Genesis B40

Jones99

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2005
Beiträge
135
Hey Leute,

habe hier ne Genesis B40 rumliegen und jetzt stellt sich die Frage was man damit alles anfangen könnte (nicht verkaufen :ugly: ... das ist klar!)
Im Netz habe ich ein paar Daten gefunden:

R.M.S Power Output per channel both channels driven, 20Hz - 20KHz, <0.2% distortion
Rated into 4Ohms: 20
Typical into 4 Ohms: 26
Rated into 2 Ohms: 30
Typical into 2 Ohms: 42
Rated into 4 Ohms Bridge: 60
Typical into 4 Ohms Bridge: 85
Signal to noise Ratio, inlputs terminated with 500 Ohms.
"A" Weighted > 95dB
Flat 20Hz-30KHz: > 90dB
Damping factor ref. 4 Ohms: >100
Input level: Variable 0.2 - 1.5 volts R.M.S
Current Draw
@ Idle: 0.5 Amps
@ Rated Power 4 Ohms: 7.0 Amps
@ Rated Power 2 Ohms: 11.4 Amps
Size: 110 x 190 x 63 mm

Da ich überall die gleichen Werte gefunden habe gehe ich mal davon aus, dass diese auch stimmen.

Jetzt die Frage:
Hat jemand nen Manual für das Teil??
Kennt jemand den Amp und kann ggf. mal ne Erfahrung dazu posten?? (Klang, Kontrolle, Power ... evtl. mit Vergleich)
Als DLS-Jünger bin ich mir ja fast schon sicher, dass da etwas mehr Watt zu erwarten sind, oder??
Was für ein Bajauhr wird das Teil ungefähr sein??

Hier noch ein paar Bildchen vom Stüfchen:



Schonmal Danke für alle Infos die ihr so parat habt ... :thumbsup: :beer:
 
DLS Genesis gab es meinen Infos zufolge nur Anfang der 90er ...
Können sehr fein klingen in Verbindung mit den richtign LS

Grüße Thomas
 
.PAtrick. schrieb:

Aaaaah - Super ... Danke. Also vor August 1997 - das ist ja schonmal ne Hausnummer! :thumbsup:

Wenn ich die Liste so sehe, fällt mir gleich noch ne Frage ein:

Gibt es zur B40 passende Amps, die vom Kühlkörper her die gleichen Maße haben (so wie bei DLS A-Serie z.B.)?? ... wäre für den Optik-Fetischisten ganz interessant! :ugly:

greets - Alex :thumbsup:
 
Die Genesis Serie 2 könnten passen.
Haben aber andere Typenschilder. (mit Nieten und vergoldet)
 
Ich hab auch noch eine auf Lager, klingt sehr fein, hatte sie mal testweise an AA25G2 statt einer 100HC, obenrum hat die Power gefehlt, ansonsten wirklich wirklich feine HT-Stufe!
 
Also definitiv nur als reine HT-Endstufe nutzbar, oder evtl auch für nen kleines 13-er-Kombo??
 
Jones99 schrieb:
Gibt es zur B40 passende Amps, die vom Kühlkörper her die gleichen Maße haben (so wie bei DLS A-Serie z.B.)?? ..

Hi Alex,

der Zustand ist doch schonmal traumhaft!

Vom KK her passen die Serie 2 (wie Patrick schon schrieb), die Anschlüsse sind allerdings bei allen anderen auf der Längsseite = am KK.

Von der B40 gab es noch eine längere Version (angeblich für Brabus).

Vom Aufbau her sollte es sich um eine halbe SM60 handeln (habe ich mir sagen lassen). Extreme Leistungszuwächse darfst du sicher nicht erwarten, ist aber eine durchaus ausreichende Stufe.

2St. davon gebrückt auf die HT sollen wohl auch ganz gut laufen. ;) :hippi:
 
Jones99 schrieb:
Also definitiv nur als reine HT-Endstufe nutzbar, oder evtl auch für nen kleines 13-er-Kombo??

Klar, warum nicht?!

Extreme Pegel darfst du nicht erwarten, aber es spricht auch nix dagegen.

Hatte sie auch mal am 16er System verbaut (es sind ja nicht alle auf der Welt Fuzzis :D ), schlug sich auch nicht schlecht.
 
Gab es nicht einmal hier jemand der eine DMA am HT gegen die B40 getauscht hat?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tobi F. schrieb:
audiwt schrieb:
Gab es nicht einmal hier jemand der eine DMA am HT gegen die B40 getauscht hat?

Wegen Geldmangel oder wegen Strommangel ?

Danke Tobi! :D

Man sollte daraus nicht schon wieder einen Mythos machen.

Viele setzten die B40 ein, teilweise erfolgreich, teilweise auch sehr erfolgreich...

Würde aber nicht viel drauf geben, ist nur ein kleines Glied in einer grossen Kette.
 
Ich hatte auch mal zwei B40.
Nette Stüfchen.

Ach ja... ich hab noch zwei.

Wegen Kühlungsmangel oder wegen Platzmangel ???

*scnr*
 
Ja die Größe der Stufe war auch ehrlich gesagt der Kaufgrund ... ich denke mal das sie super geeignet ist, die irgendwo hinter'm Armaturenbrett zu verstecken. In nem Alltagsauto muss man ja nicht unbedingt gleich nen ganzen Kofferraum mit Amp's vollstopfen. ;o)
Schade nur das die Leistung für ein FS etwas wenig ist ... also vielleicht zwei brücken! :ugly:
 
Zurück
Oben Unten