Alpine KCE-400BT RESET ???

TMX30

wenig aktiver User
Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
20
Hallo,

ich hab schon wieder ein Problem mit dem BT-Modul.

Jetzt geht garnix mehr!!!

Ich kann nichtmal mehr im Setup was machen.

Handy kann keine Verbindung aufbauen.

Wie kann ich das Teil reseten?


Gruß Carsten
 
Was ich finden konnte scheint ein Stromlosmachen einen Reset durchzuführen bzw sollte man einen Reset der Headunit machen aber untenstehendes konnte ich auch finden bei Verwendung von keiner Mobile Media Station.

BT Adapter -> OFF
Bedienteil ab -> Reset
Radio zeigt Interrupt -> Rosa/Schwarzes Kabel ab -> Radio geht aus
Radio an -> BT -> Adapter -> Bedienteil ab -> Reset
Rosa/Schwarzes Kabel wieder dran -> fertig.

ist die Anschlussreihenfolge auch korrekt durchgeführt wie folgt bei Verwendung von Mobile Media Stations?


Anschlussreihenfolge KCE-300/350/400BT an Mobile Media Station

WICHTIG:
1. Die Zuendungsleitung der KCE-300/350/400BT muss an die Zuendungsleitung der Headunit angeschlossen sein. Was immer wieder vorkommt: Das Radio wird auf Dauerspannung angeschlossen und die Zuendungsleitung der Freisprecheinrichtung auf Remote. Das funktionoert NICHT. wenn die Freisprecheinrichtung auf Dauerspannung angeschlossen wird, ist zusaetzlich keine automatische Kopplung moeglich und es ist ein erhoehter Stromverbrauch vorhanden.
2. Die rosa/schwarze Leitung der Freisprecheinrichtung und der Headunit muss miteinander verbunden werden. Es duerfen keine weiteren Geraete etc. daran angeschlossen werden.
3. Bluetooth am Handy erst zum Schluss nach erfolgreicher Kopplung der Freisprecheinrichtung und der Headunit aktivieren.
4. Sollten schon mehrfach versuche unternommen worden sein, die Headunit und die Freisprecheinrichtung 2-3 Minuten von der Spannung nehmen.

Eintellung der Headunit:
1. Im System Setup der Headunit, sicherstellen, das "INT-Mute" auf "OFF" gestellt ist.
2. Im System Setup der Headunit, "Bluetooth-IN" auf "Adapter" stellen.
3. Jetzt das Setup verlassen. Durch druecken auf die "Source" Taste erscheinen jetzt am Bildschirm 2 zussaetzliche Quellen. "Phone" + "Bluetooth Audio"
4. Jetzt die Zuedung ausschalten, 2 Sekunden warten, wieder einschalten. Kann alternativ auch durch einen druck auf "Reset" gemacht werden (Einstellungen gehen verloren!)
5. Jetzt ins Setup wechseln, dort den Punkt "Source-Setup" auswaehlen. Dort muss jetzt ein neuer Punkt "Bluetooth" erschienen sein.
6. Wenn das der Fall ist, kann jetzt das Bluetooth am Handy aktiviert werden, und eine Kopplung hergestellt werden.
7. Waehrend der Kopplung muss die Headunit "Pairing-Mode" im Display anzeigen.
8. Nach abgeschlossener Kopplung, in Setup/Source-Setup/Bluetooth wechseln und pruefen, ob das Mobiltelefon unter "Paired-Device" auffindbar ist. Nur dann ist eine automatische Kopplung nach betreten des Fahrzeuges gewaehrleistet.
9. Sollte das Handy nicht unter "Paired-Device" auffindbar sein, bitte den Punkt "Clear Device" auswaehlen, und dort alle Mobiltelefone loeschen. Jetzt die Kopplung am Handy loeschen und nocheinmal neu verbinden.

Dies hoert sich zwar jetzt etwas kompliziert an, ist es aber ueberhaupt nicht.
 
nee, geht nicht.

Ich kann noch immer nichts im Setup des BT-Moduls anklicken.

Hatte es auch eben schon ne halbe Stunde ohne Strom.
 
so, der Alpine Service meinte, das Gerät hat einen Fehler und müsste zur Reperatur!

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
@ remax

Danke Dir Max
Bin Deiner Anleitung gefolgt und jetzt hat das 400BT auch endlich eine Verbindung zum Lumia520 aufgebaut
DANKE :thumbsup:

Gruß
Markus
 
Hab das selbe Problem :(

Mein Alpine 9887 zeigt "No Unit" an. Der kce410bt sendet aber ein Bluetooth Signal, sobald ich mich verbinden will, fragt er nach einem code. Ich gebe wie in der Anleitung 0000 ein und er sagt das die Verbindung fehlgeschlagen ist. In der Headunit ist bluetooth auf "Adapter" gestellt. Wenn ich uber source auf Bluetooth gehe, habe ich aber keinerlei Menü wie in der Anleitung beschrieben. Meine HU scheint den adapter nicht zu erkennen.

Ich habe aber das Rosa/Schwarze Kabel nicht am Radio, da am ISO adapter diese Farbe mein hochtöner ist. Inwiefern hat dieses Kabel etwas mit dem Bluetooth Verbindungsaufbau zu tun?
 
Oh man...
Anleitung KCE:

Nach dem ersten anschließen Zündung aus, dann kurz warten, wieder einschalten. Das rosa/schwarz mutet das Signal wenn angeschlossen am Radio. Das rosa Kabel. Ist meist einzeln am Radio ausgeführt.
 
Zündung an aus nach anschließen habe ich x mal gemacht. Also ist das rosa / schwarze Kabel nur dafür verantwortlich den Sound zu muten, wenn ich einen Anruf über den 400bt bekomme. Dann kann mein Problem nicht an diesem Kabel liegen. Es wird auch ausdrücklich erwähnt, dass das AAC Kabel an die selbe Stromversorgung wie die HU. Ich hab das KCE separat vom Sicherungskasten mit Dauerplus (Gelb) und Zündungsplus (rot) versorgt.

Muss das wirklich 1zu1 wie hier beschrieben gemacht werden?

https://issuu.com/alpineukelectronics/docs/product-information-for-cde-10xx-kce-400bt
 
Ja! Wie bereits geschrieben. Schau auch m hier im. Thread, da steht auch noch eine Liste mit der Reihenfolge des Anschluss usw.
 
Ja werde ich nochmal so durchgehen. Das Teil scheint ja ne Vollkatasrophe zu sein.
 
Werde berichten :p

Muss erstmal am ISO Stecker werkeln um daa pink schwarze mute Kabel zu legen.
Aber kannst du erklären, warum man unbedingt das rote Zündungsplus (ACC) an das selbe Stromkabel wie vom Radio legen muss?! Man kann doch auch Zündungsplus oder Dauerplus vom Sicherungskasten abgreifen.

Edit: Knackpunkt bei mir war das lila/schwarze mute Kabel welches ich nicht benutzt habe. Dauerplus und Zündungsplus muss aber nicht an den selben Strang wie die HU. Lediglich muss beides da sein, da sonst das kce400 immer wieder neu pairen will, da er alles vergisst. Im Nachhinein alles logisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten