ultimativer Heimkinosub Alternative zum Cinema Raver?

upss da war ich wohl blind :D der Seismic fällt für mich aus auch wenn er Top ist das liegt nicht mal so sehr am Preis sondern ehr das es auch günstiger gehen muss und das ist für mich die Herausforderung.

Wenn ich eines gelernt habe dann das das teuerste nicht immer das beste sein muss.

Wenn du ihn bei dir stehen hast kannst du ja einen Erfahrungsbericht schreiben.
 
Hast Du Dir mal die Tapped Hörner angeguckt? Ich bin auch erst kürzlich drüber gestolpert und möchte mir unbedingt einen bauen. Sind zwar etwas größer, aber können schön tief und lassen vor allem in Punkto Verzerrungen und Maximalpegel jeden BR-Sub ganz klar im Regen stehen, da das Horn durch die Ankoppelung des Treibers einfach bis zu über 10 dB rausholt.
 
Muss zugeben mit hörnern und so zeugs kenne ich mich nicht aus, daher da der seismic dann eh wegfällt und es kein horn werden soll dann bleibt der lab12 übrig :hippi:


...au, gibts bilder vom beton-klotz ? :)
 
((( atom ))) schrieb:
Hast Du Dir mal die Tapped Hörner angeguckt? Ich bin auch erst kürzlich drüber gestolpert und möchte mir unbedingt einen bauen. Sind zwar etwas größer, aber können schön tief und lassen vor allem in Punkto Verzerrungen und Maximalpegel jeden BR-Sub ganz klar im Regen stehen, da das Horn durch die Ankoppelung des Treibers einfach bis zu über 10 dB rausholt.

Das ist aber wohl nicht bei jedem Treiber so, siehe z.B. den 15er von Precision Devices.
 
Ich verstehe leider nicht, was Du mir sagen willst, auf der Webseite finde ich einen 15" Treiber. Geht der nicht im Horn, oder was? Gehen natürlich nicht alle Treiber im horn und nicht alle im BR, ich hab ja auch nur die Gehäusearten verglichen. Klaro gibt's total geile BR-Woofer, gar keine Frage, und wenn ich Größe gegen Performance rechne und speziell, wenn ich noch die Anforderung des jeweiligen Anwenders hinzu ziehe, gewinnt meist der BR-Sub. Deshalb stehen ja auch wahrscheinlich 1.000.000 x so viele BR-Subs in den Wohnzimmern, wie Hörner. ;)
 
Muss mich nochmals einklinken:

Hat hier jemand schon mal den Monacor SPH-450TC gehört ?
Taugt der klanglich was ?

Die reinen Daten sind für mich etwas zwiespältig, ums mal so zu sagen.

Tiefe Reso (20Hz),viel bewegte Masse (305 Gramm) und dennoch verdammt weich aufgehangen (VAS über 400 Liter) ?
Die Simulation von Chassis sieht mit dessen Parametern nicht nach dem Woofer aus, der verdammt tief kann.

Wenn er klanglich richtig richtig gut ist, kann ich auf ein paar Hertz verzichten, nur habe ich ihn nie gehört.
Klar muss der Raum das auch mitmachen, aber da kann man ja nachhelfen bzw. werd ich in meinem Raum der bald ausgebaut wird, da gleich ein wenig optimieren.

Wenn ich mir dagegen einen Aura Sound ansehe, kommt mir der besser vor.
Klar, der ist auch viel teurer, aber dennoch scheint der da wesentlich besser zu sein.


Gruß Christian
 
Der Monacor wird nicht ohne Grund seit vielen vielen Jahren gebaut und angeboten. Geschlossen geht der schon in sehr kleinen Volumen schön tief. Klanglich ist der sowie sein kleinerer Bruder, der 380, auch ein Schmankerl.

- Es gibt sich Woofer, die tiefer gehen
- Es gibt auch belastbarere Woofer
- Es gibt bestimmt auch besser klingende Woofer
- Es gibt auch günstigere Woofer

In der Summe seiner Eigenschaften ist der 450TC aber ein klasse Allrounder. Der Klang verbunden mit vernünftigem Tiefgang, zivilem Volumenbedarf, ordentlicher Pegelfestigkeit sowie dem Preis haben damals dazu geführt, dass ich mir den SPH-380TC zugelegt habe. Simuliert und probiert habe ich etliches - bereuen tue ich die Entscheidung bis heute nicht.

Weich aufgehangen sind die Teile übrigens eher nicht...
 
Mein Favorit im Heimkino (für Musik aber weniger geeignet):

http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_sub/ ... index.html

Den hatte ich selbst mal vor ein paar Jahren im Einsatz:

peerless1.jpg


Da haben sogar die Gläser in der Vitrine und die Türen in der Zarge gerappelt ... =)

Gruß
Konni
 
Konni, guck mal in mein projekt thread :keks:

4 stück davon werde ich bauen und ich hoffe doch mal sehr daß nicht nur die türen in den zargen rappeln sondern daß ich die türen damit noch aushebeln werde :D :bang:
 
Konni schrieb:
Mein Favorit im Heimkino (für Musik aber weniger geeignet):

http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_sub/ ... index.html

Den hatte ich selbst mal vor ein paar Jahren im Einsatz:

peerless1.jpg


Da haben sogar die Gläser in der Vitrine und die Türen in der Zarge gerappelt ... =)

Gruß
Konni

Jop geiles Teil, aber ich bin mit den Pegelfähigkeiten nicht so zufrieden. Der Hub der doch ziemlich sehr schweren PM begrenzt das Ganze rel. schnell finde ich.
Gut bin jetzt in ne Wohnung gezogen, wodurch ich es definitiv nicht mehr krachen lassen kann und da dürfte der Pegel von dem Woofer schon reichen glaube ich. Aber für nen alleinstehendes Haus mit Nachbarn auf Distanz und richtig Pegelattacke reicht einer davon mMn definitiv nicht aus. Da müssten es schon mehrere sein (die 4 von katarakt sollten da schon eher was reißen können :hammer: )
 
Milan2000 da hast du recht, der limitierende faktor bei dem sub ist der passivmembran-hub weswegen ich den auch nur empfehlen würde wenn gewisse "sicherheitsmaßnahmen" getroffen werden wie exakt angepasster HP filter etc. (simu bilder und daten kann man in meinem projekt thread nachlesen) und wenn man keinen platz hat und trotzdem 20hz möchte ;) ...ansonsten wenn platz zur verfügung steht macht der sub wenig sinn da kosten/aufwand etc. weit größer sind ....außerdem gibt es die XLS-chassis auch nicht mehr, auch die letzten aktiv-treiber sind wohl ausverkauft ;)
 
also hab mir das von den Lab 12 mal durchgelesen hört sich echt klasse an spiele auch mit den Gedanken mir den SPH 450TC zu kaufen aber für den Preis bekomm ich ja 4 Labs :D.

schwere Entscheidung :eek:
 
Also 4 Labs soooooollten eigentlich im Vorteil sein ggü einem 18er ^^
 
ja klar aber auch mehr Platz denn auch das Gehäuse der Labs haben je 100l :hammer: wenn man dann noch eine TSA 4-700 als Antrieb nimmt sollten keine Wünsche mehr offen bleiben wenn es um Bass geht.
 
Zurück
Oben Unten