Sicherungswerte, Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

Re: Kabelwiderstände, Spannungsfälle, Leistungen, Laufzeiten

mach doch n eigenes thema auf ;)
 
Hohe Spannung heißt hoher Stromverbrauch. Zuletzt z. B. habe ich einfach mal Billigstromanbietervergleich gewagt und siehe da, ich zahl nun rund 20% weniger für meine Stromrechnungen. Das ist schon einiges. Wen man einen flexiblen Vertrag hat, der eine kurze Laufzeit hat, sollte man so einen Vergleich auch jährlich machen. Wer die billigsten Stromanbieter 2013 sind, weiß ich jetzt zwar nicht genau, aber wie gesagt, man kann einiges sparen.
 
Willkommen "traubenzucker" im Forum,
leider habe ich bei Deinem ersten Post schon Bauchschmerzen :taetschel:
Der erste Satz ist schon eine Steilvorlage:

So lange es um Ohmsche Lasten wie Glühlampen und Heizungen geht, oder Motoren bzw. Geräte mit "konventioneller" Stromversorgung betrieben werden, ist diese Aussage haltbar. Bei Geräten mit Schaltnetzteil wird es schon problematisch...
Dann geht´s weiter mit "Stromanbieter" und Konsorten, was kommt als Nächstes: Die Schleichwerbung für den "Superbillig-Stromanbieter"

Das Thema war halt nicht gerade Haushaltsstrom mit 230/400Volt und 50 Hz sondern Niedervolt-Gleichspannung für den fahrbaren Untersatz ;)
 
Ich denke da folgt bald ein Werbelink...
 
Morgen zusammen,

ich wollte keinen eigenen Thread wegen so einer Kleinigkeit aufmachen und hänge mich mal hier dran.

Die Frage ist ganz einfach, ich habe diese Endstufe und suche ein richtig dimensioniertes Anschlusskabel dafür. Die Entfernung zur Batterie beträgt um die 2 Meter. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 16mm² reichen sollten.

Was sagen die Experten?

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh so groß wie's geht, idealerweise mit Reinkupfer in 35mm2. Die Leitung kannst Du in Folgefahrzeuge übernehmen, ein späteres Verstärkerupgrade ist damit auch möglich. Bei deinem Verstärker schwankt die Abgabeleistung nicht gerade unerheblich im Verhältnis zur gerade anliegenden Versorgungsspannung. Je größer der gewählte Leiterquerschnitt ist, desto geringer fallen diese Schwankungen aus. Raushören wird man das aber nicht, grundsätzlich sollten 16mm2 Reinkupfer reichen.
 
Zurück
Oben Unten