Sicherungswerte, Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

MillenChi

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. März 2004
Beiträge
9.551
Real Name
David
Hallo Leute,
nach der letzten Diskussion um das Thema Kabelwiderstände hatte ich ja eine kleine Tabelle gemacht.
Mit der hab ich heut noch n bisl gespielt (da ich grad den Kofferraum neu Verkabeln will) und sie gleich um ein paar Funktionen erweitert.

1. Kabelwiderstände nach Querschnitt, Maximalem Strom, Nennstrom und Kabellänge
1.JPG

2.JPG

2. Verstärker Stromaufnahme nach Kanälen, und Wirkungsgrad
2.JPG

3. Laufzeitberechnung nach Temperatur und Distanz
LZ.JPG


Und für die Leute die kein Excel haben:
Die Online Berechnung
 

Anhänge

  • Kabelwiderstände.xlsx
    23,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen - Die Excel Tab

Good Job!

Das Formelzeichen für den Wirkungsgrad (Eta) ist ? und nicht ? (My) für Micro.
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen - Die Excel Tab

peinlich ...
habs geändert
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen - Die Excel Tab

Hallo,

Schicke Tabelle... hab leider 120mm² liegen :ugly:

MfG

Basti

P.S. Der Roh Wert von Elektrokupfer ist ca. 0,0178 Ohm Meter bei 99,99% Reinheit und bei 99,995% sind es ca. 0,0175 Ohm Meter... Reines Kupfer (0,01678 Ohm Meter) ist wohl eher was fürs Labor
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen - Die Excel Tab

Dann zieh ich mal auf 120mm² rauf ;)
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen - Die Excel Tab

KLASSE !!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Update:
Hab grad noch n Schalllaufzeit Berechnung, inkl Diverenz zwischen Max/Min Temp, Nenn/Max Temp und Nenn/Min Temp dazu gebaut.
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Wozu denn die Laufzeitberechnung? :ugly:
Unnötig, da was rumzurechnen. Die Tabelle suggeriert Einsteigern, man müsse bei Temperaturschwankungen etwas umstellen. Früher oder später auf Play drücken hat den gleichen Effekt.

Oder hab' ich die Notwendigkeit einfach übersehen?
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Wie wäre es mit Neugier? Oder für Leute die kein Messequipment haben und einfach mal nen Anhaltspunkt brauchen?
Was bringt dir die Berechnung des Kabelwiderstands?
NIX!
Aber es ist interessant.

Muss denn immer etwas notwendig sein?
Und das mit Play drücken ist Blödsinn ;)
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

MillenChi schrieb:
Wie wäre es mit Neugier?

Weiß ich nicht, deshalb die Frage.

Muss denn immer etwas notwendig sein?

Nö. Ich frage nur, ob's notwendig ist, oder ob ich die latente Notwendigkeit schlicht übersehen habe. Darf ich, nä?!

Und das mit Play drücken ist Blödsinn

Nimm mal einen Taschenrechner in die Hand. ;)
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

In der Excel Tabelle stehts doch sogar drin.
Die Play Taste später zu drücken würde nur funzen, wenn die DeltaDelta TMin / TMax alle gleich wären.
Sind sie das nicht, ist der relative Versatz nicht durch ein generelles Delay zu kompensieren..

Ist zwar sicherlich nicht hörbar, aber darum geht es nicht...
Stefan schrieb:
Nö. Ich frage nur, ob's notwendig ist, oder ob ich die latente Notwendigkeit schlicht übersehen habe. Darf ich, nä?!
Finds aber mal wieder klasse, wie man sich für n nette Spielerei rechtfertigen muss!
Bei so nem "Tonfall" vergeht einem echt der Spaß daran so was zu veröffentlichen!
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

MillenChi schrieb:
Bei so nem "Tonfall" vergeht einem echt der Spaß daran so was zu veröffentlichen!

Kenn' ich. Deshalb mache ich mir in der Hinsicht keine Mühe!
Nimm's als Kompliment, ich beschäftige mich bisher intensiver mit deiner Tabelle als die anderen. ;) Böse Absichten hab' ich eigentlich auch keine, mein "Ton" kommt halt so von der Tastatur, die evenutell fehlinterpretierten Smileys in Kombination mit deiner Vorstellung von mir machen dann den Rest. Ich komm' halt gerne auf den Punkt.

Die Play Taste später zu drücken würde nur funzen, wenn die DeltaDelta TMin / TMax alle gleich wären.
Sind sie das nicht, ist der relative Versatz nicht durch ein generelles Delay zu kompensieren..

