Trennfrequenz von Exact XO MG-DN Weichen?

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
376
Hallo erstmal!

Ich hab noch ein paar der Exact XO MG-DN Weichen rum liegen und weiß eigentlich garnix zu den Teilen.

Google hat bisher auch nur das hier heraus gegeben.

Exact XO MG-DN Frequenzweiche
Technische Daten:
Schlaufilter 12/6 dB für Mittelhochtonsysteme an Werksradios

Soweit ich weiß wurden die Weichen verwendet um Teilaktive 3-Wege Systeme verbauen zu können. Mich würde aber auch interessieren mit welchen Trennfrequenzen da gearbeitet wird. Ich würde mal denken mit 12 dB für den HT und 6dB für den MT aber bei wieviel Hz?

Vieleicht kennt die Teile ja noch jemand.

mfg

Andre
 
Achtung Mt und ht mussten 6 Ohm gewesen sein
 
sind auf den spulen / kondis irgendwelche werte drauf gedruckt?

Dann könnte man es in etwa einschätzen
 
Um das zu sehen müsste ich leider die Verkleidung um die Weichen herum wegschneiden und das war eigentlich nicht mein Plan.
 
Ich habe auch das Problem, dass ich nicht finden konnte bei welcher Trennfrequenz folgende Frequenzweiche arbeitet. Sie war bei meinen gebraucht erworbenen EXACT EN65B dabei:

XO 20-3WP  Vorderseite.jpg XO 20-3WP  Rückseite.jpg

Jemand eine Idee.......?

Ich möchte nämlich die Breitbänder ab ca. 300Hz beschäftigen.....
 
Breitbänder mit und ohne Weiche akustisch vermessen?
 
Möchtest du diese danach für einen anderen Lautsprecher verwenden? Dann würde sich die Trennfrequenz unter Umständen auch eh wieder verschieben.
 
Um die Trennfrequenz zu ermitteln
raeusper.gif


Danke für den "wertvollen" Tipp !
Du fährst vermutlich auch auf einen Leistungsprüfstand um die PS deines KFZ zu ermitteln....? *räusper*
 
Beim Christian glaube ich das sogar. Fernab dessen kostet ein UMIK 90€. Ein günstigeres Mikro reicht für eine einfache Differenzmessung aber auch. Das Ergebnis wäre schnell gemacht, insgesamt würden viele mit so einer Investition vieles schnell lernen und hinbekommen. Deine Reaktion finde ich daher etwas vermessen.
 
Ich habe folgendes vor:

1. Falls es funktioniert, möchte ich den derzeit bestehen Hochtöner (Audio System HS25) ersetzen....welcher derzeit bei ca. 2kHz mittels Audio System 2-Wege Weiche getrennt wird.
2. Als Mitteltöner einsetzen und mein bestehendes System zu einem 3-Wege erweitern
 
Dann kommst du ohne Messequipment eh nicht weiter.
 
Auch wenns nicht gerne gelesen wird..... meine Frage war so missverständlich nicht, oder.....? Ber gerne nochmal:

1. Kennt jemand die Trennfrequenz der von mir abgebildeten Frequenzweiche....?
2. Falls Punkt 1 unzutreffend........ welche Möglichkeiten hätte ich, die Breitbänder irgendwo zwischen 300 - 1000 Hz zu trennen ?

Anschließend kann ich immer noch Versuche mit Messungen starten.........
 
Die Trennfrequenz ist abhängig vom Lautsprecher. Die Impedanz ist ausschlaggebend. Und die ist veränderlich, u.a. auch vom Gehäuse..
Aktiv mit einem DSP ist dein Vorhaben sinnvoller umsetzbar.

P.S. ich würde übrigens eine Impedanzmessung von dem Ding machen. Damit sollte man viel raus bekommen..
 
Unsere Atnwort doch auch nicht. Jeder Lautsprecher hat einen anderen Impedanzverlauf, daher passen die Trennfrequenzen jeweils nur speziell zu diesem einen Chassis. Bei jedem anderen kommt es zu Abweichungen. Genauso hat die Einbausituation Einfluss darauf. Einfach mal so eben was zusammenrechnen funktioniert daher NICHT
 
Jetzt verstehe ich: Jeder der Lautsprecher in seinem KFZ verbauen möchte, muss sich ersteinmal Messequipment zulegen und die Aukustik- sowie die Lautsprecher selbst "vermessen".
Wie komme ich bloß darauf solche missverständlichen Fragen zu stellen.... :ironie:

Unsere Atnwort doch auch nicht. Jeder Lautsprecher hat einen anderen Impedanzverlauf, daher passen die Trennfrequenzen jeweils nur speziell zu diesem einen Chassis. Bei jedem anderen kommt es zu Abweichungen. Genauso hat die Einbausituation Einfluss darauf. Einfach mal so eben was zusammenrechnen funktioniert daher NICHT

Nochmal: Ich möchte nicht messen.......ich möchte auch nicht rechnen. In erster Linie möchte ich hören ( ja....so etwas gibts auch noch) ;)
 
Ist okay, man muss das Problem als solches schon verstehen wollen. Bisher hatte ich das Gefühl du hast einen gewissen Anspruch an das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten