Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

hallo

da brauchst aber je nach dem richtig grosse geräte , da halte ich es für sinniger die limaregelung anzupassen

14,8v sind ja nun auch schon nicht wenig

Mfg Kai
 
ja, ich. Als 30Ah und 40Ah. Ergebnisse: zurückblättern.
 
Oder du nimmst ein gebrauchtes System aus nem R230 zB :p
Der hat auch einen DC-DC Wandler zur Ladung der Starterbatt, fest auf 14,4-14,5V mit 200A ANL abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

Lese da schon ein bisschen mit und bin für mein neues Projekt auf dies gestoßen [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.powerlite-units.com/lithium-ion-batteries.html ,gibt's dazu Erfahrungen?

Lg


[/FONT]
 
Hi @ all,

Lese da schon ein bisschen mit und bin für mein neues Projekt auf dies gestoßen https://www.powerlite-units.com/lithium-ion-batteries.html ,gibt's dazu Erfahrungen?

Lg

was willst Du dazu wissen? Ich war in der Fabrik und in weiteren Fabriken,die ähnliche Akkus bauen. Da gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität der verwendeten Zellen und des elektronischen Schutzes.
Was es bedeutet, Bleiakkus und Li-Akkus parallel zu betreiben wurde ja hier im Forum schon reichlich diskutiert. Ich rate dazu nur, wenn man sehr spezielle Trenn-Elektroniken verwendet.
 
Hat eigentlich mal jemand ne Plug&Play Starter Lifepo4 verbaut?

Bei den CS sind die Bewertungen ja unterirdisch bzw absolut passen zu deren Sitz in MUC. Bliebe eigentlich nur die 80Ah Liontron, bisschen Overkill.

Die BMW M4 und Benz W222 etc Batts sind alle 355mm breit, bräuchte aber max 278mm.

Viele Grüße
Bari
 
ja, hab ich in diversen Autos getestet. Da meine LFP-Autoakkus ein BMS haben, das > 15,3VDC und <8,5V abschaltet, ist das mit den modernen geregelten Limas nicht mehr verträglich, die zeitweise bis an die 16V liefern. In den älteren Autos war das richtig fein: deutlich besserer Starter-Durchzug und auch in der Musikwiedergabe zu hören (weniger ripple halt). Aber Vorsicht: wenn man LFP (4S) als Starterbatterie-Ersatz verwenden will, müssen die Zellen sehr stromstabil sein, also extrem niedrige Ri haben, die üblichen Wynston etc taugen dafür nicht! Ich kenne nur 2 Hersteller, die solche (10C) LFP-Zellen bauen. Und mit LTO (strommäßig halt optimal) passt die Spannung nicht, weil 5S oben zu knapp wird und 6S nicht richtig geladen wird.
 
Ich hab ne stinknormale OldSchool-LiMa an UrAltKarossen mit 14,4V SetPoint im B-Auto und ne (extern) regelbare Hairpin-LiMa im A-Auto, das wär nicht das Thema. Steht ja auch in jedem Beiblatt was ChargeRange bzw -Maximum ist.

Außer der Liontron 80Ah Hochstrom und den CS-Batteries (beide A123 - aber da es nicht mal Pics vom Innenleben der CS gibt + der Bewertungen + Lokation halte ich lieber Abstand von) finde ich nichts in nem Plug&Play (KFZ-)Gehäuse das startfähig wäre, also nen gescheiten CCA-Wert aufweist und nicht für Wohnmobile etc ist.

Die BMW/MB-Batts vom M4/W222 etc sind leider 355mm breit, also passen die auch nicht. Strange, hätte gedacht, dass es da heutzutage mehr Auswahl geben sollte. Wird wohl auf weiter warten hinauslaufen.
 
ich hab meine aus China direkt. Habe insgesamt 3 Fabiken heimgesucht, die sowas bauen. 2 nutzen die bekannten A123-Pouch-Zellen und der dritte baut selbst 10c-fähige LFP-Rundzellen mit 10Ah - die sind in meinen drin (Gehäuse ist standard-Format Golf). Die eine 40Ah hatte ich nun ne Weile im A4 Benziner Cabrio (ist aber verkauft, weshalb ich dafür dann ne normale PB-Batt eingebaut hab). Eine 40Ah war lange im A3 Diesel, hatte aber unter -10°C dann doch Probleme. Eine 30Ah ist nach wie vor im Fiat 500e drin und eine 30er steht in der Garage und wartet auf Aufgaben.
 
Gibts da auch nen Link etc oder muss man erst nach China fliegen und sie mitsamt ner Fledermaus mitnehmen? :p

Ansonsten muss ich halt noch warten / auf die Liontron sparen.
 
Moin Bari,

https://de.aliexpress.com/item/4000186277548.html

hier gibts DIN Batterie Gehäuse, habe schon welche bestellt ... sind Top Qualität.

Wegen den Lithium Zellen, habe meine auch alle bei Aliexpress bestellt.
Ich fahr wie auch ein paar Freunde von mir alle Lithium Titanat Zellen.
Deutlich höhere Lebenserwartung Lade und Entladetemperatur bei bis -50°C, dafür etwas teurer.
Aber ich habe auch eine gebaut wo Headaway 10Ah Zellen drin sind, mit der habe ich im Winter auch keine Probleme.


Grüße

Jens
 
Gibts da auch nen Link etc oder muss man erst nach China fliegen und sie mitsamt ner Fledermaus mitnehmen? :p

Ich war vor Ort. Die verkaufen nicht via ebä oder Alibabba. Businesskontakte veröffentliche ich nicht (DS). Bei Interesse, schreib mir ne i-mehl.
 
..als Anekdote was die so auf Alibaba als 'Car Lifepo4 Battery' anbieten grob um die 350-450€ xD

20201202_144555.jpg
 
Ach soo schlimm ist das gar nicht. :ugly:
Die kleinen Kabel deuten auf ein Balancer Board hin und da das Batteriegehäuse "fest/hart" ist können es ja auch Soft-Cells sein.
Viele Batterien mit Tube-Cells haben gar kein Balancer Board weil bei Lifepo4 der Zelldrift sehr klein ist.
Wenn die Zellen Hochwertig sind und die C Rate + Kapazität ausreicht, wieso nicht. Schön ists halt nicht :keks:

Tube-Cells
0404222_r3_HW20ix.jpg

Soft-Cells
EtopLifePO4.JPG



Gruss Fabio
 
Ja die Liontron 80Ah gefällt mir bis dato auch am Besten - ist auch am teuersten xD Arbeiten/Sparen.
 
Die Liontron gibt es auch als Hochstrom-Variante.
Dauer Entladestrom: 400A
Max. Entladestrom (<20 sek.): 1200A

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die mein ich ja, hat dann auch KFZ Gehäuse/Boden.

-8Kg für <999€ eben xD
 
die auf dem Foto kenne ich (leider nur zu gut). Die sind auch in meiner Mia drin und taugen nicht den Schuß Pulver. Habe während meines Besuchs im Dez17 dazu die Nachricht erhalten, dass der einzige Chinese, der die seinerzeit baute, daran pleite ging und seither nur noch Ausschuß-Neuware und gebrauchte davon in den einschlägigen Verkaufsforen herumgeistern. ES gibt Rundzellen, die was taugen, die haben 10 Ah. Und sind in meinen Musterakkus drin. Die weiter oben gezeigten Pouch-Zellen sehen aus wie die China-Kopie der A123. Finger weg!
 
Zurück
Oben Unten