Trennfrequenz von Exact XO MG-DN Weichen?

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.

Du stellst eine Frage und bekommst sachliche Antworten, die dich zum Ziel führen, reagierst aber pampig, weil dir nicht einfach einfach (in deinen Augen richtige) "Lösung" vorgelegt wird, sondern der Weg, um deine Frage zu lösen.

Und nein ich fahre nicht auf den Prüfstand. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ob bei mir 230 oder 270PS anliegen ändert für mich gar nichts.
Ob deine Weiche den MT bei 300 oder 800 Hertz trennt jedoch einiges.



Gruß
 
Wenn man nicht mal ein kleines Grundwissen über passive Weichen hat, sollte man es lassen! Jeder möchte gerne hören, bevor es aber klingt sind folgende Dinge zu beachten:
Den LS der verbaut werden soll im Freifeld die Impedanz messen, das macht man elektrisch.
Danach kann man das gerne im Auto wiederholen, wenn er in einem Gehäuse verbaut wird, anschließend tastet man sich an die gewünschte oder mögliche Trennung heran.
Das muss nicht immer der Wert sein.... den ein Tool im Netz her gibt.
Wenn man dann alles fertig hat, überprüft man erneut die Impedanz, warum??? Um Fehler in der Weiche auszuschließen und keine zu niedrige Impedanz durch die Bauteile/Weiche zu haben. Das kann den Amp zerstören im Einzelfall.
Als Tipp sollte man sich etwas einlesen, oder verhält es sich wie beim messen? also keinen Bock??? dann
geh zum Profi und bezahl oder höre Dir halt "schief" an.

Ich bin Deiner Bitte um eine sachliche Antwort gerne nachgekommen (Deine Signatur)
 
Ist okay, man muss das Problem als solches schon verstehen wollen. Bisher hatte ich das Gefühl du hast einen gewissen Anspruch an das Ergebnis.


Selbstverständlich habe ich einen gewissen Anspruch........ wohlgemrkt an das Endergebnis ;)
Natürlich favorisiert jeder seine eigene Herangehenweise....... ich sehe mich allerdings eher als Praktiker denn als Theoretiker. Das bedeutet für mich, dass ich ersteinmal mit gegebenen "Variablen" experimentiere. Komme ich nicht weiter, gehe ich den nächsten Schritt und arbeite mich in die Materie langsam ein.

Wenn du den Reifendruck deines PKW kontrollierst/einstellst wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht ersteinmal Temperaturmessungen durchführen, einzelne Radlasten messen und dich mit der Reifenmischung auseinandersetzen , oder...? Damit kannst du dich nämlich immer noch beschäftigen, wenn du mit den Empfehlungen des Reifen-Herstellers nicht zurecht kommst. Ich gehe mal davon aus, dass du (wie 90% der Autofahrer) den Tankdeckel öffnest...... und den entsprechenden Reifendruck einstellst der dort empfohlen wird.....nicht wahr......? ;)
 
Dein Vergleich ist leider völlig unpassend. Stell dir vor: jemand sagt dir die Weiche trennt die dafür vorgesehenen Chassis an einem bestimmten Ort bei 2khz Lowpass und bei 3kHz Highpass. Nun kommst du packst andere Chassis dran an einem anderen Ort und auf einmal trennt die mit einem Lowpass bei 3kHz und einem dicken Buckel, sowie einem Highpass bei 2,5kHz. Was hast du dann von dieser Information? Wenn man dich auf diese Problematik hinweist, die praktisch ist und keine graue Theorie.
Wenn dir das schon zu theoretisch ist, brauchst du auch diese Information nicht, nach der du fragst, dann kannst du sie einfach direkt anschließen, genau wie jede andere MT/HT Passivweiche auch.
 
Dein Vergleich ist leider völlig unpassend.
Nein, er ist völlig passend....und nun.....?


Stell dir vor: jemand sagt dir die Weiche trennt die dafür vorgesehenen Chassis an einem bestimmten Ort bei 2khz Lowpass und bei 3kHz Highpass.
Dann wäre ich ersteinmal dankbar für diese Information. Da mir das bisher jedoch niemand sagen konnte, gehe ich davon aus, dass diese Information nicht vorhanden ist. Stattdessen greift man voraus und möchte mich auf ein Themenfeld verweisen:

Nun kommst du packst andere Chassis dran an einem anderen Ort und auf einmal trennt die mit einem Lowpass bei 3kHz und einem dicken Buckel, sowie einem Highpass bei 2,5kHz. Was hast du dann von dieser Information?
Was ich von dieser Information habe....? Lass das doch erst einmal meine Sorge sein.... ;) Es war nämlich nicht meine Frage


Wenn man dich auf diese Problematik hinweist, die praktisch ist und keine graue Theorie.

s.O. -> Frage(n) lesen....


Wenn dir das schon zu theoretisch ist, brauchst du auch diese Information nicht, nach der du fragst, dann kannst du sie einfach direkt anschließen, genau wie jede andere MT/HT Passivweiche auch.

