Lautsprecher beledern und mit Alu verkleiden

Master Luke

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.565
Real Name
Steffen
Moin Jungs,

Nachdem meine Hauptboxen seit 3 Jahren "blank" herumstehen und ich mich wieder nicht aufraffen kann, Lack und Pistole raus zu holen ( :D ) , wollte ich mal folgendes diskutieren:

Die Boxen sollen beledert werden (Echtleder). Die Frage ist, wie man das am besten anstellt/anstellen lässt.
Nach einiger Vorüberlegung, wäre mir ein Lederkleid/Überzug wie bei Autositzen sehr recht. So sähe man keine Nähte. Die Box wird dazu vorher noch 3mm aufgepolstert (ichstelle mir so ein gewisses "Anfassfeeling" vor).

Oder funktioniert folg.: die Front und Decke in einem Stück mit Leder zu beziehen und danach auf die Seitenwände/Rückwand ein 3mm MPX-Brett separat Beziehen und auf kleben? Aber das heisst Stoßkanten. :eek:

Ist halt nicht so einfach, mit den Fasen...

ich danke euch! :thumbsup:
 

Anhänge

  • Dscn6526.jpg
    Dscn6526.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 258
  • Dscn6531.jpg
    Dscn6531.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 117
  • Dscn6532.jpg
    Dscn6532.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 188
Re: Lautsprecher beledern

ot: Was ist das für ein Bausatz mit den Scan Speak Revelators? Bitte mehr Infos darüber :thumbsup:

Möchtest Du sie optisch wie die Sonus Faber haben?
 
Re: Lautsprecher beledern

Laut Signatur diese.

Grüße

Flo
 
Re: Lautsprecher beledern

Im Nachhinein etwas schwierig. Ich fräse sonst eine Umlegenut, beziehe z.B. die Front kann es in diese Nut umlegen und verleime die Front dann, das sieht meist sehr fein aus. Komplett finde ich schwierig, wenn dann wohl nur mit Naht, so wie ein Autositz fände ich das komisch.
 
Re: Lautsprecher beledern

Oh Schön eine Scan Speak Faktum... Bitte auch einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.
 
Re: Lautsprecher beledern

art-audio schrieb:
Möchtest Du sie optisch wie die Sonus Faber haben?

Nee, da kenne ich jetzt primär die Boxen mit den dicken fetten aufgesetzten Seitenteilen. Das sieht extremst blöd aus.

Die Faktum habe ich bei Speaker Heaven gekauft. Die haben mit A.O.S. die Timmermann'sche (Hobby Hifi) Faktum nochmal ordentlich umgemodelt.


Im Nachhinein etwas schwierig. Ich fräse sonst eine Umlegenut, beziehe z.B. die Front kann es in diese Nut umlegen und verleime die Front dann, das sieht meist sehr fein aus

ja, das Prinzip hatte ich u.a. hier auch shcon gelesen. Leider sind die Boxen bereits fertig, sodass ich mich kaum traue, nochmal die Oberfräse anzusetzen. Zudem gibts ja noch das Problem der großen Fasen.

Der "Bezug", wenn richtig gemacht, könnte mir durchaus gefallen, wenn ich mir so div. Sofas anschaue, welche auch nur an den Lehnen (Massivkonstruktionen) leicht aufgepolstert sind.


Oh Schön eine Scan Speak Faktum... Bitte auch einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Na da habe ich ja ein Fass aufgemacht. :D

Ich kann mich ja mal bei gelegenheit probieren. Blöd nur, dass ich im direkten Vergleich vor ca. 3 Jahren das letzte mal günstigere und deutlich teurere Boxen gehört habe.
Das ist im Nachhinein immer etwas schwierig.
 
Re: Lautsprecher beledern

Master Luke schrieb:
Oder funktioniert folg.: die Front und Decke in einem Stück mit Leder zu beziehen und danach auf die Seitenwände/Rückwand ein 3mm MPX-Brett separat Beziehen und auf kleben? Aber das heisst Stoßkanten.

Wenn Du das richtig machst und möglichst dünnes Holz für die Seiten beziehst, kannst Du die umgelegten Lederkanten prima überdecken. Schön verschraubt an der Seite sieht das dann auch sehr gut aus, wenn auch eine Kante entsteht. Man muss es halt wie Absicht aussehen lassen.

Was ich rein vom Plan her schön fände: Schön lackiertes und am Ende ausgedünntes MPX auf die Seiten kleben/Schrauben. Je nach Geschick fällt der Übergang nicht auf.
 
Re: Lautsprecher beledern

wie wäre es den mit einem guten strukturlack in lederoptik ?
 
Re: Lautsprecher beledern

Stoack schrieb:
Master Luke schrieb:
Oder funktioniert folg.: die Front und Decke in einem Stück mit Leder zu beziehen und danach auf die Seitenwände/Rückwand ein 3mm MPX-Brett separat Beziehen und auf kleben? Aber das heisst Stoßkanten.

Wenn Du das richtig machst und möglichst dünnes Holz für die Seiten beziehst, kannst Du die umgelegten Lederkanten prima überdecken. Schön verschraubt an der Seite sieht das dann auch sehr gut aus, wenn auch eine Kante entsteht. Man muss es halt wie Absicht aussehen lassen.

