auch wenn net viel Abtrag vorhanden war - Du hast gemacht was machbar war

bin schon gespannt auf das Ergebnis vom Beledern
bisher is alles ja 1a Ausgeführt :thumbsup:

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten