Alpine KCE-400BT + CDA-117ri + PXA-H800

Du musst am Radio das richtige Kabel nehmen, oder mach ein Reset. Aber sicher deine Einstellungen vorher auf Papier.
 
Nach insgesamt 8h probieren mit mehreren Handys, gründlicher Recherche und dem Ansehen des verlinkten Videos kam ich auf keinen grünen Zweig.
Ich habe nun das Iphone am USB-Eingang angeschlossen und bin damit recht zufrieden. Über das Alpine kann ich quasi das komplette Spotify bedienen, das Kabel ist auf längeren Strecken eh angeschlossen wegen Navi etc.
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, das Entscheidende ist das die Geräte "stromlos" verkabelt werden müssen. Danach erst ist die Integration vollständig vorhanden.

Gruß Leo
 
Hallo,
habe ebenfalls eine 117ri HU und mir den KCE-400BT zugelegt. Komme damit auch nicht zurecht. Nach einigen Stunden Arbeit und Recherche dann aufgegeben. Die Box ist korrekt verkabelt und beides Resettet (stromlos 30min), gleichzeitig strom auf die Geräte geben und dann die Zündung an. Das Radio und die Bluetoothbox gehen an. Funktionstaste gedrückt halten, Bluetooth IN -> HPT + Audio auswählen, "Storing". Dann Zündung wieder aus und an und Radio anschalten. Dann wird ein Pairinggerät von meinem LG Nexus 5 erkannt (Alpine KCE-400BT). Nach einem Verbindungsversuch mit dem Pin 0000 erhalte ich die Fehlermeldung: "Pairing mit Alpine KCE-400BT war nicht möglich, weil die eingegebene PIN oder der Zugangscode falsch ist". Nach einem Reset sollte dieser lt. Handbuch bei "0000" liegen. Die gleiche Fehlermeldung zeigt mir ein Windows 10 Laptop mit Bluetooth an.
Wenn ich nach dem aktivieren von HPT + Audio und dem Neustart auf den neu hinzugekommenen BluetoothAudio Menüpunkt über die Source taste wechsle, erscheint die Meldung "no unit". Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Box zu aktualisieren, das geht leider nicht wenn die Bluetoothverbindung nicht hergestellt werden kann.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?Screenshot_20171218-000257[1].jpgScreenshot_20171218-000319[1].jpgScreenshot_20171218-000307[1].jpgScreenshot_20171218-000302[1].jpg
 
Hallo,
habe ebenfalls eine 117ri HU und mir den KCE-400BT zugelegt. Komme damit auch nicht zurecht. Nach einigen Stunden Arbeit und Recherche dann aufgegeben. Die Box ist korrekt verkabelt und beides Resettet (stromlos 30min), gleichzeitig strom auf die Geräte geben und dann die Zündung an. Das Radio und die Bluetoothbox gehen an. Funktionstaste gedrückt halten, Bluetooth IN -> HPT + Audio auswählen, "Storing". Dann Zündung wieder aus und an und Radio anschalten. Dann wird ein Pairinggerät von meinem LG Nexus 5 erkannt (Alpine KCE-400BT). Nach einem Verbindungsversuch mit dem Pin 0000 erhalte ich die Fehlermeldung: "Pairing mit Alpine KCE-400BT war nicht möglich, weil die eingegebene PIN oder der Zugangscode falsch ist". Nach einem Reset sollte dieser lt. Handbuch bei "0000" liegen. Die gleiche Fehlermeldung zeigt mir ein Windows 10 Laptop mit Bluetooth an.
Wenn ich nach dem aktivieren von HPT + Audio und dem Neustart auf den neu hinzugekommenen BluetoothAudio Menüpunkt über die Source taste wechsle, erscheint die Meldung "no unit". Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Box zu aktualisieren, das geht leider nicht wenn die Bluetoothverbindung nicht hergestellt werden kann.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?Anhang anzeigen 72508Anhang anzeigen 72509Anhang anzeigen 72510Anhang anzeigen 72511


Ich hatte das selbe Problem. Ich hatte das Lila/Schwarze mute Kabel nicht dran. Bin froh das ich das alte alpine nun wieder ein Tick moderner machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem. Ich hatte das Lila/Schwarze mute Kabel nicht dran. Bin froh das ich das alte alpine nun wieder ein Tick moderner machen konnte.
Nur um Verwirrung bei Hilfe suchenden zu vermeiden, das Mute Kabel ist rosa/schwarz.
Bei Alpine gibt es kein lila/schwarzes Kabel.

