Beamer - Rückpro oder normal oder oder? mit Wohnzimmerplan

ToniHeinz

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.572
Hallo zusammen,

wir ziehen jetzt dann um. Es gibt ein schönes neues Wohnzimmer und ich habe einen Beamer "beantragt" :beer:

Das Wohnzimmer ist knapp 7m lang und die Couch kommt rechts an die Wand. Nach oben hin gehen 3 Türen auf die Terasse. Es kommt zusätzlich noch ein Fernseher rein für Nachrichten und co.

Für die Leinwand gibts es 3 Möglichkeiten:
- an der Wand links als feste Leinwand
- kurz vor der Wand als Rolloleinwand, Position 1 (hat den Vorteil, dass die Wand nicht so kahl ist)
- an Position 2 als Rolloleinwand und dann
+ ausgeführt als Rückprojektor. Das heißt, der Beamer steht an der linken Hifiwand und strahlt von hinten auf die Leinwand. Vorteil: kein Beamer so gut wie unsichtbar, kein Kabelwirrwarr
+ normal Beamerposition

Wie würdet ihr das Lösen mit dem doch recht weiten Sitzabstand?
Wer hat Erfahrung mit der Rückprojektion? reichen da ca. 1,80m Abstand Beamer-Leinwand? Sind da alle Beamer grundsätzlich geeignet?
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 129
Das ist von Beamer zu Beamer unterschiedlich.
Denke mal, dass es mit 1,80 schon sehr eng wird für die meisten Beamer.

http://www.projektoren-datenbank.com/pr ... e=&angabe=

Hier auf der Seite sind ziemlich alle Beamer gelistet, da kannst dann auch errechnen lassen, wie groß das Bild wird, je nach Abstand und Beamer.

Lens-Shift ist ne geile Funktion, da kann der BEamer auch schräg sonstwo stehen.

Lg
Sew
 
Es gibt so genannte Short Thrower. Mit denen könnte es eventuell klappen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Rückprojektion farblich nicht so schön ist, oder irre ich da?

Gruß

Flo
 
Zum Thema Rückprojektion finde ich wenig gute Beiträge und auch viele widersprüchliche Aussagen.


Danke für die Beamersuche. Wenn ich da den Abstand eingebe von 170cm, dann finden sich schon einige, welche ein 3m Bild drauf zaubern (zuminderst laut Datenblatt)
 
Aufjedenfall Position 1!
Was bringt dir eine Rückprojektion, außer das du einen teureren Beamer + teurere Leinwand brauchst? dazu benötigt man noch mehr platz...
ich habe den epson emp-tw 2000 auf nem abstand von 4m auf eine 2,8m breite leinwand und es ist perfekt.
lass dich bei der bemaerwahl nicht von ansilumen angaben leiten!
wenn du deinen raum abgedunkelt kriegst, reichen in jedem fall ab 1600 ansi lumen, mehr blendet in der dunkelheit eh nur.
wenn du tagsüber gucken willst, ist das billd immer schlecht, selbst bei 5000 ansi lumen...
 
Okay danke.

Das mit der Rückpro laß ich glaub ich lieber. Die Erfahrungssuche ist eher ernüchtern, außer man nimmt ca 15.000€ in die Hand. Da muss ich jetz mal schaun, wie ich das mit der Kabelfürhung am elegantesten löse.

Wie weit hockst du dann von der Leinwand weg, Daniel? Auch die 4m?

Bei mir wäre der Sitzabstand immerhin 6m.
 
Hallo Toni,

vergiss' die Rückprojektion.

Wir sitzen auch über 6 Meter von der Motor-Leinwand weg und haben nur eine Bildbreite von 2 (oder 2,2 ?) Metern.

Bei uns läuft jetzt ein Sanyo PLV-Z4000 und wir sind rundum zufrieden. Einem Freund habe ich einen Epson TW-3200 empfohlen, den er für 800 Euro neu bekommen hat und der ist damit auch sehr happy.
 
