Aufnahmen mit PU-Schaum modellieren

Registriert
13. Feb. 2009
Beiträge
2.907
Moin!

Gestern bin ich aus Langeweile auf die Idee gekommen, Hochtöneraufnahmen mit PU-Schaum zu modellieren.

Also Idee:

Holzwürfel mit ~15cm Kantenlänge (innen) basteln, eine Seite offenlassen, innen mit Klarsichtfolie o.ä. auslegen und dann ausschäumen.
Danach dann das Schaumpaket aus dem Würfel ziehen/den Würfel auseinanderschrauben, alle Seiten glatt abschneiden, mit dem Cutter/Schleifpapier losmodellieren und später etwas spachteln, schleifen und mit einer Schicht GFK überziehen.
In die Front irgendwie vor'm GFKen noch "Fleisch" (Holz...) für die Schraubpunkte einarbeiten.

Fragen:
-wie gleichmäßig ist das "Porenbild" bei PU-Schaum? Gibt's da unterschiede? 1K, 2K-Schaum? Sehr feine, gleichmäßig verteilte, gleichgroße Poren wären fein!
-lässt sich PU-Schaum mit 'nem Schleifklotz bearbeiten? Ich hatte mit dem Zeug noch nie was am Hut, stelle mir aber vor, dass sich das recht einfach schleifen lassen sollte.
Wie sieht's mit einem Sparschäler aus? Sollte auch gehen, woll?! :ugly:

Sonstige Anregungen? Spricht irgendwas völlig dagegen?

:beer:
 
Ich will mir keine Kunststoffkugel mit 120mm Durchmesser auf's Armaturenbrett schrauben. :ugly:
 
Vertragen sich den GFK und der Schaum?

Anosnten würde ich Raspel empfehlen und spontan fiel mir noch eine Küchenreibe ein :ugly:

Grüße

Flo
 
hi,

ich hab schon spiegeldreiecke mit bauschaum modelliert :thumbsup:

es wurde 1k schaum verwendet, ich würde aber jetzt 2k schaum nehmen da dieser schneller aushärtet.....

ich konnte das ganze schleifen oder auch super mit nem cutter messer beschneiden ;)

danach habe ich das ganze mit gfk-spachtel aufgearbeitet und dann von innen ausgehölt


grüsse, der jay
 
Stefan schrieb:
Ich will mir keine Kunststoffkugel mit 120mm Durchmesser auf's Armaturenbrett schrauben. :ugly:

Er meinte, daß es fertige Styrodur-Blöcke im Baumarkt gibt.
So grünes Zeugs, wo Muttis Blumengestecke draus machen.
 
Wir verwenden "Schüttelschaum", ein 2K Schaum bei dem die 2 Komponenten (flüssig) in passendem Verhältniss
und Menge kurz verrührt werden und das flüssige Gemisch an passender Stelle eingefüllt wird.
Die Poren sind sehr klein und gleichmaßig. Der Schaum ist sehr stabil. Er lässt sich prima feilen und schleifen.

Wenn Du Schaum aus der Dose verwendest dann 2K, der zieht auch weniger Feuchtigkeit.
Aber die Poren werden recht unterschiedlich sein. Könnte also mehr Spachtelarbeit bedeuten.
 
Tobi_F schrieb:
Er meinte, daß es fertige Styrodur-Blöcke im Baumarkt gibt.

Aso...mein Fehler.
Danach guck' ich morgen mal.

jayfizzl schrieb:
ich konnte das ganze schleifen oder auch super mit nem cutter messer beschneiden

Wunderbar, das wollte ich hören. :thumbsup:

@goldkante

Schüttelschaum hab' ich jetzt nur von Variotex gefunden...müsste ich bestellen, sofern der Baumarkt nichts in der Richtung hergibt.
Wenn ich "Geschmack" an der PU-GFK-Spachtel-Geschichte gefunden habe, wird's mal probiert...ich will morgen direkt losbasteln, da ist keine Zeit für's Warten. ;)

Soweit danke für die Rückmeldung.
Ich werd' dann morgen mal durch den Baumarkt latschen und mich einschäumen.

:beer:
 
So, eben vom Baumarkt gekommen.

Eine Dose 2K-PU-Schaum der ganz gefährlichen Sorte, 10 Bretter für die Würfel und eine Art Einbauring für die HTs.
Mal gucken was das wird.

Ich hoffe, dass die Theorie der Chemie richtig liegt und der potenziell krebserregende Isocyanat-Siff nach vollständiger Reaktion zu weniger Gefährlichem polymerisiert ist. :ugly:
Hab' keine Lust, Hochtönerkrebs zu bekommen.

Bilder werden nachgereicht.
 
