Beamer - Rückpro oder normal oder oder? mit Wohnzimmerplan

Immer dran denken: Ein 100 Zoll Bildschirm ist vier mal so groß wie ein 50 Zoll Bildschirm und den Unterschied sieht man deutlichst :D .

Aktuelle Heimkino-Beamer zaubern im abgedunkelten Raum mit einer schwarz maskierten Leinwand wirklich sehr gute Bilder. Da würde ich z.B nie im Leben das Geld für einen 65 Zoll Pana ausgeben wollen und mir stattdessen lieber den 50er für die Nachrichten kaufen und für die Filme einen Projektor mit Motorleinwand dazu. Die "Dopple-Variante" ist sogar günstiger als der 3,2 kEUR 65 Zöller ;)
 
Jetzt geht die Suche nach einem gebrauchten HD-Beamer los :)

Wobei mir die Sanyo Modelle immer noch am liebsten wären. Mal schaun was der Markt her gibt.


Sven seinen alten Beamer wollt ich mir auch fast holen :beer:
 
ToniHeinz schrieb:
Jetzt geht die Suche nach einem gebrauchten HD-Beamer los :)
Hallo Toni,

Beamer-Gebrauchtkauf ist absolute Vertrauenssache. Warum wird ein HD-Beamer nach kurzer Zeit gebraucht wieder verkauft? Häufig haben die Teile eine (Bild)Macke wie Vertical Bending, Shading etc. Mittlerweile sind HD-Beamer neu doch "bezahlbar" geworden. Ein Bekannter hat einen Epson TWE-3200 neu für knapp 800 Euro bekommen, da würde ich mir kein Gebrauchtkauf-Risiko ans Bein binden wollen ;) .
 
Der MiBishi ist gut, aber warum für 700 Euro einen gebrauchten, wenn es für das gleiche Geld auch einen neuen Full-HD gibt? :kopfkratz:

1) Wie alt ist der MiBishi?
2) Wieviel Stunden hat die Lampe? Noch die erste? Wieviel Betriebsstunden hat der Beamer? Wurde er im höhere oder niedrigeren Lichtmodus betrieben? Wurde er "staubfrei" und nikotinfrei im Privatbereich verwendet oder in der verrauchten Kneipe mit voller Helligkeit für Fußball unter der Decke?
3) Kennst Du das Gerät und das Bild?
4) Ist sein Lens Shift und die Brennweite für Deine Anwendung ausreichend?
 
Würde beim Beamerkauf auch drauf achten, ob Du ein Problem mit dem Regenbogeneffekt hast:

http://beamer.wikia.com/wiki/Regenbogeneffekt

Habe mir von Sony einen LCD gekauft, um dieses Problem zu umgehen.
Beim Kumpel ist der Regenbogeneffekt für mich auch sichtbar, er fragt
dann immer was das sein soll, weil er sieht ihn nicht :D
Bin halt einer von den 5-10% :cry:

Bin sogar so empfindlich, habe zur Zeit einen Pioneer Kuro und da
sehe ich es schon im Plasma je nach Bilder, also bei Sin City wird
mir schon übel. Dazu sei gesagt, der Pio ist auch nur fürs normale Sat-TV.

Zum Thema Gebrauchtbeamer: Ich sehe da kein Problem, solange alles
gepflegt worden ist, Lampendauer halt beachten, kommt aber auf den
Vorbesitzer an: einige tauschen die Lampe vorm Verkauf und andere lassen diese drin,
da schwanken dann auch die Preise.

Was ich empfehlen kann ist wenn Du noch unsicher bist:

Eine Beratung im (Beamer) Fachgeschäft und bitte nicht Saturn & MM, richtiger Beamerladen.
Da nimmst Du am besten deine Zeichnung mal mit.

Also ich habe ca. (inkl Dolby Anlage), 1 Monat gebraucht um mich zu informieren, alles einzukaufen und zu installieren.
 
Ich möchte meine 3,50 schmale LW auch nicht vermissen :D
Aber ich gucke dort auch nur Filme, für Nachrichten, Serien etc. bleib ich doch beim TV.

GRuß
Hoschi
 
Glaub ich werde auch erstmal in einen Laden kucken und mich beraten lassen.

Das ganze hat eh noch ein paar Monate Zeit :)

Aber so 3m möchte ich schon haben :beer:
 
Hi
Hiermal meine Berufliche erfahrung:
Rückpro kann man machen, wenn man die negativen Sachen wie Hotspot und "Blassheit" beachtet!

Optik: Je kürzer desto besser muss sie manchmal sein! Manche Projektoren haben evtl auch Wechselobjektive. Nicht immer. Selbst unsere Konsumerdinger (z.B. kleine NECs) bieten die möglichkeit, aber mit viel Wechselbastelei. Fürs Heimkino braucht amn es ja nur einmal machen...