Ich selbs habe eine Rahmenleinwand und die ist auf jeden fall besser als rollo, aber sie ist im keller und nicht im wohnzimmer, da möchte ich nicht so ein dominantes riesending an der hauptwand haben. Daher würde ich in deinem fall ebenfals an ein dezent verstecktes rollo an postion 2 denken

Nachteil -> die passenden hk boxen stehen mitten in dem raum oder deutlich hinter der leinwand (wohin mit dem center?)
Vorteil -> der abstand vom sofa ist nicht so gross und somit etwas besseres feeling als bei den 6,5m

Ich hatte vorher 4,5m abstand bei 2,2m leinwand, jetzt habe ich etwas über 3m abstand und es ist besser

Solltest du option 1 wählen, würde ich gar keine leinwand/rollo nehmen, sondern die wand absolut plan/glatt spachteln/schleifen und entsprechend weiß streichen. Dazu gibt es genügend beiträge im netz (auch über entsprechende farben)
Dann bist du auch flexibel mit der bildgrösse
 
Von den billigen Rollos würde ich auch die Finger lassen, die schlagen meistens Wellen. Lieber eine Motorleinwand mit einer schweren unteren Stange, die das Bild plan hält. Auch das langsame gleichmäßige (motorische) Einrollen hält die Leinwand planer als die hackeligen Rollos.

Vom Komfort und der "Show" im Rahmen der Hausautomatisierung möchte ich noch gar nicht sprechen :liebe:
 
Also an Position 1 neige ich auch fast eher zu einer festen Leinwand/Wandfarbe. Die wird dann knapp 2-2,5m breit, damit links und rechts noch ein Schränkchen hinpaßt, damit es nicht ganz so kahl wirkt.

Postion 2 würde ich die Leinwand genauso groß machen, der Vorteil ist, dass man näher hockt. Der Nachteil ist natürlich auch der Preis für eine hochwertige Rolloleinwand. Von einer billigen nehm ich gerne Abstand, des wäre ma nix auf Dauer :stupid:


Schwierig schwierig. Glaub ich kauf mir erstmal nen Beamer und dann schau ich weiter ;)



Nochmal eine Noobfrage:
Eine Beamerposition wie im angehängten Bild gelb angedeutet (also seitlich) ist denk ich mal murks? Oder geht da was mit Lensshift und wie das ganze zeug heißt?
 

Anhänge

  • Wohnzimmer - Kopie.jpg
    Wohnzimmer - Kopie.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 52
Kaufe mal zuerst nur den beamer, oder noch besser leihe einen von kumpels und probiere es aus ( an den extremen shift glaube ich nicht )

Wenn ich 2m leinwand aus 6,5m anschauen sollte, dann würde ich lieber gleich eine 50" glotze kaufen, viel praktischer und kein zirkus mit dem abdunkeln des zimmers
 
Aber 100 Zoll Diogonale sind immer noch größer als 50 Zoll :D . Bei Leinwänden verwendet man regelmäßig die Bildbreite als Angabe, bei TVs die Diagonale.
 
Klar sind 100 besser als 50, aber die sind immer noch (bei den 6,5m) nicht fisch nicht fleisch.
Was ich meine ist ob der ganze aufwand jedes mal die komplette fensterwand abzudunkeln, beamer anschmeissen usw. wegen etwas grösserem bild gerechtfertigt ist - denn so richtig kino ist es immer noch nicht.
Dann lieber geschickt umgestalten, sich von den ecken/wänden lösen, näher an die glotze ranrücken (oder die glotze näher/frei stellen) und man hat mehr und bequemer davon
Vielleicht fehlt mir inzwischen die pure faszination für beamer und betrachte es sehr nüchtern, praktisch und bequem
Mir wäre es inzwischen nicht wert und würde grossen guten fernseher nehmen
(fürs Wohnzmmer wohl gemerkt, ein dedizierter HK raum das ist eine andere baustelle)
 
Mein Verständnis ist, dass der Beamer nicht komplett einen (zusätzlichen) TV ersetzt, sondern nur eränzt. Im Alltag bei Tageslicht für die Tagesschau taugt ein Beamer nicht viel.