Das ist falsch, sofern du nicht die Dispersion beachtet hast, wofür die Zahlen und ihre Größenordnungen nicht unbedingt sprechen.
Mit der Tatsache, dass die

DeltaDelta TMin / TMax

nicht alle gleich sind, hast du lediglich herausgerechnet, dass die Laufzeitänderung nicht linear mit der Temperaturänderung zusammenhängt.
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Das und, dass die Schallwellen, bei einer Temperaturänderung nicht mehr in dem ursprünglich berechnetem Punkt eintreffen.
Und nein. Die Dispersion hab ich nicht beachtet. Genauso wie die Parasitäreneigenschaften des Kabelrechnung nicht beachtet sind.
Für eine erste Abschätzung und nen Anhaltswert, ist dies einfach nicht nötig.
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

MillenChi schrieb:
Das und, dass die Schallwellen, bei einer Temperaturänderung nicht mehr in dem ursprünglich berechnetem Punkt eintreffen.

Ich würde sagen "Nicht mehr zum berechneten Zeitpunkt an Punkt X eintreffen." Sie kommen später oder früher, jedoch alle zur gleichen Zeit an, der relative Versatz egalisiert sich.

:beer:
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Nehmen wir mal das gute alte Beispiel aus der Schule.
Es fahren 4 LKWs. Sie sollen alle zum selben Zeitpunkt am Treffpunkt ankommen

LKW1 hat eine Strecke von 80km vor sich und fährt mit 80km/h. Muss also 1h vor dem Treffen los fahren
LKW2 hat eine Strecke von 120km vor sich und fährt mit 80km/h. Muss also 1,5h vor dem Treffen los fahren
LKW3 hat eine Strecke von 160km vor sich und fährt mit 80km/h. Muss also 2h vor dem Treffen los fahren
LKW2 hat eine Strecke von 200km vor sich und fährt mit 80km/h. Muss also 2,5h vor dem Treffen los fahren

In unserem Beispiel bleiben die Strecken und die Abfahrtszeitpunkte (die im DSP eingestellte Verzögerung) gleich. Aber die Reisegeschwindigkeit verändert sich.

LKW1 fährt die 80km mit 90km/h. Braucht dafür 0,88h. Somit trifft er 0,12h zu früh ein
LKW2 fährt die 120km mit 90km/h. Braucht dafür 1,33h. Somit trifft er 0,17h zu früh ein
LKW3 fährt die 160km mit 90km/h. Braucht dafür 1,77h. Somit trifft er 0,23h zu früh ein
LKW4 fährt die 200km mit 90km/h. Braucht dafür 2,22h. Somit trifft er 0,28h zu früh ein

-> Wenn alle anderen Parameter ausser der Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich bleiben, werden sie sich NICHT gleichzeitig treffen!



Stefan schrieb:
MillenChi hat geschrieben:
Bei so nem "Tonfall" vergeht einem echt der Spaß daran so was zu veröffentlichen!


Kenn' ich. Deshalb mache ich mir in der Hinsicht keine Mühe!
Das ist natürlich eine hervorragende und lobenswerte Einstellung und macht dich zu einem Musterbeispiel für ein aktives Commuinty Mitglied
:ironie:



Counterfeiter schrieb:
P.S. Der Roh Wert von Elektrokupfer ist ca. 0,0178 Ohm Meter bei 99,99% Reinheit und bei 99,995% sind es ca. 0,0175 Ohm Meter... Reines Kupfer (0,01678 Ohm Meter) ist wohl eher was fürs Labor
Habs in der Datensammlung aktualisiert.
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Ich finds gut, dass du den Leuten, die nicht so fit im Umgang mit Formeln sind, hier eine Tabelle gebaut hast. :thumbsup:
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

MillenChi schrieb:
-> Wenn alle anderen Parameter ausser der Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich bleiben, werden sie sich NICHT gleichzeitig treffen!

Tatsache. Gerade selbst mal zwei, drei Sachen zu Papier gebracht. Da hab' ich mich mal massivst vertan, Verzeihung. ;)

Gegendarstellung:

MillenChi liegt richtig, Stefan hat Scheiße gebaut und weiß selbst nicht, was er sich da zusammengerechnet hatte.

Das ist natürlich eine hervorragende und lobenswerte Einstellung und macht dich zu einem Musterbeispiel für ein aktives Commuinty Mitglied :ironie:

Joa, das ist mir egal. :)
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Puh..
hab schon befürchtet ich müsste mich gleich schämen gehen.

PS:
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen ;)
Genauso wie eine fachlich fundierte Diskussion. Aber der Ton und der Kontext muss stimmen.
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Super Tabelle. Könntest ja wenn du Zeit und Laust hast für Einsteiger den Vergleich zu Alu-Kupfer herstellen.
 
Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Zilla schrieb:
Könntest ja wenn du Zeit und Laust hast für Einsteiger den Vergleich zu Alu-Kupfer herstellen.
wie meinst du das?
 
Zurück
Oben Unten