Mosconi Gladen DSP 68

Ah, richtig, ist manchmal schwer die Infos zu sehen. Eigentl bräuchte man mal in Foren so ein Ablagesystem, wo man die wichtigsten Infos aus einem Thread unabhängig von dem Textschwall ausfiltern kann...
Bluetooth muss man weiterhin mit den BT Modulen nachrüsten, oder?

• MOS_BTM BT-Modul zur Steuerung wie RCD (mit kostenloser Android-App)
• MOS_BTS BT-Modul für Audiostreaming
• AMAS-2 externes BT-Modul mit Toslink Verbindung

Die Steuerung über BT können die letzten beiden genauso wie der BTM, oder? Ganz durchsaubar finde ich das allerdings nicht, in manchen Online Shops wird der BTS beispielsweise nur den DSP Endstufen als passend zugeordnet...


input für links un rechts im pegel anpassbar, lzk in 0,005ms schritten statt 0,02
allpassfilter (180° Phasendrehung)
remoteausgang statt nur eingang oder ausgang
hat jetzt immer nen digital input ohne zusätzliche platine
+-12dB im EQ war vorher schon
der eingangsmixer ist insg. aufwändiger bzw flexibler.
EQ ist bisschen anders gestaltet. aber hab ich jetzt noch keinen nachteil drin gesehen (bisher immernoch nur pegel links und rechts unterschiedlich einstellbar, güte und frequenz nicht, war vorher auch shcon so)
in der Filter sektion gibt es aber zusätzliche EQ möglichkeiten die dann kanal spezifisch sind
das ist zumindest grob das was in der aktuellen gui anders ist.

wer die mal sich angucken will muss nur die vom 8to12 herunterladen, da ist die vom neuen 6to8 mit dabei.

ich werde am we den neuen 6to8 einbauen, mal gucken was mir dann noch auffällt an veränderungen
 
Ich spiele auch gerade mit der neuen SW ohne DSP rum, stehe aber auf dem Schlauch.

Meine Front besteht aus HT, MT und TMT, die an Kanal 1-6 hängen, die 2 Subs hängen an 7+8.

Früher hatte man doch im EQ die direkte Auswahl der Kanäle oben in der GUI, jetzt steht da nur noch Front, Rear und Channel 7+8.

Heisst das jetzt dass HT+MT (Kanal 1-4) die Front bilden und die TMT (Kanal 5-6) als Rear gelten?

Und kann man jetzt für die Subs ein Mono Signal bilden, oder brauchts dazu wieder eine angepasste Firmware?
 
Hi,

schau Dir mal den Mixer genauer an. Da kannst Du bestimmen ob Kanal 5+6 Front oder Rear zugeordnet werden soll, genau so was mit Kanal 7+8 ist.
Im Mixer selber kannst Du Links und Rechts separat einstellen, und auch auf einen Kanal zusammenmischen. Auch invertieren im Mischer geht, so kannst Du nach belieben Mono-Summen oder Differenzen erzeugen.
Der Kanal-EQ ist jetzt bei den Filtern integriert. Noch etwas umständlich zu bedienen, soll aber mit der nächsten GUI besser werden.

mfg Micheal
 
Lohnt es sich auf die neue software umzusteigen? Erfahrungen?
 
Soweit ich weiß,
sind in letzter Zeit nur die zusätzlichen Produkte dazugekommen,

Veränderungen für 6to8 oder 6to8V8 konnte ich keine feststellen.
 
Ist ja auch eine komplett andere Software als bei den "alten" modellen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Moin. Ich habe heute eine 6to8 eingebaut mit dem Digital-Board und dem AMAS!
Sobald diese Eingesteckt sind, ist aber keine USB Verbindung mehr möglich!
was mach ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen
 
Das hat 8pa geschrieben

Der BT Dongle und das USB sind nichts anderes als serielle Schnittstellen.
Im DSP ist ein USB->UART Wandler, der BT Dongle ist ein BT->UART Wandler.
Wenn das Eine genutzt wird, geht das Andere nicht. Der DSP hat nur 1 Schnittstelle.

Hurra! iIh kann wieder editieren :)
 
Das AMAS ( die Steckkarte auf dem Digitalboard) Intern!) soll ja zur Audio Übertragung genutzt werden nicht um den DSP zu bedienen!
Außerdem findet weder das Handy noch der Laptop ein Signal vom DSP!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Prinzipiell läuft das AMAS weiter auf´s iPhone auch mit angeschlossenem USB,
doch auch bei mir gibt es oft einen Bug.


Manchmal geht es mit eingestecktem USB-Stecler nebst Remotecontroller, manchmal nicht.

Dann heißt´s alles angesteckt lassen, mosconi-Softare ausmachen, Neustart PC, Start Mosconi-SW.

Da der Kack dann jedoch immer so lang dauert, bin ich dazu übergegangen,
den Remotecontroller zum Einstellem/Messen einfach abzustecken,
das geht schneller als zu warten, bis die komplette Verbindung steht, oder sich der sich 6to8 wieder aufhängt.


Ich weiß,
es ist nicht genau Dein Problem, doch es zeigt wie der 6to8 öfters mal rumspackt.
 
Moin, nach Update von 1.44 auf 1.45 funktioniert die USB Anbindung bei gesteckten AMAS!

