Lautsprecher beledern und mit Alu verkleiden

Re: Lautsprecher beledern

Gfk-Dreams schrieb:
Ich fände es ganz schön wenn man die Front und die Seiten einteilig beledert.
Damit man nachher keinerlei Übergänge sieht würde ich auf die verbleibenden Flächen Aluplatten montieren.

die Grundidee klingt gut. Aber was meinst Du mit "verbleibenden Flächen"? Wo genau soll in Deinem Vorschlag eine Aluplatte hin?

hast Du evtl. ein Bild, in der man so eine Sonus Faber mal sieht?

Danke. :)
 
Re: Lautsprecher beledern

l-profil an den kanten würde auch gehen....

aber das sauber hin zu bekommen (besonders an den abgeschrägten Flächen) wird sicher nicht einfach...
Die gehrungsschnitte müssen ja alle top passen
 
Re: Lautsprecher beledern

morris schrieb:
l-profil an den kanten würde auch gehen....

das würde ja heissen, dass das ähnlich wie im PA-Bereich aussieht. Quasi Stoßgeschützte Kanten mittels Alu-L-Profil.
Des is doof. :D

Oder habe ich es falsch verstanden?


bin immer noch auf die Gfk-Dreams-Lösung gespannt.
 
Re: Lautsprecher beledern

Ne hast schon richtig verstanden.

Man könnte ja auch nen 1mm*1mm Profil nehmen. Halt nur um die Schnittkanten zu überdecken.
Das ist auch glaube ich das, was Gfk-Dreams mit "Platten" meinte.

Die Aluplatten kann man nachher in jeglichsten Farben eloxieren oder Pulverbeschichten lassen.

So käme da auch eine sehr ansprechende Optik bei raus, die man auch problemlos als Lederlaie hinbekommt.

Das wäre auf jeden Fall vom Leder her relativ einfach. Einzige Problematik wäre das zuschneiden der Alu-Leisten. Aber die sind ja nicht so teuer, da kann man sich ruhig 2-3 mal verschneiden.

Auf jeden Fall für weit unter 900 Euro machbar ;)

Und muss man ja auch nicht an allen Kanten machen.
Mal gesponnen:
Man legt das Leder vorne auf, legt es an den Seiten um.
Dann sind die vorderen beiden Kanten schon mal erledigt.
Probleme kriegst Du erst bei den angeschrägten Flächen.

Aber wenn ich so drüber nachdenke... das sieht sicher auch nicht sooo prickelnd aus... zumindest nicht in alu-farbend... schwarz vll mit schwarzem Leder... aber da Du die LS jedes Jahr schleifst und neu lackst, bist Du da sicher genauso anspruchsvoll wie ich es auch wäre.... also vergiss die Idee :hammer:
 
Re: Lautsprecher beledern

mh... sehr interessant!

ich fasse mal zusammen:

- Leder/Kunstleder besorgen
- kleinstes erhältliches Alu-L-Profil besorgen (eloxiert etc)
- die Front und alle Flächen in einem Stück beledern
- L-Profile an den Kanten aufbringen (wie? Kleben?)
Aber wie fasst man die Fasen ein?

oder:

die Front in einem Stück beziehen und 1-2 cm an Seiten und Deckel/Boden überlappen lassen. Jetzt MPX mit Leder beziehen und 1-2mm versetzt auf die Seiten und dem Deckel aufbringen (gewollte Fuge). MPX an den kanten ausdünnen.
Oder alternativ zu den MPX-Brettern Aluplatten nehmen.


edit: ja ich bin da sehr anspruchsvoll. :keks:
 
Re: Lautsprecher beledern

Hallo Master Luke,

mit irgendwelchen hässligen Aluprofilen verschandelt man doch nicht solch ein tolles Lautsprechergehäuse.
Dieses Lautsprecher haben einfach kein ATU-Tuning verdient. :ugly:

Ich würde die Front und Seiten bis hin zur Rückseite mit einem Stück Leder oder Kunstleder beziehen.
An der Oberen wie auch unteren Kante würde ich das Leder umschlagen und die umgeschlagenen Kanten durch schön hergestellte Aluplatten abdecken. Mit welcher Oberflächenbehandlung die Teile nun behandelt wie auch veredelt werden bleibt dir überlassen.

