Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

sei getröstet, da bist nicht der Einzige der fast 5-Stellige Beträge als Lehrgeld für China-Geschäftsreise in den Wind geschossen hat...
 
Nabend,

verstehe ich das richtig, dass ich z.B. solche kleine Akkus:

https://www.amazon.de/LiFePo4-600mA...01BDRIX34/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

auch mit der Lichtmaschine laden kann?

Hintergrund ist, dass mein DSP Probleme mit der Start/Stopp-Automatik hat und ich will das Überbrücken, indem ich einen kleinen LiFePo4 in die Leitung des DSP setze (natürlich mit einer Sperrdiode abgesichert). Sobald die Spannung unter 10V fällt, fängt quasi der kleine Akku den Abfall ab. Ansonsten muss der Akku nichts anderes machen.

Ich kenne es nur von LiPos, dass diese mit speziellen Ladegeräten geladen werden müssen. d.h. diese haben meist noch einen zusätzlichen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
somit wäre dieser Akku eigentlich die meiste Zeit voll geladen. Das mögen Lithium-Zellen nicht besonders. Nimm für sowas lieber Nickel-Cadmium oder Nickel-Metall-Hydrid.
 
Spricht etwas gegen 4S 18650er? Mit 14.2-14.4V wären 4x18650 im perfekten "Lagerzustand" mit der Spannung und ca. 30-60% Restkapazität.
Mit BMS sicherlich noch vor Tiefentladung schützen, falls du mal die Batterie abhängst. (+die Zellen werden gebalanced)
Da die Batterie nur kurzfristig entladen wird, würde nur ein "Ausgleichstrom" fliessen und kein richtiger Ladevorgang. (wo ein Ladegerät von Vorteil wäre, aber das BMS regelt ein bisschen mit=>Strombegrenzung+Balancing).

4S BMS Board
4S 18650 Battery Pack


Gruss Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bekannt, dass Kondis kleine Spannungsschwankungen stabilisieren, aber wenn die Spannung unter 9V abfällt, dürfte das doch zu viel sein, oder?
 
hallo

kommt drauf an wie gross der strom ist den das gerät zieht und welchen zeitraum es zu überbrücken gilt

es ist ja "nur" ein DSP , keine endstufe

bei radio`s hab ich die startwegschaltung vom strom und schaltplus auch schon immer mal mit paar kondi`s so stabil bekommen das der startvorgang komplett überbrückt wurde

bei modernen startstopp geht der anlassvorgan doch sehr schnell > deutlich schneller wie bei einen normalen kaltstart von nen auto ohne startstopp

Mfg Kai
 
Von welchen Dimensionen reden wir eigentlich? So kleine 4700µF? Wenn ja, wie viele müsste ich ungefähr verbauen?
 
hallo

genau , so 1000µf 16v oder so

wieviele ? testen , bei 1000er so 5-8 stück

Mfg Kai
 
Moin,
Die Einheit Farad beschreibt (A*s)/V.
Sagen wir du startest bei 14V, das Gerät geht bei 6V aus und braucht 100mA, und der Start dauert 1s, dann gibt das (0.1A*1s)/(14V-6V)=12.5mF.

Grüße
 
Wenn nur ein paar Sekunden überbrückt werden müssen 3x Gold-Cap in Serie und eine Diode davor =) Die sind ziemlich "ungefährlich" ;)

klick


Gruss Fabio
 
Müssen die Kondensatoren nicht Parallel geschaltet werden, damit sich die Kapazität erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenschaltung erhöht die Spannungsfestigkeit auf dann 3 x 5,5V bei gleichbleibender Kapazität
 
Hi,
Die Goldcaps haben leider einen Recht hohen Innenwiderstand, das wird eher nicht klappen. Die sind gut zum Puffern von Uhren, Einstellungen, etc. Hier wären Ultracaps geeigneter, z.B.:
https://www.mouser.de/ProductDetail/AVX/SCCQ15B125SRB?qs=vmHwEFxEFR/dn6VypWiYyA==

Vorsicht erfordert hier allerdings das balancen der Reihenschaltung. Hier muss was vorgesehen werden, damit keiner der Caps überfahren wird.

Grüße
 
Bei Reihenschaltung bleibt die Ladung gleich und die Kapazität nimmt ab.

Ich habe jetzt Kondensatoren von SAMWHA SD 25V 4700µF 85°C (M). Würde dann 5 in Reihe schalten. Ich teste das einfach mal, da ja alles vorhanden ist.
 
Also die SAMWHA SD 25V 4700uF müsstest du dann parallel schalten um mehr Kapazität zu erhalten (Spannung passt ja) =)


Gruss Fabio
 
Bin mit 'meiner' Suche nach einer Lifepo4-Starter auch nicht weiter. Mein Favorit die Liontron ist nicht für den Einsatz als alleinige Batt gedacht, da das BMS sie abkoppelt sofern/sobald voll geladen - sprich das Fahrzeug würde ungefiltert nur auf LiMa laufen, also Quatsch

Die CS (abgesehen von den MüllBewertungen), muss jede Woche aufgeladen werden in der das Fahrzeug steht (RealLife-Bericht), haben die am Tel auch bestätigt.

BMW und Benza hätten bei ihren M/AMG Modellen Lifepo4-Starter aber allesamt 305mm (ich 278mm). Hätte nicht gedacht, dass es anno 2021 und mit dem ganzen Elektroquatsch es dermaßen schwierig ist ne Batt zu finden, wenn man auch nen Tausender locken machen würde.
 
Ich Frage mich eh, wie das Ziel der Elektromobilität verfolgt werden soll, wenn es jetzt schon die Themen der batterie- und chipherstellung gibt.
 
Quizfrage:
Wenn man mit einem Kondensator den Start-Stop Einbruch von Endstufen überbrücken wollen würde,... müsste man da auch eine Diode vorsehen ?

Ich meine, früher hat man einfach ein paar 1F Kondensatoren vor die Endstufen gestapelt.
Das sollte ja für den Strom für die Endstufe reichen. (Wenns jetzt nicht gerade 2kW sind)

Aber das wird ja nicht reichen, wenn gerade das Auto starten will und der Anlasser-Strom auch vom Kondensator kommt.

Und wenn man dann eine Diode drin hätte, dann würde die doch ständig 0,7V verlieren...
Das wäre a) blöd für den Wirkugnsgrad und b) würde da ja auch gescheit Wärme anfallen.
 
Müsste man schon, würde die Stufen aber auch einiges an Eingangsspannung kosten.

Sinniger wäre eine Zusatzbatterie, die im Startmoment mit einem Relais vom Rest des Bordnetz getrennt wird.
 
Zurück
Oben Unten