Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Soo jetzt fahre ich seit einigen Wochen endlich mit bisschen Mindergewicht an der VA durch die Gegend, welches sicher den entscheidenden Vorteil beim AldiParkplatz-Battle bringen wird.

IMG_20210903_151434_copy_1000x1000.jpg

Angenehmer Nebeneffekt, mobiles Schweißen oder PanzerStarthilfe sollte fortan problemlos möglich, ein beruhigendes Gefühl.

20210904_095216_copy_750x1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (aber du weißt ja, wie ich es meine):

Du spinnst, Bari :keks:
 
Gesucht und gefunden würde ich sagen, scheint gut und günstig zu sein, sowas in der Leistungsklasse selbst zu bauen wird "schwierig", berichte mal wie sich das mit der Batterie entwickelt, woher kommt die? Amazon? Krass, ein BMS für die Leistung kostet eigentlich schon soviel wie die komplette Batterie, aber dein Test zeigt ja, das trotzdem jede Menge Strom fließen kann (ist da wirklich ein BMS drinnen???)...
Wäre toll, wenn Du mal ein Erfahrungsbericht, auch mit ein paar Tests zu der Batterie machen würdest, also auch mal die Schutzfunktionen testen könntest, wenn das alles klappt und passt, ist das ein Super Schnäppchen und wohl für viele hier sehr interessant!!
 
Guten Tag,

also wie schon paar Zeilen vorher angegeben hab ich ja paar Monate gesucht, beim Budget hatte ich mich auf ca <>1000€ eingeschossen. Das wäre so der Preis der MB/BMW Li-ion Batts gewesen - leider mit 305mm nicht verbaubar bei mir.

Als nächstes stand CS-Batteries aufm Schirm. Bewertungen katastrophal, die Batt muss 1x Woche geladen werden warum auch immer sie so ne massive Selbstentladung hat (RealLife-Bestätigung eines Eigners + Telefonat zwischen den Zeilen mit der Firma - ala 'nur für regelmäßig bewegte Fahrzeuge). Nichts für mich, die Karre steht auch mal >1Mon wenn ich sie nicht brauche.

Dann gabs noch Antigravity-Batteries aus US/UK, ebenfalls angeschrieben - eine Mail zurück danach keine Antwort mehr auf die ggf technisch versierten Fragen. Da es bei Auslandsimport quasi keine Garantie/Rücknahme gibt wars mir zu heikel.

Mein Favorit wäre rein technisch die Liontron 80Ah Hochstrom gewesen, allerdings koppelt sie das BMS wenn vollgeladen vom Netz ab, tödlich fürs Bordnetz also ohne Filterfunktion rumzufahren. Hersteller gibt sie als Starterbatterie in KFZs auch nicht frei - Thema erledigt. Aber ja sie hat auch ein BMS welches >1200A zulässt, genauso wie die CS (Dreck) als auch eben jetzt die CranQ. Die liegen ja bei 40Ah alle in demselben Preisbereich, wüsste jetzt also erst mal nicht warum ein BMS da (preislich) nicht drin sein sollte.

Durch Zufall dann die von Batterium gefunden und angeschrieben, ja ist genau für diesen Einsatzzweck immerhin Versand aus DE, Paypal usw. Verzweifelt wie ich war, gerade nach der opulenten Rückkehr vom Heimat(insel)urlaub, hab ich sie bestellt.

Die Moll ist keine Starterbatterie, steht ja schon dort. Klassiche WohnMo-Batt, wie es aberdutzende von gibt - immer mitm Hinweis 'Nicht als StarterBatt/KFZ-Batt verwenden'. Ob direkt in der Anzeige oder per Telefonat.
Generell würde ich auch nie mehr eine Moll nehmen, die AGM war so ein Dreck. Nach nicht mal 2J, keinen einzingen Zyklus in meiner Hand, immer mal wieder Pflegeladen da sie ja die übelste Zicke ist und ihre 14,8V haben will (ner Optima oder XS ist das zB PiepEgal), hatte sie schon >200A CCA verloren. Also ja das Messgerät funktioniert. Hab sie nem Kumpel für sein WergwerfClio gegen.