Die Rückseite würde ich durch eine ähnliche Aluplatte verzieren.

Dies hier wäre eine wie von mir genannten Sonus Faber

preview600.aspx


Jetzt stellst du dir an den Seiten und Front anstatt aus Holz und Fadenbespannung nun mit Leder vor. So etwas kann ich mehr sehr gut vorstellen und würde auch sehr gut zu diesen edlen Lautsprechern harmonieren.

Gruß Dennis der ein ähnliches Projekt schon realisiert hat
 
Re: Lautsprecher beledern

JAU! Da bin ich aber stark dafür! Sieht Hammer aus!

Wird nur schwer an den abgeschrägten Flächen...
 
Re: Lautsprecher beledern

Hallo Morris,

warum sollte das so schwer zu beledern sein ?
Da hab ich schon ganz andere Kaliber beziehen dürfen.

Ich mache mir diesbezüglich keinerlei Gedanken.

Gruß Dennis
 
Re: Lautsprecher beledern

Gfk-Dreams schrieb:
warum sollte das so schwer zu beledern sein ?
Da hab ich schon ganz andere Kaliber beziehen dürfen.

Ich mache mir diesbezüglich keinerlei Gedanken.

mhh. in einem Stück, Front und Seiten beledern? Stell ich mir auch schwierig vor, gerade weil die Fasen in meinen Augen so fies sind.
hast Du hierbei Tipps?

Ansonsten ist der Vorschlag nicht übel. :)
 
Re: Lautsprecher beledern

Ich sage es mal so.

Ich würde das mit Bielastischem Kunstleder beziehen.
Da treten meiner Meinung nach die wenigsten Probleme auf.

Auch gibt es bei dem Echten Leder Stellen die deutlichst flexibler sind als anderes Stellen.
Jedoch muss man dazu sagen daß es ungleich schwerer ist solch eine Konstruktion mit echtem Leder zu beziehen.

Doch stellt sich mir der Sinn wozu es in diesem Bereich denn unbedingt Echtleder sein müsste.
Die heutigen Kunstledersorten sind doch Teils schon so gut daß die Unterschiede untereinander eher marginal ausfallen.

Der beste Tip den ich dir geben kann ist solch ein
Stück Kunstleder mal zu besorgen um dann dieses mal über das Lautsprechergehäuse zu legen und mal kräftig dran zu ziehen um zu schauen wie man der Lage am besten Herr wird. Auch würde ich sowas defintiv nur mit einem Wärmeaktivierbarem Kleber beledern. Das bringt wieder ungemein den Vorteil daß dein Kunstleder nirgends klebt außer an den Stellen die du erwärmst und angedrückt hast. Das erleichtert die Arbeit ungemein und sorgt auch für deutlichst weniger Fehler.

Solltest du dennoch weitergehende Fragen haben schickst du mir einfach mal eine PN

Gruß Dennis
 
Re: Lautsprecher beledern

Moin Dennis,

Schonmal vielen Dank für die Inspiration!

Ich gucke und plane mal weiter. Dein Vorschlag ist nun allerdings Plan A bei mir. :thumbsup:


Eine Frage am Rande: woher schwarz/farblos eloxierte Aluplatten in passender Geometrie beziehen?
 
Re: Lautsprecher beledern

Hallo Steffen,

diese Platten kann ich dir gerne auf meiner CNC-Fräse herstellen. Auch umlaufende Fasen nach dem Eloxieren stellen keinerlei Probleme dar.
Wenn die Platten schwarz eloxiert werden würden könnte man durch eine angefräste Fase einen tollen Effekt erreichen. Denn dann glänzt nur die
Kante schön Alufarbend. Auch könnte man die Platte anschliessend nochmals Klar eloxieren um keinerlei Probleme mit Oxidation der Schnittkanten zu haben. Oder man poliert die Fase nachher schön.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen.