Jetzt muss ich nur noch die Pegelnachführung genau anpassen!
Beim Track Wechsel wird's kurz sehr laut, dann sehr leise und dann passt sich der Pegel an und hält ihn auch!
Das gleiche habe ich bei Musik vom Handy....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe beim Setupwechsel mit meiner Mosconi 130.4DSP (4to6) manchmal ein seeehr lautes Plopp an den Frontlautsprechern, wovon kann das kommen?
 
Hallo,

ich bräuchte auch mal kurz eure Hilfe bei meinem 6to8 Gen. 1.
Diesen will ich nun endlich auch mit digitalen Signalen füttern.
Dazu möchte ich gerne von der HU mit USB-Audio über einen DDC-Wandler in die Digital-Platine des DSPs.
1. Frage: Was ist besser Toslink oder SPDIF?
2. Frage: Entscheidender ist dann die Lautstärkenachführung. Ich habe früher mal gelesen, das die nicht so toll funktionieren würde. Ist das immer noch so, oder ist das einfach eine Einstellungssache?

Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
audiophil
 
Nabend Klang Fuzzi's,

noch eine ergänzende Frage zu den unteren:
Wieviel Bit / khz unterstützt der 6to8? Aus den Angaben des Datenblatts werde ich nicht schlau.

Im Voraus vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Hallo,

ich bräuchte auch mal kurz eure Hilfe bei meinem 6to8 Gen. 1.
Diesen will ich nun endlich auch mit digitalen Signalen füttern.
Dazu möchte ich gerne von der HU mit USB-Audio über einen DDC-Wandler in die Digital-Platine des DSPs.
1. Frage: Was ist besser Toslink oder SPDIF?
2. Frage: Entscheidender ist dann die Lautstärkenachführung. Ich habe früher mal gelesen, das die nicht so toll funktionieren würde. Ist das immer noch so, oder ist das einfach eine Einstellungssache?

Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
audiophil
 
Bei der digitalen Übertragung ist die lautstärkereglung immer noch das Problem , eine Lösung wäre es den passenden DRC von mosconi zunehmen , darüber sollte man die Lautstärke regeln können wenn ich mich nicht irre.
Hier mal ein Thread wo dieses Thema auch aufgegriffen wird http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?724515-Wann-kommen-endlich-HUs-mit-Digi-Out&highlight=Spdif
Und hier habe ich was zu der Rate die er verarbeiten kann gefunden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
"Das Herzstück des DSP ist die Platine in der 1. Etage, auf der die „Macher“ der Maschine sich versammeln. Der größte Chip stammt von Burr-Brown und beinhaltet sowohl A/D- als auch D/A-Wandlung. Er kann bis zu 96 kHz Samplingrate aus dem Analogeingang erzeugen und verarbeitet bis 192 kHz im DAC. Gleich daneben sitzt der schmalere DSP, der ebenfalls aus dem Hause Texas Instruments stammt. Der mächtige Chip beherrscht alle Schikanen der Audiosignalverarbeitung mit enormer Geschwindigkeit. Er arbeitet mit einem 48-Bit-Datenpfad; die 24 Bit, die vom A/D-Wandler kommen, werden also zwecks Erhöhung der Genauigkeit aufgeblasen. Die Samplingrate ist auf 48 kHz festgelegt, das ist für CD-Qualität vollkommen ausreichend"
 
Hallo Arise,

vielen Dank für deine Rückinfo.

Ich werde es mal mit der Lautstärkenachführung versuchen.

Jetzt habe ich es glaube ich verstanden: Der 6to8 kann mit allem bis 192 khz umgehen, gibt aber nur ein 48 khz Signal aus.


Noch eine Frage: Würdest du sagen das es egal ist mit was ich in den DSP gehe: Toslink oder SPDIF, oder gibt es da Unterschiede?
 
Das ist das gleiche.
Nachführung funktioniert nicht so toll.
Besorg dir ein Bedienteil.

MfG
 
Factory default arbeitet der 6to8 mit 48kHz / 24 Bit, es gibt aber die Möglichkeit ihn auf 96k zu pimpen.

Toslink IST SP-Dif, das Datenformat ist identisch. Coax und Toslink unterscheiden sich nur in der Übertragung (elektrisch / optisch). Toslink hat den Vorteil der galvanischen Trennung, ist bei 192kHz aber hart an der Grenze. Coax ist schneller, birgt aber die Gefahr von Sauereien auf der Masse. Beste Lösung: Coax mit Trennung über Digitaltrafo (Übertrager).

Da Du einen Golf 6 fährst brauchst Du weder Nachführung noch Bedienteil, da kommt bald ein CAN-Bus Interface.

VG
Micheal
 
Factory default arbeitet der 6to8 mit 48kHz / 24 Bit, es gibt aber die Möglichkeit ihn auf 96k zu pimpen.
Aber das Pimpen hat doch gewiss irgendwo einen Haken. Aber auf der anderen Seite, ist das meiste meiner Musik sowieso nur "Standard". Von daher kann es auch ruhig so bleiben.

Da Du einen Golf 6 fährst brauchst Du weder Nachführung noch Bedienteil, da kommt bald ein CAN-Bus Interface.
Das sind ja gute Neuigkeiten! Gibt es irgendwo nähere Infos dazu. Wie funktioniert das im Zusammenspiel mit meinem Radio? Bzw. läuft das dann über das MuFu?

Viele Grüße
audiophil
 
Zurück
Oben Unten