Erfahrungen Teufel Raumfeld

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Hat hier jemand Erfahrungen was das Raumfeld System von Teufel hat? Oder mit dem Sonos System?
Bin grad am Grübeln ob ich mein Olive ned dagegen tauschen soll, weil Olive nur DLNAA kann und das Raumfeld auch Netzwerkfreigaben usw....

Und nein, bitte kein : "Nimm halt Apple Gedöns dann ist die Welt in Ordnung", werd mit den Apple Sachen einfach ned warm...
 
Sonos hab ich schon ein paar mal als Multiroom in Yachten eingebaut, funktioniert soweit ganz gut, leider wird das Zeug immer mehr verrammscht...

Phil
 
Wenn Du kein Apple willst, würde ich das Sonos empfehlen :beer:


Das System wird auch ständig gepflegt und weiterentwickelt. Bei Teufel ist man jetzt kurzfristig auf den Zug mit aufgsprungen, da ist das keine Kernkompetenz, sondern nur ein Profit bringender Zukauf. Das kann da auch genauso schnell wieder verschwinden, wie es gekommen ist, wenn die Umsatzzahlen nicht stimmen :wall:
 
Was mich halt am Raumfeld reizen würde ist dass der auch 24bit/96kHz Daten verarbeiten kann.....
Würde allerdings nen externen "Chinakracher" DAC ranhängen, also müsst ich erstma abklären ob der Raunfeld auch optischen bzw elektrischen Digi Out von der Lautstärke her regeln kann...
 
Raumfeld sieht ja ganz nett aus, aber die Preise....was kann es mehr als die Anderen, was SO nen Preis rechtfertigt? Da

Bei Sonos finde ich etwas doof, dass es ein eigenes Netzwerk braucht.

Was wäre denn mit Squeezebox? Die Touch soll ja von der Soundquali nicht schlecht sein, ich meine die könnte auch 24/96, bzw. es gibt zusätzlich auch HiFi-(Voodoo)-Modding Möglichkeiten..Weiterhin gäbe es da noch den Squeezebox Transport für höhere Ansprüche..
 
Hmm die Preise find ich nun nicht unbedingt überteuert... 300 Euro neu für die Station geht...
Dazu soll die App fürs Smartphone auch richtig gut sein...
UND wichtig!! Es kann direkt auf Netzwerklaufwerke zugreifen ohne irgendwelche Servergeschichten, was für mich interessant ist, Twonky läuft zwar inzwischen schön stabil auf der NAS, möchte davon aber unabhängig sein.... Sonos braucht doch kein eigenes Netzwerk oder? Das an Nezwerk ran und ferdich...
Logitech är zwar auch ned uninteressant aber preislich ned wirklich günstiger...
 
Was genau kostet 300eur? "Raumfeld Connector"? Ich kenne das Raumfeld System nicht wirklich, aber habs mal kurz Überflogen. Soweit ich das sehe, kann das Ding eigentlich nur direkt auf NAS zugreifen oder UPnP - das wars schon. Soweit noch kein Multiroom, kein Webradio. Also eigentlich (fast) das gleiche wie jeder andere Streaming Client. Gut OK, eine App hat nicht jeder und die Soundquali wird sicherlich nicht verkehrt sein. Aber an sich ein einziger Client, der so noch nichts besonderes kann, für 300eur - finde ich schon happig. (Squeezebox Touch kostet 220eur und ist Server + Client mit Touchbedienung in einem und eine App gibts auch..). Ich denke für Multiroom braucht man dann die Base, die das ganze koordiniert. UPnP/NAS kann kein synchrones abspielen von Musik. Dazu braucht es halt einen Server/Base. Und bei der Base steht sogar auch was von wegen erstellt ein eigenes WLAN usw. Und hat wohl ne eigene Platte drin - kann die Base überhaupt auf ein NAS zugreifen? Wenn ich da mal schaue, dass ich in sagen wir mal Wohnzimmer + Schlafzimmer + Küche + Bad Multiroom reinbringen möchte, da bin ich ja paar Tausender los..jeder wie er mag, aber ich finds wie gesagt zu teuer.