Was ich rein vom Plan her schön fände: Schön lackiertes und am Ende ausgedünntes MPX auf die Seiten kleben/Schrauben. Je nach Geschick fällt der Übergang nicht auf.

Also bräuchte ich jemanden, der mir mind. die Front in einem Stück bezieht. Ich müsste dann für die Seiten und den Deckel 3mm dicke MPX Bretter zurecht sägen, diese beziehen und aufbringen.
mhh.. klingt bislang gut.

Die Frage ist hierbei, ob ich noch aufpolstern soll.

edit: wenn ich die Seitenverkleidung zur Front hin 1-2mm kürzer mache und wie du sagst ausdünne, dann habe ich eine gewollte Fuge zur Front.

wie wäre es den mit einem guten strukturlack in lederoptik ?

ich will doch nicht mehr lacken. :cry:
immer dieses grundieren, schleifen, grundieren... .... schleifen und lackieren, schleifen, lackieren... ... schleifen...
 
Re: Lautsprecher beledern

Aufpolstern würde ich nicht, ich denke spätestens an den Lautsprecherchassis sieht das doof aus.
 
Re: Lautsprecher beledern

wie wäre es denn mit nem schicken Lederüberzug?
Also an den Kanten Nähte machen.

Dann kann man den ganzen Bezug in einem überstülpen (also schon richtig eng) und optisch ist das sicher auch fett, mit den Nähten...
Die Nähte dann so ähnlich, wie da:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 427518.JPG

ums Tacho.
 
Re: Lautsprecher beledern

morris schrieb:
wie wäre es denn mit nem schicken Lederüberzug?
Also an den Kanten Nähte machen.

das ist ja der aller erste gedanke. ;) schau mal in den ersten post.
da bin ich de rmeinung, dass man leicht unterpolstern müsste, damit es an den nähten nicht wulstig aussieht.

ich werde morgen (wollte ich sowieso) zum sattler gehen. da habe ich vor kurzem meinen chefsessel neue beziehen lassen. ich drucke die fotos mal aus und zeig sie dem meister.
dann kann ich gleich mit ihm über machbarkeiten und preise reden.

am liebsten wäre mir eine lederaufkleb- und bezieh-version, welche ich zum großen teil selber machen kann.

Aufpolstern würde ich nicht, ich denke spätestens an den Lautsprecherchassis sieht das doof aus.

wobei... bei ca. 3mm schaumstoff, fällt es evtl. nicht auf, denn bis auf HT haben die scan ja eher einen konvexen korbrand. also der ist zwar bündig eingelassen, kommt aber 3D-mässig wieder raus bzw "einem entgegen". der korbrand ist nicht plan.

danke an euch für die diskussion. :beer:
 
Re: Lautsprecher beledern

achso, ich hatte es so verstanden, dass Du von Anfang an "bekleben" willst
 
Re: Lautsprecher beledern

morris schrieb:
achso, ich hatte es so verstanden, dass Du von Anfang an "bekleben" willst

nee nee, als erstes möchte ich dem "beziehen" nachgehen. quasi dein gedanke.

aber mal schaun, was morgen bei raus kommt.
 
Re: Lautsprecher beledern

hallo ihr Lieben,

war heute in der Polsterei mit folg. Erkenntnis:

- beide Boxen mit Leder komplett überziehen, darunter 2-3mm gepolstert, um die an den Kanten auftretenden 4fachnähte zu kaschieren (Wulst ausgleichen):
Echtleder: 900€
Kunstleder: 580€

- nur die Fronten mit Leder beziehen (aufkleben) und die restl qm an Leder mit nach Hause nehmen: Eigenarbeit, MPX-Bretter beziehen und anschließend die Seiten, Rückwand und Decke aufkleben: 600€ + Kleber und MPX

also wenns nur 300€ Unterschied macht, zwischen selbst fummeln und anhand einer Rechnung mit Garantie auf ne Meiszterarbeit, dann ist die Kohle mir wurscht.

Aber mich jucken die 900€. :hippi:

was meint denn ihr dazu?
 
Re: Lautsprecher beledern

ok, das wusste ich nicht

war nur eine Idee. habe da gerade was beziehen lassen. super nett, top preis, top Arbeit

verschicken würde ich die auch nicht!
 
Re: Lautsprecher beledern

morris schrieb:
ok, das wusste ich nicht


macht ja nix.

ich werde mal weitere kostenvoranschläge einholen. evtl. weis ja einer von euch mehr, in welchem preisbereich wir hier sind.
 
Re: Lautsprecher beledern

Ich fände es ganz schön wenn man die Front und die Seiten einteilig beledert.
Damit man nachher keinerlei Übergänge sieht würde ich auf die verbleibenden Flächen Aluplatten montieren.

So ähnlich wie es bei der Sonus Faber gemacht wurde. Die Aluplatten kann man nachher in jeglichsten Farben eloxieren oder Pulverbeschichten lassen.

So käme da auch eine sehr ansprechende Optik bei raus, die man auch problemlos als Lederlaie hinbekommt.

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben Unten