Endstufe mit PC-Netzteil testen?

Lutrax

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
58
Guten Tag,

da mein Auto gerade in der Werkstatt ist und ich in ein paar Tagen eine Endstufe bekomme, möchte ich die gerne testen.

Hab im Internet Anleitungen gelesen wie dies mit einem PC-Netzteil funktionieren soll.

Nun was meint ihr dazu? Ich möchte keine Home-Hifi Anlage bauen sondern lediglich schauen ob die Endstufe geht und ob aus den Kanälen was rauskommt. Also nicht volles Brett aufdrehen sondern nur ein wenig.

Bin mal gespannt :woot: .

Danke schonmal.

MfG Lutrax
 
sollte gehn, musst nur ne brücke setzen, damit es einschaltet, müsste die grüne ader sein, die muss auf masse gelegt werden
muss halt stark genug auf der 12V Schiene sein :thumbsup:
 
Ja wie's verkabelt wird weiß ich nur Frage ist ob das auch so alles geht.

Hat's jemand schonmal ausprobiert?

MfG Lutrax
 
Also es geht hab das momentan grad so in betrieb. Also ne enstufe die über ein altes PC_Netzteil gespeist wird . ;)
 
Klar gehts. Wie gesagt das NT muss nur stark genug auf der 12V Schiene sein. Wenn es da nur 5A leistet dann wird das sehr eng, wobei es so schwache NTs glaube ich kaum noch gibt :D
 
Ja es geht defenitiv. Zum testen hab ich sogar schon Laptopnetzteile probiert. Mit dem Servernetzteilen geht das übrigens auch. :keks:
 
Ja hab's auch einfach mal getestet. Zum testen geht's aufjedenfall klar, jedoch dauerhaft würde ich das nicht empfehlen...

MfG Lutrax
 
Ein PC-Netzteil ist sogar gut zum Testen, weil es im Gegensatz zur Autobatterie nicht so viel Dampf hat.
Falls die Endstufe also einen SChuss hat, fliegt sie dir nicht um die Ohren ...falls sie keine Sicherung hat.

Ideal wäre natürlich ein Labornetzteil.
 
Man sollte nen kleinen Widerstand am 5V-Strang einbauen...
Dafür gibts auch ein Tutorial auf Youtube, musst mal suchen.

Generell spricht nichts dagegen, 15A an +12V stabil hauen ja die meisten raus.
 
kampfmeersau schrieb:
Man sollte nen kleinen Widerstand am 5V-Strang einbauen...
Dafür gibts auch ein Tutorial auf Youtube, musst mal suchen.

Generell spricht nichts dagegen, 15A an +12V stabil hauen ja die meisten raus.


Falsch. Die 12V sind ungeregelt. Also stabil ist da nichts!
 
Crazylegz schrieb:
kampfmeersau schrieb:
Man sollte nen kleinen Widerstand am 5V-Strang einbauen...
Dafür gibts auch ein Tutorial auf Youtube, musst mal suchen.

Generell spricht nichts dagegen, 15A an +12V stabil hauen ja die meisten raus.


Falsch. Die 12V sind ungeregelt. Also stabil ist da nichts!

Falsch. Wenn genügend Reserven da sind, schon. Jedes 0815-NT macht ja heute 30A oder mehr "intabil", wenn du es so willst. Wenn man es mit weniger belastet, bleibts recht stabil.
 
Mh, ist vermutlich Definitionssache
ungeregelte Netzteile erzeugen für meine Begriffe keine stabile Spannung. Stabilität kann (in so kleinen Netzteilen) nur entstehen, wenn eine Regelung enthalten ist.

Sicher kann man trotzdem eine Endstufe in geringem Umfang damit betreiben, falls du das mit "Stabil" meinst.

Ich hab mein 600W Netzteil jedenfalls rausgeschmissen, weil die Endstufe immer abgeschaltet hat, wegen Unterspannung.

Mein Receiver mit 100W am Sub macht deutlich mehr her.
 