Gruß Leo
 
Ja genau, das darf nicht weggelassen werden, da sonst das Standart Passwort 0000 beim verbinden nicht akzeptiert wird und die HU gar nicht kommuniziert mit dem Adapter.
 
Hallo,
Ja genau, das darf nicht weggelassen werden, da sonst das Standart Passwort 0000 beim verbinden nicht akzeptiert wird und die HU gar nicht kommuniziert mit dem Adapter.
Da hattest Du wahrscheinlich noch sonstwo einen Wackelkontakt am Systemkabel, weil das rosa/schwarze Kabel nur das "Mutekabel" für die Stummschaltung der H.U. ist.
Das Kabel hat rein garnichts mit der Kommunikation der Komponenten zu tun.

Gruß Leo
 
Hallo,
Ja genau, das darf nicht weggelassen werden, da sonst das Standart Passwort 0000 beim verbinden nicht akzeptiert wird und die HU gar nicht kommuniziert mit dem Adapter.
Da hattest Du wahrscheinlich noch sonstwo einen Wackelkontakt am Systemkabel, weil das rosa/schwarze Kabel nur das "Mutekabel" für die Stummschaltung der H.U. ist.
Das Kabel hat rein garnichts mit der Kommunikation der Komponenten zu tun.

Gruß Leo

Ich bin mir sicher, das es nicht so war. Das kce 400 hat auch das Bluetooth Signal ausgesandt, aber lies sich nicht verbinden. Habe zwei 9887r, hatte beide getestet. Bei dem Radio muss das Kabel angeschlossen sein. Es steht auch in den Anleitungen die im Netz kursieren, wobei da steht auch das es exact die selbe Stomleitung(en) sein müssen. Hier habe ich ich mich abweichend am Sicherungskasten bedient.

https://issuu.com/alpineukelectronics/docs/product-information-for-cde-10xx-kce-400bt
 
Nun ja...ich hab gerade ein IVA-W520R und ein KCE 400 zum testen.
Da geht's perfekt wenn Masse, 12V, ACC im Radio Kabelbaum angeschossen ist. Ohne rosa/schwarz da nur für streaming angeschlossen.
 
Vielleicht ist es ja beim 9887r anders. Bin jedenfalls happy, die Qualität ist eine mega Verbessung zu meinem fm Transmitter. Leider erst nach 10 Jahren aktualisiert :)

Das Microfon von Alpine soll übrigens mieserabel sein. Gibts da alternativen die man verlegen könnte? Der Stecker ist eher speziell , wobei man kann ja was anderes dran crimpen im Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich mal interesieren ob es mit dem PXA800 auch zu diesem Hallproblem kommt wie damals beim 700/701?

Ich hab die Kombi zwar mit dem 800er aber immernoch die lösung verbaut mit einem kleinen verstärker + LS nur für das Signal vom KCE damit man es am PXA 700 vorbeischleußen konnte.

Hab ja aber dann irgendwann auf nen 800er aufgerüstet und aber nie getestet ob es jetzt auch ohne extra LS/Stufe gehen würde hat da jemand infos?

Bei 700er war ja die lange rechenzeit von fast 40ms das problem. ist der 800er denn schneller?
 
Hallo Patrick,
hast du da was selbst gebastelt (weil die KCE ja eigentlich keinen Audio Ausgang hat) oder verwechselst Du grade die KCE mit dem NVE ?

Gruß Leo
 
Nein geht schon um KCE.

Der Fortissimo hat mir das Kabel geschickt das er damals umgebaut hatte da wurden dann Cinch Kabel angelötet in die Signalleitung. Damit kann man dann das Signal am PXA vorbeischleusen zu einem weiteren verstärker :)
Wurde hier im Forum damals behandelt weil viele mit dem KCE und dem 700/701 mit Hallprobplemen hatten. Gesagt wurde das liegt an der langen Rechenzeit von fast 40ms vom 700/701 und da kommt die Hallunterdrückung nicht zurecht daher die externe lösung.

Wie gesagt würde mich mal interessieren wie sich das mit dem 800er verhält oder ob es da nichtmehr auftritt dann würde ich das vll wieder rückrsten :D
 
Zurück
Oben Unten