Wieviel Ampere liegen an einer 12V Remote leitung an ?

ischak17

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2011
Beiträge
58
Hallo
möchte mir ne Innenraumbeleuchtung in meinen ej9 "basteln" und habe vor diese an der Remoteleitung vom Radio "12V" abzugreifen.

Kann mir jemand sagen welcher Strom in der Remoteleitung fließt?


Das radio ist ein Alpine 117ri.

Lieben Gruß
 
Ich würde das immer über ein Relais machen.
Denn die Remoteleitung hat meines Wissens nach idR. erheblich weniger als 500mA!
Einfach ein Relais davor klemmen und glücklich sein!

Grüße
 
Ampere liegen nicht an, die fließen

und die fließen abhängig vom Verbraucher

wenn auf deiner remoteleitung also 12V sind und Du eine Innenraumleuchte mit zum Beispiel einer Soffitte (wie üblich für Innenraumleuchten) an die Remoteleitung hängt, fließt dort der Strom, den die Soffitte benötigt zum Leuchten.

Kleine Rechnung:

12V Spannung - U
Die Sofitte hat ungefähr 3W - P
Strom I in Ampere ist gesucht:

P=U*I
I=P/U
I=3W / 12V = 0,25A = 250mA

Und soweit ich das in Erinnerung habe, ist da auch schon alles, was die Remoteleitung vom Radio her gibt.

Wenn Du die Remoteleitung meinst, die am Radio hängt, aber vom Auto kommt (Zündungsplus) würde ich es auch nicht übertreiben.
Bei VW ist bekannt, dass bei zu hohem Strom gerne mal das Zündschloss bzw der Zündung-kontakt durchbrennt. Wird bei Honda sicher nicht anders sein - je nach Belastbarkeit.
Vor allem bei den alten Autos wäre ich da vorsichtig... Besser mal im Honda-Forum fragen.


EDIT:
@Thomas:

Dann aber auf jeden Fall mit Diode! Durch die Induktivität der Relais-Spule kannst Du Dir sonst rückwärts das Radio zerschießen.
 
Vielen Dank für die antworten!

Habe mich grade umentschieden..

Das LED-Band das im Fußraum des Fahrers + Beifahrers verlegt werden soll möchte ich hinten an der Rückleuchte parallel dazu schalten.

Und das LED-Band im Kofferaum sollen auch parallel zu dem normalem Lich das sich im Kofferaum befindet geschaltet werden.


Ist das Sinnvoll ?
oder hättet ihr noch andere Ideen ?


Komm ich überhaupt mit sowas über den Tüv?

Gruß
 
sinnvoll wär noch irgendwo ein Schalter.
nicht das es irgendwann ablenkt wenn du abends lange Strecken fährst.

nur noch so nebenbei als Tipp: manch billige Radios schaffen es nicht mal die LED Beleuchtung einer Hifonics Endstufe anzuschalten > Spannung bricht wenig und die Endstufe schaltet gar nicht an. Nur wegen den LED´s. Weil intern nicht mal ien klines Relais drin ist sondern die blauen Dinger voll auf remote hängen :thumbsup: :hammer:
 
TÜV ist damit nicht drin (leuchten haben keine Zulassung)

Wobei mir die Schaltung auch etwas abenteuerlich vor kommt.


Gruß
Morris
 
morris schrieb:
TÜV ist damit nicht drin (leuchten haben keine Zulassung)

Im Innenraum darf man leuchten was will und wohin, solange es nicht direkt nach außen strahlt und Gegenstände/Personen im Fahrzeug nicht so stark beleuchtet werden dass die Beleuchtung trotzdem indirekt nach außen wirkt.


Grüße, Tobi
 
Richtig, dem Tüv isses egal, solange du nicht grade auf quiz-taxi machst und das fenster beleuchtest oder dein innenraum strahlt wie ein AKW.

Bei LEDs würde ich aber nen PWM Regler verbauen... Weil die arg hell sind.

ich hatte damals Schwarzlicht-Röhren im Ibiza, wenn man nicht grade weiße schuhe anhatte wars sehr angenehm.
 
Sooo
Vielen dank Fuzzis!

Werde wie 2x 30cm Led streifen Xenon weiß in den Kofferaum kleben und diese dann mit der kofferaumbeleuchtung parallel schalten.

Habe mir so eben 2 blaue kaltlichtkathoden 2x30cm für nen 10er bestellt. diese werde ich dann im Fußraum plazieren und mit 12V Zündungsplus versorgen. Dazwischen schalte ich noch 1en Kippschalter der jeweils eine Kathode ein und ausschaltet ;)
 
Zurück
Oben Unten