Sonos baut soweit ich weiß sein eigenes WLAN auf. Raumfeld dann wohl auch.

Du kannst übrigens auch das Squeezesystem testen ohne was zu kaufen. So habe ich es anfangs gemacht. Altes Notebook nehmen, Server installieren, dann z.B. Squeezeplay. Alternativ gäbe es noch einen Kommandozeilen Player der weniger Ressourcen verbraucht.

Wobei ich dann u.a. aus Preisgründen doch bei Apple gelandet bin. iTunes kost ja nix, und n AirportExpress bekommt man gebraucht für 60eur. Mehr ist nicht nötig. Gerade für Bad/Küche finde ich persönlich Airport+Aktive PC Lautsprecher aus der 50eur Preisklasse ausreichend. Eine Remote App für Android gibts auch, wobei die nicht so prickelnd aussieht. Blöd ist halt, dass ein PC mit iTunes laufen muss (oder Server der sowieso läuft..).
 
Arek schrieb:
Wobei ich dann u.a. aus Preisgründen doch bei Apple gelandet bin. iTunes kost ja nix, und n AirportExpress bekommt man gebraucht für 60eur. Mehr ist nicht nötig. Gerade für Bad/Küche finde ich persönlich Airport+Aktive PC Lautsprecher aus der 50eur Preisklasse ausreichend. Eine Remote App für Android gibts auch, wobei die nicht so prickelnd aussieht. Blöd ist halt, dass ein PC mit iTunes laufen muss (oder Server der sowieso läuft..).

AirPort Express und iTunes sehe ich auch als sinnvoll an :beer: , aber das war explizit raus ;) :

shattered_dream schrieb:
Und nein, bitte kein : "Nimm halt Apple Gedöns dann ist die Welt in Ordnung", werd mit den Apple Sachen einfach ned warm...
 
Ich hab mir gerade noch mal in Ruhe den Thread angeschaut und nach diesem Olive Teil gesucht. Das kann ja gar kein Multiroom? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es in diesem Thread um Multiroom geht?

Um was genau geht es hier denn eigentlich?
Was sind die Ansprüche? Was soll das Teil können?
 
Also... der Connector kostet 300 Euro..
Der Connector kann UPNP, NAS und auch auf USB zugreifen. Zusätzlich kann er noch auf Simy, Napster und nochmal nen Online Dienst zugreifen und online Radio geht auch über TunesIn. Multiroom geht auch, wobei da laut Teufel ne Base von VOrteil wäre. Geht aber auch ohne, einer der mehreren Clients muss halt Base bzw Server spielen.
Raumfeld baut wenn ne Base drin ist sein eigenes Netzwerk auf das stimmt.
Auch die Base kann auf NAS zugreifen oder UPNP, wenn die verbaut ist, bereitet dies wohl innem Extra Protokoll für die Clients auf, was optimiert sein soll für sowas.

Hab nun seit nen paar Tagen nen Raumfeld Controller mal hier zum Testen..
Hatte am Anfang Riesen Probleme weil die App echt beschissen lief und wollte es zurückschicken.
Hab dann Kontakt mit den Entwicklern aufgenommen und mich beklagt, und die konntn es gar nicht verstehen, weils bei Ihnen wohl top läuft... Hab dann mal das Iphone zurückgesetzt und seitdem rennt die App auch super..
Was bissi schwach ist, der erste Scan des Netzwerklaufwerkes dauert lang, aber nen Rescan dauert dann nur ne Minute oder so.
Klangquali iss super, klingt sogar über den DAC komischerweise als nen Olive2 der parallel am gleichen Dac hängt....
Komisch, ist aber so...
 
Zurück
Oben Unten