Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ja genau, bei analogen Stromfressern und Schlammschiebern an geschlossenen Gehäuse musst du Strom ohne Ende reinpumpen. Die custom LiMa ist ja nicht ohne Grund reingewandert um den Hunger dauerhaft und nicht auf BattPump zu stillen. Hab ja leider auch einen ähnlichen Problemkandidaten - im Gegensatz zu Auto B mit PDX-Technik und BP. Wird auch auf PDX umgebaut wenn irgendwann mal wieder zugelassen. Dann kann die ZweitBatt zumindest raus, ein Cap bleibt zur Filterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du Zwänge hast, ist dir hoffentlich klar?
 
In meinem PKW arbeitet eine 120A LiMa. Die hatte ich ja schon öfters (auch bezügl. meines immer noch vorhandenen LiMA-Pfeifens) im Visier. Wird ggf. auch gegen eine neue ersetzt.
Interessant finde ich Class D Amps mit integriertem DSP. Dann kann nämlich auch der 6to8 mit seinen Kabeln auch mit raus.

Die PDXen schau ich mir noch mal genauer an..... für den Sub sollte es aber auch eine R-A75M tun. Den dadurch gewonnen Platzbedarf kann ich dann ja für einen zusätzlichen DSP nutzen ;)
 
Ja genau, 120A kalt und bei >5000 LimaRpm. Keine Chance also den DisplayWert dauerhaft zu versorgen. Deswegen hatt ich ja als die Erde noch jung war ne 250/280A (warm/kalt) LiMa bauen lassen. Wird auch weiterhin drin bleiben, da der Wirkungsgrad extrem ist (im stock Vergleich), schafft ja selbst auf idle rpm 190A.

Beim Auto B gehts eher ums Gewicht und dass ich die doofe Moll AGM mit 14,4 SetPoint eh nicht vollkriege, Pflegeladen muss - und das nur auf Arbeit kann zwecks Steckdose. Nervig halt.
 
So, ich nutze mal diesen Thread hier, da es am Besten passt :)
Ausgangsbasis:
Audi A5 2012 mit "Batteriemanagementsystem", wie und womit auch immer das funktioniert... :ugly: :kopfkratz: Weiß jemand, ob es dazu ein SSP gibt, in dem man sich dazu belesen kann?!?
Im Idealfall hätte ich gerne etwas, dass die originale (riesig schwere) Starterbatterie ersetzt, und auch noch perfekte für Hifi mit "alten, analogen Eisen" geeeignet ist. :liebe:
Der Plan B wäre die originale Batterie zu belassen, und nur etwas zur Pufferung direkt vor die Amps zu setzen (klein, leicht und niedlich).
Da ich von diesem LiFePo-Zeug (hat das was mit dem Lipödem am Arsch von Frauen zu tun? :D) absolut keine Ahnung hab dachte ich mir mal, frag ich hier! :beer:
 
Zweiteres ist aus meiner Sicht die sinnvollere, einfachere und kostengünstigere Option :) Einfach eine kleine "Energie-Faust" daneben und fertig. Am besten ohne Trennrelais, dann hat deine Starter auch noch was davon :ugly:
 
..ich werf noch rein, dass die LiMa-Spannung nicht ' ca. 14,4V' überschreiten sollte wenns ne Lifepo4 reinknallen willst.

Eine Starter-Lifepo4 kostet leider sehr viel. Nächsten Monat kann ich so Gott will nach einem Jahr harter Arbeit und vielen AldiThunfischDosen dann endlich meine bestellen.
Falls bei dir (im Gegensatz zu mir) 305mm Batts passen kannst du ab und an paar Benza AMG (zB vom AMG GT mit U98 SA-Code) oder von BMW M Line Lifepo4 Batts bei der Bucht ergattern.
 
Leider für unsere Zwecke überhaupt nicht zu gebrauchen mit nem maximalen entladestrom von 200a


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der alte Chef hier was poster, was nicht passt....... ;)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der alte Chef hier was poster, was nicht passt....... ;)

Ich würde niemals die Person selbst anzweifeln! Sorry falls es falsch rüber kam ;-)

Wenn man sich das reine Datenblatt anschaut..
200a/20sec machen auch wesentlich kleinere lifepo4/Lithium Batterien…
Klar ist schön das sie 100ah Stunden hat.. aber das gibts seit Jahren zu Hauf auf dem Markt…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mai die Hälfte an Ah würds bei mir auch locker tun, aber da gibts nur was von CS-Batteries. Da in München beheimatet sind die Bewertungen von denen natürlich auch so wie man es im HQ des Weisswurstäquator gewohnt ist - erschreckend grauenhaft.

Zumindest ist die Liontron modular/aufschraubbar usw.

Überm Teich gibts noch Antigravity Batteries, aber sonst hab ich nichts an Startern gefunden (AlibabaQuatsch lass ich mal außen vor). Von wegen 'E-Mobilität' - leere MarketingGags :(
 
Was sich mir noch nicht ganz erschliesst - mein Auto ist zum Beispiel ab Werk mit einer 110Ah 520A Batterie ausgestattet (nicht drauf fest nageln, nur fix gegoogelt).
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es bei einem reinen Schönwetterauto dabei eher auf den Kaltstartstrom ankommt, denn die Ah-Zahl. Das bedeutet, dass man die deutlich "undersizen" könnte.
Ich geb doch keine 1000€ für ne Batterie (=Verschleissartikel) aus... :ugly:
Dann wird es wahrscheinlich wirklich ne kleine Pufferzelle direkt vor den Amps werden - wer baut mir sowas? :liebe::keks:
 
Natürlich, du brauchst ja nur CCA zum Starten und bisschen was als Puffer bis der lahme LiMa-Regler nachkommt. Kapazität ist ja für Motor/Lima-Aus Betrieb.

Für deine Zwecke ne kleine Lifepo4 dazu und Schwamm drüber wie Moe sagte. Die -10Kg einer Lifepo4 Starter machen bei Schwertransportern auch keinen Unterschied.

Sagte nur, dass eh keine günstigen Lifepo4-Starter gibt um dir diesen Gedankengang zu entnehmen.

Brauchst doch nix bauen lassen, kleine Versorger Lifepo4 gibts doch genug. Motorräder habens ja auch zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das füllt mir dann eine gedankliche Lücke. Ist jetzt nur noch die Frage, wie das BatterieManagementSystem darauf reagiert... :kopfkratz:
 
Hat jemand Erfahrung mit LTO-Zellen?
Das könnte eine interessante Alternative zu LiFePO4 sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich hatte in meinem alten Auto LTO Zellen hinten in der RRM, die Starterbatterie benötigt man dann nicht mehr, man sollte aber vorne einen Kondensator verbauen, damit kein Limapfeifen auftritt. Wenn ich könnte, würde ich im neuen wieder nur auf LTOs setzen.

In moderneren Autos mit BMS usw. wird man wohl nicht ohne Starterbatterie auskommen, will man dennoch zu der Starterbatterie LTOs oder andere Lithiumzellen verbauen, muss ein Ladebooster her, damit ein getrenntes Stromnetz existiert.
 
Zurück
Oben Unten