Würde dich mein Anliegen tatsächlich interessieren, hättest du hinterher ja immer noch weiter fragen können......... vielleicht habe ich ja auch eine Endstufe mit vielen Einstellmöglichkeiten....... ja möglicherweise bin ich auch im Besitz eines Messmikros und passender Software........ Aber nochmal........ Meine Frage(n) waren klar und eindeutig.....

(immer dieses Vorweggreifen.....)

Ich denke nicht, dass meine Reaktion "pampig" ist........ (zumindest ist es nicht meine Absicht !)
:beer:
 
Jetzt aber mal alle wieder locker durch die Hose atmen, euch bekommt wohl das schöne Wetter nicht...:kopfkratz:
Die Fragestellung war wirklich eindeutig, und zwar ob jemand weiß bei welcher Frequenz die Weiche trennt...
Anscheinend weiß das niemand und bis auf Ingo ist da niemand näher drauf eingegangen...

Das ganze restliche Gelumpe mit Messen und was weiß ich mögen vielleicht wertvolle Tipps sein, aber für die Ausgangsfrage vollkommen irrelevant...

Die Trennfrequenz ist abhängig vom Lautsprecher. Die Impedanz ist ausschlaggebend. Und die ist veränderlich, u.a. auch vom Gehäuse..
Aktiv mit einem DSP ist dein Vorhaben sinnvoller umsetzbar.

P.S. ich würde übrigens eine Impedanzmessung von dem Ding machen. Damit sollte man viel raus bekommen..
 
Es gibt diese eine trennfrequenz bei einer Passivweiche aber nicht, diese ist direkt abhängig vom anhängenden impedanzverlauf. Anders als bei einer Passivweiche. 2,5bar sind 2,5 bar egal auf welchem Rad. 2khz bei einem Chassis und 2,5khz beim anderen sind ein Unterschied. Wenn dein Vergleich daher für dich passt, dann ist das ein wunderbarer Vergleich und ich habe wieder was gelernt. Danke.

1sek Google sagt übrigen 4khz/12db
 
[......... 2,5bar sind 2,5 bar egal auf welchem Rad.

Ersteinmal schon.......und wie ich sagte kommen geschätzt 90% der Autofahrer mit der Angabe auf dem Tankdeckel zurecht.

Aber hast du schon einmal was davon gehört, dass sich der Reifendruck ändert....? Z.B nimmt er zu wenn die Reifentemperatur steigt. Und ab da wird es dann richtig interessant ! Hast du nämlich verschiede Temperaturen an je Innenkante oder Außenkante deines Reifens ist vermutlich deine Achsgeometrie nicht auf dein Fahrprofil abgestimmt (Zu viel....zu wenig Sturz.....) Bist du ein sportlicher Fahrer oder gehst gar auf den Track......kann dich eine falsche Einstellung das Leben kosten (Im Gegensatz zu einer "falschen" Trennfrequenz einer Lautsprecherweiche) Es geht auch noch weiter...... bei den wenigsten Autos ist die Gewichtsverteilung optimal...... so dass sich verschieden (und oft falsche) Radlasten ergeben. Dies wiederum kann ebenso das Fahrverhalten beeinflussen ! Und fährst du andere Reifengrößen als Serie, müsste streng genommen eh die Radlast ermittelt werden um den optimalen Reifendruck einzustellen.


Wenn dein Vergleich daher für dich passt, dann ist das ein wunderbarer Vergleich und ich habe wieder was gelernt. Danke.
Das alles ist allerdings nicht das Thema hier. Da du jedoch mit meinen Antworten offensichtlich nicht so ganz einverstanden warst, habe ich nun auch etwas weiter ausgeholt...... und im besten Fall zu deinem "Lernerfolg" beigetragen ;)

1sek Google sagt übrigen 4khz/12db

Ein Link wäre hilfreich(er) gewesen. Die von dir "gegoolten" Angaben hatte ich auch schon gefunden......allerdings nicht für die von mir angegeben Weiche (XO 20-3WP) sondern für ähnliche (..20-4WP...20-5WP etc)
Davon abgesehen wird die von mir genannte Weiche vermutliche ähnliche Werte aufweisen. Dann nämlich landet sie in der Tonne....und erst dann entscheide ich, wie ich mit der Angabe umgehe (und spar mir für erste überflüssige Mess-Orgien ;)
 
Mach wie du es für richtig hältst. Vielen Dank für deine tolle Belehrung und Bereicherung. Danach bin ich direkt noch mehr motiviert hier noch etwas beizutragen.
 
Mach wie du es für richtig hältst. Vielen Dank für deine tolle Belehrung und Bereicherung. Danach bin ich direkt noch mehr motiviert hier noch etwas beizutragen.

da schließe ich mich Moe an...

Euch ein schönes WE

Du hast leider auch nicht geschrieben ob Du den Lautsprecher von exact auch verwenden möchtest oder irgendeinen LS. Wenn Du die Bauteile mit einem LCR ausgemessen hättest könnte man Dir auch helfen.

