Wie Subverkabelung flexibel gestalten?

#Freedom#

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Juli 2011
Beiträge
289
Hi.

Ich suche grad nach einer Möglichkeit, meine Verkabelung des Sub elegant zu lösen.
Leider komm ich dabei irgendwie auf keinen Nenner, da mir die Erfahrungen mit den verschiedenen Steckern fehlt.

Geplant ist, eine eine Art von Buchse in die Deckplatte vom doppelten Boden einzulassen und jeden Sub mit dem passenden Stecker auszurüsten (der natürlich versteckt verbaut wird), um den Sub auch mal wirklich schnell den Sub aus dem KR zu entfernen.

Zu meinem Übel gibt es nen Haufen Stecker und Buchsen und ich kann mir keinen wirklichen Reim drauf machen, welcher davon nun am brauchbarsten ist.

Vorraussetzung ist Verfügbarkeit bei Conrad, relativ geringer Platzverbrauch in der Einbau"fläche" und geringe Einbautiefe für die Buchse und die Buchse sollte sich nach Möglichkeit so einbauen lassen, dass sie nachher nicht über die Platte übersteht.

Sowas?? hier in Verbindung mit nem normalem Neutrik-Stecker?

Oder Speakon-Steckverbinder mit passendem Sockel?

Hat vielleicht noch jemand ne Idee bzw. welche wäre die bessere?
Mein persönlicher Fav ist bissher die Speakon-Kombi.
 
Die originalen Neutrik Speakon sind sehr gut...da kann richtig Leistung drüber! :thumbsup:
 
Speakon von Neutrik! :liebe:

Ganz elegant geht es mit 4-pol. Speakon. Da kannst noch Dein Remotesignal für die Subendstufe mit einschleifen, in dem Du dann an der Steckerseite die 2 entsprechenden Pole brückst. Dann schaltet sich die Endstufe beim Abstecken des Subs automatisch ab.

Ok, bei ner 5-Kanal z.B. wäre dies Suboptimal :D
 
Wolltest Du zwei Links posten?
 
Ok. Scheint ja recht eindeutig!
Aber vielleicht hat wer noch nen ...Geheimprodukt? :kopfkratz:

Corpsi schrieb:
Speakon von Neutrik! :liebe:

Ganz elegant geht es mit 4-pol. Speakon. Da kannst noch Dein Remotesignal für die Subendstufe mit einschleifen, in dem Du dann an der Steckerseite die 2 entsprechenden Pole brückst. Dann schaltet sich die Endstufe beim Abstecken des Subs automatisch ab.

Ok, bei ner 5-Kanal z.B. wäre dies Suboptimal :D

Die Idee ist irgendwie grandios! Wenns die Speakons werden, wird auf jeden Fall die 4-polige Variante geholt!
Danke für den Tip Corpsi! :beer:

@Nelly190: Habs vergessen zu erwähnen.
Da ich kein Freund von Versandkosten bin, sind Conrad-Produkte auf jeden Fall bevorzugt.
(Hab mal den anfangspost angepasst)
 
Noch ein Vote für Speakon von Neutrik!
Einfach klasse, wie fein die funktionieren und flexibler geht´s wohl kaum.
 
Corpsi schrieb:
Speakon von Neutrik! :liebe:

Ganz elegant geht es mit 4-pol. Speakon. Da kannst noch Dein Remotesignal für die Subendstufe mit einschleifen, in dem Du dann an der Steckerseite die 2 entsprechenden Pole brückst. Dann schaltet sich die Endstufe beim Abstecken des Subs automatisch ab.

Ok, bei ner 5-Kanal z.B. wäre dies Suboptimal :D

SUB-Optimal :D
 
depecheman schrieb:
Corpsi schrieb:
Speakon von Neutrik! :liebe:

Ganz elegant geht es mit 4-pol. Speakon. Da kannst noch Dein Remotesignal für die Subendstufe mit einschleifen, in dem Du dann an der Steckerseite die 2 entsprechenden Pole brückst. Dann schaltet sich die Endstufe beim Abstecken des Subs automatisch ab.

Ok, bei ner 5-Kanal z.B. wäre dies Suboptimal :D

SUB-Optimal :D

:lolschild:
Ihr macht mich feddich!

Danke für die vielen Meinungen :hippi:
 
hi,

die BTV von Sinus Live sind, gerade für sehr schmales Geld, echt eine Empfehlung wert. Strammer Sitz und stabile Kontakte !


mfg
fabian
 
depecheman schrieb:
Corpsi schrieb:
Speakon von Neutrik! :liebe:

Ganz elegant geht es mit 4-pol. Speakon. Da kannst noch Dein Remotesignal für die Subendstufe mit einschleifen, in dem Du dann an der Steckerseite die 2 entsprechenden Pole brückst. Dann schaltet sich die Endstufe beim Abstecken des Subs automatisch ab.

Ok, bei ner 5-Kanal z.B. wäre dies Suboptimal :D

SUB-Optimal :D
So, jetzt reicht es! Ab mit Dir in den Flachwitz-Thread!!! :D
 
Ich benutz für den Subwoofer gerne die PowerCon von Neutrik. Kosten zwar etwas mehr als die Speakon, aber dafür passen 6mm² perfekt rein, Stecker und Buchse besitzen außerdem Schraubkontakte für die Kabel, bei Speakon sinds nur Lötfahnen. Die PowerCon sind bis 32A zugelassen, da kannst also richtig Leistung drauf fahren.
 
Gibt die Speakon auch mit Schraubklemmen.

Nimmts 4x4mm2 kabel und vor dem Speaker 2 zusammenführen,
somit hast du 8mm2 am Sub was für alle mir bekannten Treiber reichen sollte.
 
Zurück
Oben Unten