Ich habe sowas auch mal mit 2K Schaum von R&G gemacht. Den Schaum kann ich definitiv dafür empfehlen weil er wirklich super kleine Poren hat. http://shop.r-g.de/Polyurethane/PUR-Hartschaum-PUR-Haerter-1000.html

Aber vom Arbeitsaufwand würde ich nachträglich sagen dass es kein großer Unterschied ist ob man´s damit macht oder mit GFK. Zumindest bei einer 0815 Form :D

Viel Erfolg bei deinen Experimenten! :thumbsup:
Simon
 
hi hi

habs auch schon mit PU Schaum etliche sachen modelliert. Hab den billigen 1 K vom OBI genommen und bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen können.

gruß Markus
 
1K-Schaum hatten die auch, sogar mit "Vorführwand". Der war mir zu weich...der hatte 'ne seltsame Konsistenz. Schwer zu beschreiben.
So, dass du ihn mit etwas Druck verformen kannst, er aber seine eigentliche Form wieder annimmt. Nicht das was ich suchte.

Der Mitarbeiter dort meinte, der 2K-Schaum würde wirklich hart...also hab' ich den genommen. Und mich natürlich vorher obligatorisch über die Gefahren aufklären lassen...:ugly:

simonre schrieb:
Aber vom Arbeitsaufwand würde ich nachträglich sagen dass es kein großer Unterschied ist ob man´s damit macht oder mit GFK. Zumindest bei einer 0815 Form

Naja, ich bin in Sachen GFK und Spachtel...ich sag mal wenig geschickt.
Mit "meiner" Variante ist's jetzt mehr der künstlierische, denn der handwerkliche Aspekt...das liegt mir deutlich besser. :D
A Weng Feinspachtel auf eine fast schon glatte Form zu schmieren ist dann nicht mehr das Problem. :)

Viel Erfolg bei deinen Experimenten! :thumbsup:

Danke. :thumbsup:
 
moin stefan

vielleicht wäre das ja was für dich.
das ist dieses trockenmoos was du in jedem baumarkt/blumenladen hinterher geworfen bekommst.
einfach mit nem cuttermesser die gewünschte größe abschneiden und dann mit dem zeigefinger in form bringen.
geht sehr einfach und schnell.
zum schluss ein paar schichten harz drauf und fertig

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1315.html

mfg blubb

p.s. sorry wenn´s den tip schon gibt
 
Moin!

Das ist wohl auch das Zeug, das Slartibartfass meinte...hab' ich aber im Baumarkt nicht gefunden. Im Blumenladen hab' ich nicht geguckt... :ugly:
Naja, jetzt wird's so probiert.
Wenn ich dieses "Trockenmoos" irgendwo sehe, nehme ich mir was davon mit und spiel' mal damit rum.

:beer:
 
moin

ja, ich denke der slartibartfass und ich meinen das selbe...
im baumarkt mal in der gartenabteilung gucken.
weiterhin viel erfolg bei deinem vorhaben.

mfg blubb
 
So, eben wurde nach Feierabend geschäumt, die Formen waren schon vorgestern fertig.

Ich dachte, da kommt mehr aus der 400ml-Dose. :hammer:

Naja, jedenfalls hat sich in relativ kurzer Zeit auf der einen Negativform ein "Schaumpilz" gebildet, der nochmal so hoch ist wie die Form selbst, die andere war dafür nur zur Hälfte gefüllt und blubberte sich langsam zur endgültigen Größe auf, die der der Form entsprechen sollte.
Wahrscheinlich kann ich aus dem einen Würfel und seinem Schaumpilz schon beide Aufnahmen modellieren...dann hab' ich eine in Reserve.

Die 400ml-Dose hat mit "meiner Dosierung" ( :ugly: ) gerade für meine zwei Würfelchen mit 15cm Kantenlänge (innen) gereicht.
Beim nächsten Schäumen weiß ich's besser...das Aufblähen kommt mit Verzögerung. :ugly:
Den "Die auszuschäumende Öffnung nur zu einem Drittel mit Schaum füllen"-Hinweis auf der Flasche hab' ich gekonnt gelesen und anschließend ebenso gekonnt ignoriert.

Bilder kommen nachher, sofern sie interessieren. :thumbsup:
 
Bilder kommen nachher, sofern sie interessieren. :thumbsup:

UNBEDINGT
 
hier muss ich auch mal mitlesen, bin auch dabei meine BB an die A-säule zu bauen,
ich habe auch 1-k schaum benutzt, um die bereits fertigen gehäuse (0,33L) aus abflussrohren gebastelt,
in die a-säulen zu integrieren und eine geschwungene form zu erhalten,

problem war bei mir auch das Quellferhalten des schaums, es bildeten sich teils sehr große luftblasen unter den "pilzen"
diese holhräume sieht man erst beim schnitzen und shleifen der endgültigen form, ich musste zum teil große löcher ausfüllen,

denke 2-k schaum ist da wirklich die bessere wahl.

ich hab die rohform jetzt noch so 4-5mm dick mit GFK spachtel eingeschmiert, und jetzt kommt dann der feinschliff und die kompletten a-säulen werden mit stoff bezogen.
 
Zurück
Oben Unten