PS das sind einige der Gründe warum hier immer weniger geschrieben wird und Profis bzw. Leute mit Leidenschaft und Ahnung sich aus dem Forum zurück ziehen...:cry2:
 
Aber hast du schon einmal was davon gehört, dass sich der Reifendruck ändert....? Z.B nimmt er zu wenn die Reifentemperatur steigt. Und ab da wird es dann richtig interessant ! Hast du nämlich verschiede Temperaturen an je Innenkante oder Außenkante deines Reifens ist vermutlich deine Achsgeometrie nicht auf dein Fahrprofil abgestimmt

Aber du hast bestimmt schon mal davon gehört das Endstufen durch zu geringe Impedanz kaputt gehen...? Z.B. sinkt die Impedanz bei einer Dreiwegeweiche die falsch ausgelegt ist unter die Nennimpedanz der Chassis. Und hast du jetzt bei einer bestimmten Frequenz eine satte Impedanzsenke zerlegt es dir die Endstufe.

Und auf die Gefahr hin dir einen Tip zu geben der zur Zerstörung deines Equipments führt wird sich wohl keiner einlassen.
Also sollte man als Praktiker auch mal auf die Theoretiker hören oder dazu bereit sein Lehrgeld zu zahlen.

P.S.: Die alten Infinity Dreiwege Heckablagen haben durch solche Impedanzsenken viele Endstufen gekillt.
 
hallo

frag doch mal beim vertrieb nach , der sollte das wissen

Mfg Kai
 
[....PS das sind einige der Gründe warum hier immer weniger geschrieben wird und Profis bzw. Leute mit Leidenschaft und Ahnung sich aus dem Forum zurück ziehen...:cry2:

Dies kann ich beim besten Willen nicht feststellen....... und die Reaktion auf meine Frage/Beitrag gibt mir Recht ;)
Und wie ich "Moe" einschätze, wird er wieder das letzte Wort hier haben ;)


hallo

frag doch mal beim vertrieb nach , der sollte das wissen

Mfg Kai
:beer:

Das hätte ich tatsächlich besser mal getan.......und damit Zeit, überflüssiges Geschreibsel und den Unmut einiger User mir erspart....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es von Beitrag zu Beitrag nicht gerade besser.
 
Das hätte ich tatsächlich besser mal getan.......und damit Zeit, überflüssiges Geschreibsel und den Unmut einiger User mir erspart.......

fachlich falsch sind die beiträgen von Moe und co aber bei weiten nicht und waren nur zum helfen , denn wenn was abbrennt ist auch immer das gejammer teilweise recht groß ;);)

Mfg Kai
 
Das mag durchaus sein, aber.....

1. Hatte ich auch an keiner Stelle hier behauptet, dass an den Beiträgen etwas "falsch" ist.
2. Würde ich das nur beurteilen, wenn ich mich weiter mit dem Thema auseinandergesetzt hätte
3. Ist es immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gewesen.....(Was inzwischen auch so ziemlich egal ist)
4. Ich würde ganz sicher nicht jammern, falls etwas "abgebrannt" wäre !!!
5. Wenn man sich die Beiträge mal versucht objektiv anzuschauen , war (bis auf einige wenige Ausnahmen) niemand ernsthaft daran interssiert mir zu "helfen"

Vielmehr ist es doch oft leider so, dass man versucht möglichst schnell den anderen mit seinem Wissen (oder teilweise auch Halbwissen) zu überzeugen anstatt Informationen weiterzugeben die der Fragesteller mit seinem Beitrag bezwecken wollte...... wohlgemerkt bezogen auf die Frage. Tja und inzwischen kann ich mich selbst nicht mehr davon ausschließen :fp:

Ich behaupte ja oft, Missverständnisse entstehen nicht durch zu wenig Kommunikation......sondern durch zu viel Kommunikation. Und schon längst bin ich mittendrin. Aber auch wenn der Thread hier inzwischen weit vom Thema abdriftet, so kann jeder Leser diese Erkenntnis dafür nutzen, sein Kommunikationsverhalten zu hinterfragen und im besten Fall optimieren. Ja, ich schließe mich da selbst verständlich mit ein !!!
:beer:
 
Du machst es von Beitrag zu Beitrag nicht gerade besser.
Sehe ich ebenso.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Der Rest bekleckert sich in diesem Fall aber auch nicht gerade mit Ruhm...
Wie so häufig wurde um die Fragestellung drumherum geredet und Tipps gegeben nach denen nicht gefragt wurde und sich dann auch noch angepisst fühlen wenn man darauf nicht eingehen und einfach nur eine Antwort auf die Frage haben möchte...:fp:
 
Ich verstehe es manchmal auch nicht warum ich noch irgendjemandem helfen sollte.
Es waren keine Tipps nach denen nicht gefragt wurde sondern die einfachste Lösung des Problems. Wäre es besser gewesen zu antworten „Ja, passt, sind 320Hz. Mach mal so.“ ?
 
Nein,aber NACH der Antwort auf die Problematik hinweisen oder auch das sich die Frequenz mit der Impendanz ändert (wusste ich bisher auch nicht :thumbsup: )...

Manchmal will man einfach nur eine Antwort und nicht zum x-ten Mal hören das man es ausmessen kann/soll/muss...
 
Zurück
Oben Unten