Natürlich hat die CranQ ein BMS 10,5-14,6V darunter/drüber wird laut Datenblatt ausgeschaltet. Nen Zyklus etc wird sie bei mir wie all ihre Vorgängerinnen nicht sehen, ich bin der Typ Kretaner der alle Verbraucher abschaltet bevor er die LiMa ausschaltet.

Generell hab ich bei dem PlastikKübel ja keine Spannungsschwankungen da effiziente Amps an wirkungsgradstarken Chassis/Gehäusen angedockt wurden, das ging sogar alles mit der ollen Moll (Dreck²). Der Anlasser ist halt wie auf Anabolica und wenn man mal wieder zu blöd zum Anfahren bei Nacht/in der Garage ist, dimmen die Frontscheinwerfer nicht mehr wenn die LiMa nichts mehr liefert. Ruhespannung bleibt über Tage bei den 13,2-13,3V, also so wie es sein soll und sie ist halt wahnsinnig schnell wieder aufgeladen (klar Innenwiderstand halt). Während ne konventionelle Batt für die letzten paar Ah/A am Labornetzteil da >Stunden/halben Tag braucht zählt das Ding bei der Lifepo4 wie ne 'Stoppuhr' runter.

Das Gewicht ist natürlich ein immenser Vorteil in der hart umkämpften Stadt, merkst bei jedem Einlenkverhalten was für die Poleposition @Aldi nur dienlich sein kann.

Hoffe also, dass die Batt auf Langzeitsicht weiter so performt wie jetzt, dann ist alles tutti.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zusammenfassung. Ich dachte Moll wäre Erstausstatter bei MB? Kann mich aber täuschen.
 
MB ist wie alle anderen Hersteller eine WanderH***, wenns Zündkerzen am Tresen orderst kriegst du wenns Glück hast NGK, Champion und wenn Pech Bosch.

SLs und Taxis (also mein Mileau) haben meistens Varta(s) drinnen zB. Die angesprochenen Li-ion sind von A123 Systeme.

Aber davon kann man sich ja eh nichts kaufen. Ne Batt muss performen und langzeitstabil sein, mir egal ob sie bei Bugatti oder Dacia als OEM genommen wird. Und die Moll war von all den AGMs die ich im Laufe der Automobiljahre hatte der größte Dreck, gemessen - nicht per Gefühl geschätzt. Ist ja nicht so, dass die LiMa die sie geladen hat nicht ebenfalls neu war usw. Dafür stehe ich mit meinem Bari'schen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine genaue Bezeichnung der Batterie, also von der CRANQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine neue Batterie für den Mini und finde die LiFePo4 interessant. Bin aber ehrlich, die 40ah ist mir zu teuer. Reicht die 20ah als Starter aus? Kann ich mein „normales“ CTek nutzen, oder brauche ich was Spezielles?

Momentan ist nichts an Musik verbaut, bereit liegen 2 Alpine PDX, also nicht der größte Strombedarf. Eventuell wird auch noch auf was Kleineres gewechselt (Eton Mini oder so). Meine lauten Zeiten sind vorbei.


Original ist eine 72 ah drin.

Danke Bari übrigens für deine Erfahrungen.

VG
Flo
 
20 Lifepo4 Ah = (grob) 60 Ah Konventionell
Max Ladespannung an den Polen = 14,6V
Egal ob durch LiMa, Ladegeräte usw

Frage ist wozu überhaupt ein Ladegerät? Nach 3Mon Salzbedingter Pause war (bei angeklemmtem Bordnetz) meine Ruhespannung von 13,3V auf 13,1V gefallen. Anlasser startete danach immer noch wie auf Speed/Amphetamin gemischt mit bisschen LSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Dürfte also eigentlich reichen die 20 Ah… Laut cs-Batterien soll die 20Ah sogar eine 70Ah ersetzen - also quasi mein Anwendungsfall.

Kein Ladegerät ist natürlich umso besser ;)

Muss ich sonst was beachten, oder einfach über höhere Kurvengeschwindigkeiten auf dem Aldiparkplatz freuen?