Gruß Dennis
 
Re: Lautsprecher beledern

Hi Dennis,

Klingt schon mal nicht schlecht. :D

Nochmal was zur Verarbeitung:

Das bidirektionale Leder wird auf die Front geklebt, danach li und re auf die Seitenflächen umgeschlagen. Die überstehenden ecken werden auf Deckel, Rückwand und Boden umgeschlagen - meinetwegen ca. 2-3cm.

Auf den Deckel kommt eine Aluplatte.
Der Boden bleibt so, der kann ruhig nach MDF aussehen. Die Boxen stehen auf Spikes.

Was ist nun mit der Rückwand? Hier würde ich eine Aluplatte etwas schade finden, wäre aber auch ein schöner Abschluss.

Wie die Aluplatten befestigen? Wie das Kunstleder befestigen?

Danke. :hippi:


ps: d.h. Du könntest mir auch 2 Aluschildchen machen mit meiner Wunschschriftart, welche auf die Front, ganz unten, aufgeschraubt werden können?
 
Re: Lautsprecher beledern

Hallo Steffen,

Kleber würde ich nur 2 Komponentigen nehmen und diesen aufsprühen. Das Streichen verbraucht deutlichst zuviel Kleber.

Das Leder würde so ca. 2cm umschlagen, das reicht ganz locker. Die Aluplatten kannst du entweder Kleben oder ich setze dir je nach Stärke auch Bolzen ein, dann kannst du die Teile wie solch einen Bespannrahmen einfach draufstecken. Dazu würde ich dir eine demenstprechende Bohrschablone anfertigen.

Bei der Rückwand kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Da musst du für dich entscheiden wie es dir am besten gefällt.

Selbstverständlich kann ich dir auch 2 Schilder anfertigen. Das stellt absolut kein Problem dar.

Du müsstest mir dann nur ein Skizze deiner Lautsprecher mal machen. Da reicht aber eine ganz schnöde Papierzeichnung aus. Um den Rest kümmer ich mich dann.

Lass mir diesbezüglich einfach mal ne PN zukommen.

Gruß Dennis
 
Re: Lautsprecher beledern

Wollte nur mal anmerken, dass Dennis und ich ein Konzept erarbeitet haben - es geht also weiter im Thread. :beer:

Die Front und die Seiten werden in einem Stück beledert. Der Deckel und die Rückwand bekommen jeweils eine schwarze (glassperlengestrahlt und eloxiert) Aluplatte mit Fase.

Wird cool! :thumbsup:
 
Re: Lautsprecher beledern

Yes Sir, das klingt nach einem sehr schönem Plan :thumbsup:
UND:
bitte nicht mit Bildern geizen wenn der Plan umgesetzt ist :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Markus
 
Re: Lautsprecher beledern

jawohl Herr General! :ugly:

;)

ich gehe davon aus, dass ich frühestens in 1 Woche Bilder hoch laden kann.
 
Re: Lautsprecher beledern

sagt mal,

nach inspektion habe ich festgestellt, dass zwar der ausschnitt der HTs noch das Leder aufnehmen kann, aber beim TMT und TT fehlt noch ca. 1mm, um das Leder in den chassisausschnitt umzuschlagen.

habt ihr ne idee, wie man den chassisausschnitt noch nachträglich ca. 0,5mm im radius bzw. 1mm im durchmesser erweitern kann?

ich hätte da schon ne idee, wollte aber erst mal hören, was es da so an möglichkeiten gibt.

danke. ;)
 
Re: Lautsprecher beledern

Hi, wieviel spiel geben die Ausschnitte denn absolut? Es gibt ja immernoch die Möglichkeit das Kunstleder an den entsprechenden Stellen auf (fast) null runter zu schärfen.

Ansonsten halt ein Brettl zur Fixierung der Zentrierspitze unterschrauben und den Durchmesser via Oberfräse nachfräsen.

mfg Uwe
 
Re: Lautsprecher beledern

Leder ausschärfen wär wohl die beste Variante

Alternativ würde ich wohl versuchen nen 19mm Bündigfräser mitm Anlaufkugellager von nem 18mm Fräser zu bestücken und dann mit der Oberfräse nachfahren.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten