Laptop suche: Aktualisiert siehe Seite 2

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.920
Real Name
Thies
Hallo,

mal eine Frage an die PC-Fuzzis.

Ich habe hier ein Acer Extensa 3000wlmi Laptop.

Dieses steht eigentlich immer nur an einem Ort - nämlich auf der Couch - ausschliesslich zum Surfen im Netz.
Genauer gesagt: 80% Surfen im Netz wie z.B. hier im Forum; 19% Videos gucken wie Youtube o.ä. >1% Downloads wie z.B. Everest von gerade eben.

Allerdings ist er nicht mehr der schnellste und wird durch Programme wie Antivir oder 6000x4000 Pixel Bilder hier im Forum machmal ordentlich in die Knie gezwungen :hammer:

Daher überlege ich, weil ich eigentlich keine Lust habe und keine Notwendigkeit sehe viel Geld für ein neues Laptop auszugeben, den Acer etwas zu pimpen.

Der Lappi hat folgende Daten:

Pentium-M 710 1.40GHz
512MB Ram (2x256MB)
80GB Festplatte (Aktuell noch 60GB frei!)
ATI Mobility Radeon 9700 64MB
Windows XP Prof.

Was am Laptop gemacht werden müsste:

Ram aufrüsten:
Reichen 1GB oder lieber direkt 2 GB?

Kosten für einen Corsair 1GB liegen bei ca. 30,-
http://www2.hardwareversand.de/333+Mhz/ ... C5.article

Neue Tastatur:
Die aktuelle ist nicht mehr die beste und funktioniert teilweise nicht mehr.
25,- neu

Was könnte man sonst noch machen? Bzw. würdet ihr an dem Lappi überhaupt noch etwas machen?

Weitere Infos zum System kann ich gerne geben.

Gruß Thies
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

verkauf den Laptop, spar dir das aufrüsten und leg noch ein paar Euro drauf, das lohnt wirklich weit mehr.
Deine Graka unterstützt keine Hardwarebeschleunigung und der Prozessor ist auch nicht gerade der schnellste, daher wird mehr Ram kaum spürbaren nutzen haben.
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Hey, denkst Du ich bekomme noch was für das Teil? :ugly:
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Hm, von meinem alten Acer 3001wlmi hab ich glaub ich noch die Tastatur rumfliegen, der Läppi selber hat das zeitliche gesegnet - Interesse? Den Ram hatte ich zum Schluss auf 768 MB aufgerüstet, allerdings hatte ich massiv Probleme die Radeon-Karte treibermäig auf einem Stand zu halten, mit dem man gescheit arbeiten konnte, einige Videos liefen nicht...die Akkus sind ruckzuck leer, ohne "speedswitch xp" o.Ä. war die Kiste fast nicht ohne Netzteil zu betreiben, die onboard Soundkarte ist klanglich eine Zumutung, irgendwann stellten den PC die aktuellen XP-Updates vor performancemäßige Herausforderungen.

Ein Schleppi, mit gleicher Performance wie dein Alter, kriegst heute fast geschenkt :D Ob ich an dem Teil nochmal großartig rumbasteln würde... :kopfkratz:

Gruß, Jürgen
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Es ist nicht so, dass der RAM nicht deutlich was bringen würd, aber von nix auf bisschen mehr is halt immer noch nicht viel.
Das wäre die beste Art, was aufzurüsten, aber ich würd das nicht mehr tun. Hab bei den Eltern noch so einen, vor 3 Jahren mal aufgerüstet. Jetzt lohnt das aber nicht mehr.
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Wenn ich mir Deine Nutzungsstatistik anschau, kann ich nur zu einem Tablet raten. Genau dafür sind die einfach optimal. Kannst das gleiche machen, verbraucht aber weniger Platz aufm Wohnzimmertisch, hast keine Kabel dran, bist flexibler und das Teil ist bequemer und vermutlich auch schneller..
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Hey,

danke für den Tip.

Ich will aber min. 15" Display und unbedingt eine vollwertige Tastatur!