Deswegen den alten TV im Wohnzimmer aufstellen und für den gemütlichen Filmabend die Motorleinwand runterfahren.

Zum Thema "so richtig Kino": Wir sitzen im Kino auch meistens hinten, so dass das Bildverhältnis auch daheim gut paßt. "Zu große" Bilder empfinde ich auf Dauer eher anstrengend. Allerdings können es auch bei der Entfernung dann auch noch gerne 2,4 Meter Bildbreite sein. Aber 4 und 5 Meter wären mir zu viel. Davon abgesehen, dass die meisten Heimkinobeamer auf 200-240 cm Bildbreite optimiert sind.
 
art-audio schrieb:
Mein Verständnis ist, dass der Beamer nicht komplett einen (zusätzlichen) TV ersetzt, sondern nur eränzt.

Ja, das habe ich auch so verstanden.

Und deine Argumentation mit der bevorzugten Leinwangrösse verrstehe ich auch - jedem das seine nach persönlichen Vorlieben..

Aus eigener "Erfahrung" würde mich eher das Händling und die Verunstaltung des Wohnzimmers (Deckenmontage, Kabel, Rollo,..) stören, die durch den Gelegentlichen "Mehrwert" eines Beamers nicht kompensiert wären.

Deshalb, wenn Ein kleineres TV bereits vorhanden ist, ins Schlafzimmer verfrachten (natürlich mit APE :beer: ) und fürs Wohnzimmer anstatt Beamer einen neuen grossen TV kaufen. So teuer sind sie nicht, und im Vergleich mit Beamer + Rollo + Montage/Steuerung sowieso nicht

Und, last-not-least, ich persönlich finde die Bildqualität eines Plazmas besser als Beamer. Zugegeben, mein Beamer ist schon einige Jahre alt und nicht Full HD, aber selbst die neuen haben nicht die Brillanz und Kontraste wie ein guter TV (trotz optimierter Räume, dunkler Wände, kein Streulicht, usw.)

Der einzige Vorteil des Beamers ist die Bildgrösse, aber Grösse ist nicht alles...
 
Also als Fernseher kommt mein 37 Zoll Philips an die Stelle, wo ich den Beamer 1 (gelb) eingezeichnet habe (zuminderst so der Plan)

Also ich würde einen Beamer immer einen Fernseher vorziehen. Ich bin schon eine Fan von dicken Dingern ;) auch wenn die Bildquali im Vergleich zu nen ordentlich Fernseher bisl schlechter ist.
ABER mich hat bis jetzt auf einen abstand von ca 4m noch KEIN Fernseher vom Hocker gerissen.

Kumpel von mir hat einen 60 Zoll Plasma auf 4m stehen. Geiles Ding und gute quali, ohne Frage, aber ich würde die Couch um 1-2m näher hinstellen oder noch nen größeren Fernseher kaufen. Besonderns um mal ein Ründchen auf der Xbox zu zocken.


Das Problem mit dem Kabel-Beamer usw. habe ich gerade auch. Besonders weil das Zimmer Wandmässig fertig ist und ich keine Schlitze hauen will.

Oder doch der Kino/Musik Raum im Keller...... da hab ich aber nur Angst, dass ich den dann nicht nutze.
 
ich möchte auf meinen beamer auch nicht mehr verzichten, 3m Bildschirmdiagonale beim zocken ist einfach geil, mit einem schönen surroundsound hat man echt das gefühl von mittendrin statt nur dabei

Phil
 
Würds auch nicht mehr missen wollen.

Lensshift kann je nach Modell schon ziemlich geil sein.
Hier mal ein Bsp was geht. Ich glaub das ist auch das Maximum.

PLV-Z4000_lens_shift_petit.jpg


Lg
Sew
 
Zurück
Oben Unten