Subwoofer in Kofferraumseite (BMW E87)

Oetti133

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Nov. 2010
Beiträge
244
Hallo,

habe diese Woche meinen 1er bekommen und mich direkt überlegt, wie ich die Anlage am besten bewerkstelligen kann.
Da sind mir im Kofferraum direkt die Leerräume in den Seitenteilen aufgefallen, in die man recht gut ein GFK-Gehäuse für den Sub laminieren könnte. Nur für einen 10" wirds da wahrscheinlich zu eng, oder :???:
Hatte zuletzt einen Audio System HX12SQ in 34L GG im Auto, der mir vom Tiefgang her schon fast zu viel war. Aber ob ein 20er da ausreichend ist? 2 wären ja auch möglich, wäre aber sehr viel Arbeit. :D

Hier mal ein Bild von der linken Seite, auf der rechten siehts genauso aus:


Meinem Zollstock nach sind dort auf jeden Fall 10-12 Liter drin, ohne groß an der Verkleidung rumzuschneiden. Nur dann stellt sich die Frage, wie befestige ich das ganze? Und scheppert dann das komplette hinterteil, wenn die Außenkarosse nicht gedämmt wird.

Hat schon jemand einen solchen Einbau (am besten im gleichen Auto) gemacht?

Welche Subwoofer wären dort am besten geignet? Sollte schon eher Richtung SQ gehen, auf den Pegel kommts nicht so an.

Danke schonmal für die Hilfe,

MfG Patrick :beer:
 
Hallo Patrick,
das sieht so auf den ersten Blick aus, als sollte ein 10er noch reinpassen
evtl was RIchtung PSW269 (17l geschl)

hab mal so einen Einbau im G4 gemacht (nach Vorbild hier aus dem Forum)
mit GFK die Form gelegt und dann das vorher angepasste Abschlussbrett anlaminiert.
befestigit wurde das ganze an einer Schraub an der Rückwand (im Golf war dort ein Warndreieck befestigt)
Nachteil, man muss zum Glühbirnenwechsel den Sub + Gehäuse entnehmen
ansosnten hats SPASS gemacht :bang:
erst mit 8"
next.jpg


dann 10" :)
zufest.jpg


lami2.jpg


Aufwand gut 2 Samstage (erster Versuch)

mfg
STefan
 
Habe den EInbau beim Philipp bisher garnicht gesehen. Sieht wirklich sehr gut aus Stefan! :thumbsup: :bang:
 
Genau so hatte ich mir das vorgestellt! :)
Allerdings wurden bei den Einbauten immer die Verkleidungen zerschnitten, oder?
Müsste mir dann erstmal als Ersatz welche besorgen..


Mit dem "Scheppern" gibt es da keine Probleme?

MfG Patrick
 
Genau aus diesem Grund habe ich die verkleidung auch zerschnitten bzw. mit einbezogen.
Hinter der Verkleidung sind bestimmt noch 5cm Luft bis zum Seitenträger. :hammer:
Dort sind jetzt 2 Einnietgewinde drin und über die original Verzurröse wird es auch noch gehalten.
Anders wird schlecht mit einer gescheiten Befestigung.
Scheppern ist übrigens nur noch in der Kofferraumklappe.
Das wird später mal beseitigt!
Anders hätte es auch :kotz: ausgesehen :taetschel:

Iceman
 
Müsste ich mal schauen, wo ich eine Ersatzverkleidung her bekomme. Die Schrottis haben hier leider alle keine 1er. :D

Das mit den Einnietgewinden ist gar keine schlechte Idee. Würde ansonsten nach unten hin noch eine Holzplatte einlaminieren, mit der man das Gehäuse am doppelten Boden befestigen kann. Sollte dann ausreichend sein, andere Subs stehen ja auch einfach nur im Kofferraum.

Ist natürlich auch echt problematisch, vorher einen Sub auszusuchen und dann zu versuchen das benötigte Volumen zu laminieren. Am Ende sinds 5 Liter zu wenig und es klingt nicht mehr. :D
 
Hallo Patrick,
das sieht so auf den ersten Blick aus, als sollte ein 10er noch reinpassen
evtl was RIchtung PSW269 (17l geschl)

hab mal so einen Einbau im G4 gemacht (nach Vorbild hier aus dem Forum)
mit GFK die Form gelegt und dann das vorher angepasste Abschlussbrett anlaminiert.
befestigit wurde das ganze an einer Schraub an der Rückwand (im Golf war dort ein Warndreieck befestigt)
Nachteil, man muss zum Glühbirnenwechsel den Sub + Gehäuse entnehmen
ansosnten hats SPASS gemacht :bang:
erst mit 8"
next.jpg


dann 10" :)
zufest.jpg


lami2.jpg


Aufwand gut 2 Samstage (erster Versuch)

mfg
STefan


Hallo steschto weiss du noch vielleicht wieviel Liter das Gehäuse hatte?
 
Zurück
Oben Unten