Das sollte Interessierten nur zeigen, dass weniger manchmal mehr ist
...Vergleich: 600W Netzteil mit 2x200W Endstufe gegenüber einem simplen Receiver mit 100W am Subwoofer.

Viele Leute kommen ja oft mit dem Gedanken an, dass sie gerne ihre potente Endstufe aus dem Auto daheim vernünftig betreiben möchten. VERNÜFTIG kann man das eben mit einem PC-Netzteil nicht machen, da die 12V Spannung voll einbricht.
Kann natürlich sein dass es High-End PC-Netzteile gibt, die wirklich einigermaßen die 12V halten, auch wenn keine 80A an 5V gezogen werden...
Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Klar ist auch: Für Zimmerlautstärke und einiges darüber funktioniert das trotzdem. Das Leistungsaufnahme vs. Lautstärke-Diagramm sollte ja bekannt sein.
 
Dabei auch den Wirkungsgrad des Amps betrachten... Aber klar, zum ersthaften, lauten Musikhören sollte man dann schon ein Labornetzteil kaufen, dafür sind die PC-Dinger ja nicht ausgelegt.
 
Crazylegz schrieb:
Das sollte Interessierten nur zeigen, dass weniger manchmal mehr ist
...Vergleich: 600W Netzteil mit 2x200W Endstufe gegenüber einem simplen Receiver mit 100W am Subwoofer.

Viele Leute kommen ja oft mit dem Gedanken an, dass sie gerne ihre potente Endstufe aus dem Auto daheim vernünftig betreiben möchten. VERNÜFTIG kann man das eben mit einem PC-Netzteil nicht machen, da die 12V Spannung voll einbricht.
Kann natürlich sein dass es High-End PC-Netzteile gibt, die wirklich einigermaßen die 12V halten, auch wenn keine 80A an 5V gezogen werden...
Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Klar ist auch: Für Zimmerlautstärke und einiges darüber funktioniert das trotzdem. Das Leistungsaufnahme vs. Lautstärke-Diagramm sollte ja bekannt sein.

Das Problem ist denke ich weniger die unbelastete 5V Schiene, als die Leistungsanforderung der Endstufe. PC Netzteile reagieren relativ schnell auf Überströme. Wenn nun die Endstufe im Mittel 12A zieht, aber bei Bassschlägen mal auf 20A hochschnellt, kann die Regelung ausschalten.

Geregelt ist es im PC aber schon, laut ATX Spezifikationen muss die Spannung meine ich +-5% gehalten werden. Das ist für eine Fehlertollerante Carhifi Stufe ausreichend genau.
 
Kampfmeersau hat hier schon einige sehr wichtige Dinge zum Thema PC-Netzteil und "reine"
12v-Nutzung geschrieben.

1. Die Spannung von PC-Netzteilen ist ENORM geglättet!
Das ist sehr wichtig, da PC-Bauteile in aller Regel auf keinerlei Spannungsschwankungen
und Toleranzen bezüglich der Stromversorgung hin gefertigt werden.
Das kann man nicht nur schön im BIOS (bzw. (U)EFI), sondern auch in jedem Hardware-
Überwachungstool am PC beobachten, dass die Spannungen der +12v und -12V-Schienen,
sowie der 5-und 3,3v-Schienen immer SEHR nahe an ihrem Sollwert sind!

Und da es sich hier um Schaltnetzteile handelt, sollte man die Schienen auf jeden Fall
unter Last betreiben und nicht blank betreiben.

Cya, Mäxl (hat noch gut 20 AT- und ATX-Netzteile rumliegen)
 
Geglättet ist die Spannung natürlich. Das ist eine ganz andere Geschichte als geregelt.
Und geregelt sind die 12V nunmal nicht wirklich. Ausschließlich das 5V Rail ist sauber geregelt.

Aber ist auch egal... Für CarHifi Verstärker reichts locker... Solange man nicht ans Maximum geht.
 
Zurück
Oben Unten