Leinwand: Ob nun Roll oder fest, das ist doch fast egal (finde ich). Ich bin für einen neutralen GAIN Faktor (wir haben 1-1,2)
Dort haben wir normale Stumpfl und DA-Lite. Die DA-LITE sind eher Folienartig (sind so ausziehdinger), die Stumpfl Gummiartig (kann man auch schön spannen)

Meiner Meinung nach geht der Extreme Shift wie oben auf dem Bild zu sehen ist nur mit Abstrichen! Gerade bei HD Projektoren kann es da schon zu Eckverzeichnungen oder gar Abschattungen kommen! Bei Extrem Kurzen Optiken wird der Effekt evtl noch schlimmer!
Unsere können z.B. "nur"
Vert.: +/-59.5% Hori.: +/-21% (Christie HD8K)
Vert.: +/-60% Hori.: +/-27% (Christie Mirage 20K)
Vert.: +/-59.5% Hori.: +/-21% (HD12K)
Vert.: +/-50% Hori.: +/-17.5% motorisch max. (HD25k)
Vert.: +/-50% Hori.: +/-10% (LX1500)

Ich kann auch nur raten: Hör dir die Kiste an! Klar hat man ja auch bischen Ton an, aber manch Projektoren haben doch schon ein hohes Grundgeräusch, oder haben einen nervigen Ton! Abschatten oder Umgebung Dämmen hilft da schon! Eco Modus reicht ja meistens auch schon...
Unser großer Brummer hats nicht...99dB macht er und 6000L Luft/min will er :ugly:

Gruß
Daniel
 
Stimmt, Rückpro hat neben der eher schlechten Verfügbarkeit (besonders als Motorische Leinwand die du ja an dem Platz wolltest) eher mehr Nachteile, Hitower hats ja schon erwähnt.

Leinwandtechnisch hab ich bisher sehr viel mit Stumpfl gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht und auch mit Steward bin ich immer gut dabei gewesen. Persönlich würde ich NIE zu ner motorisierten oder noch schlimmer ner manuellen Leinwand greifen sondern immer zu nem fixen Frame. Auch mit den schweren stangen hat man gerne mal nen quasi leicht gecurvten screen (Wölbung) und dafür bin ich zu pingellig. Berufsschädigung hald.

Beamer ist ne reine Budgettsache, gibt schon vernünftige Heimkino-Dinger (vorausgesetzt du bekommst den Raum dunkel sonnst find ich die Müll, bin aber von Berufswegen anderes gewöhnt). Persönlich würd ich für daheim den Canon Xeed 2 nehmen, aber der kost auch gleich mal 5k+ Dafür steht er meinem Fernseher bald in nichts nach was das Bild angeht, WUXGA LCOS Beamer hald ;)

Lensschift ist ne feine Sache, sollte aber immer so wenig wie Möglich eingesetzt werden. Und wenn da steht 100% in eine Richtung max. und 40% in die andere max. dann geht NICHT beides zusammen sondern immer nur eins. So ne Linse is ned eckig, da fehlt dann ein Teil vom Bild.

Zum Beamer verbauen und Kabel sichtbar... Beamer an die Decke mit flacher Halterung und gut ist. Oder aktiv belüftetes Gehäuse rum bauen, is auch Staubtechnisch für den Beamer besser. Oder nen Deckenlift... Oder ganz hinten stehend an die Wand und mit Spiegel raus (ok, jetzt wirds freaky ;) ). Ach ja und Kabellängen beachten alles was "normal-teure" HDMI KAbel sind machen gerne ab 5m länge Probleme (Bildfehler, rauschen, teils kein FullHD möglich). Entweder richtig gute (nicht richtig teure, nur richtig gute, TTL zB. hab ich gute Erfahrungen mit gemacht) Kabel oder gleich HDMI / DVI Übertrager für CAT5, aber da wirds dann gern mal entweder teuer, oder problematisch bei der Unterstützung der HDCP Key Übertragung (Kopierschutz BluRay). Kannst ja mal grob sagen was du vorhast, wenn Zeit is geb ich gern meinen Senf dazu ;)

@Hitower: Der Vergleich von Heimkinobeamer mit nem Christie Mirage HD20K is geil^^ Da halt ich mit nem Sony SRX T420 dagegen, der kann nur nach oben und unten schiften und das mechanisch. Dafür hat er 21k ANSI, 4k Auflösung und nen Preis wie ein kleiner Porsche^^ Von der nötigen externen Kühlung dem lustigen Lapenwechseln mal ganz zu schweigen :D Wenn du die großen Christis kennst (CP2000ZX zB.) weist du ja was ich mein, da is es der gleiche Spaß.

Abgesehen vom geilen Vergleich hast du vollkommen Recht, vor allen Short Throw Linsen bekommen dicke Probleme wenns in den Randbereich geht mitm Shift, Muss noch nicht mal ne Abschattung sein, oft zerrt die Linse schon unzumutbar bevor man in den Randbereich kommt. Besonders schlimm wenn man ne 3D Stereo Projektion fahren muss und zwei Linsen unterschiedlicher Tolleranz bekommt.
 
Danke für eure Tipps, hilt mir schonmal viel weiter! Auch wenn manches noch bisl unverständlich ist, weil ich in die Sache noch reinwachsrn muss :kopfkratz:

Ein mega teuerer Beamer wirds bei mir nicht läuten. Ich sag mal in der Klasse bis max 1500€, je nachdem was nach dem Bau übrig bleibt :ugly:


Bildtechnisch bin ich keine "Graswachsseher". Bin da nicht so empflich, wie manch anderere und muss es da auch mit Gewalt nicht perfekt haben.
 
Hi Toni,

das Budget reicht locker für einen schönen (neuen) Full-HD Heimkino-Beamer aus. Natürlich kann man auch deutlich mehr ausgeben, aber der Zuwachs an Bildqualität ist (im Vergleich zu vor 10 Jahren) so gering, dass es sich m.E. nicht lohnt :beer:

Gehe mal in ein Beamer-Fachgeschäft und lasse Dir ein paar Geräte zeigen. Für einen ersten Eindruck bieten sich z.B. die diversen Mediastar-Läden an, dort laufen meist die gängigen Techniken in der Vorführung. @all: Ja, ich weiß, dass Mediastar nicht der Weisheit letzer Schuß ist, aber sie sind halt weit verbreitet :ugly:
 
Zurück
Oben Unten