VG
Flo
 
Ich hab mir 4 gebrauchte Winston Einzelzellen für meinen A2 besorgt (inkl Versand 105€) und werde die mal als Starter testen.
Kann ich hier dann auch gerne berichten, wenn ich ein paar Erfahrungen habe.

Werde ich ohne BMS etc wohl nutzen, da die Winston robust sind und der Wagen eigentlich täglich bewegt wird. :) Laden mit über 15 V geht bei Winston ja auch.
 
Brauche eine neue Batterie für den Mini und finde die LiFePo4 interessant. Bin aber ehrlich, die 40ah ist mir zu teuer. Reicht die 20ah als Starter aus? Kann ich mein „normales“ CTek nutzen, oder brauche ich was Spezielles?

Flo

Hallo Flo

Ich hatte vor ein paar Jahren einen 40 Ah Winston LiFeYPO4-Akku als Starterbatterie einsetzen wollen. Aber bereits bei Temperaturen um 0°C drehte der Motor zu langsam zum Starten. Das war wohl ein 3-Liter-Dieselmotor, der sehr viel mehr Starterleistung braucht als Dein Mini, aber die starke Temperaturabhängigkeit macht LiFePO m.E. ungeeignet. Zudem sollen die meisten LiFePO-Akkus bei negativen Temperaturen nicht geladen werden (Winston ausgenommen) — prüfe auf jeden Fall das Datenblatt bevor Du etwas orderst.

Ich habe seit 8 Jahren in diesem Fahrzeug einen 100 Ah Winston LiFeYPO4-Akku als Verbraucherbatterie im Einsatz und lade ausschliesslich über die Lichtmaschine des Motors. Funktioniert hervorragend, noch kein Kapazitätsverlust feststellbar (natürlich mit zellenbasiertem Über- und Unterladeschutz).

Besten Gruss, oliver
 
Aber du nimmst nicht die CS-Batteries, richtig?
Weil dann brauchst tatsächlich auf wöchentlicher Basis ein Ladegerät wie schon geschrieben.

Ansonsten hatte ich mit meiner Batt auch bei Minus - was jetzt gerade immer noch in diesem viel zu kaltem Land hier herrscht null Probleme. Dann sind's halt (von mir aus) nicht 1300A sondern 1000A - who cares.

Nicht nur Kurven- sondern auch Bremsverhalten @PolePosition bei Aldi. Nützt ja nix wenn du meterlang vorm besten Parkplatz anfangen musst das Bremsmanöver einzuleiten. Dann schnappt sich (m)ein Smart den Parkplatz weg.
 
Danke euch.

Wollte eigentlich den Cranq nehmen aufgrund deiner positiven Erfahrungen. Will aber eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben, da ist der Cranq mit 20Ah schon am Limit - aber eben noch ok.

Bari, damit du mir den Parkplatz wegnimmst, musst du erstmal paar Kilometer Richtung Ruhrgebiet (bzw. Auch nach München) kommen ;)

Hab jetzt übergangsweise erstmal eine gute alte Banner bestellt, damit der Mini überhaupt mal startet :ugly:
Verfügbarkeit der LiFePo4 ist momentan auch recht eingeschränkt…

Schauen wir mal, wann da wieder mehr verfügbar ist und das Geld lockerer sitzt.

Danke aber für eure Tipps!

VG
Flo
 
Banner hatte ich in den vergangenen 2-3J auffällig einige die schon nach kurzer Zeit schwächelten. Also tatsächlich (wieder) in der Werkstatt gelandet sind. Nach 6 Monaten erlischt ja quasi die (Hoffnung) auf Garantie, leider. Stand heute würde ich also nicht unterschreiben, dass die noch ne Empfehlung wert sind.

Wenns ne simple Batt sein soll, find ich die Exide Carbon Boost (zB EA770 für H6 Maße) momentan P/L in Ordnung.
 
Ja, die 20 Ah. Hatte ich gesehen. Da bin ich aber ehrlich gesagt im Ergebnis zu unsicher. 40 Ah wären mir dann doch lieber, aber 1. zu teuer und 2. gerade ausverkauft. Danke!

Mit Banner hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen. Ist allerdings schon etwas her. Naja, schauen wir mal.
 
Zurück
Oben Unten