Gesucht: Lautloser Blu-Ray-Player

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.567
Hi Männers,

ich habe zu Weihnachten einen Toshiba Blu-Ray-Player (BDX3100KE) geschenkt bekommen. Ich habe vorhin den Player mal in Betrieb genommen und dabei ist mir ein relativ hochfrequentiges Surren vom Laufwerk aufgefallen. In 3 Meter Abstand ist es zwar relativ leise, aber in ruhigen Filmpassagen immer noch hörbar. Nun habe ich mal sämtliche Bewertungen von Blu-Ray-Playern im Bereich von etwa 100 EUR durchgelesen und bei nahezu jedem Modell waren Kommentare über Fiepen, Surren, Brummen, Lüfter etc. dabei.

Gibt es in dem Bereich keinen lautlosen Player? Zugriffsgeräusche beim Starten, etc. stören mich nicht, aber ein konstantes Geräusch muss ja nicht wirklich sein. Anscheinend bin ich da doch etwas empfindlicher. ;)

Wenn der Player nicht brandneu wäre, hätte ich auch keine Bedenken, das Gehäuse mit Alubutyl und etwas Schaumstoff zu dämmen.

Die Frage nun: Gibt es Blu-Ray-Player, die im Filmbetrieb in 3 Meter Entfernung absolut lautlos sind? Davon abgesehen benötige ich keine besonderen Features. 3D wäre ein "nice to have", damit man später nicht nochmal wechseln muss.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Die Frage nun: Gibt es Blu-Ray-Player, die im Filmbetrieb in 3 Meter Entfernung absolut lautlos sind? Davon abgesehen benötige ich keine besonderen Features. 3D wäre ein "nice to have", damit man später nicht nochmal wechseln muss.

Gruß
Konni
Hm...das Problem ist doch: Verschieden unwuchtige Scheiben werden auf horrende Drehzahlen beschleunigt und bringen die heuer lächerlichen Massen der Slim-line Abspielgeräte zum schwingen, Gehäuse haben kein Innenvolumen mehr, und werden mit mickrigsten Lüftern ausgestattet (m.E. haben Lüfter in Unterhaltungselektronik eh nix verloren) die in den höchsten Tönen vor sich hin plärren, die Laufwerke sind der gleiche Mist, wie man auch in PCs verbaut - klapprig, laut und mit mieser Mechanik :???:

Lösung: Gerät mit hoher Masse kaufen (gegen Vibrationen) und mit passiver Kühlung - wer bietet sowas an?

Vielleicht TASCAM, Entschuldigung...ich vergaß: Es sollte auch noch finanzierbar sein :kopfkratz:

Gruß, Jürgen
 
Meinen alten aber guten DVD Player von Pioneer hab ich auch mit etwas Bitumen im Gehäuse beschwert damit das Laufwerk ruhiger wird.
Warum solche Geräte heutzutage einen Lüfter brauchen :stupid:
Wird denn etwa der Laser bei den Bluray Playern so warm?
 
hi

hey es ist nen 100€ player - dämmen und fertig :D (ist bei vielen herstellern kein problem - vielleicht mal nachfragen...)

probier mal was schweres auf dem gerät (glasplatte,steinplatte)

gruß olli
 
Ich würde mich auch nach einem gebrauchten Gerät umsehen, das einfach besser verarbeitet ist.
Eine PS3 ist ruhig, aber wohl ausserhalb der Preisklasse.
Oppo hat tolle Geräte, aber ich denke die sind auch wieder zu teuer.

Gruß Christian
 
Der Toshiba ist bereits lüfterlos ... die Geräusche kommen eindeutig vom Laufwerk ...

Vielleicht dämme ich ihn wirklich und hoffe darauf, dass er einfach nicht kaputt geht. =)

Einen teureren Player will ich mir eigentlich auch nicht kaufen, da ich das Gerät vermutlich nur "selten" benutze. Am häufigsten wird das Signal wohl von einem HTPC ohne optische Laufwerke kommen.

Gruß
Konni
 
Lawyer schrieb:
Eine PS3 ist ruhig, aber wohl ausserhalb der Preisklasse.

Mir ist die PS3 zu laut... Man kann damit leben, aber ruhig ist sie nicht.
Mein CD-Player Pioneer PD-S603, der ist ruhig, soetwas als BD-Player und ich wäre zufrieden.
Kann morgen mal einen Philips testen, hat meine Mutter zu Weihnachten bekommen.

Grüße

Flo
 
du könntest auch eine box um den dvd player bauen, mit einer glasfront (so wie viele tv boards heute schon gebaut sind) bauen, diese schlucken die hochfrequenten geräusche sehr effektiv und lassen sich gut ins wohnzimmer integrieren.

Phil
 
DerFlo schrieb:
Lawyer schrieb:
Eine PS3 ist ruhig, aber wohl ausserhalb der Preisklasse.