Allein Bilder abspeichern, verkleinern, hochladen um sie im Einbauthread einzustellen und dazu auch was zu schreiben würde mich mit nem Tablet wahrscheinlich wahnsinnig machen!

(OK ich geb zu, das gehört nicht wirklich zu "surfen" wird aber aktuell mit dem Laptop gemacht)

Gruß Thies
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Hatte vor knapp 2 Jahren günstig ein Asus mit 15,6" Display und i3-380M bei Amazon geschossen.
Für 299€ war das ein Super Schnapper und hab nur von 2 auf 4 Gb den RAM aufgerüstet.
Läuft immer noch schnell und Akku hat auch kaum gelitten, gerade mal 5% wearlevel.
Einziges Manko, kein OS dabei, aber da gibt's günstige Wege ne Lizenz zu bekommen.
Da haste mehr von als so ein altes Möhrchen aufzurüsten.
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Viele Leute schwören doch so auf SSD´s. Alleine dadurch soll der Rechner um ein vielfaches
schneller werden. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich meinem Samsung R70 einen spendieren soll auch wenn
ich den so gut wie nie brauche. :)

Es muss ja keine große und teure 128GB oder so sein. ;)
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Bei einem Rechner mit SATA2 Schnittstelle: JA! Bei einer alten Krücke mit wahrscheinlich IDE eher weniger ;)
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Wolf schrieb:
Bei einem Rechner mit SATA2 Schnittstelle: JA! Bei einer alten Krücke mit wahrscheinlich IDE eher weniger ;)

Stimmt, haste auch wieder Recht. :thumbsup:
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

bei dem teil isses grenzwertig noch was reinzustecken

der ram bringt ein wenig da nur 512 drin sind 2 GB reichen da locker
ansonsten halt ne ssd die bringt spürbar beim programmstart und so
aber videos werden nach wie vor ruckeln ....

daher eher nix mehr machen
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Ich würde für das Geld lieber auch ein "neues" gebrauchtes Gerät kaufen, welches mindestens einen Core 2 Duo und 2 GB RAM hat. Damit kann man schon ganz gut arbeiten und surfen. Und die gibt's teilweise auch schon sehr günstig - z.B. ein Lenovo T60 oder X60 ... für 150 bis 200 EUR kann man da sicherlich was finden.

Gruß
Konni
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

jo schöner t60 oder t61...
wenn noch budget über ist für 50-100 euro ne ssd rein und das Teil sollte für die nächsten Jahre absolut ausreichend sein.
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Hab ganz gerne schon Laptops und PCs gebraucht bzw. refurbished bei harlander.com gekauft. Qualität uns Service sind echt gut dort.

Gruß, Jürgen
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

jab Harlander ist echt gut. Von 30 Lieferungen ca war bis auf eine alle Ok. Ein Laptop hatte mal starken Rauchgeruch, hier ist der Umtausch aber schnell abgelaufen.
Würde mir aber überlegen, ob ein 14 Zöller nicht reicht. Als 15er ist der fürn Wohnzimmer PC schon etwas groß. Der 14er ist zudem etwas stabiler, gerade oben am Monitor...
Treiber sind übrigens kein Thema, schon mehrere T60/T61 auf Windows 7 gebracht.
 
Re: 2004er Laptop aufrüsten? Acer Extensa 3000wlmi

Hallo zusammen,

da mein Acer jetzt komplett den Geist aufgegeben hat und ich fürs Studium einen neuen Laptop benötige habe ich bei harlander.com nochmal reingeschaut und folgendes Lenovo gefunden.

http://www.harlander.com/Lenovo_ThinkPa ... _26813.htm

Kennt das jemand?

Ich denke zum Surfen im Inet und schreiben in der Uni sollte die Performance doch ausreichen?

Gruß Thies
 
Ich haben.einen dell xps 1640 geerbt und bin am überlegen den zu verkaufen da ich das gleiche gerät selbst habe.
Bei Interesse kann ich dir mal die genauen Daten rübergeben
 
Zurück
Oben Unten