Mir ist die PS3 zu laut... Man kann damit leben, aber ruhig ist sie nicht.

Grüße

Flo

unterschreib :hippi:
hab die Slim, und die ist wenn man drauf achtet recht deutlich zu hören (bei 2,5m Abstand)
 
Die meisten Leute würden wohl auch den Toshiba als "leisen" Player bezeichnen. Wirklich störend ist er ja auch nicht, aber auch nicht optimal für meinen Geschmack.

Ich werden den Player wohl so noch 1 bis 2 Monate testen und schauen, ob er nicht irgendwelche Hardware- oder Software-Probleme hat. Wenn er in der Zeit problemlos funktioniert, werde ich ihn wohl einfach im Geräte-Inneren dämmen. An eine "Hutze" oder ähnliches mit Glasfront dachte ich auch schon. Allerdings stört das doch sehr beim öffnen und schließen der Schublade ... Dann würde ich mir schon eher eine komplette Glas-Tür für das Rack bauen.

Ich warte erstmal ab, ob hier noch gute Empfehlungen kommen bzw. ob das Gerät sonst einwandfrei funktioniert.

Gruß
Konni
 
Mach's wie ich:
Bohre ein (oder mehrere) Löcher durch die Wand zum Nebenzimmer und verbanne alle Geräte (bis auf den Fernseher) dorthin.
Dann hörst Du (bis auf den Fernseher) garantiert nichts mehr :D.
 
Fred schrieb:
Mach's wie ich:
Bohre ein (oder mehrere) Löcher durch die Wand zum Nebenzimmer und verbanne alle Geräte (bis auf den Fernseher) dorthin.
Dann hörst Du (bis auf den Fernseher) garantiert nichts mehr :D.

Beim PC wäre das gar keine schlechte Idee, da man den ja auch prima über WLAN fernsteuern könnte. Bei einem BR-Player ist das aber glaube ich suboptimal, da man für das Einlegen der Scheibe weit laufen müsste und zudem die FB nicht funktionieren würde.

Dann spendiere ich lieber meinem Rack eine gedämmte Front-Tür oder vergleichbares.

Gruß
Konni
 
Kann man alles fernbedienen - fürs Einlegen der BluRay einfach was aus Fischertechnik bauen :D.
 
So, heute DVD mit dem Philips geguckt. Konnte keine Geräusche feststellen, werde morgen aber nochmal genauer hinhören!

Grüße

Flo
 
Um welchen Philips handelt es sich denn?

Gruß
Konni
 
Du, keine Ahnung, hat 100 € im MM gekostet :hammer:

Genauere Infos, wenn ich im Wohnzimmer bin ;)
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Habe meine PS3 (die alte non-Slim) verkauft, da zu laut. Bin auf der Suche nach einem leisen (!) BD-Player. Scheint aber nicht ganz so einfach zu sein, da in Preiskategorien fündig zu werden, die nicht horrend hoch sind. Habe akutell grade nen Denon DBP 1611 UD hier stehen. Tolles Gerät, aber diese Laufwerksgeräusche gehen gar nicht... Zwar nicht ganz so laut wie die PS3, aber sehr viel leiser isser auch nicht. Für das Geld erwarte ich allerdings nen Player bei dem ich das Laufwerk nicht höre. Wenn man die ganz kurzen Bewegungen des Lasers hören kann soll mir das Recht sein, aber ich mag kein Surren, Rauschen oder was auch immer haben ^^

Jemand da sonst noch ne Empfehlung?
 
Ah, verdammt... Ich schulde noch die Erfahrung zum Player meiner Eltern...
Wie gesagt, Philips schießmichtot, 100 €-Klasse.

Einlesen von DVDs hatte ich das Gefühl, ist recht leise. BluRays hingegen sind lauter.
Beim Spielen der Filme selber leiser als meine PS3, aber immer noch hörbar...
Steht allerdings im Hifiregal, daher wohl leiser, als würde er frei stehen.

Grüße

Flo
 
Ich werde den Toshiba jetzt wohl einfach dämmen. Mit diversen Blu-Rays lief er jetzt einwandfrei, so dass mir das auch egal ist, wenn der Garantieanspruch verfällt.

Ich habe mir auch für meinen PC einen BR-Brenner geholt und bin ganz erstaunt: Laufwerk selbst bei 4x-Speed nahezu unhörbar ... warum geht das nicht in einem Heimkino-BR-Player?

Wenn man wohl ein richtig leises Gerät haben will, muss man wohl eher im Bereich 200 bis 250 EUR schauen. Aber selbst da ist man nicht gefeit dagegen. Wenn man die Amazon-Bewertungen liest, gehen die Meinungen häufig auch weit auseinander. Manche schreiben Meinungen mit "lautlos" und andere dagegen "unerträglich laut", etc.

Anscheinend gibt es auch häufig starke Schwankungen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten